Sound Blaster Z Audioeingang schlechtere Quali als der Standardeingang?

littleORanges

Cadet 3rd Year
Hey leute ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meinem PC die Soundkarte Soundblaster Z eingebaut und dort war ein Mikrofon beigelegt. Da ich oft Gameplays etc. von mir und meinen Mates aufnehme ist mir in der Aufnahme aufgefallen, dass ich im Vergleich zu den anderen Leuten im Teamspeak vom Sound her sehr billig rüber komme. Man könnte sagen ziemlich blechern, wenn man das so nennen kann. Ich nehme mit Open Broadcaster Software (OBS) auf.

Wenn ich das Mikrofon jedoch ein meiner Onboard Soundkarte anschließe hört sich meine Stimmt qualitativ viel besser an, aber dafür ist ein Rauschen zu hören.

Ich habe berücksichtigt, dass ich wenn ich das Mic an der Onboard anschließe, ich die Treibereinstellungen nicht verwenden kann ich habe sie nochmals im Windows angepasst.

Ich habe die Mikrofonverstärkung bis auf 0% gesenkt und der Pegel ist noch bei 100%. wobei ich denke, dass unter 100% zu leise wären.

Was ich jetzt komisch finde ist einfach, dass obwohl die Sounblaster jetzt keine high end karte ist, sie doch besser sein sollte als die onboard. Oder irre ich mich da? Hab ich irgendetwas falsch gemacht oder vielleicht falsch angeschlossen von der Karte her? Wobei so viele Möglichkeiten gibt es da irgendwie auch nicht aber man weiß ja nie.

Falls es noch irgendwie helfen kann: Ich benutze Windows 7 64bit habe einen i7 und eine Nvidia Geforce GTX 970 aber ich glaube mal das interessiert keinen, oder? :D
Ich nehme mit Bitrate: 320 und AAC Codec auf aber ich glaube, dass macht auch keinen unterschied weil es ja eher um den Vergleich geht und nicht um die allgemeine Quali meiner Audioaufnahme.
Der Sound mit meinen Kopfhöhrern ist übrigens vollkommen in Ordnung.

Hoffe mein Beitrag ist nicht allzu verwirrend geschrieben und dass mir jemand helfen kann... ich weiß nicht mehr so ganz weiter

Danke im Voraus :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ein neues Mikrofon und werde glücklich. Dazu kommt TS ist nun nicht dafür bekannt die beste Audio Qualität zu haben... Ich habe über Jahre TS Server betrieben und glaube mir mit Mumble hast du deutlich bessere Qualität und der Traffic ist verschlüsselt.

Hm, das Micro das bei der Z dabei ist soll nicht das allerbeste sein... aber trotzdem sollte es an der Z selbst nicht schlechter klingen als am OnBoard (aber auch nicht unbedingt besser, bei nem einfachen Micro merkt man normalerweise keinen unterschied zwischen OnBoard und Soundkarte)

Wobei ich jetzt auch keine richtigen Erfahrungswerte zur Eingangsqualität der Z kenne. Kann aber auch einfach sein das sie nen Defekt am Eingang hat, kann man nie ausschließen. Aber schau auch mal die ganzen Einstellungen der Soundblaster Z durch, wenn ich mich recht erinner kann die auch verschiedene Effekte auf die Aufnahme anwenden, nicht dass da was aktiv ist.

@CM: TS3 hat schon ne recht gute Soundqualität, kein Vergleich zum 2er was manche noch so in Erinnerung haben.

Cool Master schrieb:
Kauf ein neues Mikrofon und werde glücklich. Dazu kommt TS ist nun nicht dafür bekannt die beste Audio Qualität zu haben... Ich habe über Jahre TS Server betrieben und glaube mir mit Mumble hast du deutlich bessere Qualität und der Traffic ist verschlüsselt.

Deine Antwort beantwortet leider keine einzige meiner Fragen. Du sagst nur, dass die qualität von Teamspeak nicht gut sei. Ich nehme nicht mit TeamSpeak auf...
trotzdem danke...

Jesterfox schrieb:
Hm, das Micro das bei der Z dabei ist soll nicht das allerbeste sein... aber trotzdem sollte es an der Z selbst nicht schlechter klingen als am OnBoard (aber auch nicht unbedingt besser, bei nem einfachen Micro merkt man normalerweise keinen unterschied zwischen OnBoard und Soundkarte)

Wobei ich jetzt auch keine richtigen Erfahrungswerte zur Eingangsqualität der Z kenne. Kann aber auch einfach sein das sie nen Defekt am Eingang hat, kann man nie ausschließen. Aber schau auch mal die ganzen Einstellungen der Soundblaster Z durch, wenn ich mich recht erinner kann die auch verschiedene Effekte auf die Aufnahme anwenden, nicht dass da was aktiv ist.

