Sieht schon sehr genial aus das ding, aber die grösse

das ist nicht mehr als portabel zu bezeichnen. Die alte PSP war IMO schon zu gross und die ist noch grösser
Einen HH will man doch einfach mal in die Hosentasche stecken (oder in eine Jackentasche) und nicht eine xtra Tasche mit sich rum tragen.
Ein anderes Problem sehe ich bei den Kratzer usw...
Beim NPG ist alles "aussen" 2x Touchscreen (Glas), Sticks usw...
Schon bei der PSP war es ein Kampf den Screen vor Kratzer zu schützen (extra Tücher, Displayschutz, Hülle kaufen) der NPG hat nun gleich "2 Screens" die man schützen muss und dazu noch die Sticks welche nicht Bündig mit dem Gehäuse sind. DS und 3DS zeigen da wie es besser geht mit ihrem Klapp Desing, einfach zu klappen und alles ist geschützt und keines der Displays wird zerkratzt. Auch die PSPGo oder das PSPhone zeigen mit dem Slidemechanismus wie es besser gehen kann, da sind wenigstens die Sticks richtig geschützt (jeder weiss wie schnell Sticks ausleiern können wenn man nicht richtig darauf acht gibt).
Zu den Technischen Daten sage ich nur abwarten. Bei der alten PSP hatte Sony damals die Hersteller angaben der Chips veröffentlicht und alle dachten WOW, aber was schön verschwiegen wurde ist das alle Chips runter getacktet waren. Sie wird sicher stärker als 3DS werden, aber der unterschied wird sich in Grenzen halten, wenn man aktuelle Daten anschaut, dann wird vermutet das des NPG die Leistung einer Xbox1 hat (was auf einem 5" Display zu beachtlichen Resultaten fürhrt) und der 3DS die Leistung eines NGC (wobei der 3D Effekt sehr viel Leistung davon braucht).
Akku wurde ich warten bis die ersten Leute mit den Geräten Spielen. Zum Start NDS und PSP wurde die PSP mit 4-6 Stunden abgegeben und der NDS 6-8 wobei der NDS dann ehe bei 8 Stunden war und die PSP eher bei 4 Stunde Akku.
Naja bis ende jahr wird man es dann wissen, kaufen werde ich mir wohl keines von beidem, da ich weder meinen NDS noch meine PSP viel benutzt hatte nach dem ich sie gekauft hatte.