News Sony Xperia Z4 Tablet mit Snapdragon 810 und 2,5K-Display

Ich kaufe nur noch wasserdichte mobile Geräte. Bestes Beispiel: kürzlich habe ich meiner Frau das Xperia Z3 compact gekauft. 5 Tage eingerichtet (musste noch auf die micro-SIM warten) und Schutzfolien angebracht; dann feierlich übergeben; am Abend dann schon die erste Taufe: auf dem Esstisch neben dem Teller und Weinglas ... ihr ahnt es schon ... *klirr* und der Wein schüttet komplett über das Z3C! Nach nicht mal einem Tag Benutzung! Irgendwie habe ich es geahnt. :rolleyes: Aber ich habe mich beherrscht, es genommen, unter fliessend Wasser abgespült, abgetrocknet wieder hingelegt und gesagt: "... und genau deswegen habe ich der Mama ein wasserfestes Smartphone gekauft!" :D
 
Intenso84 schrieb:
ich vermisse Wifi-Direct, Miracast und Infrarot Sender im Vergleich zum Z2
Wie jetzt ? WiFi direct und Miracast sollten aber vorhanden sein! Das wäre sehr unwahrscheinlich wenn es nicht drin wäre.
Um Infrarot wäre es aber schade :(

dakR schrieb:
Wie hältst du denn ein tablet? Ich benutze die handinnenfläche und halte es auf der Rückseite. Wie sollte ich da unfreiwillig touchen? Und gegen ein bisschen rand hat ja auch niemand was gesagt....
Und wie hältst du dein Tablet wenn du auf dem Rücken liegst und es über dir hoch hälst?
Ach nein, sowas machst du natürlich nie!
Und wenn du etwas auf dem Tablet deinem gegenüber zeigen willst wirst du das ihm nicht einfach so vor die Nase halten, sondern es auf deiner Handfläche um 180° drehen und flach vor ihn hin halten.... klar....


Smartbomb schrieb:
Kein GPS bei der WLAN Version?
Mhmmmm gut möglich dass das GPS modul im Baseband... ehm 3g Modul.. oder wie auch immer das ding schon wieder hies, eingebaut ist und der SoC das nicht integriert hat sondern ein externes hat, wo halt in diesem falle nur Wlan und Bluetooth verbaut ist und kein 3g modem und GPS.
 
Das GPS ist eigentlich fester Teil des Snapdragon 810, auch Miracast sollte drin sein. Evtl. sagt es keiner mehr, weil es als selbstverständlich angesehen wird. Golem.de sagt hierzu:

Sony bietet das Tablet wahlweise mit und ohne LTE-Modul an. Wie bei Sony üblich, gibt der Hersteller keine Details zu den WLAN-Standards an. Bluetooth läuft in der Version 4.1, ein GPS-Empfänger und ein NFC-Chip sind eingebaut.
 
hrafnagaldr schrieb:
Hier geht nicht im Salzwasserresistenz oder um Unterwassereinsatz. Aber in allen Bereichen, wo ich ein Tablet nutzen würde, besteht die Gefahr, dass es mit Flüssigkeit in Kontakt kommt (Küche, Badezimmer). Und da ist das sehr wohl ein Kaufkriterium. Extra Hüllen will ich bei sowas nicht nutzen. Das Gerät darf dann auch mal ins Wasser fallen.

Aber Wasserdichtigkeit bei einem Tablet als realitätsfern zu bezeichnen... bei meinen Handys (und jetzt Smartphones) war das für mich seit nun 15 Jahren immer mit das wichtigste Kaufkriterium. Angefangen hab ich mit einem Siemens M35i. Und seither war jedes meiner Geräte wasserdicht bzw.mindestens spritzwassergeschützt.

Wasserdicht und spritzwassergeschützt ist aber nicht das selbe. Letzteres sind nämlich fast alle.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht wirklich der Sinn, warum ein Smartphone oder Tablet ins Wasser fallen darf.
Kaufst du auch wasserdichte Notebooks?