@CM: TS3 hat schon ne recht gute Soundqualität, kein Vergleich zum 2er was manche noch so in Erinnerung haben.
Ergänzung ()

danke für die antwort. denkst du dass wenn ich mir ein studiomikro besorgen würde man eine qualitätsverbesserung von der Soundblaster gegenüber der onboard merken würde?
leider kann ich die treibereinstellungen von der sk nur benutzen wenn das mikro dort angeschlossen ist.
ich habe leider schon alle optionen hin und her probiert aber dieses blecherne bekomme ich momentan nur weg wenn ich das mic an die onboard anschließe.

Zuletzt bearbeitet:
wer nutzt ne soundkarte wenn er nicht die vielen anschlüße braucht ..

externer da-wandler für boxen und headset/micro per usb ..

denkst du dass wenn ich mir ein studiomikro besorgen würde man eine qualitätsverbesserung von der Soundblaster gegenüber der onboard merken würde?
Bei einem Mikro mit Phantomspannung sollte zumindest das Rauschen weggehen :D
Blecherner Klang kommt in der Regel immer vom Mikro selbst, sollte das auf Deiner anderen Karte sich klanglich
unterscheiden sind irgendwelche "Verbesserungen" oder ähnliches aktiviert.
Bei der Wiedergabe gilt gleiches, beide Soundkarten dürfen keine Verschlimmbesserungen aktiviert haben, sonst
gibts alleine schon dadurch Unterschiede.

leider kann ich die treibereinstellungen von der sk nur benutzen wenn das mikro dort angeschlossen ist.
Verstehe ich nicht ganz wieso "leider". Wenn da nichts angeschlossen ist, was willst Du da denn konfigurieren?

Wahrscheinlich klingt gerade wegen der Microeinstellungen wie Crystalvoice etc. dein Micro an der SB Z so schlimm.

ChotHoclate schrieb:
Wahrscheinlich klingt gerade wegen der Microeinstellungen wie Crystalvoice etc. dein Micro an der SB Z so schlimm.

Hey habs grade mal getestet und du hast recht! :D ohne die rauschunterdrückung etc von der soundblaster ist die quali viel besser, aber dann hört man ein quietschen... ist auf jedenfall deutlich besser aber dieses quietschen stört mich schon sehr in der aufnahme :/
hast du da vielleicht noch eine idee zu was man da machen könnte?
ich schau auf jedenfall schonmal ob ich in google oder hier im forum einen weg finde das zu unterdrücken aber ich kann mir vorstellen dass dann wieder die rauschunterdrückung etc empfohlen wird die ja wiederum zu dem ersten problem führt... :/

Die Alternativer wäre ein anderes Micro... Störgeräusche hattest du ja auch wenn du es am OnBoard verwendet hast. Die Filter helfen da eben nur begrenzt dagegen weil sie evtl. zu viel rauswerfen und es dann seltsam klingt. Aber über das Micro das bei der Z dabei ist hab ich halt bisher auch noch nichts gutes gelesen, das scheint also "normal" zu sein... (deswegen empfehl ich im Normalfall die billigere bulk-Version ohne Mic zu kaufen, zumindest wenn ich dran denk es zu erwähnen)

Jesterfox schrieb:
Die Alternativer wäre ein anderes Micro... Störgeräusche hattest du ja auch wenn du es am OnBoard verwendet hast. Die Filter helfen da eben nur begrenzt dagegen weil sie evtl. zu viel rauswerfen und es dann seltsam klingt. Aber über das Micro das bei der Z dabei ist hab ich halt bisher auch noch nichts gutes gelesen, das scheint also "normal" zu sein... (deswegen empfehl ich im Normalfall die billigere bulk-Version ohne Mic zu kaufen, zumindest wenn ich dran denk es zu erwähnen)

Ja ich habe als alternative auch das 8€ Zalman mic getestet... ist halt auch nix besonderes. rauscht aber genauso :/

Welches mic würde mit +30dB mic-boost nicht rauschen?

Dann sollte da allerdings nix mehr rauschen.
Oder ist es überhaupt kein rauschen, sondern störgeräusche?

Zurück
Oben