Sound Katastrophe

MelbarKasom

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
181
Das Thema "Sound" wurde die letzten Jahre immer karastrophaler bei mir. Zu Windows 7 Zeiten war noch alles vollkommen in Ordnung. Mit Windows 10 fingen die Probleme an.
Irgendwann sah ich einfach nicht mehr den realtek hd audio manager. Laut Foren besteht das Problem bis zum heutigen Tage und betrifft viele Leute. Der Rückschritt auf ältere Treiber und Files half nicht und auch nicht alternative Treiber und Co.

Per Spdif geht das Signal vom PC in meinen 5.1 Verstärker von Yamaha und der befeuert wiederum ein großes 5.1 System von Teufel.
Das es überhaupt ein Problem gab fiel mir dadurch auf, dass teilweise nicht aus allen Lautsprechern ton kommt und mit dem Realtek Hd Audio manager konnte man ja z.B. einen surround test machen. Wenn der funktionierte wusste man, dass alles richtig verkabelt und konfiguriert ist. Und wenn dann doch ein Problem bestand, war es meist ein Problem der Audio-Datei.

Also kaufte ich mir dann eine Soundkarte "Asus Xonar U5". Damit hatte ich dann ne Weile Ruhe und es funktionierte alles, bis irgendein Windows update auch das zerstörte. Also der Surround-Effekt war dann "weg" und es kam meist nur noch aus 2 Kanälen Ton. Konnte in der Asus Software auch nicht mehr auf 5.1 umstellen, war komplett ausgegraut.
Auch hier gab die Recherche das Ergebnis, dass unfassbar viele von dem Problem betroffen sind. Auch hier halfen alternative Treiber nicht.

Hab einfach keine List mehr. Es kann doch einfach im jahr 2022 nicht sein, dass man so einen Mist mit so etwas banalem wie "Ton" hat und diverse Hersteller, egal ob Mircrosoft, Realtek und auch Asus nicht in der Lage sind hier die Probleme zu lösen.
Ich wollte eigentlich kein vermögen ausgeben und da ich auch aus der Soundblaster-Ecke von unfassbar vielen mit Treiber-problem auch gerade mit Windows 10/11 gehört habe, zieht es mich ehrlich gesagt auch nicht wirklich zu diesem hersteller.
Will auch kein Vermögen ausgeben, aber es soll halt alles einwandfrei funktionieren. Mein bester Freund hatte sich vor 3 Jahren als die rauskam die EVGA - Nu Audio karte gekauft und sagt halt:" Das Ding ist ein Traum" Aber hat halt einen stolzen Preis, bin aber kurz davor mir das zu gönnen.

Hat noch jemand eine andere Idee? Finanziell ist die EVGA eigentlich gerade nicht wirklich drin.
 
Den Realtek Manager muss man doch einfach nur nachträglich runterladen unter Windows? Warum der nicht mehr standardmäßig installiert wird, weiß ich allerdings auch nicht.
MelbarKasom schrieb:
Es kann doch einfach im jahr 2022 nicht sein
Vllt einfach HDMI nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, M-X und Tatortreiniger
MelbarKasom schrieb:
Per Spdif geht das Signal vom PC in meinen 5.1 Verstärker von Yamaha
Warum nur den kleinen spdif (2.1 pcm), dann auch noch mit extra-soundkarte, statt einfach den mächtigen, vermutlich bereits vorhandenen, hdmi der graka zu benutzen? Also den Yamaha so quasi zur Soundkarte machen. Dann könnteste die 5.1 (oder mehr, receiver ist limit) auch unkomprimiert (pcm) betreiben. Nicht nur mit dd, dts,...
Hat der yamaha kein hdmi?
 
Betreibe meinen PC Hauptsächlich als HTPC und ein wenig Spiele. Nach Jahrelangen problemen mit dem Sound wie Knackgeräusche, abstürzenden Treibern und vieles vieles mehr habe ich mir einen AVR gekauft und diesen per HDMI zw. Beamer und PC geschaltet. Den Ton für die Spiele habe ich per Toslink am AVR und im AVR habe ich permanent auf ALL Speaker geschaltet. Somit ist es egal was die Soundtreiber im PC machen. Es Funktioniert immer. Wenn die Hersteller der Mainboards ehrlich zu sich selbst wären würden sie die ganzen Soundkarten auf den Boards etc. einsparen und uns diese dafür Billiger geben. Weder Microsoft noch die Hardwarehersteller bringen es zusammen einen Störungsfreien Sound bereitzustellen der zu 90% funktionieren sollte. Derzeit ist es reine Glücksache.
 
