Sound Blaster X-Fi HD Mehrkanalton über Toslink?

Excelmania

Lieutenant
Hallo kann, die Creative Sound Blaster X-Fi HD Mehrkanalton über den Toslink transportieren? Ich finde in allen beschreibungen immer nur 2 kanal analog.

nein, geht nicht.

Moin,

da gibts eine klare Antwort: kommt drauf an...

Nee, im Ernst: 5.1-Daten (DD / DTS), die bereits vorkodiert vorliegen, z.b. über DVDs oder Blu-Rays werden ohne Probleme an einen entsprechender Receiver weiter gereicht.

Die Audiokanäle aus Spielen müssen dagegen erst auf entsprechende Formate encodiert werden (DD Live u.ä.). Für ältere X-FIs hält Creative eine Extra-Software in Form einer Treiber-Erweiterung für einen kleinen Obulus bereit. Ich meine, daß sie den neueren Karten bereits beiliegt.

Hat jemand so ein Setup im Einsatz und kann etwas zur Latenz sagen, die das Encoding erzeugt? Ich spiele selbst mit dem Gedanken mir eine X-FI HD zu holen - die hat aber keine 3 analogen Ausgänge mehr...

Beste Grüße,

Frank

Wieso nicht... in der Regel ist das ja ein Stream der unangetastet weitergeleitet wird... D.h. die Soundkarte fungiert ähnlich wie eine Netzwerkkarte...

Alternativ kannst du aber für fast alle Anwendungen auch den Tos Link Anschluss auf dem Mainboard nehmen, da es bei der digitalen Übertragung nicht den geringsten Qualität Unterschied gibt...

Benutzt du die Soundkarte, nur für die digitale Ausgange ? Wenn ja dann kannst du dir das viele Geld sparen. Denn DD/DTS wird komplett unangetastet von der Soundkarte weitergeleitet. Erst der Decoder oder AVR wandelt das Signal.
Nur für die digitale Ausgabe wäre eine solche Soundkarte pure Geldverschwendung !!

Rausgeworfenes Geld. Such dir eine Soundkarte, mit Optical Out (Toslink), welche DD/DTS encodieren kann, denn nur darüber ist Mehrkanalsound möglich. Ohne DD/DTS-Encoder gibts nur Stereo.

im ernst, das ist die unsinnigste soka die mir unter die augen gekommen ist. wo ist da bitteschön HD? vergleich die mal mit der hier.

Wow, die Kompetenz hier ist mal wieder erdrückend :lol:

Die Titanium HD kann Mehrkanal-sound über SPDIF ausgeben und zwar NUR da!
Stichwort DTS Connect und Dolby Digital Live.

Des Weiteren ist diese Karte eine der derzeit besten am Markt.

@[GP] mino
Jetzt noch eine Auzentech zu kaufen (falls man noch eine bekommt) ist wohl ehr das Unsinnigste was man machen kann. Dein Kommentar hingegen, DER ist der Unsinnigste der MIR je unter die Augen gekommen ist. Soll er sich nun eine neue Karte kaufen, nur weil Du der Ansicht bist, sie sei nicht gut?

surviver schrieb:
Über Toslink sind alle Karten gleich, denn die DA-Wandlung übernimmt das externe Gerät. Es gibt also keinen Unterschied zwischen einer 10000 € und 5 € Soundkarte, wenn beide DD/DTS über Toslink weiterreichen/encodieren können.

Bei analog magst du Recht haben, wobei ich die HD noch nie gehört habe.

Yuuri schrieb:
Es gibt also keinen Unterschied zwischen einer 10000 € und 5 € Soundkarte, wenn beide DD/DTS über Toslink weiterreichen/encodieren können.

Ist ja so weit nicht ganz unrichtig.
Aber meinst Du, der TE wird die Karte nun wieder verkaufen/zurückschicken und Onboard nutzen?
Wenn man sich eine Soundkarte für 150€ kauft, hat das meist ein plausiblen Grund. ;)

Gehört habe sie auch noch nicht. Sie wird aber am WE zum Direktvergleich gegen eine Essence STX antreten dürfen. Bin bin sehr gespannt welche der beiden mir in Verbindung mit dem DT 880 das größere Grinsen aufs Gesicht zaubert. :D

Yuuri schrieb:
Über Toslink sind alle Karten gleich, denn die DA-Wandlung übernimmt das externe Gerät. Es gibt also keinen Unterschied zwischen einer 10000 € und 5 € Soundkarte, wenn beide DD/DTS über Toslink weiterreichen/encodieren können.
Betonung liegt hier auf DD/DTS, bei MP3, Spiel oder allem anderen ist der Unterschied deutlich zu hören.
Ich habe neulich die Hörprobe zusammen mit 2 Kumpels gemacht:
Ein Lied im FLAC Format, einmal per Toslink und X-Fi Titanium an den AV-Receiver und dann einmal per HDMI über die GTX470 an den Receiver.
Die X-Fi macht hier einen deutlich klareren Ton. Der Unterschied ist uns allen sofort aufgefallen, obwohl wir alle 3 nicht audiophil sind.

