-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“
- Ersteller Patrick
- Erstellt am
- Zur News: Sonys neue Konsole: „Next Generation Portable“
rockwell1080
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 537
Konami hat bei der Aufführung Metal Gear Solid 4 auf dem NGP präsentiert. Sie behaupten, dass sie das Spiel ohne nennenswerte Änderungen von der PS3 auf den NGP portiert haben. Allerdings läufts im Moment nur mit 20fps.Das Sony seit Ankündigung der PS2 jedes mal mit der Rechenleistung übertreibt ist ja bekannt. Wer es glaubt...
Hier ein Screenshot:
http://www.blogcdn.com/www.engadget.com/media/2011/01/sony-tokyo-event-1550.jpg
.mojo
Fleet Admiral
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 13.027
TURRICAN: Sorry hier komm ich dann nicht mehr mit.
Sony sagte man könne mit PS3 ähnlicher LEistung rechenen. Wenn dann voll ausgewachsene PS3 Exklusivtitel drauf laufen, sorry, aber dann haben sie mich keinesfalls enttäuscht. Damit hätte ich zuvor niemals gerechnet.

Sony sagte man könne mit PS3 ähnlicher LEistung rechenen. Wenn dann voll ausgewachsene PS3 Exklusivtitel drauf laufen, sorry, aber dann haben sie mich keinesfalls enttäuscht. Damit hätte ich zuvor niemals gerechnet.
spätestens wenn sie gehackt wurdeGibts denn schon Infos ob man mit der NGP auch ganz normal im Internet surfen kann (incl. Flash)?
rockwell1080
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 537
die psp2 muss aber nur eine auflösug von 960*544 berechnen, die ps3 1920*1080 und das ist schon ein ganz anderes kaliber vom rechenaufwand her.
MGS4 hat auf der PS3 eine native Auflösung von 1024×768 und wird auf 1080p hochskaliert, so groß ist der Unterschied zur PSP2 also nicht.
testuser58
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 352
Speichern auf den "Modulen" ? - was ein Mist, genau das fand ich bei Sony immer besser als damals bei Nintendo - Spiele leihen/verleihen und die Spielstände behalten.
Fragt sich noch, wie das mit PSP-Titel laufen soll - Neu kaufen übers Netz? Und wo dann speichern?....
Fragt sich noch, wie das mit PSP-Titel laufen soll - Neu kaufen übers Netz? Und wo dann speichern?....
TURRICAN
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2002
- Beiträge
- 1.801
Ohne nennenswerte Änderung... Nur die Auflösung von 1920*1080 auf 960*544 runtergeschraubt und trotzdem nur 20 FSP. Warum denn das wo doch die Rechenleistung annährend einer PS3 entspicht?rockwell1080 schrieb:Konami hat bei der Aufführung Metal Gear Solid 4 auf dem NGP präsentiert. Sie behaupten, dass sie das Spiel ohne nennenswerte Änderungen von der PS3 auf den NGP portiert haben. Allerdings läufts im Moment nur mit 20fps
Ebend. Ich glaube Sony nicht. Dazu haben sie schon zu oft übertrieben..mojo schrieb:Sony sagte man könne mit PS3 ähnlicher LEistung rechenen.
Zuletzt bearbeitet:
testuser58 schrieb:Speichern auf den "Modulen" ? - was ein Mist, genau das fand ich bei Sony immer besser als damals bei Nintendo - Spiele leihen/verleihen und die Spielstände behalten.
Fragt sich noch, wie das mit PSP-Titel laufen soll - Neu kaufen übers Netz? Und wo dann speichern?....
Ich denk mal du kannst die auch auf dem internen Speicher speichern. Auf dem Modul speichern ist sozusagen nur Bonus.
Zum MGS PS3 vs NGP-Vergleich: Die Frage ist doch, wieviel Rohleistung verlangen die gezeigten Szenen von der PS3 ab? Wenn MGS bei den gezeigten Szenen z.B. nur 40% der PS3 Rechenleistung verlangt und dann auf der NGP verlangsamt mit den 20fsp läuft, dann heisst das noch lange nicht, das die NGP dieselbe Rohleistung wie die PS3 hat, kann diesen Umstand auf einer Präsentation aber suggerieren. Allein das Laufen mit 20 fsps trotz geringerer Auflösung (egal ob die Originalauflösung 1920*1080 oder 1024x768 ist) zeigt doch schon, dass es nicht wirklich dieselbe vergleichbare Leistung sein kann.
