News Sony Xperia M4 Aqua: Wasserdichte Mittelklasse mit 13 Megapixel

Was mir fehlt... das ist ein offener Kamera-Treiber... und Unterstützung für CyanogenMod...

Für mich kommen nur Handys in Frage die CM unterstützen... von daher wäre Sony hier gut beraten mehr zu machen, das würde die Verkäufe unter den Bastlern deutlich erhöhen... und wenn jemand keine Ahnung hat, dann fragt er zuerst die Nerds, was gut ist. Vorausgesetzt er kennt welche... der Rest muss sich im Telekomshop *schauder* oder Saturn *facepalm* beraten alssen.
 
@SoilentGruen dir ist schon bewusst das Sony einer der wenigen Hersteller ist wo du recht unkompliziert Rooten/Flashen kannst.
 
@Greffetikill scheint er zu wissen sonst hätte er nicht genau den Umstand angesprochen, dass ein Rooten beim Z3 die Kamera quasi nutzlos macht.
 
Die Glasrückseite muss man ja nicht verstehen aber sonst ist die Wasserdichtigkeit auch das einzige was das Teil zu dem Preis interessant macht - wenn ich bedenke dass ich zum selben Preis ein OPO (bzw für 20€ mehr das 64GB OPO) bekomme dann spricht abgesehen davon einfach nichts fürs M4.
 
bu.llet schrieb:
@Greffetikill scheint er zu wissen sonst hätte er nicht genau den Umstand angesprochen, dass ein Rooten beim Z3 die Kamera quasi nutzlos macht.

Dann hat er sich aber nicht richtig informiert... Nutzlose Kamera? Dagegen gibt es auch einen DRM-Restore, einfach mal im XDA-Forum anmelden und nachlesen.

Immer dieses Halbwissen und Hören-Sagen...
Ich bin auf einem Stock Rom das gerootet ist, da mir CyanogenMod mittlerweile auf den Keks geht.
 
Was ich bergrüsse ist, dass der USB-Anschluss jetzt auch wasserfest ist. Somit scheint es sich zu bewarheiten, dass Sony diesen auch fürs zukünftige Z4 einsetz. :D
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Glasrückseite muss man ja nicht verstehen aber sonst ist die Wasserdichtigkeit auch das einzige was das Teil zu dem Preis interessant macht - wenn ich bedenke dass ich zum selben Preis ein OPO (bzw für 20€ mehr das 64GB OPO) bekomme dann spricht abgesehen davon einfach nichts fürs M4.

was soll denn der lächerliche vergleich mit dem opo
erstens ist der preis uvp und wird wie immer noch deutlich runtergehen
und zweitens musst das sony nicht für 20€ porto aus china bestellen

mal abgesehen von den ganzen problemen die das opo sonst noch oft mit sich bringt
von garantie will ich garnicht erst reden
 
Das ganze als compact (4-4,5Zoll) und ich könnte mein S3 mini ersetzen.
 
NoD.sunrise schrieb:
Die Glasrückseite muss man ja nicht verstehen aber sonst ist die Wasserdichtigkeit auch das einzige was das Teil zu dem Preis interessant macht - wenn ich bedenke dass ich zum selben Preis ein OPO (bzw für 20€ mehr das 64GB OPO) bekomme dann spricht abgesehen davon einfach nichts fürs M4.

Es ist merklich kleiner? Braucht nicht jeder ein kleines Phablet und das OPO sprengt zumindest bei meinen Händen die Grenze von "geht noch ganz gut mit einer Hand zu bedienen".

Vor allem aber hat es den deutlich moderneren SoC. Auch wenn der 615 "nur" Mittelklasse ist, so hat der Snapdragon im OPO doch schon einige Zeit auf dem Buckel. Würde mich nicht wundern wenn der 615 den alten 800ern in Leistung kaum nachsteht. Und dabei weniger Strom verbraucht.

Andere Frage: was spricht denn dann FÜR das OPO? Klar, 1080p sind nett, aber nicht zwingend ein dealbreaker bei 5" wenn man "nur" 720p hat. Dafür kann der geneigte Kunde sein Sony in kürzester Zeit für ~250€ beim Versand seiner Wahl bestellen und muss sich nicht erst informieren wie "leicht" er an ein OPO kommt.

Der hype um das OPO ist längst überzogen, mittlerweile ist es auch nur ein altes ehemaliges Flaggschiff unter vielen und Dank des Direktversandes hat sich die UVP kein Stück bewegt. Da könnt ich mir genauso ein Sony Z2 für ~300€ kaufen oder ein Galaxy S5.
 