Grafikkarten löst das Problem nicht und es ist nicht mal Pfusch, da Grafikkarten üblicherweise nur links, rechts, Video können.
 
Muss du nicht spdif passtrough irgendwo aktivieren und das Signal dann direkt zum verstärker leiten? Sonst bleibt es stereo.
 
Ich hab mir vor einiger Zeit die Creative Sound Blaster Audigy RX gekauft und gegen meine Asus Xonar DGX getauscht.
Mein Problem war, dass ich einen zusätzlichen Line-In neben dem Mikrofonanschluss benötigt habe (Habs mit dem Onboardchip versucht umzusetzen aber da war die Qualität mehr schlecht als recht und mir auch zuviel Bastelei).

Die Originaltreiber sind nicht ideal weil einiges fehlt aber in den Amazonkommentaren hat jemand darauf hingewiesen einen getweakten Treiber zu nutzen den "Audigy_SupportPack_8_0_Refresh" von Daniel Kawakami (hat nen eigenen Blog) welcher die fehlenden Funktionen hinzufügt.

Den hab ich mir geladen und installiert und bin seitdem eigentlich sehr zufrieden mit der Karte. Ich hab auch das Gefühl das sie mehr "Bumms" hat als die Xonar DGX.
Probleme hatte ich während der Einrichtung und der Nutzung bisweilen auch nicht. Ich nutze derzeit Windows 10 2004.

Das Problem mit dem getweakten Treiber ist, dass der User diesen nicht mehr weiterentwickelt was bedeutet dass die Karte damit wohl mit neueren Windowsversionen irgendwann nicht mehr richtig funktionieren könnte, also ein Ablaufdatum hat aber zurzeit reicht mir das.

Ich hab davor auch sehr lang gesucht was für mich das beste Setup wäre und da die Karte selber nicht sehr viel gekostet hat, hab ich gedacht ich versuchs einfach mal.

Auf Amazon bekommt man sie derzeit um 50€ herum. Kannst sie ja mal bestellen und ausprobieren und sollte es Probleme geben, kannst du sie ja zurückschicken.
 
@Pampersfinn12
So ein Quatsch. per HDMI geht je nach Version PCM 5.1 (oder gar 7.1) und alle möglichen gängigen Tonformate (DD, DD+, Dolby Atoms, DTS, DTS-HD, DTS-TrueHD).

@MelbarKasom
Hatte mit meiner alten Auzentec X-Fi Forte ab W10 v1903 Treiber-Probleme. Die wurden mit v2004 noch schlimer. Auch mit den Daniel.K Tribern und div. Mods ging es dann nicht mehr weiter. Irgendetwas hat Micorsoft 2019/2020 geändert. Habe mir dann eine Creative AE-5 gekauft... keine Probleme bisher.

Ansonsten: das was @firexs sagt. Für Dolby Digital / DTS per SPDIF muss Passthough aktiviert werden. Das Format muss dann in der Qulle vorliegen, es sei denn man hat eine Karte mit DD / DTS Encoder. Für SPDIF / TOSLINK brauchst Du keine extra Karte. Da tut es auch onboard. Solltest Du Video mit zum AVR schicken wollen, dann mach das ganze gleich über HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH, xexex, PHuV und eine weitere Person
Ich weiß nicht wie es dem Rest der Community geht bei deinem post, aber meine ver****te Kristallkugel ist zur Durchsicht!!!!
 
Lumen_1 schrieb:
Den Ton für die Spiele habe ich per Toslink am AVR
Wieso das? Du hast doch bereits ne höherwertige hdmi-Verbindung zw. PC<->Receiver. Einfach die nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Pampersfinn12 schrieb:
Grafikkarten löst das Problem nicht und es ist nicht
Warum nicht ? Wenn man über HDMI den Sound an den AVR gibt hat man Ruhe. Das hat bisher bei den meisten Leute am besten geklappt wenn man Mehrkanal Sound will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Tatortreiniger schrieb:
Warum nur den kleinen spdif (2.1 pcm), dann auch noch mit extra-soundkarte, statt einfach den mächtigen, vermutlich bereits vorhandenen, hdmi der graka zu benutzen? Also den Yamaha so quasi zur Soundkarte machen. Dann könnteste die 5.1 (oder mehr, receiver ist limit) auch unkomprimiert (pcm) betreiben. Nicht nur mit dd, dts,...
Hat der yamaha kein hdmi?
Nein, das ist ein alter Yamaha aus mitte der 2000er Jahre den ich gebraucht mal gekauft habe.
 
