News Sony Xperia Z4 Tablet mit Snapdragon 810 und 2,5K-Display

Tolles Gerät, nochmal leichter als das eh schon nicht schwere Z2 und noch die Auflösung erhöht - eigentlich die einzig sinnvollen Verbesserungsmöglichkeiten.
Dazu Wasserdicht, ne scheinbar gute tastatur Option und Android 5.0... Einzig USB Typ-C hats leider noch nicht.
Wäre eigentlich genau mein Tablet - aber bei dem Preis werde ich mir das wirklich gut überlegen, mit tastatur über 700 bzw 800€ ist echt eine Nummer zu krass.

Micha der erste schrieb:
Das Tempo von Sony ist brutal, das Z3 Tab ist gerade mal nen paar Monate alt und schon kommt der Nachfolger !

Das Z4 ist der Z2 Nachfolger, das Z3 compact ist eine andere Klasse und ich könnte mir vorstellen dass das Z3 compact dann erst mit der Z5 Generation abgelöst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist echt mal ein sehr schönes Tablet. Genau wie das Z2.
Jedoch bis auf die Maße, den besser Brührungsschutz und das Display ist ja nicht viel neu.

Das Z2 hätte ich mir um ein Haar gekauft. In wirklich letzter Sekunde habe ich dann erfahren,
dass am Android X.X App's von Drittanbietern nicht mehr auf die SD Karte schreiben können.
Somit war das Thema Tablet für mich gegessen. Wirklich sehr schade!
 
Topper93 schrieb:
Frage an die Tablet-Nutzer... Nehmen die die Dinger öfters auf Tauchgang mit oder was soller ganze IP-Kram außer Marketing ernsthaft an Nutzen bringen?

Also wenn ich ein Tablet hätte, würde ich das auch in der Badewanne (bzw. gerade da) nutzen wollen.
 
Irgendwie gefallen mir die xPeria Tablets zieeeemlich gut. Haben einfach ein ansprechendes Design meiner Meinung ;)

Mit dem Spritzwasserschutz kann ich hrafnagaldr nur Zustimmen. Ich geh nicht oft in die Badewanne, aber wenn, hab ich gern ein Tablet oder was ein Handy zum lesen dabei :) (Bücher fallen bei mir automatisch ins Wasser. Da kann ich nix dagegen tun ;P)
 
iBankai schrieb:
Meinst du inwieweit die Schutzart sich verbessert hat? Hier die definitionen-> http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
Oder versteh ich dich verkehrt?

Ah, ok. Also hätte sich demnach der Staubschutz verbessert, wenn ich das richtig lese. Danke!

Bin gespannt auf die Tests. Das Z2 Tablet hat ja was Verwindungssteifigkeit angeht eher ein wenig Schelte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Also wenn ich ein Tablet hätte, würde ich das auch in der Badewanne (bzw. gerade da) nutzen wollen.

Unterwasser?
Da du wahrscheinlich nicht in der Badewanne lebst, kannst du dir für den Fall des Tiefgangs auch eine günstige wasserdichte Hülle kaufen.
Topper93 hat schon Recht: das ist Marketing, mehr nicht. Für den dauerhaften Extremeinsatz taugen die Teile nämlich auch nicht, da muss dann schon ein Gerät von Caterpillar etc. her.
Sony sucht eben verzweifelt nach einem Alleinstellungsmerkmal; egal wie realitätsfremd. Kann aber funktionieren.

Btw:
Wem der Begriff "2,5K" auch zu BILD ist, der kann auch gerne den Begriff WQXGA für 2560x1600 nutzen.
 
bu.llet schrieb:
Die Preise sind auf iPad-Niveau, da muss man schon was bieten um dagegen halten zu können.

Wenn man sich ein iPad Mini 3 und Sony Z3 Compact Tablet anschaut, ist das Sony heller, griffer und leichter.
Dazu is es wasserdicht und SD Karten erweiterbar.

Ich finde man ist besser als da iPad mini 3.
Allerdings bin ich kein allzugroßer Android Freund. Nichtsdestotrotz wüsste ich nicht wozu 100€ mehr zahlen um ein schlechtes Tablet zu kaufen.
 
Hab das z3 compact und kann über Sony tablets nur gutes vermelden, auch wenn das für feb. versprochene 5.0 update noch nicht erschienen ist.

Hätten beim z4 vielleicht noch etwas an Rand sparen können, wirkt für mich auf den bildern doch ein wenig klobig.
 
Hier geht nicht im Salzwasserresistenz oder um Unterwassereinsatz. Aber in allen Bereichen, wo ich ein Tablet nutzen würde, besteht die Gefahr, dass es mit Flüssigkeit in Kontakt kommt (Küche, Badezimmer). Und da ist das sehr wohl ein Kaufkriterium. Extra Hüllen will ich bei sowas nicht nutzen. Das Gerät darf dann auch mal ins Wasser fallen.

