• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“

leistung der ps3.... das glaubt denen doch jetz echt niemand oder?

wo bleibt die Handyfunktion? SIM Karte? sehr schickes Teil zum spielen^^

habs grad nochmal verlinkt.
Das Snipern gefällt mir.

zum Namen. Offiziell ist NGP noch Codename. Wird wohl noch umbeannt. Natal - Kinect..

Zuletzt bearbeitet:
testuser58 schrieb:
Da ist aber von EINEM Kern die Rede - also dürfte es ~ 4* XBox 1 sein

nein eben nicht. steht ja da im zitattext dass von 4 kernen der technik etwa die power des gpus von der xbox 1 (mit dieser 1 ist meiner meinung klar die xbox classic gemeint) leicht ganz leicht höher, die rede ist.

und @GrinderFX

das hat mit rumtrollen nichts zu tun. sondern damit das hier etwas auf papier steht was bei sony schon immer sau geil aussieht und sich dann als ok entpuppt.
ich hatte mehrere ps1 versionen, schon 3 ps2 versionen und eine psp die jetzt im arsch ist nach 3 jahren am powerswitch und wegen ein klein wenig plastik unbrauchbar. ne ps3 besitze ich auch.
trotzdem habe ich bei allen sony konsolen nie was von diesen ach so tollen mega krassen überirdischen leistungen bemerkt und gesehen. und ich hätte auch niemals sony konsolen gekauft würden einige programmierer diese dinger mit sehr guten spielen ausstatten.

vor allem hätte sie wirklich dermassen viel leistung könnten die ja problemlos auch ps2 games emulieren also hätten sie es auch direkt angekündigt. oder glaubst du sie sparen sich das für später auf? ja ne is klar.........

ARM hin oder her. wenn du sony rein nur aufm papier glauben willst dann tu dies. ich mach das bestimmt nicht, aber bezeichne mich nicht als troll nur weil dich die angaben umhauen du mega toller FORUMBASE IT-Experte........

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, wie man wohl die Spiele erwerben kann? Wieder mal über PSN Store? Also ich würde mich nicht auf die digitale Inhalten anfreuen.

wow wahnsinns gerät.. ich hatte ja erwartet das der letzte müll kommt, aber damit könnte sony wirklich nen sehr netten handheld basteln.. einen der aufm markt sogar bestehen kann xD

Finde Handhelds Konsolen net so spannend :/

Ein leistungsstarkes Handy mit ein paar Spielen reicht für die jenigen die täglich mit der Bahn/Ubahn zur Arbeit/Schule/Uni fahren.

Ausser man ist täglich über 5 Std unterwegs, dann würde ich mir auch so eine Konsole zulegen.

@ Technik: Einfach nur genial ;)

Ein leistungsstarkes Handy mit ein paar Spielen reicht für die jenigen die täglich mit der Bahn/Ubahn zur Arbeit/Schule/Uni fahren.

Ausser man ist täglich über 5 Std unterwegs, dann würde ich mir auch so eine Konsole zulegen.

Nehmen wir z.B. mal das HTC Desire, darauf LBP nur per Touch gingen aber nur sehr schwer. mit zusätzlicher 12 Tastatur (extrem eng) vielleicht einfacher, aber nicht so einfach wie Ein controller mit Bildschirm in der mitte. Selbst bei 1std. fahrten nehm ich lieber die PSP als mein Desire

Wenn das Ding wirklich die Leistung einer PS3 haben sollte (was ich zwar nicht glaube aber mal so nehme), dann können die Jungs von Sony jemand anders erzählen, dass sie eine PS3 (noch) immer mit Verlust bei den Hardwarekosten verkaufen. Ansonsten müsste diese Minikonsole 2000€ kosten mit so einer massiv verkleinerten Hardware der gleichen Leistungsklasse.

