Soooo wenig Leistung?

cmue

Ensign
Hallo,
und zwar habe ich, seit dem ich meinen neuen A64 3700+ und eine Creative Audigy SE habe, massive Sound Probleme.

Bsp: Ich installiere eine Software, dann kommt es mir sovor, als könnte der Rechner das von der Rechenleistung nicht schaffen, nebenbei noch flüssig den Sound meiner MP3s oder Film DVD Abspielen! Manchmal reicht auch das das einmalige Starten einer anderen Anwendung während ich einen Film gucke und der Rechner "kriegt sich nicht wieder ein". Also wenn selbst mein alter AMD 2000+ das geregelt bekommen hatte..

Nun stellt sich die Frage woran es liegen kann. Hmm Cool'n Quiet habe ich deaktiviert, neuste Treiber für Soundkarte sind drauf.

Liegt es an der Soundkarte? Aber eigentlich muss die CPU doch die Sounddaten oder Videos verarbeiten, kann der A64 so schlecht mulitasking?

Also so macht es überhaupt keinen Spaß am Rechner zu arbeiten :(

Ichhoffe ihr könnt mir helfen das Problem in den Griff zu bekommen!

Mfg
CMue

Systemdaten:
A64 3700+ (Cool 'n Quiet aus)
1024 MB DDR 400
120 GB HDD
MSI NEO2 F 2.0
Creative Audigy SE
Windows XP Sp2

cmue schrieb:
Liegt es an der Soundkarte? Aber eigentlich muss die CPU doch die Sounddaten oder Videos verarbeiten, kann der A64 so schlecht mulitasking?

also ich habe noch einen A64 3200+ und mit dem habe ich keine probleme oder so.
ich hatte nichteinmal probleme mit solchen sachen, als ich nur 512 mb RAM drin hatte

wie ist die performance wenn du die onboard-soundkarte benutzt?
ich hatte auch mal derbste probleme mit ner audigy2zs und nem MSI K8N Neo2 Pl.
installation dauerte ewig, sys schmierte während der install ab und sone scherze :freak:
mit dem onboard-sound klappte hingegen alles einwandfrei

Also dass es an deinen Hardware-Komponenten liegt halte ich bei deinem System doch für sehr unwahrscheinlich....

Liegt vielleicht an der Software, den Treibern, der Kühlung (CPUs takten sich runter, wenn sie nicht gut genug gekühlt werden), oder vielleicht an der Power deiner PSu (Netzteil).

Edit:
Also mein Tip: Entweder versuchst du's erstmal nach Kenyalive's Vorschlag und sollte dananch nnoch immer das Problem bestehen würd ich mal die Kühlungn deier CPU nachprüfen und wenn dann nocnh nötig dein ganzes System neu draufhaun....

Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die rasche Antwort. Gut System hatte ich shcon neu, CPU ist auf 34 Grad wenn ich den ganzen Tag in windows Arbeite.

Ich werde nacher nochmal auf Onboard switchen, danke schonmal für die Tipps!!

servus,

also meine cpu kann echt bombe multitasken.
mp3´s hören ne cd brennen und nebenbei einen film schneiden läuft.
vielleicht liegts ja auch am xp?!?!?!?!?
mal die registry aufräumen oder mal datenträger bereinigung oder mal defragmentieren.
ent oder weder irgendwas muss es sein.
glaube nicht, dass das an der soundkarte liegen kann.
aber vielleicht hat dein netzteil ja zu wenig bums?!?!?!?!?

Hört sich nach einem Treiberproblem an. Prüfe doch mal im Taskmanager die Prozessorauslastung. Vielleicht fällt etwas ungewöhnliches auf.

- Grafikkartentreiber updaten
- Festplattentreiber bzw. Controller updaten

gruß
pcnotdienst

Zurück
Oben