News ThinkVision Creator Extreme: Lenovos Mini-LED-Monitor ist für 2.500 Euro erhältlich

was mich mehr interessiert... Lüfter? und warum nur HDMI 2.0.. damit kann man doch wieder nur 10bit HDR und 4k eingeschränkt nutzen.. man..diese hdmi2.1 chips müssen teuer sein.
 
Scirca schrieb:
Helligkeittypisch: 620 cd/m²
Spitze: 1.200 cd/m²
Ach du heilige S... 1200 damit kann man ja eine Hornhautverkrümmung heilen.
Durch meinst sicherlich: Eine beginnende Netzhausablösung "lasern".. :D Wie der Name "Creator" schon sagt, ist die Zielgruppe sicherlich nicht der Gamer. Das sollten Displayport und "Sync" Jammerer vielleicht bedenken..:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Immer ist irgendwas , ne kleinigkeit die nicht stimmt oder fehlt.
Es kommt mir so vor als wolle man mit absicht nicht das Perfekte herstellen weil man es nicht darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Senku
Und jetzt nochmal mit mind. 90hz und AdaptivSync ...aber ohne scheiß LFC....BITTE >.<
 
Auch wenns ~10.000 Leds sind, sind das immernoch 800Pixel pro Led oder 1.152 Zonen sind ~7000Pixel pro Zone. Und damit gibt es Halos um kleine Objekte wie den Mauszeiger. Wobei das schon deutlich besser ist als die ersten Local Dimming (Gaming) Monitore wie der Asus PG27UQ mit gerade mal 384 Zonen....
Wobei der Asus Monitor eine deutlich höhrere Wiederholrate hat.

Dennoch kommt es meiner Meinung nach nicht an OLED ran...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon, Bootinbull und storkstork
@theGucky

Leider gibt es im PC-Bereich keine bessere Alternative... Es gibt doch sonst nur Edge-Lit-Müll, um die 8 Dimming-Zonen oder gar kein HDR. Das HDR beim genannten Asus-Monitor ist wirklich toll und während dem Spiel fährt man ja normalerweise nicht mit einem Mauszeiger herum und sucht Halo-Effekte.

Jedenfalls war das HDR mit dem PG27UQ in Shadow of the Tomb Raider einfach nur beeindruckend.

OLED-Monitore (außer in 48 Zoll oder die Monitore für die Bildbearbeitung von LG) gibt es ja leider nicht. Dann muss man halt mit dem arbeiten, was man hat (bzw. der Markt hergibt).
 
Ist zwar Offtopic aber kann sich einer von euch bei Steam einloggen?

Geht wieder
 
hm seltsam wie sich nun auch die Monitorpreise entwickeln. Ist MiniLED wirklich noch so neu und teuer? Ich meine 2.5k für 60hz und hdmi 2.0 auf 27" 4k :freak: nicht wirklich attraktiv.

Ich finde den 5k Dell 40" schon übertrieben im Preis, der bringt aber wenigstens auch noch sowas wie KVM Switch, LAN mit.
Vom Desgin her fange ich mal gar nicht erst an. :D
Mal beobachten, wo das hinführt.
 
lucdec schrieb:
@theGucky

Leider gibt es im PC-Bereich keine bessere Alternative... Es gibt doch sonst nur Edge-Lit-Müll, um die 8 Dimming-Zonen oder gar kein HDR. Das HDR beim genannten Asus-Monitor ist wirklich toll und während dem Spiel fährt man ja normalerweise nicht mit einem Mauszeiger herum und sucht Halo-Effekte.

Jedenfalls war das HDR mit dem PG27UQ in Shadow of the Tomb Raider einfach nur beeindruckend.

