Sortieren nach Änderungsdatum

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.354
Hi,

kennt jemand einen Trick (Registry), damit der Punkt "Änderungsdatum" bei "Sortieren nach" beim Rechtsklick in einem Ordner IMMER zur Verfügung steht?

Bislang ist es unnötig aufwändig gelöst: Rechtsklick in einem Ordner > Sortieren nach > auf "Mehr" klicken > nach unten scrollen oder zwei Mal auf die Scrollbar klicken, dann "Änderungsdatum" wählen und dann - was der totale Irrsinn ist - nochmal auf "Sortieren nach" und JETZT endlich auf "Änderungsdatum" klicken. Und das bei JEDEM Ordner erneut.

Daher: Kennt jemand einen Weg, dass "Änderungsdatum" IMMER in dem Menü direkt zur Verfügung steht?

Gruß
 
Normalerweise musst du bei "mehr" einfach nur den Haken setzen, dann bleibt die Option per Rechtsklick direkt verfügbar.

In der Registry musst du garnichts machen! Falls du dort schon "herumgedoktort" hast scheinst du dir damit schon etwas zerschossen zu haben, denn im Normalfall steht die Option standartmäßig zur Vefügung.
 
WTF?
Ich halte das eher für einen seltsame Fehler (oder seltsame Ordner)
Bei mir ist "Änderungsdatum" standardmäßig in der Liste (und das auch in jedem Ordner)
 
In der Registry musst du garnichts machen! Falls du dort schon "herumgedoktort" hast scheinst du dir damit schon etwas zerschossen zu haben, denn im Normalfall steht die Option standartmäßig zur Vefügung.

Habe ich geschrieben, dass ich dort irgendwo "herumgedoktort" habe? Nein, habe ich nicht.

Normalerweise musst du bei "mehr" einfach nur den Haken setzen, dann bleibt die Option per Rechtsklick direkt verfügbar.

Hast Du meine Nachricht überhaupt gelesen? Ich habe auf "Mehr" geklickt, dann muss man runterscrollen und "Änderungsdatum" aktivieren, danach erneut Rechtsklick in den Ordner und "Sortieren nach > Änderungsdatum" wählen. In einem neuen Ordner muss man dasselbe aber exakt erneut durchführen, die Auswahl "Änderungsdatum" bleibt NICHT dauerhaft bestehen!

Eieiei, Lesen, Leute. Lesen.
Ergänzung ()

@fuchen "Änderungsdatum" ist nicht standardmäßig zu sehen, man muss es manuell hinzufügen - ob es bei Windows 10 Versionen höher als 1809 anders ist, das kann ich nicht sagen. Ich verwende 1809 nach wie vor (keine Diskussion darüber, Danke)
 
Du kannst mal Folgendes versuchen:

Rechte Maus im Ordner -> Ordner anpassen
dann gucken, was oben bei "Ordnertyp" steht (im Normalfall ist es "Allgemeine Elemente" bei mir)
Dann passt du dir einen Ordner genau so an, wie du es gern hättest und klickst "Vorlage für alle Unterordner übernehmen"
Dann sollte es im Bestfall passen (für alle Unterordner in diesem Ordner)
 
@fuchen Ich möchte nicht, dass jeder Ordner nach Änderungsdatum sortiert ist, ich möchte die OPTION dauerhaft im Menü sehen OHNE den Eintrag erst per "Mehr..." aktivieren zu müssen. Und Vorsicht: NICHT zu verwechseln mit dem Eintrag "Datum".

Die Vorgehensweise mit "Ordner anpassen" kenne ich, verwende ich aber eher dazu, z.B. alle Ordner mit Bildern entsprechend inkl. Unterordner mit Vorschaubildern anzeigen zu lassen. Ist aber hier nicht die Lösung.
 
rongador schrieb:
kennt jemand einen Trick (Registry), damit der Punkt "Änderungsdatum" bei "Sortieren nach" beim Rechtsklick in einem Ordner IMMER zur Verfügung steht?
Bei mir steht es immer zur Verfügung, was mutmaßlich daran liegt, dass sich die angezeigten Elemente im Menü "Sortieren nach" nach den angezeigten Spalten richten. Und bei mir ist Änderungsdatum bei den Spalten immer dabei.
 
@Evil E-Lex Bei mir nicht, weil ich entweder unter Ansicht "Liste" oder "Große Symbole" verwende. Wie gesagt, leider keine Lösung des Problems.
 
Ich halte den Fakt, dass bei dir "Änderungsdatum" nicht sofort angezeigt wird, für einen Fehler
Habe hier im Office gerade 9 Rechner (mit unterschiedlichsten Windows-Versionen) gecheckt, bei allen ist es standardmäßig enthalten

Hier die Lösung nach 2 Minuten googeln (um mal direkt in deinen passiv-aggressiven Ton umzuschwenken)
 
@fuchen Ist KEIN Fehler, ist schon bei jeder Windows-Version bei mir so gewesen (und ich verwende Windows seit 3.11 :-D).
Ergänzung ()

@fuchen Dein Link bringt nichts, ist nicht die Lösung. ich verwende die Ansicht "Liste" bzw. große "Symbole" bei Bildern.
Ergänzung ()

@fuchen Öffne doch mal einen Ordner, stelle auf "große Symbole" und dann wähle "Sortieren nach" - dort steht definitiv NICHT standardmäßig "Änderungsdatum" zur direkten Auswahl.
 
@rongador doch doch, das steht überall und immer da

Ich warte noch fix 2 Minuten, bist du die Hinweise aus meinem Link komplett befolgt hast und dann schreibst, dass es doch geht :D
 
@fuchen Okay, das hat jetzt funktioniert. Gut! Trotzdem war es KEIN Fehler, sondern ganz normal bei Windows, dass "Änderungsdatum" erst aktiviert werden muss bei z.B. "Liste" oder "Große Symbole".
 
puh... das fühlt sich jetzt mächtig gut an, weil ich fast dachte, ich würde mit dem überheblichen Gelaber nicht durchkommen und es wäre ein anderes Problem bei dir :cool_alt:

Ich bleibe aber dabei – egal ob Liste (nutze ich in fast allen Ordnern) oder große Symbole, Änderungsdatum ist bei mir auf allen Rechnern direkt standardmäßig dabei... wirklich seltsam!
 
Zuletzt bearbeitet:
@fuchen Bei mir seit ich mit Windows arbeite, musste man "Änderungsdatum" IMMER manuell über "Mehr..." aktivieren - pro Ordner.
 
Hab das gerade mal getestet. Große Symbole und Liste, egal welche Ansicht ich Auswähle, das Änderungsdatum steht immer sofort im Menü zur Auswahl. Ich kenne das allerdings auch nicht anders.
 
Ich habe NICHTS am System geändert und bei mir ist "Änderungsdatum" nie sofort sichtbar, ich muss es manuell aktivieren, damit es sichtbar ist. Das war bei mir bei Windows 95, 98, XP, 2000, 8, 10 immer schon so.
Ergänzung ()

Ich bedanke mich auf jeden Fall trotzdem bei Euch, fuchen hatte den richtigen Tipp. Bis dahin!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fuchen
…und ein wenig später meldet sich das MS’sche Alzheimer in vollem Umfang wieder.

Der Explorer ist seit XP allerspätestens ergonomischer Schrott den MS einfach nicht auf die Rehe bringen will. WIN erweist sich immer wieder schlauer als sein Herrchen, kann in vorauseilendem gehorsam alles besser.

Lest doch mal was in dem Dialogfenster steht: »für Ordner dieses Typs« - und ein neuer Ordner ist alles, nur kein Ordner diesen Typs.
Oder wie aknns sein, dass unvermittelt mein auf Listenansicht eingetellter Downloadordenr plötzlich (A) gruppiert ist und (B) diese unsinnig aufgemachte Detailansicht hat? Ich habe nichts gemacht, gar nichts, weniger als nichts.

CN8
 
fuchen schrieb:
Ich bleibe aber dabei – egal ob Liste (nutze ich in fast allen Ordnern) oder große Symbole, Änderungsdatum ist bei mir auf allen Rechnern direkt standardmäßig dabei... wirklich seltsam!
Ich konnte sein Anliegen soeben nachvollziehen. Ein entscheidendes Detail wurde weggelassen. Es geht nicht etwa um die Ansicht "Liste" oder "Große Symbole".

Seine Ordner sind optimiert auf "Bilder".
 
@Volume Z Genau so ist es! Ich sortiere gerade Bilder aus, habe die Vorschau-Ansicht mit großen Symbolen und benötigte die Sortierung nach Änderungsdatum.
 
Zurück
Oben