Sound für PC gesucht

Die Soundkarte welche ich mir ausgesucht habe, hat so verschiedene Anschlüssen, ich weiß gar nicht was ich damit alles machen könnte und kann man da überhaupt normal kopfhörer und mikro anschließen. Ich habe auch ebenfalls noch diese hier gefunden: ASUS Xonar D1, PCI. Was haltet ihr von der?
 
Welche Karte hattest du dir denn ausgesucht?


Die D1 ist eine PCI Karte, mit einem veralteten Anschluss.
 
Die Kombination von Xonar D1 und beyerdynamic DT 990 Pro habe ich selber. Obwohl die D1 keinen Kopfhörerverstärker hat, lässt sich von der Lautstärke nichts meckern: Bei maximaler Lautstärke ist das Trommelfell trotzdem in Gefahr. Die D/A-Wandlung hat halt Power dahinter :)

Allerdings würde ich dir auch empfehlen, lieber die Xonar DX zu kaufen. Das ist genau dieselbe Karte, hat aber den moderneren PCIe-Anschluss.
Ich war nur zur D1 gezwungen weil's sonst mit dem Kühler meiner Grafikkarte eine Kollision gegeben hätte.
 
Audioliebhaber schrieb:
Welche Karte hattest du dir denn ausgesucht?


Die D1 ist eine PCI Karte, mit einem veralteten Anschluss.

Ich hatte mir die Asus Xonar Essence STX ausgesucht.

Welche soll ich denn nun nehmen: Asus Xonar Essence STX oder ASUS Xonar DX 7.1

Wobei ich bei der Asus Xonar Essence STX mit den ganzen Anschlüssen nicht durchsehe und gerne wissen würde wofür ich diese alle benutzen könnte.
 
Wenn du dir die STX leisten kannst, würde ich diese klar vorziehen. Die Karte ist gegen die DX eine ganz andere Hausnummer.

Die STX hat Cinch (analoger Anschluss einer Hifi Anlage), 6,3mm Out (für Kopfhörer) 6,3mm in (für Mikros) und Toslink (digitaler Ausgang).
 
du könntest dir überlegen das ganze so zu gestalten:

Soundkarte direkt am PC -> gibt das tonsignal direkt per toslink an einen Verstärker. bei diesem hast du 2 Zonen:
5.1/2.1 für dein Lautsprechersetup,
2.0/2.1 für deinen Kopfhörer.

Dann steuerst du mit zone2 einen kleine AMP auf dem schreibtisch an an dem dein Kopfhörer klemmt.

Soundausgabe lässt du immer auf beide zonen laufen oder eben auf jene, welche du ansteuern willst.

hätte den vorteil, dass du auch auf dem KH eine andere quelle wählen könntest als fürs soundsystem um so bspw mal auch musik zu hören während jemand anderes am PC spielt oder so.

außerdem würde ich mir mal die ESI Prodigy NRG anschauen, falls dieses setup nicht deiner Vorstellung entspricht - mit der variante würdest du nämlich keine soundkarte brauchen da ein toslink eh am board sein sollte.
 
7hyrael schrieb:
du könntest dir überlegen das ganze so zu gestalten:

Soundkarte direkt am PC -> gibt das tonsignal direkt per toslink an einen Verstärker. bei diesem hast du 2 Zonen:
5.1/2.1 für dein Lautsprechersetup,
2.0/2.1 für deinen Kopfhörer.

Dann steuerst du mit zone2 einen kleine AMP auf dem schreibtisch an an dem dein Kopfhörer klemmt.

Soundausgabe lässt du immer auf beide zonen laufen oder eben auf jene, welche du ansteuern willst.

hätte den vorteil, dass du auch auf dem KH eine andere quelle wählen könntest als fürs soundsystem um so bspw mal auch musik zu hören während jemand anderes am PC spielt oder so.

außerdem würde ich mir mal die ESI Prodigy NRG anschauen, falls dieses setup nicht deiner Vorstellung entspricht - mit der variante würdest du nämlich keine soundkarte brauchen da ein toslink eh am board sein sollte.

Wär schön, wenn du mir sowas mal zusammen stellen könntest, damit ich sehe wie viel ich investieren müsste/würde und ich eine Vorstellung von der Hardware bekomme.
 
ein AVR mit dem das geht der gut und günstig ist wäre bspw der Onkyo TX-NR616 den ich selbst auch habe.

