News Xperia 1 VIII: Sony führt neues Design ein und überarbeitet Teleobjektiv

Computerfuchs schrieb:
Ja, grundsätzlich möchte natürlich jeder genau das. Nur wenn wenn mal der Punkt erreicht ist, dass ein Smartphone zwei ganze Tage durchhalten kann und sich Effizienz-Verbessungen zischen einzelnen CPU-Generationen im niedrigen einstelligen Prozentbereich bewegen, muss man sich trotzdem fragen, ob es wirklich Praxis-relevant ist, ob ein Gerät jetzt z.B. 52 Stunden durchhält, im Vergleich zu vorher 51 Stunden.

Nebenbei gesagt, hat sich bei den meisten Herstellern in den letzten Jahren leider auch die Unsitte durchgesetzt, dass gesteigerte Effizienz mit kleineren Akkus kombiniert wird, weshalb die längere Laufzeit dann auch nur theoretischer Natur ist. Real reden wir da eher davon, dass das Nachfolgemodell dann wahrscheinlich 0,1 mm dünner und 10 Gramm leichter ist. Das ist zwar auch schön, aber ebenfalls wieder in einem Bereich, wo du schon eine Waage brauchst, um den Unterschied zwischen zwei direkt aufeinander folgenden Generationen feststellen zu können...

Kein Handy hält 2 Tage durch. Selbst mein one plus 15 nicht. Bei richtigen power Usern ist das immernoch unmöglich. Für den 0815 Nutzer halten bereits s24 ultra und Co 2 Tage.

Das nothing phone 3a meines Vaters hält 4 tage. Wenn man nur WhatsApp schreibt und telefoniert.

ShaleX schrieb:
Für den 0815 Nutzer halten bereits s24 ultra und Co 2 Tage.
Richtig. Genau diese Zeit war (als Referenzwerte) damit gemeint.

Schon klar, dass es als Power User natürlich entsprechend weniger wird. Aber selbst für diesen Anwendungsfall sind in aller Regel 24 Stunden locker drin, was dann auch voll in Ordnung geht.

fej1965 schrieb:
Sony = Hoffnungsloser Fantast der den Massenmarkt ignoriert. Hatte als erster Android-Hersteller das kantige Design, war technologisch immer vorne dabei oder voraus, top Klangqualität, top Kameras, jedoch sind die Verkäufe auf ein absolutes Minimum gesunken.

Die Kinoproportionen des Bildschirms sind offensichtlich nicht für das tägliche Erlebnis beim Verbraucher gefragt. SD-Kartenerweiterung bis 2TB nutzen normale Menschen auch nicht. Apple, Samsung, Google bieten hat das vollumfängliche Portfolio von der Watch, InEars, Tablet (leider Google nicht), auch das ist im Zeitalter 2026 ein Kriterium beim Handykauf. Aber 0,1% treue Fans auf dem Massenmarkt gibt es wohl immer noch…
Viel bla bla meiner Meinung nach.

Apple, Samsung, Google bieten hat das vollumfängliche Portfolio von der Watch, InEars, Tablet (leider Google nicht), auch das ist im Zeitalter 2026 ein Kriterium beim Handykauf.

Hast du davon irgendeine Art von relevanter Statistik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rawday
nipponpasi schrieb:
Xperia Z Ultra I miss you
Hab ich hier liegen. Sogar mit OVP. Es ist mit einem aktuellen Firefox ESR 140 etwas träge. YouTube geht nicht. Aber YT Kids schon und das sogar richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: nipponpasi
Ich würde es kaufen, bin vermutlich genau die Zielgruppe (Schwäche für japanisches Engineering, Fotoaffinität ...), aber mit 1,5k€ bin ich rausgepreist. Und über die Zeit günstiger werden die Geräte leider auch nie. Blöd ... Ich frag mich für wen die Teile gedacht sind?

nipponpasi schrieb:
Ich kann nicht verstehen warum Leute sich Handys ohne SD-Slot kaufen tun, btw. 🤷‍♂️
Interner Speicher ist immer schneller und wenn man ein Smartphone mit genug Speicher kauft, braucht man auch keine SD-Karte. Allerdings kostet der Speicher dafür auch mehr. SD-Speicherkarten finde ich vor allem dann geil, wenn man sein Smartphone gleichzeitig als Retro Konsole benutzen möchte. Bietet sich bei dem dicken Chipsatz natürlich an.

Es wäre schwach, wenn es wirklich beim alten Hauptsensor bleibt. Der wirkt schon aus der Zeit gefallen. Da hat Sony selbst mittlerweile 3 Sensorklassen darüber im Smartphone Segment.

