News Sony Xperia Pro: Smartphone wird für 2.500 Euro zum Videomonitor

timo82 schrieb:
Wo ist der Vorteil von diesem Handy?
Dass du dir nicht mehr überlegen brauchst wozu zufällig übrig gebliebende 2500€ aus zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChadSlemur, Strahltriebwerk und timo82
Also ich würde nicht so ein kleinen Videomonitor nutzen. Es soll ein ja ein Monitor sein... Da würde ich eher Richtung iPad Größe gehen.
 
Amaoto schrieb:
USB ist einfach meistens zu langsam. UHD mit 8 Bit/Kanal und 60 fps ergibt ja schon knapp 12 GBit/s netto. Das liegt über USB 3.0 und USB 3.1 und ziemlich an der Grenze von USB 3.2. Zudem unterstützten wohl die wenigsten Handys Video-Input über USB.

Quatsch.
Das funktioniert auf jedem Androidhandy. Ich nutze es sogar noch auf einem Nexus 7 Tablet.
Die Daten werden nicht komplett an das Androidgerät übertragen, sondern nur angezeigt.

Es funktioniert problemlos.
 
Ich hab mir für nen Zehner einen alten mobilen DVB-T Fernseher gekauft, noch aus Zeiten als diese "Fernsehen Überall"-Welle losging und plötzlich diese 8-12" TFT-Bildschirme mit Akku/Batterien und halt DVB-T Empfänger aus dem Boden schossen. Ein Teil dieser Geräte hatte auch HDMI-Eingänge. Und da DVB-T(1) tot ist, sind die Dinger relativ unnütz, außer man missbraucht sie als mobilen Bildschirm mit ein paar Stunden Laufzeit.

Jetzt ist die Bildqualität und Auflösung sicher nicht wie bei diesem Handy, aber zumindest erkenne ich etwas und als grober Kontrollmonitor ist es auch brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Luthredon
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski, MilchKuh Trude, fox40phil und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
In 1000 Jahren würde niemand beim Film ernsthaft auf die Idee kommen,

Die gleiche Branche, die 2000€+++ für eine 1TB Consumer SSD in einem RED Mini-Mag Gehäuse zahlt mit Produktionskosten in 10-20€ Bereich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Zhan und Strahltriebwerk
timo82 schrieb:
Die Daten werden nicht komplett an das Androidgerät übertragen, sondern nur angezeigt.
Damit sie angezeigt werden können, müssen sie doch zuerst übertragen werden.
"Canon Camera Connect" (wenn du das meinst) unterstützt nur 720p (?) und hat eine relativ hohe Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Mumbira
NighteeeeeY schrieb:
Sony sieht das Xperia als professionellen Videomonitor
¯\(ツ)
Der professionelle Videomonitor kommt von CB nicht von Sony. In der offiziellen Pressemitteilung steht davon nichts.

"Sony verkündet heute die Markteinführung des Xperia PRO, einem professionellen 5G-Kommunikationsgerät, mit dem Videografen, Fotografen und Content Creator schneller und intelligenter als je zuvor arbeiten können"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Alpha.Male und xexex
Also ich nutze das Display hinten an der Kamera:cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Das Ding kommt aus Japan. Es soll per HDMI an spiegellose Kameras etc angebunden werden, zur Kontrolle bei Sportphotographie, Vogelkunde, whatever wo die Kamera auf einem Stativ ist und man nicht ständig am Stativ kleben möchte.
So, ein Produkt für 2020, welches 2021 doch noch mal rauskam, für Sportphotographie, aus Japan.

Dummer Zufall dass die Olympischen Spiele in Tokyo vielleicht doch 2021 stattfinden?
Olympia war in Japan schon immer Schaulaufen der Medienindustrie, siehe 8k Standard.
Und die Photographen im Stadion sind halt auch "Professionals"...
 
Amaoto schrieb:
Damit sie angezeigt werden können, müssen sie doch zuerst übertragen werden.
"Canon Camera Connect" (wenn du das meinst) unterstützt nur 720p (?) und hat eine relativ hohe Latenz.

Nein meine ich nicht.
Meine Kamera macht RAW Bilder mit einer vielfacher Auflösung des Handys. Es reicht, wenn auf dem Handy die Handyauflösung angezeigt wird.

Mit WLAN war die Latenz schlimm. Über Kabel ist sie mir nicht negativ aufgefallen.
 
NighteeeeeY schrieb:
Niemand interessiert sich für so ein Handy als Monitor

Du vertehst offensichtlich nicht den Nutzen von diesem Smartphone der geht nämlich weit über die Funktion als monitor hinaus. Zudem gibt es weit mehr als nur high end Filmproduktionen im proffesionellen Bereich, inzwischen ist der übergang von Amateur zu proffesionell flüssig. Und es werden gügend Kameras im proffesionellen Bereich genutzt, die keinen Sdi sondern nur einen hdmi Anschluss haben. Das Argument zieht also nicht. (Sobald man geld mit Filmen verdient ist es proffesionell und das inkludiert all die Youtuber)

Doch nun zum eigentlichen Nutzen dieses Smartphone und der ist nicht nur Monitor sondern mobiles Live streaming in einem extrem kompakten Ausmaß. Im richtigen 5g netzt kann man es nämlich dazu nutzen 4k 60fps von einem Hdmi signal Live zu streamen und damit hat es ein Alleinstellungsmerkmal. Kombiniert man es mit einer a7s III hat man ein sehr kleines und simples Setup mit dem man 4k 60fps in proffesioneller Qualität Live streamen kann und sowas gibt es ansonsten einfach nicht am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., KaRa2, massaker und 5 andere
NighteeeeeY schrieb:
Allein der Vorteil auf die schnelle dein Smartphone anzustecken, welches du eh immer dabei hast, ist immens. Geht ja nicht nur um prof. Videoproduktion, sondern es gibt auch allgemein Content Creator, enthusiastische Reisevlogger, Journalisten die spontan Aufnahmen machen müssen, etc., die dann ihren Rucksack kleinhalten können. Ist klar keine Massenware aber who the fuck cares.

