Sony Xperia M4 Aqua - Aktualisierung mt neuem (Custom) ROM?

[F]L4SH

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.287
Lieber User,

der Titel verrät es schon - ich würde gern wissen, ob es möglich ist, das Sony Xperia M4 Aqua mit einem aktuellen Android zu versehen.

Der Software Support ist bei Android 5.0 stehen geblieben und insbesondere dank dem Snapdragon 615 (4+4, 64bit) und den 2GB RAM sollte da doch noch was gehen oder? Wäre es ein Mediatek SoC, wäre die Sache ja gegessen.

Kann man da was machen? Ich würde dem Gerät für meinen Freund gern noch mal neues Leben einhauchen und sowohl Sicherheit als auch Kompatibilität zu Unfugs-Apps wie Hayday wiederherstellen :lol:

Leider habe ich in dem Bereich absolut gar keine Erfahrung und auf den ersten Blick spucken Seiten wie XDA Developers nichts zum Gerät selbst aus.
Braucht es einen ROM, der genau auf das Gerät ausgelegt ist (zur Unterstützung der Kamera etc.) oder kann man da etwas allgemeineres installieren?

Momentan ist das Gerät ungenutzt - also kann es kaum schlechter werden :D

Es muss kein Nightly Build von Android Oreo (8.0?) sein aber irgendwas im Android 7.X Bereich wäre schon schön.

Vielen Dank schon mal für die Zeit, die Ihr Euch genommen habt, das zu lesen.
Und noch etwas mehr Dank bei Hilfe :)

Schönes Wochenende
 
[F]L4SH schrieb:
Leider habe ich in dem Bereich absolut gar keine Erfahrung und auf den ersten Blick spucken Seiten wie XDA Developers nichts zum Gerät selbst aus.
Hier ist eine Sammlung von unterschiedlichen ROMs. Allerdings müsstest du beachten
  • Es scheint dort keine offiziellen Versionen von bekannten Distributionen zu geben. D.h. Stabilität, Sicherheit etc. ist etwas ungewiss und du musst dem unbekannten Entwickler vertrauen.
  • Der Kernel ist bei allen wohl trotzdem noch v3.10 (aus KitKat).
 
Danke schon mal.

Nun ich werde jedenfalls mal eins davon austesten.
Selbst wenn es total schief geht, ist es quasi egal, da es im Moment ein Schubladentelefon ist.

Allerdings wird es etwas schwer von den 3/4 Top-Threads etwas auszusuchen.
Immerhin kommt man ja schon mal in Richtung Android 6.X
 
Zurück
Oben