MHCB schrieb:
Ich kaufe nur noch wasserdichte mobile Geräte. Bestes Beispiel: kürzlich habe ich meiner Frau das Xperia Z3 compact gekauft. 5 Tage eingerichtet (musste noch auf die micro-SIM warten) und Schutzfolien angebracht; dann feierlich übergeben; am Abend dann schon die erste Taufe: auf dem Esstisch neben dem Teller und Weinglas ... ihr ahnt es schon ... *klirr* und der Wein schüttet komplett über das Z3C! Nach nicht mal einem Tag Benutzung! Irgendwie habe ich es geahnt. :rolleyes: Aber ich habe mich beherrscht, es genommen, unter fliessend Wasser abgespült, abgetrocknet wieder hingelegt und gesagt: "... und genau deswegen habe ich der Mama ein wasserfestes Smartphone gekauft!" :D

Okay, ganz witzig, aber mal im Ernst:
Nicht jede/jeder ist so ein Tollpatsch wie deine Frau. ;)


Mal ganz grundsätzlich:
Wenn man das Sony-Smartphone sowieso schon toll fand, dann nimmt man die Funktion sicherlich gerne mit.
Aber was für ein Nutzungsprofil muss man denn bitte haben, damit das ein ausschlaggebendes Entscheidungskriterium wird?
Okay, MHCB hat eine schusselige Frau. Aber wie viele sind denn noch so drauf?
Und was mich wirklich interessieren würde: Welche sonstigen Gegenstände sollten eurer Meinung nach in Zukunft auch wasserdicht werden?
 
Haldi schrieb:
Und wie hältst du dein Tablet wenn du auf dem Rücken liegst und es über dir hoch hälst?
Ach nein, sowas machst du natürlich nie!
Und wenn du etwas auf dem Tablet deinem gegenüber zeigen willst wirst du das ihm nicht einfach so vor die Nase halten, sondern es auf deiner Handfläche um 180° drehen und flach vor ihn hin halten.... klar....

In der Regel liegt mein Tablet vor mir auf nem Tisch oder steht in der vorgesehenen Hülle per Standfunktion.... meistens mache ich es mir dabei bequem. Wenn du lieber mit ausgestreckten armen das Tablet im liegen benutzt, nur zu :freak:

Mein LG G2 hat auch kaum Rand, komme ich wunderbar mit klar ohne irgendwelche "Randomtouches". Meine kognitiven Fähigkeiten schätze ich so ein, dass ich das mit 2 Händen auch problemlos mit dem Tablet schaffe.

Leute die natürlich lieber mit Ihrem Tablet Aerobic oder Zumba betreiben und nebenbei noch Ihre Memoiren verfassen wollen, für die ist ein dicker Rand essenziell.
 
Jeppo schrieb:
Wasserdicht und spritzwassergeschützt ist aber nicht das selbe. Letzteres sind nämlich fast alle.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt auch nicht wirklich der Sinn, warum ein Smartphone oder Tablet ins Wasser fallen darf.


Weil ich in der Badewanne ne Family Guy Folge kucken will, wenn ich schon ein Tablet hab?
Ich hab keine große Wohnung, da soll das Teil ja nicht nur aufs Wohnzimmer beschränkt sein.
 
Man muss leider befürchten, dass es, wie mit den Vorgängergeräten, wieder in irgendeiner Hinsicht Probleme gibt, die dann von Sony totgeschwiegen werden.

Beim Tablet Z waren es WLAN-Probleme, stark gelbstichige Displays sowie die doofe vorinstallierte Displayschutzfolie.

Beim Z2 Tablet waren (bzw. sind) es Probleme mit dem Touchscreen.

Rief man beim Support an, wurde dreist behauptet, man sei der erste, der von derartigen Problemen berichtet. Ganz offensichtlich erfolgten diese Leugnungen auf Weisung "von oben".

Man muss also gut abwarten und sorgfältig nach Release mehrere Wochen die einschlägigen Foren lesen, bevor man es wagt, sich ein Sony-Tablet zuzulegen.

