News Sonys Carbon-Netbook offiziell ab 1.299 US-Dollar

@pheeacs: Das sinnvollste was bisher in diesem Thread gesagt wurde :)

Man beachte das Anwendungsgebiet! Sicher nen Core 2 Duo wäre nett, aber ist wohl auch von der Kühlung nicht zu machen (braucht fast doppelt soviel Saft). Und VGA an sich ist für professionelle Anwender im Moment das praktischste überhaupt. In drei Jahren oder später mag sich das ändern aber aktuell auf jeden Fall am meisten verbreitet.


lg R10
 
@pheeacs
Ich glaub du hast nicht verstande wodrum es den meisten geht.
Nicht dass das Sony schlecht ist, sondern im Verhältnis Ausstattung --> Preis und das ganze im Vergleich mit den Netbooks die momentan auf dem Markt sind, ist da schon extrem viel Geld.
Denn wenn du sagst, es geht dabei ja um Officeaufgaben, reicht auch ein N270/280 aus, der tuts für Office und Internet alle mal. Dazu noch lange Akkulaufzeit, hast bei den Asus-Modellen im 10 Stundenbereich... und das ganze für 400 Eus. Also locker ma 1000 Euro weniger.
Gut, könnte man natürlich nun sagen, aber bei 655 Gramm muss man halt etwas mehr ausgeben.... ABER, das mit den 655 Gramm bezieht sich sicher auf die kleinste Ausstattung, sprich Standardakku... der dann auch nur 3,5 Stunden halten soll ( wenn die Angabe von Orbmu2k stimmt ). Mit dem Akku der 14 Stunden halten soll, wir das Gewicht sicher um einiges ansteigen. Ich schätze da kommtman schon in den 1kg Bereich, wo der Unterschied zu dem am Markt üblichen Netbooks nur noch minimal ist.
Und das mit dem VGA-Anschluß, da stört niemand das es einen hat, sondern das er bei so einem "Schmuckstück" etwas deplaziert aussieht. Da ist die Lösung von ASUS1008 besser.

Gruß

HD

P.S. was hat das Teil eigentlich für ein Grafikchip ?
 
Hallo HansDampf,

ich habe nicht den Eindruck, dass sich die Vorredner nur an der "unluxuriösien" Verpackung des VGA stören. Ich lese ganz klar die Forderung nach HDMI und Displayport - wofür eigentlich? Kann jemand derer, die das fordern, sagen was er damit machen will, nicht was man damit machen könnte?
Und bzgl. Prozessor gebe ich Dir recht, nen N270 täts für Office auch. Das wäre dann eben ein noch effizienteres Werkzeug, besser angepasst an die Bedürfnisse derer, die ernsthaft überlegen, sich so ein Ding zu kaufen. Nur stell Dir mal das Geschrei vor, wenn sich Sony getraut haette, nen N270 einzubauen (Ich lese hier im Thread C2D etc ...). Und jene, die so einen Rechner sowieso nicht brauchen, wären am lautesten ... Nene, so falsch habe ich die von mir kritisierten posts hier nicht verstanden.

Gruesse,
pheeacs
 
Schon ein nettes Dingen doch für mich leider zu teuer, aber Carbon ist ja auch nicht Billig..
 
So, das mit HDMI hat sich wohl eh erledigt, habe gerade mal selbst geschaut was für ein Grafikchip da drin ist

Processor : Mobile Intel® Graphics Media Accelerator 500

Also nicht mal ein 950, geschweige denn ein ION.

@pheeacs
Deswegen sag mir nochmal wo du den Preis Gerechtfertig siehst ? z.B. im Vergleich zum ASUS 1101HA

Processor ?
Für Office eher und Internet unwichtig, ob nun Z520 oder nen Z550, kann man mit beiden arbeiten. Für mehr wie Spiele, Photoshop und Co. dürfte man bei beiden mehr oder weniger nicht wirklich glücklich werden.

RAM ?
1 GB kostet 30 Eus... brauch man nicht weiter kommentieren

Grafik ?
Da ist der 1101 sogar "besser", wenn man das in den Grafikchipbereich überhaupt sagen kann

Akkudauer ?
Da hat der 1101HA eine Laufzeit von 9,5 bis 11 Std. und Sony gib 14 Std. an. Erstmal ein Plus für den Sony, wenn der nächste Punkt nicht wäre

Gewicht ?
Tja, das weiß man eigentlich nicht, denn die Gewichtsangaben bei Sony beziehen sich immer auf den Standardakku und nicht auf den großen Akku bezogen. Und was der wiegt hab ich nirgends gefunden. Aber wenn der Standard auf 3,5 Std kommt und der Große auf 14 Stunden gehe ich schon mal davon aus das dort sicher einiges mehr an Zellen drin sind, die sicher ihre 300-400 Gramm auf die Waage bringen werden, womit wir dann auch in den 1kg Bereich liegen. Also nur noch 400 Gramm unter dem Asus.