Wie oben auch schon gesagt wurde, muß bei Spielen, erst von der Soundkarte ein "Dolbylive" Signal erstellt werden, damit Mehrkanal Ton über Toslink übertragen werden kann. Hier macht die Soundkarte auch aktiv etwas. Unterschiede werden hier also auch nicht ausbleiben.
Das konnte ich allerdings nicht testen, da ich nur ein Stereosystem habe.

Die HD Tonformate gibt es derzeit nur bei BluRays und bei den meisten Filmen betrifft das leider auch nur den englischen Originalton. Eine Soundkarte, wie die Auzentech, die HDMI durchschleift und um das Signal zu erstellen macht nur dann Sinn, wenn man BluRays über den PC schaut und halt auch die passende Anlage dahinter hat.
Problem dahinter ist übrigens, das hier nur HDMI1.3 sitzt und kein 3D mehr geht. Besser wäre es in dem Fall, über die Grafikkarte den Ton abzuspielen, da Bitstream ja unverändert ist und der Ton nur durchgereicht wird.
Ansonsten sind die Asus und Auzentech Karten besser beim DA Wandler, was aber auch nur dann wieder einen Sinn macht, wenn man eine gute analoge Anlage hat.

surviver schrieb:
Aber meinst Du, der TE wird die Karte nun wieder verkaufen/zurückschicken und Onboard nutzen?
Wenn man sich eine Soundkarte für 150€ kauft, hat das meist ein plausiblen Grund. ;)

Keine Ahnung ist häufig ein Grund. Vllt dachte der TE, dass eine teure Soundkarte auch bei der digitalen Übertragung Vorteile hat.

Naja das kann nur der TE aufklären :)

Cokocool schrieb:
Vllt dachte der TE, dass eine teure Soundkarte auch bei der digitalen Übertragung Vorteile hat.
Zum Beispiel das Vorhandensein eines Toslink, was nicht gerade bei onboard Standard ist?

@surviver, scheinst noch auf dem dampfer der neunziger zu sein. DD und DTS werden über die kommenden tage obsolete und haben bereits nachfolger. DDL und DTS-connect bedeuten recodierung > latenz+verlust > mist - obendrein geschieht das durch einen service der cpu frisst. die anschlussvielfalt der x-fi hd für den preis ist auch unterirdisch. wenn eine soka mit HD dann die von auzen, wenn nicht, dann irgend eine andere ungleich x-fi hd.

SavageSkull schrieb:
Zum Beispiel das Vorhandensein eines Toslink, was nicht gerade bei onboard Standard ist?

Man kriegt für weniger als 140€ Toslink :)

Naja der TE soll sich mal melden wofür er die SK braucht :)

@[GP] mino

Du erkennst die Zielgruppe dieser Karten leider nicht.
Solche Stereokarten sollen Hififreaks ansprechen ähnlich wie die Asus Essence ST(X). Dolby TrueHD/DTS HD Master Audio spielen da eine untergeordnete Rolle. Die User wollen guten analogen Klang mit ordentlichen DACs und das im Stereo !!!

Wer Dolby TrueHD/DTS HD MasterAudio abspielen will der nimmt einfach eine billige ATI ab der 5XXX-Reihe und lässt diese den Ton zum AVR leiten !

Zuletzt bearbeitet:
surviver schrieb:
Wow, die Kompetenz hier ist mal wieder erdrückend :lol:

Die Titanium HD kann Mehrkanal-sound über SPDIF ausgeben und zwar NUR da!
Stichwort DTS Connect und Dolby Digital Live.

@[GP] mino
Jetzt noch eine Auzentech zu kaufen (falls man noch eine bekommt) ist wohl ehr das Unsinnigste was man machen kann. Dein Kommentar hingegen, DER ist der Unsinnigste der MIR je unter die Augen gekommen ist. Soll er sich nun eine neue Karte kaufen, nur weil Du der Ansicht bist, sie sei nicht gut?

warum ist es unsinnig, sich jetzt eine auzentech zu kaufen? ich spiele nämlich mit dem gedanken.

