Test Sony Xperia M4 Aqua im Test: Wasserdicht mit Charme und Schwäche der Z-Serie

@trueazarel

Sicher, die Kamera meines Samsung Galaxy S4 startet aus dem sperrbildschirm immer mit der letzten Einstellung die ich getroffen habe. Man sollte eher aufzählen wer es nicht kann und da gibt es eigentlich nur Sony
 
Valerus schrieb:
Das ein Metallgehäuse vielleicht schöner sein kann oder hochwertiger anmutet, will ich nicht bestreiten. Das diesem Aspekt jedoch eine nennenswerte Bedeutung beigemessen wird, würde ich jedoch eher von einem oberflächlichen Lifestyle-Magazin erwarten und nicht von einem Technikmagazin wie Computerbase.
Weil Personen, die eine gewisse Affinität zu technischen Gadgets haben, automatisch keinen Sinn für Ästhetik und Qualität besitzen? Schließt sich das gegenseitig aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur 1,5 GB Freier Speicher? Soll das ein Scherz sein? Wer kommt überhaupt auf die Idee in einem Smartphone der oberen Mittelklasse nur 8 GB Speicher zu verbauen.
 
spinthemaster schrieb:
Allein aus dem verwendeten Material lässt sich nicht auf die Stabilität des Gerätes schließen:

Smartphones Glas / Metall im Droptest

Da hast du Recht. Das Geschäftshandy, ein Ativ S, wie auch im Video zu sehen, war auch nach 1x herunterfallen kaputt. Dafür aber nicht so rutschig.

Und wirklich Wasserfest ist das Xperia leider auch nur dann, wenn die Gummikappen perfekt sitzen. Leider leidet das Gummi wohl wie es bei dem Material bekannt ist, bei Wärme/Kälte. Bzw. es dehnt sich/schrumpft oder wird weicher/harter. Mein Kollege durfte sein normales Z3 nach 2 Minuten Baden zur Reparatur bringen. Der Deckel sass richtig, aber das Gummi war sehr weich wegen der Wärme und da ging wohl etwas Wasser durch. Er hatte beim Kauf eine Versicherung abgeschlossen, die auch bei Glasbruch und Wasserschäden zahlt. Ist aber trotzdem etwas "Speziell" von Sony, etwas als Wasserdicht anzupreisen, was es dann doch nicht ist und dann noch die Garantie zu verweigern...das ist eigentlich schon Betr*g. Meins blieb verschont, aber so richtig traue ich dem Ding nicht.

Dass das Glas bei einem Handy als erstes kaputt geht, ist aber halt trotzdem die richtige Aussage und es sieht unschön aus. Die Rückseite konnte ich übrigens für CHF 50 recht günstig reparieren lassen. Die Vorderseite ware wohl teurer geworden.
 
TrueAzrael schrieb:
Ob ich nen Kratzer/Sprung im Aluminium/Kunststoff habe oder im rückwärtigen Glas ist beides gleich relevant und ein rein optischer Schaden. Und vorne wirst du immer Glas haben.

Wie oft springt Alu oder Kunststoff bei Smartphones denn bitte? Das ist doch genau der Punkt.
Beim selben Sturz der mir die Glasseite in Scherben legt hab ich bei Alu/Kunststoff nur nen kleinen Kratzer.

Vorne hab ich Glas, das ist aktuell unumgänglich, aber eine zerbrechliche Seite ist eben weit besser als zwei davon.
 
selbst schuld wenn du die deckel nicht richtig einsetzt. mein xperia z ist seit jahren immer noch wasserdicht

Klingst wie ein Sony Mitarbeiter...

Die Deckel waren definitiv richtig zu, das habe ich vor Wasserkontakt mehrmals penibel überprüft. Ausgeleiert waren die auch nicht, da das Handy immer über ein Magnetstecker an der Seite geladen wurde.

Was mir dann später eingefallen ist, dass man je nach Blickwinkel das Licht der Benachrichtigungs-LED zwischen dem Frontpanel und dem Metallrahmen durchscheinen sehen konnte (da kann von wasserdicht keine Rede sein). Lieder hatte ich diesen Mangel nicht mehr im Kopf. Naja nun bin ich Schuld das Sony das Ding in so einer mießen Qualität baut.

Und als kleine Anmerkung am Rande: ich habe von einem Reparaturdienst gehört das die "wasserdichten" Sony Geräte die mit Abstand höchste Anzahl von Wasserschäden haben. Da sich die Kunden auf die Werbeaussagen von Sony verlassen.
 