LG,
Hasenbein, der dennoch wirklich zufrieden mit seinem Z2 Tablet ist
 
Ich muss sagen das Ich das Teil für den Preis (um die 650,00 Euro dürften es sein für die LTE Variante) zu Teuer empfind wenn Ich hier meinen Nvidia Shield Tablet LTE 32 sehe für 275,00 weniger.

- der Snapdragon 810 ist ein Hitzkopf wer will den ?? Samsung hat Ihn modifiziert im S6, LG ist beim 808er geblieben und nur HTC ist im M9 den Fehlweg gegangen mit dem 810er + schlechtester Kamera
- 2 Zoll mehr / 10vs8 ? Geschmacksfrage !
- Speicher Identisch 32 + SD Schwach kein Fortschritt
- 2K staat 1080P sieht eh niemand Unterschied frist nur Performance und Strom
- beide leider kein konventioneler Wechselakku
- das Sony hat APTX Codec na gut immerhin das Shield nicht
- Besonders Schwach nur USB 2.0 das ist ein Vopa erster Gütte den man der Zeit leider auch bei einigen Smartphones der Top Liga wie dem LG G4 sieht ...........
- weitere Dinge wie erwähnt wie fehlendes IR ect.

Was bleibt dann mehr Ram 1 oder 2 GB wenn man nachliest, also Ich sehe hier wirklich keine legitimation für soviel mehr.
Schwache Leistung überteuert dazu baut Sony auch keine guten Kameras und grad bei dem Preis würd Ich auch ne Kamera wie im LG G4 oder S6 erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Vopa" - haha, geil :-D
(Nur zur Info: Das heißt "Fauxpas" :-) )
 
MHCB schrieb:
Ich kaufe nur noch wasserdichte mobile Geräte. Bestes Beispiel: kürzlich habe ich meiner Frau das Xperia Z3 compact gekauft. 5 Tage eingerichtet (musste noch auf die micro-SIM warten) und Schutzfolien angebracht; dann feierlich übergeben; am Abend dann schon die erste Taufe: auf dem Esstisch neben dem Teller und Weinglas ... ihr ahnt es schon ... *klirr* und der Wein schüttet komplett über das Z3C! Nach nicht mal einem Tag Benutzung! Irgendwie habe ich es geahnt. :rolleyes: Aber ich habe mich beherrscht, es genommen, unter fliessend Wasser abgespült, abgetrocknet wieder hingelegt und gesagt: "... und genau deswegen habe ich der Mama ein wasserfestes Smartphone gekauft!" :D


schöne geschichte:)
nur kommen gerade durch den bewussten umgang mit wasser auch die wasserschäden... soll heißen, viele hätten gar keinen wasserschaden wenn sie das gerät nicht immer wasser aussetzen würden. liest man bei sony smartphones leider sehr oft.

in deinem fall hat es sich aber bezahlt gemacht.
 
komischweise kommt es wohl trotz Schutz immer mal wieder zu Wasserschäden, die ich mir aber nur schwer erklären kann...denn ich glaube, dass bei den meisten Schäden der user selbst das Problem ist. entweder sind die Klappen nicht richtig dicht oder zu, oder ich weiß auch nicht. Die Gummidichtung müsste im Popo sein, aber Gummi sollte normalerweise auch ein paar Jahre halten...
Von daher immer schwer nachzuvollziehen, warum es anscheinend bei einiges nicht klappt...ich hab mein Z3c nun schon so einige male dem Wasser ausgesetzt. nutze ein Magnetladekabel, damit ich die Klappen nicht immer öffnen muss, was dazu führt, dass diese nicht ausleiern oder so.
Sprich: bisher nullkommanull Probleme. es dringt kein Wasser ein...alles funktioniert so, wie ich es mir vorstelle...aber muss man eben auch aufpassen und da kenne ich genug Leute, die das nicht wirklich tun...
 
Zurück
Oben