Sony Xperia U ist sehr langsam geworden

FohlenBoy

Commander
Hallo zusammen,

seit gut 2-3 Jahren nutze ich ein Xperia U hauptsächlich zum Surfen und Telefonieren. Dies allerdings als Wenignutzer.

Seit einigen Wochen tritt folgendes auf.
Immer wieder benötigt das Handy extrem lange, um in und zwischen Menüs zu blättern oder Apps auszuführen. Auch kam es 2-3 Mal vor, dass mich jemand anrief, ich den Annahmebalken nach rechts schob, aber weder die Anruflänge angezeigt noch die Stimme des Anrufers ertönte. Irgendwann brach der Anruf dann ab,

Kann ein Smartphone nach knapp 2-3 Jahren (telefoniere im Grunde nicht sehr viel, spielen fast gar nicht, surfen nur sehr selten) schon langsam den Geist aufgeben oder habt Ihreine Idee, wie ich den Sachen begegnen kann?

Vielen Dank

Daten sichern und alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen, danach Installation der aktuellsten Softwareversion.

Kann ein Smartphone nach knapp 2-3 Jahren (telefoniere im Grunde nicht sehr viel, spielen fast gar nicht, surfen nur sehr selten) schon langsam den Geist aufgeben oder habt Ihreine Idee, wie ich den Sachen begegnen kann?
Das kann sicherlich passieren, auch wenn es das nicht sollte.

Klingt hier aber eher nach einem Software-Problem.

1. Frage: Hast du in letzter Zeit neue Apps installiert ?
2. Frage: Updatest du Apps regelmäßig ?
3. Frage: Verwendest du RAM-Cleaner/Booster (z.B. Clean Master o.ä.)
4. Frage: Welche Android-Version hast du drauf ?

Mögliche Lösungsansätze:
Cache/Daten diverser Apps mal leeren. Ein hoher Akkuverbrauch durch eine App ist da immer ein erster Indikator.
Solche vermeintlichen "RAM-Booster" nicht benutzen. Android regelt den RAM so gut es kann von alleine.

Die beste Lösung wäre nach 2-3 Jahren Dauernutzung wohl ein backup aller Daten zu machen und auf Werkszustand zurückzusetzen.

Wenn dus noch schneller haben willst, könnest du auch cm11 installieren, das läuft auch mit 512 mb ram noch flüssig.

Pro7oTyPE schrieb:
1. Frage: Hast du in letzter Zeit neue Apps installiert ? nur zwei München ÖPNV Apps
2. Frage: Updatest du Apps regelmäßig ? Ja, alle wichtigen
3. Frage: Verwendest du RAM-Cleaner/Booster (z.B. Clean Master o.ä.) nein
4. Frage: Welche Android-Version hast du drauf ? Android 4.04 mehr wird von Sony nicht supportet

Mögliche Lösungsansätze:
Cache/Daten diverser Apps mal leeren. wie löscht man denn den Cache?Habe jetzt jetzt unter Apps jewiels bei jeder App mit Cache diesen gelöscht, vielleicht insgesamt 80MB

Die beste Lösung wäre nach 2-3 Jahren Dauernutzung wohl ein backup aller Daten zu machen und auf Werkszustand zurückzusetzen.

Wie genau macht man dieses Backup mittels PC und gehen da nicht alle Apps verloren

Antworten im Text :)

Zuletzt bearbeitet:
FohlenBoy schrieb:
wie löscht man denn den Cache?Habe jetzt jetzt unter Apps jewiels bei jeder App mit Cache diesen gelöscht, vielleicht insgesamt 80MB
Genau so ! :D
Der ist immer eine 0815 Problem-Quelle und oftmals funktioniert es danach wieder besser, aber eben nicht immer.

FohlenBoy schrieb:
Wie genau macht man dieses Backup mittels PC und gehen da nicht alle Apps verloren
Da gibt es mehrere Möglichkeiten.
http://www.chip.de/artikel/Android-...hronisieren-_-mit-und-ohne-Root_66631185.html
ist ein recht guter Artikel dazu.
Ja zunächst gehen alle Apps verloren, aber dazu macht man ja das Backup.
Allerdings ist das ja auch genau Sinn der Sache. Dass man eben sein System mal ausmistet und Apps, welche man vielleicht gar nicht mehr braucht auch nicht wieder installiert.

Das sollte man aber vor allem in Ruhe machen und nichts überstürzen, weil man schnell mal den Foto oder Kontakte-Ordner, o.ä. vergisst.
Gerade als Unerfahrener also einfach mal eine Stunde Zeit nehmen, gründlich durchlesen, welche App was sichert (My Phone Explorer z.B. keine Apps) und Schritt für Schritt nach Anleitung gehen.

Man kann dabei aber auch nicht besonders viel falsch machen ;)

Sehe ich es richtig, dass MyPhoneExplorer für Einstieger die beste Lösung ist und alles wichtige bietet, um ein 100% Backup zu erstellen?
Also selbst der Klingelton, jede Energieeinstellung usw. wird gesichert?

Wie setzt man nach dem Sichern das Handy zurück?

Einstellungen/Sicherheit und dann auf Werkseinstellungen zurücksetzen müsste es gewesen sein. Bin mir da aber nicht sicher bin ein Apple User

Zurück
Oben