Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio Upmix? Kein 5.1 bei MP3

Riker

Lieutenant
Hallo!

Ich habe mir eine neue Soundkarte zugelegt. Das ist die "Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio".
Nun ist es so, dass ich nen 5.1 System daran betreibe (Teufel CEM).
Mein OS ist Vista 32 Bit.

Wenn ich nun MP3s abspiele höre ich den Ton nur in Stereo (ist ja klar - sind ja auch keine 5.1 MP3s :) ). Das Problem daran ist nur: Sound kommt aus vorne rechts, vorne links und dem Center - aber der Subwoofer gibt keinen Ton von sich.
Da wollte ich nun fragen, ob hier irgendwer Erfahrung mit der Soundkarte und nem 5.1 System hat - ob es da wohl irgendeine Möglichkeit zum upmixen gibt, oder dass ich die tiefen Frequenzen an den SW weiterleiten kann?

Zum abspielen nutze ich iTunes (habs auch scho mitm ACL oder ALC? Filter als WinAmp Plug-in versucht - funzt nicht!).

Danke schonmal für Tipps!

Grüße,
Riker

Du musst im Treiber die Bassumleitung aktivieren, sprich die Frequenz angeben, ab der der Sub übernimmt.

ja... das war mir soweit erst einmal klar - aber trotzdem schon einmal danke.
wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wo ich das finde, dann werden wir ganz dicke freunde :)
also ich hab mich schon dumm und dämlich gesucht, alles an und aus gestellt im treiber.
die regler hin und her geschoben. software installiert deinstalliert. hat alles nichts gebracht.
deswegen habe ich ja auch geschrieben "Da wollte ich nun fragen, ob hier irgendwer Erfahrung mit der Soundkarte und nem 5.1 System hat" - diese person sollte mir dann höflicherweise sagen können
"klick auf start, einstellungen, systemsteuerung, etc. pp.".

das ist ja die misere... :(

Danke! Das sieht schonmal besser aus.

Nur:
ich habe diese Creative Software schon öfters gesehen, in anderen Foren, wo diverse Personen das gleiche Problem hatten, wie ich. Allerdings sieht das ganze bei mir ganz anders aus. Ist eher nen billiges 08/15 Fenster, wo ich nen paar Einstellungen vornehmen kann (aber schon von Creative - kein Windows Standard zeugs.). Kann ich gerade schlecht beschreiben... ich könnte - sobald ich zuhause bin - mal nen Screen davon hochladen.
Hat diese Software von Creative nen speziellen Namen, oder muss ich mir die Software separat von dem Soundkartentreiber runterladen?
Z.B. habe ich auch diese Option X-Fi CMSS-3D. Diese Option hatte ich mal aktiviert, hatte mir aber immer noch keinen Bass beschert (erster Link). Auf dem zweiten Link sehe ich aber ein Pic mit einem Mixer und in der unteren hälfte eine Option für den Bass. So etwas habe ich in meiner Software gar nicht - wie gesagt, mein Programm von Creative sieht auch total bilig gemacht aus und nicht so "stylish" wie das dort.
Kann es vielleicht daran liegen, dass ich Vista und nicht XP habe? Und es für Vista diese Software in der Art, wie diese Pics in deinen Links zeigen, gar nicht gibt? Das wäre traurig... :(

Danke nochmal!

Entweder hast du den falschen Treiber (probier mal den Daniel K. Treiber 2.0, Link gibt's hier im Forum), oder es liegt daran, dass du eine Audio hast. Das ist keine richtige X-Fi, sondern ne Soundkarte mit dem alten Audigy Chip.

Alles klar. Ich lad den grad mal runter, pack den aufn Stick und probier den zuhause mal aus.
Danke nochmal.

edit:

auf meiner soundkarte ist doch nen x-fi chip und keine audigy?
http://www.projectlan.de/artikel/Creative_Sound_Blaster_XFi_Xtreme_Audio_im_Test-review-4-90.htm

"Der verbaute X-Fi Xtreme Fidelity Soundchip, welcher auch auf allen anderen Karten der X-Fi Reihe zum Einsatz kommt,[...]"

edit2:

hab hier gerade noch etwas rumgeforscht. und bei einem test von cb bin ich auf das creative-menü gestoßen, dass ich auch habe.

https://pics.computerbase.de/1/3/7/4/3/52-1080.1486761330.jpg

(allerdings mit weniger optionen, bzw. reitern, als ich in dem screen von cb sehe :/ )

Ich habe auch diesen Creative Media Source Player nicht installiert - hat es was damit auf sich?

Zuletzt bearbeitet:
Dein Treibermenü habe ich auch, das lässt sich über die Systemsteuerung öffnen. Aber du solltest eigentlich noch ein anderes haben, außer, die Audio hat das grundsätzlich nicht.

Soweit ich weis, ist die Audio eine abgespeckte Music, mit weniger Funfktionen. Der Soundchip müsste ein alter Audigychip sein, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe.

Gelöst

Ich wollte natürlich gleich den neuesten Treiber haben. Also bin ich ins Inet auf die Creative Homepage gegangen und hab mir den dort geladen. Leider ist der Funktionsumfang um einiges kleiner!
Also nutzt nicht den ausm Inet. Nutzt den mitgelieferten Treiber der Soundkarte (Lieferumfang -> CD).
Damit kann man auch nen Upmix und ne Frequenz für den Bass einstellen. Dann läuft alles!
Daumen hoch :)
Aber danke für die Hilfe!

Für mich sieht es so aus als sind auf der CD aus dem Lieferumfang nur Vista-treiber?!
Nach kompletter Installation bleiben die Geräte ohne Treiber. Manuell zuweisen der .inf egeht auch nicht, wird als nicht kompatibel angegeben.
Treiber von der Homepage + Audio Konsole fehlt wie gesagt die einstellungsmöglichkeit für Trennfrequenz oder upmix(oder in welchem Reiter soll das mit drin sein). und den Konsolen Starter, den ich bei meiner xtremeMusic nutze, gibts bei der Audio nur für Vista...
Aber das muss man bei der Audio doch auch einstellen können, auch unter WinXP?

Ich nutze eben auch Vista - wie es bei XP aussieht, kann ich Dir leider nicht sagen :(

Zurück
Oben