Außerdem probiert Sony noch eigene Sachen aus, weil sie Bock drauf haben.
Das sowas dann hier wieder ignoriert und als "Marketinggelaber" kleingeredet wird, überrascht aber wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, chartmix, ChadSlemur und 3 andere
Fand es schon bei der Vorstellung interessant aber der preis ist definitiv auserhalb meiner Reichweite, aber wenn man sich anschaut, was das Ding bietet und an wen es gerichtet ist, ist der Preis gerechtfertig.
Hoff der preis fällt irgendwann so tief, dass man es sich auch als privatperson leisten kann.
 
NighteeeeeY schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Es geht hier nicht um den Einsatz im Studio oder bei großen Produktionen, die geben viel mehr Geld für anderen Schnick Schnack aus.
Es geht hier um den (semi-)professionellen Einsatz für Sozialmedia, YouTube und co, ein kleiner leichter Monitor der mit ein gutes Bild zeigt und gleichzeitig den Stream ins Netz liefert, da brauche ich weder Hardware Buttons (die ich eh aber Kamera habe an der das Handy hängt) noch muss ich HDMI durchschleifen oder Ähnliches, einfach nur ein „schönes“ Video schnell an die follower verteilen und nicht nickt mit ner Arri den aktuellen Bond-Film drehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
NighteeeeeY schrieb:
Also das ist einfach reines Marketinggetue. Niemand interessiert sich für so ein Handy als Monitor.
Finde immer wieder interessant, wie gerne man das Wort "niemand" benutzt und damit nur sich selbst und die nähere Umgebung meint. Weshalb bringt Sony das Gerät nun auch nach Deutschland? Weil es in Japan und den USA "niemand" gekauft hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy. und boxte30:Goas
timo82 schrieb:
Meine Kamera macht RAW Bilder mit einer vielfacher Auflösung des Handys. Es reicht, wenn auf dem Handy die Handyauflösung angezeigt wird.
Ja, aber hier nicht. Hier sollen nicht nur RAW-Bilder, sondern quasi RAW-Video in Echtzeit, mit voller Auflösung, HDR etc. übertragen werden, in das man z.B. Hineinzoomen kann, um den Fokus zu prüfen. Der Bildschirm ist auf D65 kalibriert, um dabei die Farbe rightig bewerten zu können. Zusammen mit OLED musste man dafür bisher etwa einen BVM-X300 am Set haben.
Zudem kann das Video auch gleichzeitig über 5G ins Netz gestreamt werden.
 
NighteeeeeY schrieb:
Aber das absolute Totschlagargument: niemand benutzt beim Film HDMI. Denn 99% aller Hardware setzt auf BNC/SDI. Und das wird sich kurzfristig auch nicht ändern. Es gibt quasi gar keine Monitore, Rekorder oder andere Video Hardware, die mit HDMI laufen. Von QTake jetzt mal abgesehen. Das bedeutet, ich müsste für JEDE Steckverbindung einen aktiven BNC/HDMI Wandler benutzen. Völlige Illusion.


Ich bin jetzt kein Fachmann, aber das stimmt doch nicht, oder? Die Geräte von Atomos oder Blackmagic nehmen doch über den HDMI-Ausgang von DSLMs auf, und Kameras wie die S1H oder die BGH1 sind zumindest auch Netflix-zertifiziert. Vielleicht spielt das bei Hollywoodproduktionen für 200 Mio. keine Rolle, aber es gibt solche Geräte, und mit ihnen wird auch beim Film gefilmt.

Ansonsten scheint hier wieder keiner eine Ahnung zu haben, was Sony hiermit genau will. Hab ich zwar auch nicht, aber für mich sieht das dank 5G-Unterstützung relativ konkurrenzlos aus, wenn es um bestimmte Nischen geht. Es gibt sicher (Sport-)Events mit Livestreaming, wo eine A1 mit diesem Teil drauf einiges vereinfachen würde. Ob man das jetzt unbedingt als Smartphone braucht? Wahrscheinlich nicht, aber wenn 5G eh schon integriert ist und man für die Aufnahme sowieso Rechenpower braucht ist es sicher kein Akt mehr, da auch den Rest eines Smartphones zu verbauen.
Absolut nichts für mich, aber spannend in jedem Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und nighteeeeey
timo82 schrieb:
Quatsch.
Das funktioniert auf jedem Androidhandy. Ich nutze es sogar noch auf einem Nexus 7 Tablet.
Die Daten werden nicht komplett an das Androidgerät übertragen, sondern nur angezeigt.

Es funktioniert problemlos.
Die Rechnung geht schon auf mit 4k*24bit*60fps. Irgendwo muss es zu Einbußen kommen. Sony wirbt ja gerade damit, dass man hier ein 4k Display hat, was bringt mir ein 4k Display, wenn es nur ein FullHD Signal bekommt?
 
Zurück
Oben