Sony Xperia Z1 compact

echtmolli

Lt. Commander
Hallo,
Aufgrund sehr guter Bewertung des Sony SP auf dieser Seite hier, habe ich es gekauft. Nun bin ich am überlegen, ob ich den Karton überhaupt öffne, denn einige Bewertungen auf amazon.de beinhalten viele Beschwerden über das Displayglas. Insbesondere gehts um die Beschichtung, die zwar gelöst werden kann, sodass das Display nicht zerkratzt, dies jedoch von Hersteller nicht vorgesehen ist. Ich nutze jetzt ein Moto G und zuvor hatte ich ein Galaxy S2. Mit dem Displayglas gabs nie Probleme. Ist das Sony überbewertet? Ein empfindliches, kratzanfällig Display nehme ich nicht hin. Was sind eure Erfahrungen bzw. Empfehlungen. Danke und Gruss Jan

Ich würds zurückschicken und den Nachfolger (Z3 Compact, vorrausgesetzt die Preise unterscheiden sich nicht zu stark) kaufen, davon abgesehen ist das Z1 Compact sicher nicht überbewertet ;)

Generell ist das Z1 Compact mit das beste was man kaufen kann.

Ich hatte das SXZ über 1 Jahr in Gebrauch gehabt und die Splitterschutzfolie, die werksseitig von Sony aufgeklebt wurde, war in keinster Weise beschädigt oder zerkratzt. Auch hat sich die Folie nicht von allein gelöst gehabt.

Ich habe es für 299 Euro erworben und viel mehr möchte ich für ein SP nicht ausgeben. Hatte auch das S4 mini schon zum test und war schockiert, wie veraltet das Display ist. Das Moto G hat mich da etwas verdorben. Leider fehlen mir da wieder andere Feature. Das Z3 compact wird deutlich mehr als 300 Euro kosten, oder?

Davon würde ich mal ausgehen.

Behalt einfach das Z1 würde ich sagen, wo sollen denn diese ganzen negativen Kritiken stehen?

Ich habe mir einfach mal die 1 Stern Bewertungen durchgelesen. Fazit: Display zerkratzt mit der Folie, Lautsprecher beult schnell ein. Betriebssystem stürzt gern mal ab.

Ich hatte wie gesagt bisher ein S2 und ein Moto G. Die Vorteile beider Geräte und mehr sollte das Neue Gerät schon bieten.

Zitat von echtmolli:
Ich habe mir einfach mal die 1 Stern Bewertungen durchgelesen. Fazit: Display zerkratzt mit der Folie, Lautsprecher beult schnell ein. Betriebssystem stürzt gern mal ab.

Naja wenn du die 1 Stern bewertungen durchliest kannst du kein Produkt kaufen, was weißt du denn was die Leute alles in ihren Taschen mit sich rumschleppen, der eine hat Sand in der Hosentasche der andere seinen Schlüsselbund, wenn sich jeder Zweite darüber beschwert hätte okay dann würde ich es verstehen, aber wir reden hier von weniger als 10% aller Bewertungen!

Denk mal nach da Draußen laufen viele Idioten rum, alleine die ganzen Ex-FDP Wähler :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich teste das Gute Gerät jetzt einfach mal. Update auds neueste Android empfehlenswert?

Zitat von echtmolli:
Insbesondere gehts um die Beschichtung, die zwar gelöst werden kann, sodass das Display nicht zerkratzt, dies jedoch von Hersteller nicht vorgesehen ist.

Offensichtlich hast Du Dich nicht sehr gut informiert. Auf dem Display ist eine Anti-Shatter Folie. Die ist einfach nicht so hart wie das normale Glas. Also pack eine zusätzliche Folie drauf oder leb damit.

Manche Leute haben Probleme... :rolleyes:

die ein stern bewertungen kannst du vergessen.

gibts bei jedem 1a gerät und sollen nur dem hersteller schaden. fadenscheinige argumente gepaart mit unwissen und einer dumm frechen art.

amazon z.b. müsste sowas löschen

Also in der Hand liegt es nicht so gut, wie das Moto G und die Darstellung von Schrift etc. ist kleiner. Aber ich teste mal weiter.

Geht zurück, gravierende Mängel bei der Bluetooth-Übertragung von Musik an BT-Speaker oder -Adapter machen das SP für mich unbrauchbar.

Ganz ehrlich? So wie Du an die Sache rangegangen bist, war das schon vorher abzusehen. Wenn man partout danach sucht, findet man garantiert immer ein Haar in der Suppe.

Vielleicht bin ich wirklich etwas zu pessimistisch eingestellt. Aber ich höre nunmal sehr viel Radio via BT-Speaker. Deshalb muss diese Funktion bei meinem neuen SP reibungslos laufen. Wenn nicht, ist das für mich nicht nur ein Haar in der Suppe, sondern sie ist völlig ungenießbar. 😉

Bewertungen gegenüber muss man etwas sleptisch sein.
Eins ist nähmlich ganz klar, fast jeder der Probleme hat, rennt in ein Forum oder schreibt eine Bewertung.
wenn man aber zufrieden ist, dann schreibt man oft keine Bewertung oder rennt nicht irgendwo ins Forum um es zu erzählen.

das Sony Xperia Z3 compact gilt als highend smartphone und wird daher auch in dieser Preiskategorie liegen, also fast wie das z3.
das Z1c war langezeit teurer als das Z1 wenn ich mich recht erinnere.

Das mag krass klingen, aber irgendwie fühle ich mich mit dem Moto G deutlich wohler. Android läuft flüssig und es liegt traumhaft in der Hand. Das Display ist leicht größer. Lediglich der nicht erweiterbare Speicher lässt es bei mir durchfallen. Deshalb habe ich aufs z1c gesetzt. Vielleicht bekomme ich die Probleme noch in den griff.

Zurück