News Sony Xperia Pro: Smartphone wird für 2.500 Euro zum Videomonitor

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Überraschend will Sony das bereits im Februar 2020 vorgestellte Xperia Pro zu Beginn kommender Woche auch auf den deutschen Markt bringen. Neben den Funktionen eines Smartphones versteht Sony das Xperia Pro dank HDMI-Eingang als professionellen Monitor mit 5G-Anbindung für Kameras. Der Preis liegt bei sehr hohen 2.499 Euro.

Zur News: Sony Xperia Pro: Smartphone wird für 2.500 Euro zum Videomonitor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, aid0nex, Ryo und eine weitere Person
Interessant, aber einfach viel zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex und Tranceport
Ich hab für meine Canon eine App auf dem Handy, die per USB die Daten von der Kamera bekommt.

Wo ist der Vorteil von diesem Handy?

Mein Handy heißt auch irgendwas mit pro :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, aid0nex und D. ACE
Also ich bin zufällig Video Operator beim Film und ich weiß nicht in welchen Sphären Sonys Marketing hier träumt, aber diese Vorstellung ist mehr als lächerlich.

In 1000 Jahren würde niemand beim Film ernsthaft auf die Idee kommen, so ein Smartphone als Video Monitor einzusetzen :D die Vorstellung ist so außerhalb jeder Realität, dass ich gar nicht weiß wo ich anfangen sollte.

Das einzige, wo das vielleicht eingesetzt werden könnte sind Studentenprojekte ohne Budget oder im Hobby- bzw. Nichtkommerziellen Bereich. Alles andere wäre totale Utopie.

Schön, es hat einen HDMI Eingang. Und jetzt? Beim Film werden alle Signale durchgeschleift, dh. ein Eingang nützt mir so erstmal gar nichts, wenn es keinen Ausgang gibt.

Aber das absolute Totschlagargument: niemand benutzt beim Film HDMI. Denn 99% aller Hardware setzt auf BNC/SDI. Und das wird sich kurzfristig auch nicht ändern. Es gibt quasi gar keine Monitore, Rekorder oder andere Video Hardware, die mit HDMI laufen. Von QTake jetzt mal abgesehen. Das bedeutet, ich müsste für JEDE Steckverbindung einen aktiven BNC/HDMI Wandler benutzen. Völlige Illusion.

Davon abgesehen ist es viel zu klein und nicht entspiegelt. Auch gibt es keine Hardwarebuttons.

Also das ist einfach reines Marketinggetue. Niemand interessiert sich für so ein Handy als Monitor. Dafür gibt es viel zu viele andere Alternativen und vor allem Hardwareanforderungen. Zumal ich für DAS Geld auch einen richtigen Monitor à la SmallHD bekomme.

Aber gut. Marketing eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, jemandanders, flo.murr und 34 andere
Nutze eine Z-Cam E2 an der ich ein Iphone 8 über das USB-C Kabel direkt verbinden kann. Das Ergebnis gleicht dem 2500€ Sony Smartphone/Monitor hier. Preis -> 180€

Sony denkt wohl dass die ganzen Youtuber wohl einfach alles kaufen, denn professionelle Videografen würde so einen Quatsch sicher nicht nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Alpha.Male und fox40phil
Warum nicht einfach ein großes Tablet nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hab das Original im Regal liegen .. war auch damals nicht so teuer ;)
 
NighteeeeeY schrieb:
Komplettzitat entfernt.
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Tatsächlich wäre z.B. der Einsatz als optionaler Monitor am Gimbal sehr interessant. Kann man nutzen wenn man es unbedingt braucht, muss aber nicht zwangsweise einen HDMI Monitor + Akku mitnehmen. Finde ich schon interessant.

Bezüglich SDI hast du nur bedingt Recht - es mag sein, dass bei großen Produktionen nur SDI genutzt wird, aber bei extrem vielen kleinen Produktionen wird mit Mirrorless Kameras gearbeitet welche keine SDI Schnittstelle haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bunhy, fox40phil, Strahltriebwerk und eine weitere Person
NighteeeeeY schrieb:
Das einzige, wo das vielleicht eingesetzt werden könnte sind Studentenprojekte ohne Budget oder im Hobby- bzw. Nichtkommerziellen Bereich. Alles andere wäre totale Utopie.
Studentenprojekte ohne Budget können sich keinen 2,5k€ Bildschirm leisten.

Die einzige Nische die darauf anspringen könnte viel zu viel Geld für Nutzloses rauszuhauen, wäre die der Influenzer, Streamer, Youtuber oder wie auch immer die sich nennen.

Überseh ich was oder liegt der 1500€ Mehrwert gegenüber dem Smartphone in einem farbtreueren Bildschirm und einem HDMI Eingang für 5,95€?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude, Tomsenq, Aslo und 3 andere
DerMond schrieb:
Nutze eine Z-Cam E2 an der ich ein Iphone 8 über das USB-C Kabel direkt verbinden kann. Das Ergebnis gleicht dem 2500€ Sony Smartphone/Monitor hier. Preis -> 180€

Sony denkt wohl dass die ganzen Youtuber wohl einfach alles kaufen, denn professionelle Videografen würde so einen Quatsch sicher nicht nutzen.
Nein, die Firma Sony weiß das die Youtuber alles kaufen. Dies hier ist nur der Beweis dafür.
Sonst würden die sowas nicht auf den Markt bringen.
 