Ob es sowas auch rein für Musik gibt, ohne Bild für weniger geld weiß ich nicht. der liegt gelegentlich auch mal unter 250€ und kann auch als zentrale für dein ganzen home-entertainment verwendet werden.
http://www.amazon.de/gp/product/B00790L8AU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

dazu dann ein paar Lautsprecher (passive!) nach wahl. ich hab derzeit ein paar A.R.E.S. Alpha 6 dran hängen die schon echt gut für ~50€ gebraucht klingen :)

Bei den Kopfhörerverstärkern bin ich nicht wirklich versiert was günstige Varianten angeht und im allgemeinen ebensowenig. Spontan fällt mir als günstigster und gleichzeitig guter AMP der ein:

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/rock.htm ~ 220€ aber wenn du nicht grade demnächst vor hast dir einen KH der güte eines STAX-09 zuzulegen wird er reichen.



evtl wäre die Asus Xonar U7 aber auch eine überlegung wert. weil mit dem anderen setup wärs wieder ein bischen ein krampf mit mikrofon usw...

Vor allem wärst du da mit einem günstigen AMP wie dem Lepai der so oft genannt wird auch weitaus günstiger:http://www.ebay.de/itm/Lepai-Tripat...deo_Elektronik_Verstärker&hash=item4174a8d08a

für bloßes stereo würd dir der reichen, das gesparte dann lieber in ein paar richtig gute gebrauchte LS investieren, eventuell kommst du ja an ein paar Arcus TM-88 oder noch besseres. Arcus ist bei gebrauchtkauf für mich jedenfalls immer der erste Suchbegriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
7hyrael schrieb:
ein AVR mit dem das geht der gut und günstig ist wäre bspw der Onkyo TX-NR616 den ich selbst auch habe.

Ob es sowas auch rein für Musik gibt, ohne Bild für weniger geld weiß ich nicht. der liegt gelegentlich auch mal unter 250€ und kann auch als zentrale für dein ganzen home-entertainment verwendet werden.
http://www.amazon.de/gp/product/B00790L8AU/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=home-theater

dazu dann ein paar Lautsprecher (passive!) nach wahl. ich hab derzeit ein paar A.R.E.S. Alpha 6 dran hängen die schon echt gut für ~50€ gebraucht klingen :)

Bei den Kopfhörerverstärkern bin ich nicht wirklich versiert was günstige Varianten angeht und im allgemeinen ebensowenig. Spontan fällt mir als günstigster und gleichzeitig guter AMP der ein:

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/rock.htm ~ 220€ aber wenn du nicht grade demnächst vor hast dir einen KH der güte eines STAX-09 zuzulegen wird er reichen.



evtl wäre die Asus Xonar U7 aber auch eine überlegung wert. weil mit dem anderen setup wärs wieder ein bischen ein krampf mit mikrofon usw...

Hmmm, also ich seh gar nicht mehr durch, vor allem wenn ich mir dieses Onkyo Teil anschaue. Da sind so viele Anschlüsse. Mein Ziel ist es halt auch zu verstehen was ich alles brauche und wofür. Wie gesagt habe ich davon gar keine Ahnung.
 
der Onkyo ist im prinzip die "kommandozentrale" die man in einem Wohnzimmer hat. von ihm läuft im normalfall ein HDMI-Kabel zum fernseher, alle anderen HDMI-Signale werden auf ihn Geleitet, sodass du nur an ihm noch die quelle umschaltest.

Außerdem sind an ihn die Lautsprecher angeschlossen und somit kümmert er sich auch um den klang.

Ein AVR könnte man sozusagen auch als verteilerstation für die ganzen Bild-/Tonsignale sehen. Außerdem kannst du ihn mit einem WLAN-Stick ausstatten und so über das netzwerk Musik streamen per DLNA, oder ihn bequem mit dem smartphone fernsteuern - was den vorteil hat dass du ihn nicht sehen musst wie im falle einer Infrarot-fernbedienung. Das ist besonders dann sinnvoll und hilfreich, wenn man wie ich Mehrere Hörzonen nutzt. Sprich mehrere Räume mit ihm beschallt, in meinem Fall noch die Küche. Dort hängen 2 Lautsprecher an den wänden die per Kabel durch die wand mit dem Onkyo ebenfalls verbunden sind. So kann meine Freundin im Wohnzimmer fern schauen während ich in der Küche werkel und mich von Amon Amarth berieseln lasse :)

Du würdest in dem Fall (so wäre meine idee zumindest) am Zone 2 LineOut den Kopfhörerverstärker anschließen.
So wird nur das Signal an diesen weitergereicht im Prinzip. Den würd ich dann schön auf dem Schreibtisch abstellen wo du ihn gut erreichbar auch zum einstellen der lautstärke nutzen kannst.
 
hmmm ich bin von der ganzen materie noch nicht überzeugt, ob mein geld dort gut investiert ist. ich werde mich mal noch selber genauer informieren und dann weiter sehen. danke trotzdem
 
Zurück
Oben