Guten Abend CB-Moderatoren, wieso werden hier schon wieder falsche Angaben zu den Modellabmaßen gemacht?
Seit wann zählt der Kamerabuckel nicht dazu oder ist der etwa abnehmbar?

Ich hatte erst neulich das Galaxy S26 in der Hand, und der Buckel war so riesig, dass keine Handyhülle das ausgleichen kann.

Wowka_24 schrieb:
Seit wann zählt der Kamerabuckel nicht dazu oder ist der etwa abnehmbar?
Schon immer. Siehe die technischen Daten auf der Herstellerseiten. Der Kamerabuckel wird nie dazu gezählt.

https://www.sony.de/smartphones/products/xperia-1m8/spec?sku=xqge54b.gc

Sony ist genauso langweilig wie Samsung, Google und Apple.

Die Chinesen sind meilenweit voraus. Vor allem was die Kameras betrifft. Wer ein Oppo Find X9 Ultra oder Vivo X300 Ultra besitzt, hat alles richtig gemacht. Der Zoom des Oppos, die Videoqualität und Portraitbilder des Vivos sind unschlagbar.

KeinNutzerName schrieb:
Nein, sonst würde es ja viel länger als meine 20 Minuten hier laden. Keine Ahnung woher du diese Information hast :rolleyes: :schluck: wahrscheinlich hat Dir das eine KI geflüstert / haluziniert ;)
Nein...
Stell dir vor...
Ich hab ein Messgerät dazwischen gehängt und das ganze physikalisch gemessen!
Zwar mit einen 10'000mAh Akku und 100W Ladegerät innert 70 Minuten. Aber das sollte für die Relation so knapp reichen oder?
1768254426025.png
1768254463168.png

KarlsruheArgus schrieb:
Es durchzurechnen und sich an die Herstellerangaben zu halten ist mal wieder zuviel verlangt.

21Wh und 28min von 1 auf 100% sind keine 100W Ladeleistung nicht mal 50W.
Und selbst 1% auf 60% in 15min sind bestenfalls 51W.
Aber Hauptsache den Leuten KI Slop unterstellen...
Nicht jeder kann Ahnung haben von allem.
Anscheinen hasst er KI sogar soweit genug das er lieber mal ignorant behauptet ICH würde Blödsinn erzählen anstatt die KI zu fragen ob meine Behauptung physikalisch überhaupt möglich seie....
Perfekte Diskussion Grundlagen für moderne Forenkuktur!

Ganjafield schrieb:
Kann mir nicht vorstellen dass Sony bei den Preisen und bei so langsamen laden und mit dem Akku noch lange am Markt halten können.
Naja... Die überleben seit rund 8 Jahren ohne Verkaufszahlen ^^
Also von daher kein problem.

Andreas10000 schrieb:
Momentan bin ich beim Nubia Z80 Ultra (16GM Ram und 512GB Speicher) am überlegen der Preis ist am Limit und es dürfte gerne etwas kleiner sein.
Habe ich momentan als Daily Driver für die letzten par Wochen. Weil es dafür (und das RedMagic 11 Pro) einen Bootloader unlock Hack gibt momentan.
So ganz ohne Notch ist halt doch wirklich echt schön :)
Falls du Fragen hast. Hab das ding auf Herz und Nieren geprüft.

shortex schrieb:
Bildergalary war nciht vorhanden und die apps die ich dafür altenativ hatte war eine katastrophe.
Du hast wohl nicht Fossify Gallery verwendet oder?
IMHO die beste Foto App.

ShaleX schrieb:
Kein Handy hält 2 Tage durch. Selbst mein one plus 15 nicht. Bei richtigen power Usern ist das immernoch unmöglich.
10'000mAh machen das möglich :)
Sofern bei dir 9h30 SoT in 39h, Location dauerhaft aktiv. Viele Fotos und 4h navigation als "richtige power usage" durch gehen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Deine Schwester scheint in der Zukunft zu leben :evillol:
Es... Das wirst du mir jetzt nicht glauben... Aber das war Autocorrect...
Als ich es korrigieren wollt hat der Krüppel mir ein S25 draus gemacht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Andreas10000
Hatte mir im Juni 2022 das Xperia 1 IV geholt, da es als einziges modernes Smartphone kein Loch im Bildschirm hatte. Ich hätte sonst die ganze Zeit auf diesen schwarzen Fleck gestarrt und mich geärgert. 4K-Bildschirm, Klinke, MicroSD-Slot, Kamerataste, Frontlautsprecher und das schlanke Format waren da eher nachrangig. Was mir sehr positiv aufgefallen war, war die kalibrierte Farbechtheit der Bilder im Creator-Modus. Was der Bildschirm anzeigte entsprach der Realität, also ein fantastisches Zusammenspiel von Kamera und Bildschirm, alles aus einer Hand. Natürlich hatte das Handy auch Macken: Das schlimmste an dem Gerät war die Überhitzung, man konnte keine 3 Minuten 4K-Videos in der prallen Sonne aufnehmen und das Handy wurde zu heiß und hörte auf aufzunehmen. Die miese Telekamera sei noch zu nennen und dass der Fingerabdruckscanner (glücklicherweise?) noch in der Garantiezeit kaputt ging.