Aber Wasserdichtigkeit bei einem Tablet als realitätsfern zu bezeichnen... bei meinen Handys (und jetzt Smartphones) war das für mich seit nun 15 Jahren immer mit das wichtigste Kaufkriterium. Angefangen hab ich mit einem Siemens M35i. Und seither war jedes meiner Geräte wasserdicht bzw.mindestens spritzwassergeschützt.

Jeppo schrieb:
Unterwasser?
Da du wahrscheinlich nicht in der Badewanne lebst, kannst du dir für den Fall des Tiefgangs auch eine günstige wasserdichte Hülle kaufen.
Topper93 hat schon Recht: das ist Marketing, mehr nicht. Für den dauerhaften Extremeinsatz taugen die Teile nämlich auch nicht, da muss dann schon ein Gerät von Caterpillar etc. her.
Sony sucht eben verzweifelt nach einem Alleinstellungsmerkmal; egal wie realitätsfremd. Kann aber funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Topper93 schrieb:
Frage an die Tablet-Nutzer... Nehmen die die Dinger öfters auf Tauchgang mit oder was soller ganze IP-Kram außer Marketing ernsthaft an Nutzen bringen?

Ich besitze das Xperia Tablet Z sowie das Xperia Z, auf Tauchgang hab ich bis heute noch keins von beiden genommen. Allerdings möchte ich den Schutz gegen Staub nicht missen, beide haben mir schon 5x 2 Wochen am Strand von Fuerte Ventura gute Dienste geleistet. Alle Kollegen haben ihre Smartphones nach dem ersten Tag lieber im Bungalow gelassen, da sie schon in jeder Öffnung den feinen Sand hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
dakR schrieb:
Hab das z3 compact und kann über Sony tablets nur gutes vermelden, auch wenn das für feb. versprochene 5.0 update noch nicht erschienen ist.

Hätten beim z4 vielleicht noch etwas an Rand sparen können, wirkt für mich auf den bildern doch ein wenig klobig.

Das ist ein Tablet, Du brauchst ein wenig Rand für Deine Hände, ansonsten würdest Du die ganze Zeit unfreiwillig "touchen"
 
Nicht schlecht.

Aber, technisch nicht weit von meinem Galaxy Note 10.1 2014 entfernt, von daher würde sich ein updowngrade (digitzier?) kaum lohnen.
 
rromijn schrieb:
Das ist ein Tablet, Du brauchst ein wenig Rand für Deine Hände, ansonsten würdest Du die ganze Zeit unfreiwillig "touchen"

Wie hältst du denn ein tablet? Ich benutze die handinnenfläche und halte es auf der Rückseite. Wie sollte ich da unfreiwillig touchen? Und gegen ein bisschen rand hat ja auch niemand was gesagt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Juckt schon in den Fingern, allein wegen dem PlayStation Remote Play. Habe es mit der inoffiziellen Version von XDA probiert, auf Tablet und Handy mit jeweils zuerst KitKat und dann Lollipop, wollte nicht laufen.

Diesen Schlankheitswahn verstehe ich bei Tablets und Handys auch nicht, macht es etwas dicker und haut dann einen ausdauernden Akku rein. Mit 24h Videowiedergabe kann man bei mir persönlich eher punkten als mit irgendwelchen Gerätemaßen.
 
Weiß gar nicht was das Geheule soll. Das Z2 Tablet gibt es schon seit nahezu einem Jahr. Das Z3 gibt es nur als 8 Zoll Variante. somit liegt mehr als ein Jahr zwischen den 10" Tablets Z2 und Z4
 
Kein GPS bei der WLAN Version?
Ich dachte GPS funktioniert unabhängig von einem Telefonprovider!
ZB das Offline Gratisnavi von meinem Nokia 5800XM: beim fahren in ein anderes Land (welches vorher zuhause am PC geladen wurde (Karten)) einfach Simkarte raus (nur für alle Fälle) und weiter gings.
Hießen damals noch Ovi maps, heute ja Nokia maps oder mittlerweile Here maps oder sowas.
Umstieg auf ein Galaxy Ace war eine Katastrophe, nicht mehr flüssig, zu wenig Speicher für alles (sogar nur wenige Primitivapps) also wegen Größe aufs S4 mini geschielt, aber gewartet weil als zu teuer empfunden. Und dann kam das Moto G 16GB für 200 als Erlösung...
Seitdem aber kein Navi mehr benutzt, brauche die "Standortbestimmung" (nutzt GPS nehm ich mal an) nur für Runtastic. Danach sofort wieder alles deaktiviert. :)

MfG
 
Also vom Design her waren Sonys Geräte immer Spitze, aber die Bezels könnten langsam auf Diät gesetzt werden :)
 
Zurück
Oben