Zuletzt bearbeitet:
H
HellbillyDeluxe
Gast
KAOZNAKE schrieb:BUT: Can it play Crysis?
Viel wichtiger ist doch die Frage: Will it blend?
Spaß beiseite: Die NGP sieht, jedenfalls auf dem Papier, ziemlich reizvoll aus. Meine letzte mobile Spielekonsole war ein Gameboy (vom iPod touch einmal abgesehen) und die erste PSP hat mich nie richtig gereizt. Das könnte sich mit der NGP nun ändern. Wenn die Auswahl an Spielen stimmt und diese nicht zu teuer sind, könnte es durchaus ein Erfolgsprodukt werden. Bin mal gespannt, wie teuer die eigentliche Konsole wird. Mehr als 300 € würde ich aber nicht ausgeben wollen.
eikira
Banned
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 1.070
GrinderFX schrieb:Du scheinst irgendwie die letzten 5 Jahre irgendwo eingesperrt gewesen zu sein, denn die Wii ist nun wirklich extreeeeeeeeeem langsam. Die wird doch heute schon von einem modernen normalen Handy geschlagen.
und du scheinst wohl vom marketing bei sony sehr stark beeinflusst worden zu sein.
wenn hier schon einige quellen angeben bezüglich grafik knapp über xbox 1 dann wird mein vergleich wohl genau passen oder?
setz mal die grafik der wii und rechenleistung auf so ein kleines display (auflösung und vorallem eben die pixeldichte) zusammen dann sieht jedes wii game auch ganz anders aus.
und so dermassen wenig leistung wie du sie hier beschreibst hat die wii nun auch wieder nicht. klar viel viel weniger als ne 360 von ms oder ne ps3 von sony aber wohl nicht wirklich weniger als die handys heut zu tage. sonst würdest du ganz einfach eine neue wii version sehen die genau nur so gross ist damit die disk reinpasst. ist aber nicht der fall da ne gewisse leistung nunmal vorhanden ist.
ich kenne nunmal sony und ihre grosskotzigen ansprachen.
in bezug auf ein grosses maul hat sony nie sich gedanken gemacht.
zu beginn behaupteten sie auch felsenfest die PS3 sei so dermassen toll sie könne problemlos nativ 2x hdmi full hd mit unabhängigen inhalten von games ausgeben und werde diese 2 ausgänge auch besitzen.
und wieviele ps3 games unterstützen 1080p nativ? ja richtig eine hand voll. achja die ps3 wird abwärtskompatibel zu allen ps1 und ps2 games sein. ja wenn man eine jap console erwischt hat der paar ersten generationen.
was ich damit sagen will lasst euch nicht so sehr von sehr sehr frühen einfachen technischen angaben verblenden. darin ist sony immer ganz stark.
und zu den demos. mgs kommt von kojima, kojima ist ein sehr guter director und programmierer. er weiss sehr genau die konsolen stark auszureizen. das zeigte er schon immer mit sehr frühen trailern von seinen MGS egal auf welcher konsole und diese liefen auch so gut. trotzdem ist es noch ein langer weg bis zur finalen version eines spieles mit dem ausmass. ausserdem geringere auflösung bedeutet einfach sehr viel geringerer rechenaufwand also stimmt der vergleich zur ps3 erst recht nicht. zumal viele effekte einfach weggelassen werden können da man diese auf so einem kleinen screen nicht wirklich erkennt. ich rede zB von rauch effekten und viel einfacheren texturen oder licht effekten. da kann massiv eingespart werden.
ein ps1 game sieht zB auf der PSP auch grandios geil aus. spiel mal das gleiche game dann auf der ps3 in fullscreen.
Zuletzt bearbeitet:
L
Lubber
Gast
rockwell1080 schrieb:MGS4 hat auf der PS3 eine native Auflösung von 1024×768 und wird auf 1080p hochskaliert, so groß ist der Unterschied zur PSP2 also nicht.
"Nur" 50%
TURRICAN schrieb:Ohne nennenswerte Änderung... Nur die Auflösung von 1920*1080 auf 960*544 runtergeschraubt und trotzdem nur 20 FSP. Warum denn das wo doch die Rechenleistung annährend einer PS3 entspicht?
Konvertierung contra Neuentwicklung. Schonmal den Unterschied gehört? Nicht? Ok.
