Sound-Confusion mit Realtech Onboard & einer SB X-Fi extreme

ArnyLitheman

Banned
Hallo zusammen,

irgendwie ist meine Soundkonfiguration durcheinander und ich blicke da nicht durch?

Ich habe einen Realtech Onboardsound auf dem MB, an den aber nichts angeschlossen ist. Denn ich habe eine SB X-Fi extreme eingebaut, an der ein 5.1 Speakersystem hängt. Wenn ich im Creative-Diagnosetool den Test mache, reagiert auch jeder Speaker so, wie er soll.

Ich betreibe den MS Flight Simulator X und habe dort seltsamerweise manchmal 2.1 Sound, manchmal aber auch aus allen 4 Ecken, mal so, mal so. Nun habe ich mir Racedriver GRID installiert, da kam dann erstmal gar kein Ton raus und ich habe dann in der Win-Systemsteuerung unter Sounds die SB-Lautsprecher aktiviert, dann ging es...aber auch nur 2.1.

Jetzt sind in dem Fenster der Systemsteuerung verschiedene Geräte aufgeführt, die ich aktivieren oder deaktivieren kann. Außerdem kann ich die aktivierten Geräte entweder als "Standard" oder als "Standardgerät" bestimmen. Um die Confusion mal ansatzweise aufzulösen:

1. Was bedeutet "Standard" im Vergleich zu "Standardgerät"?

2. Welche Geräte muss ich wie einstellen?

3. Warum tauchen die unbenutzten Realtech-Geräte überhaupt in der Systemsteuerung auf?

Wäre cool, wenn mir das ein Soundkarten-Experte erstmal erklären könnte...dann sehen wir weiter! :)

Viele Grüße
Arny

Intel i5-750@4GHz, Gigabyte GA-P55-UD6, 4 GB RAM@1.333MHz, 1TB Samsung HD103UJ Spinpoint F1 7.200rpm, XFX ATI 5870 GDDR5, SB X-Fi extreme 7.1, BeQuite Sys-Power 700W, NEC VT 595 (XGA), Buffalo USB3.0 DriveStation 1TB...Win7 Professional 64bit

Zuletzt bearbeitet: (Noch keine Signatur machbar?)
1. Standard und Standardgerät sollte das gleiche sein. Einen Unterschied gibts noch zum Standradkommunikationsgerät für Software die da direkt drauf anspringt (weiß nicht ob Skype das z.B. macht)

2. das Gerät dass du verwenden willst (vermutlich "Lautesprecher X-Fi", so wie im Bild) als Standard und die Lautsprecheranzahl entsprechend konfigurieren. Beachte, dass man die meisten Programme in ihrer Konfiguration anders einstellen kann, dass sie nicht die Standardsoundkarte verwenden sondern eine explizit angegebene.

3. Weil der OnBoard Sound aktiv ist und die Treiber installiert sind. Wenn du sie sicher nicht brauchst solltest du mal im Bios schauen ob du den OnBoard Sound dort deaktivieren kannst.

Aber normalerweise stören sich die Karten untereinander nicht. Bei meinem PC ist auch der OnBoard Realtek, die X-Fi und der Soundchip der ATI-Grafikkarte aktiv.

Ah, vielen Dank!

Ich denke, dass ich den Onboard-Sound niemals brauche...für was denn?

Und wozu hat die GraKa einen Soundchip (bei mir auch, ich habe gerade mal im Gerätemanager nachgeschaut. Da stehen alle drei übrigens als einwandfrei funktionierend)?

Dann habe ich jetzt noch eine Frage: Im Bild oben (Systemsteuerung/Sound) steht unter Lautsprecher auch noch das Gerät Digitalaudio (S/PDIF). Wenn ich mit Rechtsklick auf "Testen" gehe, schlägt der Pegel zwar aus, aber ich höre nichts. Was für ein Gerät ist das denn?

Man könnte theoretisch ein Headset am OnBoard anschließen für Skype, während die Musik weiterhin über die Anlage läuft und ähnliche Sachen. Aber ok, ich nutz meinen OnBoard derzeit eigentlich auch für nichts ;-)

Der Soundchip auf der Grafikkarte ist für den HDMI-Ausgang, der kann ja auch Ton ausgeben. nVidia regelt das mit einem Verbindungskabel zur Soundkarte statt einem eigenen Chip. Aber über den eigenen Chip geht auch 5.1 Bitstream und die HD-Tonformate.

S/PDIF ist die Bezeichnung für den digitalen Tonausgang, entweder optisch (Toslink) oder Coax. Die X-Fi Audio wird wohl einen Adapter dafür dabei gehabt haben für einen Flexi-Jack Anschluss (der also wahlweise analog oder digital liefert). Da muss man natürlich einen passenden Verstärker dran anschließen, damit man was hört ;-)

Zurück
Oben