Cokocool schrieb:
Man kriegt für weniger als 140€ Toslink :)
Zum Beispiel für 60€
http://geizhals.at/deutschland/a375339.html

Cokocool schrieb:
@[GP]Du erkennst die Zielgruppe dieser Karten leider nicht.
Solche Stereokarten sollen Hififreaks ansprechen ähnlich wie die Asus Essence ST(X). Dolby TrueHD/DTS HD Master Audio spielen da eine untergeordnete Rolle. Die User wollen guten analogen Klang mit ordentlichen DACs und das im Stereo !!!
Richtig, bei den besseren Karten sind vor allem die DA Wandler von gehobener Qualität.
Das kostet halt, wie es bei audiophilen Sachen nunmal der Fall ist.

Die X-Fi hat weiterhin ihre Berechtigung, wenn man per Toslink Ton an eine Anlage schiebt, spielt und Kopfhöhrer nutzt.
Die HD und die Asus und Auzentech wie Cokocool bereits beschrieben für guten analogen Klang
und eine 0815 HDMI ATI (und einige wenige Nvidia) Grafikkarten, wenn man Bluray HD Ton an den Receiver durchschleifen will.

Fail finde ich eigentlich nur die Auzentech mit der HDMI Schleife.

borstyhl schrieb:
warum ist es unsinnig, sich jetzt eine auzentech zu kaufen? ich spiele nämlich mit dem gedanken.

Naja die Verfügbarkeit lässt stetig weiter nach und eben so der Support.
Diese Tatsachen untermauern die Gerüchte, das Auzentec nach Abverkauf dicht macht.
Daraus kann man dann schließen, dass es für Windows 8 bereits keine Treiber mehr gibt oder wenn, nur durch Comunitymods.
Mir persönlich ist das mit Auzentec im moment zu wackelig, obwohl die Karten ohne Frage sehr gut sind.

@[GP] mino
Das mit den Neunzigern mag sogar teils stimmen. :D
Aber das ist immernoch besser, als nicht in der Lage zu sein, über den eigenen Tellerand hinaus zu schauen. :p
Falls Du dich dazu durchringen kannst, etwas sinnvolles zum Thema beizutragen und nicht die Hardware des TE schlecht zu reden, bin ich auch bereit das auszudiskutieren.

[GP] mino schrieb:
im ernst, das ist die unsinnigste soka die mir unter die augen gekommen ist. wo ist da bitteschön HD? vergleich die mal mit der hier.

Ach, weil Du sie nicht brauchst, ist die Karte unsinnig?
Wo steht denn bitte geschrieben, wofür das "HD" Kürzel zu stehen hat, im Zusammenhang mit Ton?
Ergänzung ()

[GP] mino schrieb:
DD und DTS werden über die kommenden tage obsolete und haben bereits nachfolger. DDL und DTS-connect bedeuten recodierung > latenz+verlust > mist - obendrein geschieht das durch einen service der cpu frisst. die anschlussvielfalt der x-fi hd für den preis ist auch unterirdisch. wenn eine soka mit HD dann die von auzen, wenn nicht, dann irgend eine andere ungleich x-fi hd.

Also, wenn man schon Klug scheissen will, dann bitte richtig!

Erstens gibt es genügend Blu-Ray Discs die weiterhin mit normalen DD und DTS Spuren daher kommen. Und wird es auch immer geben. Gerade bei vielen älteren Filmen macht es auch null Sinn die Tonspuren für die neuen Formate noch mal neu zu enkodieren, wenn man keinen Nutzen davon hat.

Zweitens sind bis auf DTS HD Master Audio auch die neuen Formate verlustbehaftet!

Drittens ist der Preis der X-Fi HD durchaus gerechtfertigt. Nur weil Du anscheinend den Preis zwangsläufig mit Ausstattungsvielfalt gleich setzt, heißt das nicht, dass es für die Karte keine Daseinsberechtigung gibt.

Viertens, wenn schon die neuen Tonformate, warum dann überhaupt noch eine Soundkarte? Grafikkarten können schon seit einigen Generationen Ton über HDMI mit ausgeben, mittlerweile auch die neuen Formate!

Fünftens gibt es auch Alternativen zu der Auzen, etwa die Xonar HDAV. Aber eigentlich sind diese und die von Dir genannte Auzen die wirklich obsoleten Soundkarten, da sie Null, aber auch wirklich Null Sinn ergeben, wenn man HDMI als Übertragung verwendet! Siehe Viertens!

Zurück
Oben