Die NGP wird wohl kaum die Leistung einer PS3 haben sondern so die Aussage von Sony in der Lage sein annähernd die Darstellungsqualität einer PS3 auf dem 5 Zoll Display zu bieten, das ist selbstredend ein großer Unterschied.

Wer weiß auch ob die PS3 noch mit Verlust verkauft wird, anfänglich ist das ja meistens der Fall aber mittlerweile gibt es die PS3 schon so lange.

Sieht schon sehr genial aus das ding, aber die grösse :freak: das ist nicht mehr als portabel zu bezeichnen. Die alte PSP war IMO schon zu gross und die ist noch grösser

fetchpics.php

Einen HH will man doch einfach mal in die Hosentasche stecken (oder in eine Jackentasche) und nicht eine xtra Tasche mit sich rum tragen.

Ein anderes Problem sehe ich bei den Kratzer usw...
Beim NPG ist alles "aussen" 2x Touchscreen (Glas), Sticks usw...
Schon bei der PSP war es ein Kampf den Screen vor Kratzer zu schützen (extra Tücher, Displayschutz, Hülle kaufen) der NPG hat nun gleich "2 Screens" die man schützen muss und dazu noch die Sticks welche nicht Bündig mit dem Gehäuse sind. DS und 3DS zeigen da wie es besser geht mit ihrem Klapp Desing, einfach zu klappen und alles ist geschützt und keines der Displays wird zerkratzt. Auch die PSPGo oder das PSPhone zeigen mit dem Slidemechanismus wie es besser gehen kann, da sind wenigstens die Sticks richtig geschützt (jeder weiss wie schnell Sticks ausleiern können wenn man nicht richtig darauf acht gibt).

Zu den Technischen Daten sage ich nur abwarten. Bei der alten PSP hatte Sony damals die Hersteller angaben der Chips veröffentlicht und alle dachten WOW, aber was schön verschwiegen wurde ist das alle Chips runter getacktet waren. Sie wird sicher stärker als 3DS werden, aber der unterschied wird sich in Grenzen halten, wenn man aktuelle Daten anschaut, dann wird vermutet das des NPG die Leistung einer Xbox1 hat (was auf einem 5" Display zu beachtlichen Resultaten fürhrt) und der 3DS die Leistung eines NGC (wobei der 3D Effekt sehr viel Leistung davon braucht).

Akku wurde ich warten bis die ersten Leute mit den Geräten Spielen. Zum Start NDS und PSP wurde die PSP mit 4-6 Stunden abgegeben und der NDS 6-8 wobei der NDS dann ehe bei 8 Stunden war und die PSP eher bei 4 Stunde Akku.

Naja bis ende jahr wird man es dann wissen, kaufen werde ich mir wohl keines von beidem, da ich weder meinen NDS noch meine PSP viel benutzt hatte nach dem ich sie gekauft hatte.

Die Größe geht in Ordnung finde ich.

Die Leistung auf dem Papier klingt wirklich sehr geil, wie das mit dem Akku ist würde mich aber auch interessieren.

Aber sehr schön das man optisch wieder das typische PSP Design vorfindet - beim Touchpad auf der Rückseite habe ich zwar auch noch meine Zweifel aber gut ...

Hoffe hier gibt es nen schönen Test + Video. :)

Die Grafik wird einer Playstation3 entsprechen, nicht die Leistung.

Kommt auch hin, die Auflösung ist niedriger und wie schon wer sagte, auf dem Display wird man die ganz kleinen Details auch nicht erkennen, so dass die Spiele wie grafisch wie auf einer PS3 wirken werden, aber insgesamt natürlich nicht so gut aussehen.

Da man höhere Details aber eh nicht wahrnehmen würde macht das nichts.