HellbillyDeluxe schrieb:Viel wichtiger ist doch die Frage: Will it blend?![]()
It will!
testuser58
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 352
eikira schrieb:und du scheinst wohl vom marketing bei sony sehr stark beeinflusst worden zu sein.
wenn hier schon einige quellen angeben bezüglich grafik knapp über xbox 1 dann wird mein vergleich wohl genau passen oder?
Da ist aber von EINEM Kern die Rede - also dürfte es ~ 4* XBox 1 sein
michimii
Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 2.172
Ist denn der Name fix? Wenn ich mich so optisch in einen Laden versetz und mir vom Thekenmann "einmal der/die/das Next Genereation Portable bitte" bringen lasse, umgibt mich ein seltsames "was fürn bescheuerter Name"- suggerierendes Gefühl.
P4ge
Commodore
- Registriert
- Aug. 2007
- Beiträge
- 4.357
Also die Grafik der PSP war zum Release damals um längen besser als die des GBA/DS. Zudem die Möglichkeit von mobilen Filme schauen. Das hat Nintendo bis heute nicht hinbekommen. Alternative heißt dort nur Apple.
Von der Rechenleistung würde ich nie aufs System schließen. Die Wii ist richtig schwach auf der Brust aber die meist verkaufte Konsole überhaupt, das Spieleangebot und deren aussehen werden es richten.
Ein Preis von 299 ist mmn auch sehr realistisch und fördert zudem die OLED Produktion. Aus Golem.de ist eine Möglichkeit der nutzung des 2. Touchscreen beschrieben.
Von der Rechenleistung würde ich nie aufs System schließen. Die Wii ist richtig schwach auf der Brust aber die meist verkaufte Konsole überhaupt, das Spieleangebot und deren aussehen werden es richten.
Ein Preis von 299 ist mmn auch sehr realistisch und fördert zudem die OLED Produktion. Aus Golem.de ist eine Möglichkeit der nutzung des 2. Touchscreen beschrieben.
rockwell1080
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2006
- Beiträge
- 537
Ich meinte es nur so, wie es Sony selbst sagte: "PS3-like-Visuals" und nicht "PS3-like-Performance"
Von der Rohpower ist die PS3 natürlich klar überlegen.
Und wie gesagt, der MGS4 Port hat nur eben eine angepasste Auflösung und Texturen und Geometrie sind dieselben wie auf der PS3
Die GPU der PSP2 ist aber dafür flexibler (unified Shader und D3D 10.1)
PS: hier kann man sehen, wie der hintere Touchscreen genutzt wird (1.Vid):
http://www.engadget.com/2011/01/27/the-sony-psp2/
Von der Rohpower ist die PS3 natürlich klar überlegen.
Und wie gesagt, der MGS4 Port hat nur eben eine angepasste Auflösung und Texturen und Geometrie sind dieselben wie auf der PS3
Die GPU der PSP2 ist aber dafür flexibler (unified Shader und D3D 10.1)
PS: hier kann man sehen, wie der hintere Touchscreen genutzt wird (1.Vid):
http://www.engadget.com/2011/01/27/the-sony-psp2/
Zuletzt bearbeitet:
GrinderFX
Commander
- Registriert
- Juli 2005
- Beiträge
- 2.249
eikira schrieb:und du scheinst wohl vom marketing bei sony sehr stark beeinflusst worden zu sein.
wenn hier schon einige quellen angeben bezüglich grafik knapp über xbox 1 dann wird mein vergleich wohl genau passen oder?[/QUOTE
Was hat denn Marketing mit dem vergleich der Fakten zutun?
Wenn sie das verbauen was sie angeben, wovon man hier ausgehen muss, dann reicht es doch, wenn man ungefähr die CPU und Grafikleistung vergleicht. Alles andere ist Trollerei und das tust du. In der Wii steckt eine PowerPC 750 CL CPU mit einer mit einem schlechten ATI Chipsatz. Hier muss ich mir nur die ARMs angucken und sehe, wow da geht viel mehr.
Klar, der Computerbase IT-Profi hat KEINE Ahnung von solchen Prozessoren, möchte aber gerne mitreden.
Kauf dir doch einfach mal ein ARM Evaluation Board mit HDMI Ausgang und guck, was da möglich ist. Da wirst du dich wundern. Und dort ist nur 1 ARM verbaut und nicht 4!
Selbst ein lausiger ARM mit einem vernünftigen Grafikchipsatz würde doch heute schon die Wii schlagen!