Preis ?
Tja, bei dem ganzen 1000 Euro mehr für VIELLEICHT weniger Gewicht und eine schlechtere Grafikleistung... also ich wüsste welchen ich nehmen würde.

Gruß

HD
 
Lajiola schrieb:
Schon ein nettes Dingen doch für mich leider zu teuer, aber Carbon ist ja auch nicht Billig..

EBEN so ist es. Wie kann man sich nur über den Preis aufregen, habt ihr das Gewicht nicht gelesen? Ein Traum-Netbook, sehr genial!
 
@HansDampf38

Ein "normaler" User würde sicher dein erwähntes ASUS 1101HA vorziehen. Insgesamt betrachtet mehr Leistung für weniger Geld.

Nur zielt das Sony Netbook nicht auf den "normalen" User ab. Das sollte doch jedem hier klar sein oder?
Das ist doch ganz klar ein "Geschäftsführer sitzt im Meeting und braucht was kleines, schickes zum mitschreiben" Notebook.

Wie gesagt, ganz klar für die Zielgruppe gedacht, die es nicht interessiert ob irgendein anderes Note/Netbook eventuell mehr Performance für weniger Geld bietet. Da gehts nur um Design, Cabon und Sony Vaio. Preis/Leistung interessiert bei der Zielgruppe niemand, deswegen kann Sony da ja auch so einen Preis verlangen.
 
ein VGA-ansch. wozu?!

für den preis hätte sony ja auch ein HDMI einbauen können
 
@demoness
Genau darum gehts doch. Das die ganzen Innereien eigentlich Zweitrangig sind, weil derjenige der dafür soviel Geld hinlegt die äusseren Werte wichtiger sind. Aber pheeacs ging aber als akzeptablen Preis, wenn es man es "Arbeitstier" betrachtet und das passt nicht.

@Den
Kann es sein, das du die vorrigen Posts nicht gelesen hast ? Den in dem Punkt muss ich pheeacs zustimmen. Wenn ich so ein Teil unterwegs mitnehme und es anderer Orts mal brauche für Präsentationen etc. dann ist ein VGA-Anschluß wesentlich wichtiger als ein HDMI-Anschluß.

Zumal ich mich eher Frage, was die Leute immer mit HDMI haben. Sehen wir das doch mal in der Praxis... wo brauche ich einen HDMI-Anschluß ? Dort wo ich einen Monitor oder LCD-Fernseher mit HDMI-Anschluß habe. Nur sind wir uns sicher alle einig das die kleinen Teil "nur" als 2.PC gelten, was heisst, wenn ich einen HDMI-Monitor habe, dann habe ich sicher auch einen Desktop-PC unter dem Tisch zu stehen, da brauch ich nicht mein Netbook daran anschliessen. Und wem es sooo wichtig ist um über einen Computer und nicht über ein DVD-Player Videos zu schauen, der soll sich lieber einen kleine HCPC zusammen basteln, ist für die Zwecke sicher wesentlich sinnvoller.

Gruß

HD
 
HansDampf38 schrieb:
Aber pheeacs ging aber als akzeptablen Preis, wenn es man es "Arbeitstier" betrachtet und das passt nicht.

Nicht ganz richtig, ich habe den Preis nie verteidigt oder gar als akzeptabel bezeichnet. ;)
Ich habe gesagt dass der Rechner mit den Features "Klein aber groß genug zum Arbeiten + extrem leicht + integrierter VGA-Anschluss" sehr attraktiv für eine spezielle Zielgruppe ist und im Moment konkurrenzlos. Nochmal zum nachlesen zitiere ich mich selbst:
mir schrieb:
... und ohne ernsthaftes Konkurenzprodukt wird sich das Ding auch für den veranschlagten Preis verkaufen. Klingt komisch? Nö, ist so.

Gruesse,
pheeacs

Nachtrag, damit kein doppelpost, fällt mir nur auf: wenn sich die Leute über schlechte "Preis/Leistung" aufregen, dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Leistung ist nicht fps! Es ist eine Leistung, so ein Ding aus nur 655 Gramm zu bauen. Netbooks sind nicht für den Schreibtisch, die sind für die Aktentasche. Ich bin heilfroh, dass diese 3kg-Notebook-Jahre, in denen einem die Schulter am Ende des Tages bei der Hüfte hing, vorbei sind. Dafür bezahl ich gerne mehr, denn DAS ist für mich eine Leistung, die ihr Geld wert ist.