Zu MGS4:

MGS4 kam auf der Playstation 3 mehrere Jahre nach Erscheinen, d.h. die hatten eine Ewigkeit um es an die Hardware zu optimieren.
Bei dieser Demo haben sie vermutlich vor 9 Monaten die Bitte von Sony erhalten, mal eine schicke Grafikdemo zu erstellen die in Auflösung XY laufen soll und in etwa auf einer Hardware mit Leistung Z laufen soll, aber die eigentliche Hardware werden sie auch erst vor nicht all zu langer Zeit erhalten haben (Ich glaube das Studio welches Mortal Kombat entwickelt sagte im September oder so, dass sie PSP2-Hardware im Studio haben und schon kurz ein wenig damit rumspielen konnten, so ein ähnlicher Zeitrahmen, also Hardware frühestens seit August, wird wohl auch bei MGS4 üblich gewesen sein).
Und in 4-5 Monaten ein Spiel mit so einer Grafik auf völlig unbekannte Hardware portieren ist schon ne Leistung, mit mehr Zeit hätte man sicherlich auch die 30 FPS geschafft, aber die Zeit hatte man eben nicht.

Insgesamt schon ein nettes Stück Hardware, aber richtig begeistert bin ich nicht.
Das einzige wirklich innovative an dem Gerät ist das Touchpad auf der Rückseite (und sowas spekulierte man schon über das iPhone 4), ansonsten ist das, wie hier schon jemand sagte, etwas was man 2012 in jedem Highend-Smartphone finden wird (allerdings dort mit schlechteren und weniger Eingabemöglichkeiten^^), der einzige Vorteil ist natürlich die Unterstützung durch Sony und damit die Exklusivtitel sowie Ports von Playstation 3-Spielen.
Dementsprechend könnte man die Frage aus dem Thread, ob Crysis laufen würde, sogar mit "So unwahrscheinlich ist ein Port von Crysis 2 gar nicht" beantworten.

Auch der Preis macht mir Sorgen, ein Smartphone mit vergleichbarer Hardware (und es IST Smartphone-Hardware) würde zu dem Zeitpunkt locker 600€ kosten.

Schon der 3DS wurde aufgrund der teureren Hardware im Vergleich zum Releasepreis des alten Nintendo DS deutlich teurer, von 150 Euro auf nun 250€.
Schlappe 66% teurer.

Es erscheint nicht ganz unrealistisch, dass auch der subventionierte Preis der NGP in einem ähnlichen Ausmaß steigen könnte, also von den 250€ die die PSP beim Release kostete nun auf 350-400 Euro.

Und natürlich werden auch die Spielepreise entsprechend hoch sein, im Vergleich zu den Preisen für Spiele für Smartphone, wo die teuersten iPad-Spiele 15 Euro kosten und der durchschnittliche Preis für ein iPhone/Android-Spiel (von Gameloft oder Electronic Arts, also ein RICHTIGES Spiel, kein Minispiel wie Angry Birds) bei 5-7 Euro liegt.

Ende des Jahres werden die Tegra 2 Androiden und besonders auch das iPhone 5/iPod Touch 5th Gen. zwar nicht ganz die Leistung der NGP erreichen, aber sicherlich breit die mobile Unreal Engine 3 oder vergleichbare Engines nutzen und kaum ein Fünftel des Preises der NGP-Spiele kosten, ob den Spielern allein die Playstation-Exklusivlizenzen das Geld wert sein werden?

Schaut gut aus. Hoffentlich machen sie wieder das x-cross-menu (oder wie auch immder das heißt) drauf, das find ich nämlich genial!
Ansonsten: der preis machs aus (ich schätze mehr als 400€!) gegenüber dem 3DS! Außerdem ist wohl kein release dieses jahr mehr zu erwarten.
Der vorsprung an preis und software wird nur schwer einzuholen sein!

Ich hab zwar Keine Ahnung, aber das erste was mir auffällt is:
wie wird das ding eig. gekühlt?
- verbrennt man sich die finger?
- braucht man 100 lüfter?

An und für sich begeistert mich das ding auch, nur
1. es is sony
2. ich hasse etwas digital zu kaufen!

cya

michi

Zurück
Oben