Ich hatte überlegt, mir das 1 VIII zu holen, aber in Anbetracht der Tatsache, dass hier die Hauptkamera die selbe ist, wie im 1 V, also nicht das beste vom besten, was der Konzern zu bieten hat, lässt mich dann doch etwas enttäuscht zurück. Zumal das IV jetzt auch LineageOS bekommt.

Es ist echt schade, dass Sony in ihren Smartphones nicht die gesamte Expertise des Konzernes vereint, was bei dem aufgerufenen Preis aber durchaus möglich wäre. S-Master-HX aus dem Walkman für die Klinke, neueste LYTIA-Sensoren für die Kameras, 21:9 4K BT.2020 Bildschirm. Dann bräuchte es auch kein Ultra.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Rawday und Haldi
Bin ja irgendwie Fanboy.
Wird dann in 5 Jahren bei Kleinanzeigen gekauft, wie kürzlich das 5 iv!;)

Der Preis ist mal wirklich hart... Ich denke bis heute gerne an mein Sony Xperia Z3 zurück. Hatte damals eine super Kamera, war schlank, schnell und der Akku hielt zwei Tage ohne Probleme.
Da das CAT S61 einen gesperrten Bootloader hat wirds langsam leider Zeit für ein Upgrade... Aber zu dem Preis verzichte ich dankend.

Haldi schrieb:
10'000mAh machen das möglich :)
Sofern bei dir 9h30 SoT in 39h, Location dauerhaft aktiv. Viele Fotos und 4h navigation als "richtige power usage" durch gehen.

Naja mit meinem OnePlus 15 hab ich bis zu 11h SoT hält mit 7300 auch nur grade so bis Abends..

Enttäuschend.... An sich das gleiche Design mit einem hässlicheren Kamerabuckel. Schaut auch ein bisschen so aus als gäbe es da Spalten, in denen sich einfach Dreck sammeln kann.

Dass das Teleobjektiv ein Update bekommt war bitter nötig, ansonsten gibt's aber wieder wenig neues. Man merkt, dass die Smartphonesparte bei Sony seit längerem im Verwaltungsmodus ist, man scheint jegliche Ambitionen, etwas an der aktuellen Situation ändern so wollen, aufgegeben zu haben.

Ich hatte ein Xperia 1 III weiche welches mir viele Jahre gute Dienste erwiesen hat, und eigentlich hätte ich auch gerne wieder auf Sony gesetzt. 4-5 Jahre später wollte ich aber nicht nochmal das gleiche Gerät nur mit neuerem Chip und leicht besserer Kamera. Hat sich dann im Oktober verabschieden, so dass ich gezwungen war mit etwas früher kaufen. Bin froh nicht auf das 1 VIII gewartet zu haben. Mit größerem Akku und hübschen Kamera Design wäre ich eventuell in Versuchung gekommen, aber so nicht.
Bin jetzt extrem zufrieden mit meinem Oppo X9 Pro.

Wenn das Handy bei 999 wäre - wäre es wahrscheinlich der No Brainer für fast alle..

Hinsichtlich der Kameras würde ich das Pro-I in den Raum werfen, denn das hat diese mittig, hab das hier noch als Zweitgerät rumliegen und wills einfach nicht verkaufen.

Find ich schön dass Sony weiterhin diese Nische bedient mit Klinkenbuchse, Speicherkartensteckplatz und Kameraauslöserknopf und diesen schon seit gut 20 Jahren.

Die Ränder oben und unten haben mich nicht gestört, im Gegenteil man hat keine Notch oder irgendwelche Löcher im Display, leider sind ja diese rausfahrbaren Frontkameras und nicht sichtbaren Löcher wie beim Mi Mix 4 wieder verschwunden :(

Marcel55 schrieb:
12GB RAM und 256GB Speicher sind jetzt aber auch nichts was sich besonders hervorheben lässt

Dafür unterstützt Sony nach wie vor SD-Karten. Da kommt man mit 128GB internem Speicher wunderbar zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und nipponpasi
Haldi schrieb:
Du hast wohl nicht Fossify Gallery verwendet oder?
Gabs die vor 4 jahren schon ?!
Ich hab die Schlichter gallery app gehabt. Richtig beschissen obwohl die durchweg positiv war.
Die ist gelaufen wie ein Sack nüsse.

Zurück
Oben