Sound I/O managen - Mischpult sinnvoll?

RemyZeno

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
16
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Workstation weiter zu optimieren und dachte, ich frage die Experten ob ich mit meinen Gedanken richtig liege bevor ich einige Euronen in den Sand setze... Was ich aktuell gerne optimieren würde ist das Soundmanagement. Die Qualität der OnBoard-Karte ist erstmal vollkommen ausreichend. Es geht mehr um InPut-Output... Ich versuche es mal zu beschreiben.

Als Soundsystem benutze ich eine schon etwas ältere Anlage von 5.1 Anlage Creative, die aus Subwoofer und 5 Lautsprechern besteht. Subwoofer und und hintere Lautsprecher (Orange und Schwarz) werden dabei direkt an die Soundkarte mit angeschlossen, so das plus Lautsprecherausgang eben drei Ports belegt sind. Ebenfalls hinten hängt ein Mikrofon mit dran. Vorne schließe ich manchmal Kopfhörer an.

Zwei Probleme habe ich allerdings noch:
1) Trotz internem Verstärker ist das Mikro noch etwas schwach auf der Brust, Verstärke ich es über Windows, hängt mir da zuviel Bass mit drin.
2) Beim Anschluss der Kopfhörer übernimmt er die Lautstärke der Boxen. Das kann man mal runterregulieren, aber bei häufigen Wechseln (Videoschnitt z.B.) nervt es.

Meine Idee war daher alle Audiogeräte über ein Mischpult laufen zu lassen, in dem ich die jeweiligen Ein- und Ausgänge seperat verstärken oder abschwächen kann, sowie schonmal mit Bass und Co "vorarbeiten" kann.

Ich bin keine Audio-Koryphäne, daher meine Fragen an euch:
  1. Ist der Gedankengang richtig oder übersehe ich etwas entscheidendes?
  2. Kann mir jemand ein Mischpult unter 100€ nennen mit dem er gute Erfahrungen hat?
  3. Ich brauche ein Gerät, das es möglicht macht "Rückkopplungen" auf zu nehmen, d.h. wenn etwas aus dem Lautsprecher käme es ab zu fangen und an das Mikrofon weiter zu geben (sprich: Gerade laufende Audio auf zu nehmen)

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ein Mischpult das 5.1 kann für die Boxen wird wohl schwierig... ich würde dir eher eine USB Soundkarte für Kopfhörer + Micro empfehlen. Einerseits sind die meist besser was den Mic Eingang angeht, damit sollte das Problem verschwinden und wenn du dann noch Windows 10 hast merkt sich das für beide Audiogeräte die Lautstärke gentrennt (weiß nicht ob das auch schon früher ging... mir fällt es halt zumindest jetzt mit Windows 10 auf wenn ich zwischen meiner SBX G5 und dem HDMI Out wechsel). EIne Soundblaster Play! 2 oder 3 wäre da was.
 
Jesterfox schrieb:
Hm, ein Mischpult das 5.1 kann für die Boxen wird wohl schwierig...

Das sind letztendlich auch nur 6 einzelne Kanäle, das wäre nicht das Problem.

Allerdings sind 100 EUR Budget hier unrealistisch.
Wenn du 5.1 + Kopfhörer + Mikrofon über das Mischpult schicken möchtest brauchst du ein Mischpult, das mindestens 9 Ein- und Ausgänge hat. Hier sind die Ausgänge das Problem, da die meisten Mischpulte dafür gemacht werden mehrere Eingänge zu einer Stereo-Spur zu mischen. Das ist für 100 EUR nicht machbar.
 
Alles klar an alle, vielen Dank für euren Support!

Ich werde mir ein Mischpult suchen und berichten ob es funktioniert wie ich das will...
 
Ein Mischpult für 5.1 wird wie gesagt schwierig. Auch würde ich mich von dem Gedanken verabschieden, etwas unter 100 Euro zu finden.
Bevor man das Geld "in den Sand setzt", würde ich lieber erstmal EQ Apo in Verbindung mit Voicemeeter Banana probieren. Damit kannst du auch dein Mikrofon verstärken und EQ'en.
 
Zurück
Oben