Wird es das Gerät auch ohne den "Aqua" Zusatz geben? Das würde dann etwas billiger (siehe M 2).

Könnte dann mein Ativ S beerben. :D
 
  • Attraktiver Preis
  • Attraktive Ausstattung
  • Unattraktive Größe; zu groß.
 
Sony macht ne menge richtig, vor allem im Vergleich zu den anderen Android-Herstellern. Trotzdem stehen die wirtschaftlich schlecht da, sehr schade...
 
Ich finde das Gerät super. Der Marktpreis wir sicher schnell unter 250 € sinken und dann hat man ein sehr ordentliches Gerät für einen fairen Preis.
 
Der Preis für die verbaute Hardware (potenter Qualcomm Snapdragon 615 mit 64-Bit)... nicht schlecht Sony.

Ich hoffe Sony bekommt die Kurve, mit solchen Geräten und den Preisen, könnte das was werden. Das Z4 wird sicherlich auch eine gute Weiterentwicklung...
 
Stinker88 schrieb:
was soll denn der lächerliche vergleich mit dem opo
erstens ist der preis uvp und wird wie immer noch deutlich runtergehen
und zweitens musst das sony nicht für 20€ porto aus china bestellen

Davon wie stark der Preis sinkt hängt dann eben ab wie interessant das M4 wird.
Und der Versand sind 14,99€ aus UK.

Damit es die Kompromisse bei der Ausstattung wert ist müsste es aber für mein Empfinden schon deutlich in Richtung 200€ gehen



TenDance schrieb:
Es ist merklich kleiner? Braucht nicht jeder ein kleines Phablet und das OPO sprengt zumindest bei meinen Händen die Grenze von "geht noch ganz gut mit einer Hand zu bedienen".

Die Größe ist natürlich Geschmackssache ob eine kleinere Diagonale nen höheren preis rechtfertigt ist dann aber dennoch fraglich.

TenDance schrieb:
Vor allem aber hat es den deutlich moderneren SoC. Auch wenn der 615 "nur" Mittelklasse ist, so hat der Snapdragon im OPO doch schon einige Zeit auf dem Buckel. Würde mich nicht wundern wenn der 615 den alten 800ern in Leistung kaum nachsteht.

Naja das OPO hat den 801 und der hat die deutlich schnellere GPU, deutlich schnellere Speicheranbindung und auch die höhere Rechenleistung - und umso weniger Multicore optimiert eine Anwendung ist umso größer wird der Vorsprung dank der höheren Taktrate.

TenDance schrieb:
Andere Frage: was spricht denn dann FÜR das OPO?

Naja ganz einfach die Hardware im verhältnis zum Preis. 5" unter FullHD würde ich nicht mehr wollen, weniger als nen Snapdragon 800 auch nicht. Die Cam von OPO ist bestens, Magnesiumgehäuse und Verarbeitung sind top, die Software ist nicht überladen, 64GB interner Speicher sind angesichts der SD Beschränkungen ab 4.4 auch nett.
Ein S5 kostet mal ganz abgesehen von der miserablen Samsung Oberfläche und Bloatware immernoch ~400€.
Ein Z2 gibts ab 360€ und dann hast du auch erst 16GB.
 
knilch247 schrieb:
Das ganze als compact (4-4,5Zoll) und ich könnte mein S3 mini ersetzen.

+1.
Bissl schade, dass es so groß ist. Ansonsten schöne Entwicklung, dass man jetzt nicht mehr mit den Abdeckklappen rumprokeln muss. Die Bumper an den Ecken erscheinen mir auch sehr sinnvoll.
 
Ein super und sehr durchdachtes Gerät von Sony! Schickes Design, vielseitige Einsatzmöglichkeiten dank der Wasserdichtigkeit, zwei super Kameras (13 MP Front sind absolut genug, dazu gute Lichstärke, eine weitwinklige und gut auflösende Frontkamera ist ebenfalls sehr sinnvoll), absolut ausreichende Hardwarepower für die Pixelanzahl. RAM passt, Gerätespeicher passt. Dazu LTE.

Einzige Krux ist vllt das Display, das mit 5 Zoll relativ groß ist. Eine kleinere Variante mit gleichen Daten wäre ebenfalls wünschenswert. Aber insgesamt ein super Gerät, 720p Auflösung reicht denke ich locker aus, zudem hilft es der Akkulaufzeit.
Perfekt wäre noch eine Dual-SIM-Lösung.
 
Für Unterwasseraktivitäten toll. Wäre mein Urlaubshandy weil Strand und Wasserfest.:)
 
Zurück
Oben