Sound-Interferenzen bei GPU-Last

wonderworm

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
12
Hallo!

Ich habe vor kurzem in meinem Rechner Mainboard, CPU und GPU getauscht. Gehäuse, Netzteil, RAM, Platten und Soundkarte unverändert. Seit dem Tausch hab ich bei GPU-Last lustige Sound-Interferenzen.

System alt und neu

Mainboard neu : Gigabyte GA-970A-UD3 rev 1.2 (Via VT2021 Onboard-Sound)
CPU neu : AMD FX-6300 (TDP 95W, nicht übertaktet)
GPU neu : Gigabyte 7870 (2x6 Pol PCIe)

Mainboard alt: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
CPU alt : Phenom 2 X3 720BE (TDP 95W)
GPU alt : Sapphire 4870 Vapor-X (2x6 Pol PCIe, Stromverbrauchsmonster)

Soundkarte: Soundblaster Z
Monitore: Benq E2200HD, Eizo S1932
Netzteil: Corsair VX 550
Gehäuse: Xigmatek Midgard I
Platten: 2x WD Blue 640GB
Betriebssystem: Windows 8 Pro (nicht neuinstalliert, nur die Treiber)

Problembeschreibung

Bei GPU-Last äußern sich die Sound-Interferenzen bei der Soundblaster Z wie folgt:
- Spiele, vor allem Menüs : Surren bis Brummen (Frequenz ändert sich mit unterschiedlichen Framerate Caps und Vsync)
- Furmark: Surren bis Brummen
- Windows Leistungsindex: Pfeifen :freak:

Bei dem Via VT2021 Onboard-Sound treten die Störungen am Backpanel nicht auf, am Frontpanel in verminderter Form. Am Slotblech der Soundblaster Z variiert das Störgeräusch je nachdem was angeschlossen ist.
- Boxen (Creative DTT 2200) mittel
- Kopfhörer (Koss Porta Pro, 32 Ohm) : laut
- Kopfhörer (Superlux 668B, 56Ohm): leise

Ausprobiert habe ich so einiges, darunter:
- Soundkarte umstecken in anderen PCI-e Slot
- Kabelverbindungen überprüft
- diverse Netztstecker umgedreht
- andere Geräte (USB, Firewire, Onboard Sound, LAN) im BIOS ausgeschaltet wegen evtl. IRQ Konflikt

Ursache und temporäre Lösung

Meine Vermutung war zunächst, dass sich ein Störsignal von der GPU über den PCI-e Bus in die Soundkarte schleicht, dem war aber nicht so. Aufgefallen war mir folgendes: die Backpanel-Anschlüsse des Onboardsound haben keinen direkten Kontakt zum Gehäuse. Die Soundblaster Z ist über das Slotblech ans Gehäuse geerdet. Mit dem Frontpanel sieht es glaube ich ähnlich aus. Daher habe die Soundkarte testweise mit Tesa vom Gehäuse isoliert, da war das Problem plötzlich weg. Meine Vermutung ist also, dass Grafikkarte (direkt über Slotblech) oder Netzteil (über Gehäuse) ein Störsignal an die Soundkarte übertragen.

Nun meine eigentlichen Fragen

- Muss ich bei der Tesa Isolierung mit irgendwelchen Problemen rechnen? So ganz wohl ist mir mir bei der Geschichte nämlich nicht. ;)
- Hat jemand eine bessere Idee?
 
Sehr interessant! Ich habe ein ähnliches Problem schon seit einiger Zeit, allerdings mit einem völlig anderen Setup - falls hier niemand Einwände hat, werde ich die Isolierlösung auch mal probieren und berichten.
Zu deinen Fragen kann ich aber leider nichts sagen.
 
Nachtrag

Ich habe die Soundkarte eben nochmal in einen anderen PCIe Slot gesteckt. Dort war das Störsignal trotz Isolierung noch vorhanden. Wieder zurück im anderen Slot war es wieder weg. Das kann natürlich daran liegen dass ich bei dem Umsteckversuch evtl nicht sauber isoliert habe, im Zweifelsfall also ordentlich und mit festem Isolierband arbeiten. Ich vermute aber etwas anderes. Kein Problem gab es bei Isolierung + PCIeX4 Slot, Problem bei Isolierung bei PCIeX1. Der PCIeX4 hängt bei mir laut Handbuch an der Southbridge, die PCIeX1 auf der Northbridge, wo auch die GPU im PCIeX16 dran ist. Meiner Meinung nach überträgt sich das Störsignal sowohl über Gehäuse als auch über den PCIe-Bus, aber von Northbridge zu Southbridge setzt es sich nicht fort.

Google spuckt zu dem Thema ja so einiges aus, auch das sogar manchmal Mainboard-, GPU- und Netzteiltausch nichts bringen. Würde mich zwar interessieren wo der Fehler liegt, aber auf eine Hardwarewechsel-Orgie habe ich dann doch irgendwie keine Lust. Schon irgendwie bitter. :rolleyes:
 
selbes Problem, hab auch schon "isoliert" und die Soundkarte in den letzten Slot gesteckt, ist zwar allgemein besser geworden, dennoch ein Surren sobald die GPU aktiv wird.

Vllt weiß irgendjemand noch einen Rat. Evtl. muss ich noch einen usb-converter für das Mikro kaufen :( Das sollte zwar nicht sein, ist aber vllt die einzige Lösung :freak:

Edit:
es war die Lösung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben