Sound aufteilen Headset/Speaker Win7

hakkebirne

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
16
Hallöchen.

Ich hab mal wieder eine Frage :)

Ist es möglich, bestimmten Programmen, bestimmte Audioausgänge zuzuweisen? Ich habe normal eine 5.1 onboard (Asus P5Q) und einmal in einem USB Headset eine integrierte Soundkarte. Also sollte das doch gehen, dass ich quasi die Windows Sounds, Filme etc. über die Lautsprecher laufen lasse und Spiele übers Headset oder? Ich finde in Windows dafür leider keine Option/Einstellung. Habe schon bei Soundgeräten, das Headset als Standartkommunikationsgerät eingerichtet, jetzt funktionierts z.b. mit Skype bestens. Skype übers Headset, Youtube Videos über Lautsprecher.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :) Ansonsten würde mir denke ich auch schon mit einem Tool geholfen sein, womit ich den kompletten Sound immer per Tastendruck zwischen Lautsprecher und USB Headset switchen kann. Aber das denke ich, würde ich auch mit Windows Standartgerätezuweisung genauso gut hin bekommen :)

Danke schonmal.

Gruß Chris

Edit: Habe irgendwo mal bei Google gefunden, dass es wohl jemand über das Programm "Virtual Audio Cable" macht, aber da blicke ich leider auch nicht durch :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Anhang)

Cool Master

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
28.796
Ähhh du brauchst dafür kein extra Programm.

Sagen wir mal 2 Programme: Winamp und ein Spiel

In den Optinen der Programme musst du einstellen welche Audio Quelle genutzt werden soll und das wars. WIndows hat damit nichts zu tun :)
 

Dr4ven

Banned
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
2.144
Du kannst jedem Programm ein Audiogerät zuweisen, du musst nur beide in der Systemsteuerung aktivieren und natürlich alle Treiber installiert haben.

Spiele bei denen du das nicht zuweisen kannst, nehmen immer das primäre (standard) Audiogerät der Systemsteuerung.

Also musst du wohl das USB Headset als primär einstellen.
 

hakkebirne

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juli 2006
Beiträge
16
Genau das dachte ich mir. Viele Anwendungen, bei denen ich eben gerne die Soundausgabe umleiten würde, nehmen nämlich nur das Windows Primärgerät. Einstellen kann man's da leider nicht. Muss ich dann erstmal so machen.

Danke euch schon mal.
 
Top