OLED-Monitore (außer in 48 Zoll oder die Monitore für die Bildbearbeitung von LG) gibt es ja leider nicht. Dann muss man halt mit dem arbeiten, was man hat (bzw. der Markt hergibt).
Bald...bald gibt es OLED. Die ersten OLED mit 4k und 60hz kommen ja schon...fürn Profibereich...
Ich habe eh noch nicht vor auf 4k zu wechseln...erst in 1-2 GPU Gens. Bis dahin sollte man 4k 120fps MIT Raytracing (DLSS) gut können.
 
theGucky schrieb:
Dennoch kommt es meiner Meinung nach nicht an OLED ran...
OLED ist halt aber auch nicht das allheilmittel, als das es immer von allen angepriesen wird.
Grad in punkto maximal-, aber auch dauerhelligkeit liegen da noch welten zwischen oleds und klassischen lcd bildschirmen. Ebenso wie das perfekte schwarz halt auch nur so gut, wie dunkel der raum ist und auch das thema einbrennen besser geworden aber noch nicht aus der welt geschafft ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prev
Habe seit ein paar Jahren den Dell UP2718Q (ziemlich zufrieden für nicht-Spiele-Anwendungen) und es ist eigentlich traurig, wie wenig sich bei LC-basierten Bildschirmen getan hat, erst recht wenn man die Preisentwicklung betrachtet :(

Es ist wirklich hirnrissig, ein solches Modell 2021 mit HDMI 2.0 zu versehen, da man damit gar nicht das 10 bit-Panel bei 60 Hz ansteuern kann.
 
27 Zoll? Seit 7 Jahren schon nicht mehr auf so nem kleinen Bildschirm gearbeitet. 32 Zoll ist echt ein muss (für mich und in Grafik)
 
Bis Mini-Led massentauglichw ird und zu einem "normalen" Preis wird es wohl noch ein paar Jahre dauern. Bin mal gespannt wv der neue G9 kosten wird. Sind ja auch keine 60, sondern 240 hz dann.
 
theGucky schrieb:
Auch wenns ~10.000 Leds sind, sind das immernoch 800Pixel pro Led oder 1.152 Zonen sind ~7000Pixel pro Zone. Und damit gibt es Halos um kleine Objekte wie den Mauszeiger. Wobei das schon deutlich besser ist als die ersten Local Dimming (Gaming) Monitore wie der Asus PG27UQ mit gerade mal 384 Zonen....
Ich hatte das vorhin andersrum ausgerechnet...

27" in 16:9 sind 59,8*33,6 = 2009cm²

2009/1152 = 1,74 cm²/Zone, was 1,32x1,32cm entspricht oder im 16:9 Verhältnis 1,76x0,99cm Zonen, je nachdem wie das tatsächlich arrangiert ist.

Das ist jetzt nicht riesig, aber mir persönlich auch noch zu groß. Wenn wir so bei >4000 Zonen angelangt sind wird's so langsam richtig interessant.
Oder vielleicht schafft jemand eine gute Trickserei, mit dem sich 1152 Zonen in eine noch viel größere Menge an Subzonen unterteilen lassen ohne nennenswert maximale Helligkeit zu verlieren oder andere Vorteile?...
Eine einfache Idee wäre natürlich einen grobkörnigen LCD zwischen zu schalten, der nur für Helligkeit zuständig ist, aber das ist den Herstellern sicherlich auch schon vor Jahren eingefallen.

Wenn ich meinen LG 34GK950F-B ablöse soll der Bildschirm wieder in allen Aspekten dem Vorgänger überlegen sein, wie der Gang vom Benq XL2410T zum LG davor.
Das heißt für mich höhere Refresh, höhere Auflösung und gut funktionierendes HDR sind das absolute Minimum das implementiert sein sollte... und das nächste mal bevorzugt dann doch nicht nochmal für einen vierstelligen Preis.
 
Was jammern hier eigentlich alle wegen dem ollen HDMI rum? Kein normaler Mensch schließt den mit HDMI an. Und DP1.4 ist doch super
Mich würde mal interessieren, ob der wirklich ein 10bit-Panel hat, oder wieder nur 8Bit mit Schummeltechnik...
 
