Sony Xperia Z2 versus Samsung Galaxy S4

azz-kikr

Cadet 2nd Year
Hallo liebe CB Community,

aktuell gibt es sowohl das Z2 (299€) als auch das S4 (270€) recht günstig bei Base. Beide Smartphones sind nach einem längerem Auswahlprozess meine Favoriten. Das Budget liegt bei 320€.

Ich brauche das Smartphone hauptsächlich zum Surfen (50%), Musik hören (25%) und Videos anschauen (25%).
Es muss nicht wasserdicht sein, den Akku tauschen zu können wäre zwar vom Vorteil aber nicht notwendig. Beim Z2 habe ich allerdings Angst dass der Akku schneller abbaut da es unter Leistung recht warm werden soll laut Tests. Es sollte auch nicht größer sein als die beiden oben genannten, weshalb Geheimtipps wie das 1+1 wegfallen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass ich mich fürs S4 entscheiden soll, da ich bis jetzt mit meinem S2 nie Probleme hatte. Außerdem gefällt mir beim S4, dass sich die Navigations- und Homebuttons wieder ganz unten befinden, während beim Z2 unten der schwarze Rand leer bleibt.

Jedoch ist das S4 schon alt (im März erscheint schon das S6) und preislich nur wenig entfernt vom Z2, das zudem die deutlich besseren Specs hat.

Wie würdet ihr euch entscheiden? Ist das Alter bzw. sind die Specs hier maßgeblich?

Bonusfrage: Nach drei Jahren gibt es bei meinem S2 diverse eingebrannte Stellen (z.B. das Akkusymbol). Leiden die Displays der Xperia Reihe auch unter diesem Problem bei Vielnutzung?

Danke schonmal für eure Tipps.

Auf jeden Fall das Z2.

Das Z2 hat ein LC Display und kein AMOLED, daher kann da auch nichts einbrennen.

Warum nicht gleich das Z1 Compact, das gibts recht günstig und ist in allen Belangen Top !

Einfach mal beide in die Hand nehmen...

... dann fällt die Entscheidung um einiges leichter. Außer man steht auf Plastik:evillol:

Hallo,

Ich habe auch das Z2 und finde es ist ein klasse Smartphone.

Allerdings und das sollte man evenutell bei einem Kauf beachten ist das das Z2 durch die Glasrückseite doch etwas rutschempfindlicher ist als andere Phones. Soll heissen wenn es ein wenig schräg liegt z.B. rutscht es schon leichter weg als andere Modelle. Hat man aber eh vor das Ding in ne Hülle zu packen, dann hat sich das ja "erledigt"

Aber ich würde das Z2 dem S4 auch vorziehen :D

Gruss Bernd

@Plumpsklo

Danke, gut zu wissen. Mein S2 ist zwar schon alt aber das ist dann schon ein ziemliches Minus bei den Amoleds wenn man Vielnutzer ist.

@red76

Auch dir Danke. Der Base-Typ am Telefon meinte auch ich solle das Z2 nehmen, das mich höchstens wegen der eckigen Form abschrecken könnte.

@ Micha der Erste

Danke. Also die Antwort macht schon Sinn. Anders als viele Reviews angeben hatte ich nie Probleme mit TouchWiz. Das ist jetzt eine Kleinigkeit aber ich kann z.B. die Helligkeit beim Z2 erst über mehrere Wische verstellen. Ist jetzt aber wirklich Jammern auf hohem Niveau,
Zum Z1. Hat n Kumpel von mir. Ist auch Top, nur schaue ich viel YT und es darf auch größer sein. Nur halt keine Fliegenklatsche :)

@chris19671

Danke fürs Posten, hatte schon beide in der Hand, glücklicherweise hat mein Bruder das S4. Ich muss allerdings sagen dass mir sowas wie Handling oder Design weniger wichtig sind. Hauptsache es ist nicht überfordert beim Surfen. Manche Desktop-Varianten von Internetseiten zwingen mein S2 teils in die Knie.

Zum Plastik. Du da bin ich ganz pragmatisch. Mein S2 ist mir bereits zweimal von der Nachtkommode runtergefallen. Beide Male auf die Plastikrückseite. Gott sei Dank ohne Beschädigung. Ich weiß nicht was gewesen wäre hätte es eine Glasummantelung gehabt. Wie gesagt, Eigenverschulden, aber Kunststoff hat auch seine Vorteile.

@BH2210

Mhm, danke das klingt vernünftig. Ne Hülle und auch ne Folie werd ich sowieso in Betracht ziehen. Ich glaube irgendwo wurde die Folie sowieso empfohlen weil es recht spiegelt, kannst du das bestätigen?

----

Aber vielen Dank euch für die raschen Antworten. Ich glaube preislich und von den Specs her werd ich dann zum Z2 greifen.

Würde ein Smartphone sowieso nur mit Folie nutzen!
Zerkratzte Folie ist leichter ersetzt als das Glas;)

Nutze selber das Z1, und bereue es nicht!

@llcacon

Jep ne Folie auf meinem S2 hat auch dafür gesorgt dass es fast wie neu aussieht. Nie waren 4€ besser investiert!

@Held213

Das ist einer der Minuspunkte die mich am Z2 stören. Allerdings hab ich durch diverse Ausschlusskriterien rausgefunden dass es keine eierlegende Wohlmilchsau gibt bei den Smartphones. Mir wäre aber ne Kunstsoffrückseite lieber gewesen beim Z2.
Aber wie gesagt, jedes SP hat irgendwo seine Schwachstellen :\

Hallo,

Finde das das Z2 nicht mehr spiegelt als andere Phones auch.

Ich nutze es ohne Folie, habe mir aber als Schutz die original Hülle von Sony gekauft. KLICK

Schön dünn stört nicht wenn man telefoniert und das Smartphone ist trotzdem geschützt

Gruss Bernd

Der Vergleich hinkt ja total.
Das Z2 ist der direkte konkurrent zum Galaxy S5. Insofern ist das Z2 in so ziemlich jeglicher Hinsicht besser als das S4. Das S4 hat ja damals mit dem Z1 konkurreiert (wobei das Z1 noch ein relativ schlechtes Display hatte, erst das Z2 hatte ein gutes Display)

Deutlich längere Akkulaufzeit, besseres Display (realistischere farben, schärfer weil das S4 eine Diamant matrix hat mit einem Subpixel weniger pro pixel. Farbdarstellung ist subjektiv dennoch geschmacksache), mehr Leistung, effizientere hardware (die hardware schluckt weniger strom, UND größerer Akku), die Software ist besser durchdacht, schlanker und schneller, und das Gerät fühlt sich bei weitem hochwertiger an.

Wenn dir kunststoff lieber wäre: LG G2 wäre ne option. Ist technisch aber eine schippe schlechter als das Z2.

bei ähnlichen preis ist das z2 das bessere gerät.
alleine der 801 snapi ist den kauf wert. apps starten z.b. spürbar schneller als mit dem alten 600er.

desweiteren ist der akku eine wichtige sache. gerade das s4 ist kein dauerläufer, besonders wenn es zugeknallt ist mit massig apps und allen verbrauchern an.

würde das z2 klar vorziehen.

Ich würde da ein S4 vorziehen: besseres Display und wechselbarer Akku. Ansonsten tun sich die beiden nicht so viel. Das Z2 hat zwar eine etwas stärkere CPU und GPU, was aber im Alltag in aller Regel keine Rolle spielt. Display und Akku sind im Alltagsgebrauch meist von größerer Bedeutung.

Edit: Auch die Hardware Buttons wären für mich persönlich ein klarer Vorteil des S4.

Zurück
Oben