Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sound Blaster Z abartiger Bass und Lautstärke - norma?
Du hast sie immerhin bei 25 in Windows. Ich muss auf 10 herunterregeln, sonst wäre ich nach 2 Tagen komplett taub. Crossover und Surround habe ich komplett ausgeschaltet und Bass auf default. Da ich hauptsächlich nur ein Stereo Headset trage, brauche ich keinen Surroundsound.
Für Stereo- kopfhörer/headsets, ist doch genau diese surround-option gedacht, wenn man das spiel dazu bringen kann mehrkanal-ton auszugeben(was in der regel der fall ist).
Das es da nie ne anleitung von den soundkartenherstellern gibt...
Ich habe jetzt nochmal etwas mit den Einstellungen rumgespielt. Der "Übeltäter" der die Bässe so unerträglich nach oben treibt ist der Crystalizer im SBX Pro Studio. Das hatte ich zuerst komplett aus, aber da hat mir irgendwie etwas der Tiefgang gefehlt.
Ich habe nun:
- Surroundsound auf 67%
- Crystaler auf 15%
- Bass auf 15%
- Crossover auf 80Hz
Im Equalizer: 0 0 0 1 2 3 5 6 7 6
und die Gesamtlautstärke auf 27%. In den jeweiligen Spielen dann das Mastervolume jeweils etwas runtergeregelt. Somit kann ich unter Youtube z.b. auch mal etwas mehr aufdrehen, wenn ich möchte. Da der Kopfhörer ja leider keinen Lautstärkeregler hat.