• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“

BUT: Can it play Crysis?

Äh mal ehrlich: Wen interessiert auf so einem Teil die Grafik? Das Ding muss vom Akku her lange halten und die Spiele müssen ne gute Story/Gameplay haben. Da seh ich den 3DS weit vorne. Aber ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn beide mal ne Weile am Start waren, dann werde ich eine Entscheidung treffen.

Wird dann ne SIM-Karte benötigt? Also wegen der UMTS Verbindung. Kann man dann damit auch telefonieren/SMS?

@lubber: thx, 250€ ... denke das wird die PSP2 nicht "einhalten" können :)

-273.15°C schrieb:
Spiele dann nur über PSN [...] ?
von hardwareluxx: kommen die Spiele "auf einem neuen Datenträger daher, den Sony noch nicht näher beschreiben wollte" :freak: sieht SD-Card-ähnlich aus

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Leistung ist gar nicht so abwegig. Ich denke Sony meint damit die Darstellungsqualtität und bei halber HD Auflösung ist dies mit jeweils 4 Kernen bei Grafik/Prozessor durchaus machbar. Wenn ich mir z.B. einige der derzeitigen Handy Games anschaue sind die so bei PS1-PS2 Grafik, da ist mit der 4 fachen Leistung bestimmt PS3 Grafik drinn.

KAOZNAKE schrieb:
BUT: Can it play Crysis?

Äh mal ehrlich: Wen interessiert auf so einem Teil die Grafik?

sehr viele.

MoD85 schrieb:
da ist mit der 4 fachen Leistung bestimmt PS3 Grafik drinn.

Da es im Artikel leider nicht erwähnt wird, imo aber der aus technischer Sicht interessanteste Teil der Präsentation war, hier nochmals:
"Next up, Hideo Kojima demonstrated Metal Gear Solid 4. Like Yakuza (Yakuza 4, PS3 exklusiv - ebenfalls lauffähig auf NGP), MGS4 was a test – not an actual title planned for release. “This game used the model data and environments from PS3, and it was exported directly to NGP,” Kojima explained. "

4 Prozessorkernen und 4 Grafikkerne: Was mich da als erstes interessiert ist die Akkulaufzeit^^ und ist das bei den Handhelds einfacher die Porzesse parallel laufen zu lassen?

MfG

KAOZNAKE schrieb:
[...]Äh mal ehrlich: Wen interessiert auf so einem Teil die Grafik?[...]

Mehr als Du glaubst. Es gibt wirklich Leute die sowas für nur 1-2 Stunden Gaming kaufen und denen Grafik wichtiger ist als komplexe Spiele, das sieht man ja alleine daran wer alles Crysis spielt :evillol:

Geniales Teil, wird eine schwere Entscheidung zwischen 3DS und NGP - Akkulaufzeit und Softwarelineup wirds denke ich letztendlich entscheiden

Im PS-3 Center ist ein sehr informativer Artikel zur Grafikeinheit:
http://www.ps3center.net//news/4987/more-details-on-the-cpu-and-gpu-on-sonys-psp2/

The graphics processor, SGX543MP4+ or PowerVR SGX543MP4+, is also a quad-core processing unit. The processor family, SGX543MP, has the several benefits over other processors and other features, a few listed below:

* Maintains the highest performance per mW of any embedded graphics core, a key benefit of POWERVR SGX (better battery life).
* No additional work for software developers; using one driver stack for all SGX cores means applications see a common SGX architecture via the standard APIs regardless of number of cores used (easy to develop for).
* Scalable GP-GPU compute power, which can be fully utilised through all Khronos APIs including OpenGL ES 2.x, OpenVG™ 1.x and OpenCL™.
* No additional CPU load when using multiple cores or loss of performance.

The speed at which the GPU is clocked will depend on Sony, the higher the frequency, the better the GPU. PowerVR give the following example "At 200MHz core frequency an SGX543MP4 (four cores) will deliver 133 million polygons per second and fill rates in excess of 4Gpixels/sec." That would make it only slightly better than the Xbox 1's GPU, but over 4x the power of the current PSP's, but we don't know what clock speed Sony will choose. Remember, this processor doesn't need to render to a big TV screen, so the lower clock speeds can still mean great graphics.

Also, the GPU is named SGX543MP4+, nobody knows what the "+" means, but it's very likely that the GPU will be heavily modified to make it unique to the NGPs architecture.

zusammengefasst:
- extrem gute Performance für den Stromverbrauch (hohe Akkulaufzeit!)
- einfach zu programmieren
- bei 200mhz Takt (edit: Beispielrechnung! nicht festgelegt) eine Grafikleistung etwa 4x so hoch wie bei der PSP bzw. etwas höher als bei der Xbox 1

Zuletzt bearbeitet:
Nee, lieber der 3DS, da hab ich Innovation...

Die da wäre?
Der 3D Screen etwa? Das ist ein Grafik-Effekt und trägt nichts zum Gameplay bei. Und Kameras für Augmented-Reality hat die PSP2 auch, genauso wie Touchscreens (2 sogar).
Ich wüsste jedenfalls nicht, was du mit "Innovation" meinst...

Bei der Rechenleistung – Sony sprach im Vorfeld von einer mit der PlayStation 3 vergleichbaren Leistung...
Das Sony seit Ankündigung der PS2 jedes mal mit der Rechenleistung übertreibt ist ja bekannt. Wer es glaubt...

eikira schrieb:
wenn es eine gehobenere grafik bietet wie die WII dann ist ja schon mal alles OK.

Du scheinst irgendwie die letzten 5 Jahre irgendwo eingesperrt gewesen zu sein, denn die Wii ist nun wirklich extreeeeeeeeeem langsam. Die wird doch heute schon von einem modernen normalen Handy geschlagen.

Mit den genannten Angaben ist es durchaus möglich sich auf dem Niveau der PS3 zu bewegen! Kaum einer weiß hier, wie schnell die ARMs wirklich sind, denn die meisten gucken nur auf die Hertz Zahl und denken sich, man der ist aber langsam.

Genauso der Leistungsverbrauch. Ein ARM Cortex mit 2 Ghz verbraucht keine 2 Watt und die werden sicher keine 2 Ghz Cortex verbauen. Also kann man pro Kern mit ca. einem Watt rechnen was dann einen Gesamtverbrauch von 4 Watt ausmacht. Ok, die Grafikeinheit wird eventuell etwas mehr verbrauchen jedoch bewegen wir uns dann vermutlich auf 10 Watt, was nahezu gar nichts ist!
Wird hier also ein 12 Volt Akku mit 3 - 5 A/h verbaut, wird dieser ca. 3 -5.5 Stunden unter Maximallast halten können.
Ist nicht optimal aber so wenig ist das auch nicht.

Ich finde das Gerät sieht sehr schick aus. Knackpunkt wird sicherlich der Launch-Preis sein. Werde aber auch einen Blick auf das 3DS werden, wie gut der 3D-Effekt sein wird. Beide handhelds finde ich sehr interessant. Müssen wir aber noch ein wenig Geduld haben ^^

.mojo schrieb:
TURRICAN: also ich glaube durchaus dass das Gerät ne PS3 Leistung auf die Reihe bringt.
Sonst würden Yakuza 4 und Metal Gear Solid 4 nicht drauf laufen.

die psp2 muss aber nur eine auflösug von 960*544 berechnen, die ps3 1920*1080 und das ist schon ein ganz anderes kaliber vom rechenaufwand her.
trotzdem schon fast unglaublich was zur zeit möglich ist.

Zurück
Oben