Affenzahn schrieb:
Studentenprojekte ohne Budget können sich keinen 2,5k€ Bildschirm leisten.

Also ich meinte ggf. jemanden, der dieses Handy eh schon besitzt weil er irgendwas mit Film studiert oder gerne in die Richtung möchte und "man es dann einfach schon hat". Klar, neu anschaffen für sowas ist natürlich auch utopisch. Weil wie gesagt, für das Geld bekommt man auch gleich einen richtigen Monitor wie einen SmallHD. Ergibt also null Sinn an allen Ecken und Kanten.
 
NighteeeeeY schrieb:
Also ich bin zufällig Video Operator beim Film und ich weiß nicht in welchen Sphären Sonys Marketing hier träumt, aber diese Vorstellung ist mehr als lächerlich.

Aber gut. Marketing eben.
Danke für deine Einschätzung.
Es richtet sich mMn nach an Enthusiasten, die wohl zukünftig bald durch Influencer bzw. Ambassadors, oder wie die genannt werden, als lukrative Einnahmequelle dienen sollen. Mir völlig unverständlich, wie man hier von professionellen Produktionen träumt.

Man will den Anschein geben, wie du schreibst.
Sony sollte es aber besser wissen, haben sie doch im selben Haus entsprechende Monitore, die vor Ort bei solchen Produktionen zum Einsatz kommen, im Portfolio.

Wie leider einige ihrer Ideen und Vorstellungen speziell im Handybereich, beinahe komplett realitätsfern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry
Das OLED-Panel im 21:9-Format deckt einen Teil des BT.2020-Farbraums ab
Kann mir das jemand erläutern? Deckt nicht jeder Bildschirm einen Teil des BT.2020-Farbraums ab? :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sanco, Shririnovski, Zhan und 9 andere
Dieses Telefon ist für Übertragungen/Livestreams aus Sportstadien mit gutem 5G Empfang gedacht und nicht als 2500 Euro Monitor, darum ist das Ding so teuer, sehr eingeschränkte Käufergruppe, aber eben für diese auch interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Nero_XY, ThePlayer und eine weitere Person
timo82 schrieb:
Ich hab für meine Canon eine App auf dem Handy, die per USB die Daten von der Kamera bekommt.

Wo ist der Vorteil von diesem Handy?
USB ist einfach meistens zu langsam. UHD mit 8 Bit/Kanal und 60 fps ergibt ja schon knapp 12 GBit/s netto. Das liegt über USB 3.0 und USB 3.1 und ziemlich an der Grenze von USB 3.2. Zudem unterstützten wohl die wenigsten Handys Video-Input über USB.
 
Finde es, abseits der Kritik am grundsätzlichen Konzept, schon komisch, dass das Gerät quasi direkt vor dem Release der nächsten bzw. aktuellen Generation kommt? Sonys neue Geräte wurden ja erst vor kurzem angekündigt und sollen ja noch im "Frühsommer" kommen, was also innerhalb der nächsten Paar Monate sein sollte. Jetzt noch mal ein veraltetes Gerät für eine mini Nische aufzulegen, ergibt irgendwie keinerlei Sinn...
 
NighteeeeeY schrieb:
Also ich bin zufällig Video Operator beim Film und ich weiß nicht in welchen Sphären Sonys Marketing hier träumt, aber diese Vorstellung ist mehr als lächerlich.
Ich sage jetzt mal Youtube, das Ding wird dann an irgendwelche "Influencer" verschenkt um bei der Produktion präsent zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und nighteeeeey
Wenn das Ding lossless 4k streamen kann, ist es schon ziemlich geil, aber das rechtfertigt die mind. 1000€ Aufpreis nicht. Gibt da wenigstens nen Rabatt für ne Sony Kamera?
 
Ich glaube viele hier verstehen den zweck und die zielgruppe dieses Smartphones völlig falsch. Das ding ist absolut nicht für professionelle Videoproduktionen gedacht @NighteeeeeY

Sondern viel mehr für Livestreams oder Live-Fotografie wie bspw. bei Sportevents.
Man sollte es nicht als 2500€ Handy verstehen, sondern viel mehr als 2500€ externer 4k HDR Monitor/Viewfinder, mit großer Batterie die auch noch als Powerbank für die Kamera dienen kann und integriertem 5G zum schnellen live uploaden.
In dieser vergleichsweise kleinen Nische gibt es nicht viel auswahl und das Xperia Pro hat da sogar einen "angemessenen" Preis.

Marques fasst das hier schön zusammen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, spw, .Snoopy. und 11 andere
Da kann man auch einen wesentlich günstigeren Bildschirm per HDMI an die Kamera hängen. Da muss nicht unbedingt Sony und Pro draufstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Zurück
Oben