Nen Kollege hats auch einmal unter Wasser gehalten und hatte sofort nen Wasserschaden, der vermutete allerdings dass bei einem früheren Sturz die Dichtung gelitten hat - Problem ist dann nur welches Handy ist noch nie runter gefallen?

Bei Sonys Cams scheint das besser zu klappen, hatte lange ne TX-5 die angeblich 3m Wasserdicht ist und bei der man jedes Jahr den Dichtungsring wechseln muss laut Sony - ich hab nie was gewechselt und bin damit mehrfach auf bis zu 8 Meter getaucht, hatte sie Stundenlang im Salzwasser beim Schnorcheln dabei oder im gechlorten Pool... gab nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
sNiPe schrieb:
@trueazarel

Sicher, die Kamera meines Samsung Galaxy S4 startet aus dem sperrbildschirm immer mit der letzten Einstellung die ich getroffen habe. Man sollte eher aufzählen wer es nicht kann und da gibt es eigentlich nur Sony

Stellt sich halt die Frage was einem lieber ist, Schnappschüsse mit Standardeinstellungen oder die Tatsache, dass die Kamera-App den Screenlock umgehen kann.
 
NoD.sunrise schrieb:
Ich habe es gesehen und ein einzelner, wenig professioneller Test mit jeweils einem einzelnen Exemplar ändert rein gar nichts an den Erfahrungswerten der letzten Jahre.

Wie viele Smartphones hast du gesehen bei denen durch einen Sturz etwas relevantes kaputt ging das nicht Display/Glas war? Ich persönlich kein einziges, Glasschäden hab ich unzählige mitbekommen.
Ein Bekannter repariert hauptberuflich Handys, der ist fast nur damit beschäftigt Glas auszutauschen.

Glasbruch ist mit ewig weitem Abstand der häufigste relevante Schaden (nen Kratzer sehe ich nicht als relevant an) das ist Fakt.

Wie viel Folter ein Smartphone aushält bevor es den Dienst versagt ist völlig irrellevant, was interessiert ist wie wahrscheinlich der erste Schaden auftritt der mich Geld kostet. Ob das Ding noch telefonieren kann nachdem es vom Auto überfahren wurde und total zersplittert ist interessiert niemanden.

Mein Xperia Z hat eine Glasvorder- und Rückseite, ist mir schon unzählige Male aus Hüfthohe heruntergefallen, einmal sogar aus "voller" Fahrt auf dem Fahhrad schön auf den Asphalt - außer einigen unschönen Kratzern im Rahmen und auf der Displayfolie ist noch alles heil.

Dafür hat mein Z aber auch relativ früh seine wasserdichtigkeit verloren. Die Rückseite hat sich irgendwann leicht gelöst und auch die Dichtungen der Klappen reißen schnell ein, gerade die der Kopfhörerbuchse. Das bei neueren Modellen Gott sei Dank ja nicht mehr, ich finds aber sehr ärgerlich. Zudem kann ich seit einem Jahr auf die Rückkamera verzichten weil sich massiver Staub vorgesetzt hat.

Mein nächstes Handy wird trotzdem ein Sony, weil kein anderer Hersteller es schafft, optisch schöne Geräte wasserdicht zu versiegeln. Allein die paar Mal die mir mein Kaffee beim Frühstückstisch übers Handy gefallen ist, das hätten andere Handys wohl nicht überlebt. Bin aber auch ein wenig tollpatschig in dieser Hinsicht ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tec schrieb:
Was ist der Vorteil des M4 Aqua gegenüber dem gleichteuren Z1 compact?

Die Größe des Handys.
Allerdings ist der Vorteil mMn da beim Z1compact. ;)
 
Loro Husk schrieb:
Mein Xperia Z hat eine Glasvorder- und Rückseite, ist mir schon unzählige Male aus Hüfthohe heruntergefallen, einmal sogar aus "voller" Fahrt auf dem Fahhrad schön auf den Asphalt - außer einigen unschönen Kratzern im Rahmen und auf der Displayfolie ist noch alles heil.

Ist ja gut aber ein einzelner Fall ändert eben nichts an der allgemeinen Tatsache dass Glas bei Smartphones zerbrechlicher ist als Metall/Kunststoff.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Schaden ist mit 2x Glas höher als mit 1x Glas.
 
8GB Speicher sind ja für heutige Zeiten echt ein Witz, wer hat das zu verantworten?