Gr.mm schrieb:
OLED ist halt aber auch nicht das allheilmittel, als das es immer von allen angepriesen wird.
Grad in punkto maximal-, aber auch dauerhelligkeit liegen da noch welten zwischen oleds und klassischen lcd bildschirmen. Ebenso wie das perfekte schwarz halt auch nur so gut, wie dunkel der raum ist und auch das thema einbrennen besser geworden aber noch nicht aus der welt geschafft ist.
Zum einen sitze ich alleine im Spieleraum und kann auch das Licht ausschalten da habe ich dann einen dunklen Raum, da brauche ich keinen Hornhautlaser als Monitor.
Einbrennen...ist stark vom Gebrauch abhängig. Rtings.com hat da einige Tests gemacht, bei dem in Dauertests das permanent angezeigte Logo nach 2,5 Jahren zwar eingebrannt ist, aber er leuchtet noch gleichmäßig. Während ein IPS kaum mehr leuchtet.
Test zu sehen hier: https://www.rtings.com/tv/learn/permanent-image-retention-burn-in-lcd-oled
Hier ein weiterer Einbrenntest von Oled (2 Jahre Testzeit/ über 9000 Betriebsstunden):
https://www.rtings.com/tv/learn/real-life-oled-burn-in-test
Und da es "alte" OLEDs sind kann man etwas mehr von neuen erwarten.
 
Warum sind OLED kein Allheilmittel? Wenn der OLED 1000cd/m² kann dann ist doch gut. Normalerweise läuft mein Monitor hier mit ca 160cd/m², wenn draußen hell ist. Abends natürlich weniger. Bei ca nem zehntel Leuchtkraft, die der dann bringen muss, hält das Teil dann doch mindestens zehn Jahre. Ich mache mir eher über die Farbwiedergabe mit fortschreitendem Alter Sorgen
 
@MichaG

woher habt ihr eigentlich die anzahl der anschlüsse? die wenigen händler (scheinbar alle der gleiche großhändler) listen den monitor mit 2x hdmi, 1x displayport und 1x usb-c? auf der verlinkten website von lenovo seh ich da auch nix von der anzahl, die ihr unten angebt?
 
AGB-Leser schrieb:
Warum sind OLED kein Allheilmittel? Wenn der OLED 1000cd/m² kann dann ist doch gut.
Der beste mir bekannte gaming OLED, die LG CX liegen im bereich von 800cd/m² (peak, sustained eher so 200).
Bei den LCDs nähern wir uns dieses Jahr 2000cd/m².
Und gerade bei gutem HDR in Filmen oder Spielen ist mMn eine hohe maximalhelligkeit durch nichts zu ersetzen.
Natürlich hat FALD auch so seine tücken, sofern es nicht pixelgenau angesteuert werden kann, und kommt bspw bei Weltraumfilmen, bei denen einzelne sterne vor schwarzem hintergrund, oder feuerwerk bei nacht dargestellt werden sollen an seine grenzen.
Ergo: Momentan haben beide techniken ihre tücken, OLED fehlt die helligkeit und FALD-LCDs die pixelgenaue helligkeitsansteuerung. Bis eine der beiden techniken die andere dabei einholt, sind beides nur kompromisse ^^


theGucky schrieb:
Zum einen sitze ich alleine im Spieleraum und kann auch das Licht ausschalten da habe ich dann einen dunklen Raum, da brauche ich keinen Hornhautlaser als Monitor.
Dann bist du einer der glücklichen und scheinbar genau die zielgruppe dafür. Die meisten aber haben ihren OLED im (nicht verdunkelten) wohnzimmer stehen und da gehen dann halt fast alle vorteile von OLEDs ggü (fald) LCDs verloren.

PS: zum Thema Hornhautlaser das bei Peak-helligkeiten immer wieder aufkommt:
Ein durchschnittlicher bewölkter Himmel hat ca 2000 cd/m²
Ein durchschnittlicher klarer Himmel hat ca 8000 cd/m²
Und ich glaube noch keinem sind im alltag die augen ausgebrannt worden :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Zurück
Oben