Nochmal Gruesse,
pheeacs
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pheeacs

wenigstens einer, der mitbekommt, was bei einem arbeitsgerät wichtig ist und dass da weder hdmi noch 4 kerne noch 4GB ram oder sonstwas wichtig ist

und wenn die ssd einigermaßen was taugt, lässt sich damit eben so flüssig arbeiten wie auf nem normalen notebook
 
Gut, einmal probiere ich es noch ;)

1. Wieso kommt ihr immer mit 655 Gramm ?
a) bei Sony steht überall 1,6 Pfund und das sind ca. 730 Gramm
b) bezieht sich diese Gewichtsangabe immer auf den KLEINEN Akku, der gerade mal 3-3,5 Std. hält. Der GROSSE Akku dürfte um einiges schwerer sein.

2. LOL
Smart_nOOb
wenigstens einer, der mitbekommt, was bei einem arbeitsgerät wichtig ist und dass da weder hdmi noch 4 kerne noch 4GB ram oder sonstwas wichtig ist
... für ein ARBEITSGERÄT mit den technischen Daten ist es ein paar Hundert Euro zu teuer

Smart_nOOb
und wenn die ssd einigermaßen was taugt, lässt sich damit eben so flüssig arbeiten wie auf nem normalen notebook

Du hast ja soooo recht, wenn die SSD was taugt, kann man damit genau flüssig arbeiten wie auf einem normalen Notebook oder auch Netbook... was 1000 Euro weniger kostet. :D

Letztes Fazit:
Das Teil ist schlicht ein Design-Netbook und dementsprechend auch nur für die Leute interessant, denen sowas soviel Geld wert ist.

Gruß

HD
 
Ist schon ein nettes Teil und für die Zielgruppe ist zu 90% der Preis genauso unwichtig wie der Mietwagen für 200,- , das Hotelzimmer für 250,- p/Tag und das Geschäftsessen für 300,-/500,- und mehr am Abend ;)
 
Ihr mit euren Preisproblemen... Der Grossteil des Geldes liegt an Material. Oder was denkt ihr warum das teil so unglaublich leicht und trotzdem sehr sehr stabil... Typisch Carbon sag ich nur. Aber teuer ist das Material eben schon.
 
Leider ist die Hardware sehr schwach. Ein Core 2 Duo SU7400 (CULV) wäre deutlich leistungsstärker und effizienter.
 
Ich hab eine bessere Idee:

Bei dem Preis hätte man ruhig einen VGA & DVI/HDMI Anschluss verbauen können ;)


Und hier kann man das nochmal mit den max 3,5h beim Standardakku lesen:
http://news.sel.sony.com/en/press_room/consumer/computer_peripheral/notebooks/release/41949.html

Der Akku mit 11h ist demnach 4x größer und bringt bestimmt nochmal 500g auf die Waage :S
Und 3,5h sind für die Hardware schon ziehmlich wenig, wohl nur ein ganz winziger...

Edit: Der große Akku soll sogar 14h durchhalten. Kann mir das irgendwie schwierig vorstellen das da dann plötzlich so ein dickes ding reinpassen soll, entweder ist das Notebook dann 4cm hoch oder eine andere/neue Akkutechnologie :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk mal dass der große akku genau so viel übersteht wie die beiden füsschen auf der hinterseite, sodass das notebook dann eben aufliegt :)

nachdem die füsschen im vergleich zum notebook extrem hoch sind, könnte sich auch das mit der vierfachen kapazität ausgehen
 
pheeacs schrieb:
Leute-Leute,

wie kann man sich so über den ... bla ... verstehen, denn in meinem Umfeld gibt es viele, die auf so ein Netbook gewartet haben.

Cheers,
pheeacs

Die Macs haben allesamt DVI. Und weisst du was das tolle daran ist? Es gibt einen Adapter für DSub.
 
Ein wirklich sehr gelungenes Gerät. Als kleiner, mobiler Begleiter wohl kaum zu toppen. (sehr) leicht, gutes Display und ausreichende Akkulaufzeit. An den kleinen Vaios hat mich bisher das Glare-Display gestört - dieses Gerät hat aber wirklich keine Schwäche.

Ähnlich ist/war nur das Toshiba Portege R500, allerdigns war es rund doppelt so teuer.
 
d3n!z schrieb:
Sieht zwar ziemlich hübsch aus aber es beinhaltet ja nicht einmal einen HDMI-Anschluss. Das sollte in der Preisklasse schon drin sein mMn.

Ein 1299$ Netbook auf Atombasis ist schon ziemlich arm .

Widerspricht sich doch eh ... Ein Atom wird kein HD-Material flüssig wiedergeben können, dann brauch man auch keinen HDMI Anschluss. :D
 
Zurück
Oben