Sound hängt sich auf - PC friert ein.

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi!

Ich wusste nicht genau, wie ich das Thema nennen sollte, ich berichte einfach mal:

Ich nin vor Kurzem umgezogen und habe jetzt folgendes Problem: Nach dem Einzug habe ich den PC aufgebaut. Kurz nach der ersten Inbetriebnahme hängte sich der Sound für 1-2 Sekunden auf, dann wieder 1,2 Sekunden nach kurzer Unterbrechung wieder und noch zweimal, währenddessen der PC einfror. Danach ging es normal weiter, außer dass alle paar Sekunden für ca. 1/10 Sek. wieder ein kurzer Soundhänger kam.
Dieses Szenario kam nach fast jedem Start des PCs, außer, wenn die Steckerleiste, an der der PC hängt, für einige Minuten abgeschaltet wird, ab und zu auch nach einem normalen Neustart. Im Moment läuft der PC mal wieder normal, obwohl ich gerade einige Male neu gestartet habe - ohne auzusschalten zwischendrin. Wenn die Steckerleiste länger aus war und ich den PC anschalte und dann nicht neustarte, sondern normal laufen lasse, funktioniert alles über Stunden fehlerfrei, bis ich den PC wieder ausmache.

Bei der Problemsuche tippte ich als erstes auf die Soundkarte, aber dann war ich mir relativ sicher, dass die Slotbleche, die nur lose in den Schienen steckten durch den Umzugstransport irgendwie an das Board gekommen sind und dadurch Ströme entstanden sind. Jetzt sind die Bleche weg, aber das Problem besteht weiterhin. Meine Vermutung ist, dass das Board einen leichten Defekt davongetragen hat, aber sicher bin ich mir nicht.

Bevor ich mir jetzt neue Hardware zulege, würde ich gerne von euch wissen, wie eure Vermutungen dazu sind? Ich kann natürlich mal testweise alle HDDs abklemmen (Bis auf das OS SSD) oder beide RAM-Riegel abwechselnd rausnehmen oder die Karten, soweit es geht, entfernen. Habe leider keine Ersatzhardware (mehr), sodass ich bei der Problemsuche auf das beschränkt bin, was ich im PC habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nichts installiert beim ersten Anstellen nach dem Umzug, außer der Tatsache, dass die Maus bzw. der TV-Stick evtl. an einem anderem Port steckten. Davor lief der PC problemlos.
Die Kabel sitzen auch alle fest.
Den neuen Drucker habe ich auch erst installiert, als das Problem schon bestand.

EDIT: Hab doch relativ früh einen Surfstick installiert, da ich noch keinen ordentlichen I-Net Anschluss hatte. Hab jetzt mal den Treiber dafür deinstalliert. Außerdem habe ich jetzt noch mal alle Kabel überprüft und tatsächlich waren nicht alle richtig fest, v.a. die IDE-Kabel an meinem DVD-Laufwerk und dem Brenner.

Mal schauen, ob es daran lag...

EDIT: Ich glaube, es lag an dem Treiber bzw. den Kabeln. Fakt ist, dass ich bis jetzt jedenfalls keine Aufhänger mehr zu verzeichnen habe. Wenn doch noch was ist, melde ich mich nochmal. Danke an Killerphil51 für den Denkanstoß! :)

Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

Also ich kann mir auch gut vorstellen dass die Speicherplatte einen schaden, vieleicht vom transport, abbekommen hat. Ist mir einaml passiert, erst traten kurze aussetzer, sog. "nachlader" auf, kurz nachher hat sich die Festplatte verabschiedet.

Gruß

In die Richtung hab ich auch schon gedacht, aber die SMART-Werte der HDDs waren alle i.O. Das SSD ist davon ja sowieso nicht betroffen.

Ich habe danach aber quasi keine Hänger mehr gehabt. Lediglich minimale Unterbrechungen beim Hören von Webradio und MP3s waren zu hören. Aber das ist in dem geringen Ausmaß wahrscheinlich eher auf die eher schlechte WLAN-Verbindung bzw. die Quali der Dateien zurückzuführen.

Man wird bei sowas dann ja auch irgendwie übersensibilisiert und sieht überall Dämonen, die einem sonst nicht aufgefallen wären. Auf jeden Fall hatte ich bis jetzt keine gravierenden Sound-Aussetzer mehr und schätze, es wird tatsächlich an nicht ganz festsitzenden Kabeln gelegen haben.

Zum Thema Nachlader: Da hätte ich ja auch Anlaufgeräusche der Platten hören müssen oder dass sich der Timecode in Winamp kurzzeitig aufhängt, oder? Das war nicht der Fall. Die HDDs sind vollkommen laufruhig und die Wiedergabe in Winamp lief auch trotz der Hänger normal weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Iregendein RAM Modul hat einen schaden...

Gruß

Beobachte mal ob die cpu dabei runter taktet bzw throtelt

Ich werde mal schauen, danke für die Tipps! Auch wegen dem RAM. Aber im Moment ist mein PC ca. 450 km entfernt. ;)

Zurück
Oben