Auf den ersten Blick sieht es nach einem ganz akzeptablen Smartphone aus aber wenn man in die Details schaut werden deutliche Schwächen sichtbar:
Die Speichergröße ist ein Witz (immerhin erweiterbar, aber es geht ja nicht alles auf die SD Karte)
Der SoC hat kaum Single-Thread-Leistung
Die Kamera ist verbesserungswürdig

Den Preis von 250€ sehe ich deshalb viel zu hoch angesetzt...zum Vergleich mein Zenfone 2, welches gerade mal 20€ mehr gekostet hat:
32GB Speicher (erweiterbar)
Stärkerer SoC
Doppelter Arbeitsspeicher
Dual Sim
1080p-Display
Dafür nicht Wasserdicht.

Sinnvoller kann man diese 20€ eigentlich nicht investieren. Dazu nochmal 20€ für ne 64GB µSD machen 96GB Gesamtspeicher.
Für unter 200€ ein interessantes Smartphone aber so mMn überhaupt nicht.
 
Günstig sind die aktuellen Sony Modelle ja generell nicht unbedingt, so Beschränkungen wie 8GB Speicher scheinen mir oft vor allem den Zweck zu haben die eigenen teureren Produkte besser dastehen zu lassen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Wie viele Smartphones hast du gesehen bei denen durch einen Sturz etwas relevantes kaputt ging das nicht Display/Glas war?

Viele: Metall zerdellt, sodaß es nicht mehr benutzbar war, Kunststoff zerbröselt. Glasschäden habe ich interessanterweise noch nicht gesehen, außer dass das Hauptdisplay gesprungen war. Danach war das Smartphone aber meist noch benutzbar.

Und ich bleibe aus Erfahrung dabei: Es kommt nicht darauf an, aus welchem Material ein Gerät besteht, sondern darauf, wie es gemacht ist, egal ob Metall, Kunststoff oder Glas.
 
Ja klar, vermutlich bist du dann der einzige bei dem laufend der Kunststoff von Smartphones "zerbröselt" oder das Metal so zerdellt dass es "nicht mehr benutzbar" ist.
Wenn das Smartphpne noch benutzbar war dann ist nicht das Display sondern das Glas davor gesprungen - genau davon reden wir doch, und das Glas hinten ist nicht weniger gefährdet wie das vorn.


Geh mal zu nem Handy Laden und frag nach auf wie viele Glasschäden ne Reparatur wegen Kunststoff oder Metallschaden kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikey158 schrieb:
Warum nur werden die Smarties immer größer????!!!! Frühe wurde man ausgelacht wenn man eine "TElefonzelle" am Ohr hatte. Dann kamen die kleinen Phones auf den Markt - und jetzt werden die Dinger wieder extrem groß.
Irgendwie komisch, zumindest für mich.

XD
ALMObBv.jpg
 
Tom_1 schrieb:
Liegt wohl am Anwender

Liegt an der Unzuverlässigkeit der Software. Ich kann die Settings meiner Kamera nahezu auswendig, sobald es ein wenig dunkler wird ist das Bildrauschen so penetrant, dass ich erst gar nicht das Handy zum fotografieren auspacken brauche.

Zudem muss man bei Verwendung einer Custom ROM auf software-Settings zurückgreifen, da der Treiber wenn ich mich recht erinnere nicht mehr funktioniert...
 
NoD.sunrise schrieb:
Ja klar, vermutlich bist du dann der einzige bei dem laufend der Kunststoff von Smartphones "zerbröselt" oder das Metal so zerdellt dass es "nicht mehr benutzbar" ist.

Dann sollte ich den Leuten in meinem Umfeld, denen das passiert ist mal erzählen, dass ich der einzige bin. Das sehen sie dann bestimmt ein und werden nie wieder ein Smartphone kaufen, in dem Metall oder Kunststoff verbaut ist.

Oder besser: Du erzählst es ihnen, dann kannst du wenigstens nicht behaupten, dass ich nur so getan hätte :)
 
zu 8 GB Speicher: bedankt euch bei der GEMA. Bei mehr Speicher fallen mehr Gebühren an.

Mit Android M ist das egal, da formatiert man die SD-Karte einfach als riesigen internen Speicher, und für den Gerätehersteller wird's nicht teurer.
 
psYcho-edgE schrieb:
Gibt mMn keinen.


@Mahirr:


Stimmt so nicht ganz. In Europa hat das Z1 Compact auch eine Kunststoff-Rückseite!


Son Quatsch, mein Z1c hat jedenfalls Glas als Rückseite... (Gekauft 2014)
 
Zurück
Oben