MelbarKasom schrieb:
Irgendwann sah ich einfach nicht mehr den realtek hd audio manager. Laut Foren besteht das Problem bis zum heutigen Tage und betrifft viele Leute.
Cardhu schrieb:
Den Realtek Manager muss man doch einfach nur nachträglich runterladen unter Windows? Warum der nicht mehr standardmäßig installiert wird, weiß ich allerdings auch nicht.
Das sieht man wie auch in Foren viel Unwissen verbreitet wird, den "Realtek Audio Manager" gibt es seit mehr als zwei Jahren im Store.
1658269569204.png

https://apps.microsoft.com/store/detail/realtek-audio-control/9P2B8MCSVPLN

Hintergrund ist die Vorgabe seitens Microsoft an alle Hersteller nur noch DCH Treiber zu veröffentlichen und die Trennung vom Treiber und Zusatzsoftware.
1658269058480.png

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/dch-principles-best-practices

MelbarKasom schrieb:
Also kaufte ich mir dann eine Soundkarte "Asus Xonar U5". Damit hatte ich dann ne Weile Ruhe und es funktionierte alles, bis irgendein Windows update auch das zerstörte.
Auch hier ist es nicht anders.
1658269592503.png

https://apps.microsoft.com/store/detail/xonar-audio-center/9NXK208VSXDL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und M-X
MelbarKasom schrieb:
Nein, das ist ein alter Yamaha aus mitte der 2000er Jahre den ich gebraucht mal gekauft habe.
Dann ist aber doch eindeutig nicht das Jahr 2022 mit seiner aktuellen Technik Schuld an der Sache, sondern die alte Technik aus den 2000ern, die du mit aktueller Hardware/Software befeuern willst.
Ich würde auf jeden Fall den Receiver austauschen.

xexex schrieb:
Das sieht man wie auch in Foren viel Unwissen verbreitet wird,
Und wo habe ich nun Unwissen verbreitet, wenn ich sage, dass man ihn nachträglich runterladen muss und man ihn ja ganz offensichtlich nachträglich selbst installieren muss?...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
@MelbarKasom
Hast Du die anderen Posts gelesen?

Sofern Du nicht gute Gründe hast, kannst Du i.d.R. auch den Digitalausgang von Deinem Mainboard / Onboard Sound verwenden. Die Software gibt es im Store bzw. sollte wenn ich mich recht erinnere bei der Treiberinstallation nachgeladen werden. DD / DTS per Passthrough oder per PCM 2.0 sollte da funktionieren. Treiber für die Realtek kannst Du z.B. bei Station-Drivers laden.

Ansonsten schrieb @xexex , dass es für die ASUS-Karten mit C-Media Chip das Xonar Audio Center[/urm] im Store gibt. Vielleicht mal damit probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cardhu schrieb:
Ahja, wenn ich sage, dass ich etwas nicht weiß, verbreite ich Unwissen.
Genau das.... genauso wie sowas...
Laut Foren besteht das Problem bis zum heutigen Tage und betrifft viele Leute.
Ein ziemlich düsteres Bild für Computerforen wenn man bedenkt, dass seit Windows 10 1803 DCH Treiber eingeführt wurden. Sprich, seit über drei Jahren ist diese Verbreitungsart Standard und Realtek war eines der ersten Unternehmen die es umgesetzt haben.
https://winfuture.de/news,103536.html
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das sieht man wie auch in Foren viel Unwissen verbreitet wird, den "Realtek Audio Manager" gibt es seit mehr als zwei Jahren im Store.
Anhang anzeigen 1240532
https://apps.microsoft.com/store/detail/realtek-audio-control/9P2B8MCSVPLN

Hintergrund ist die Vorgabe seitens Microsoft an alle Hersteller nur noch DCH Treiber zu veröffentlichen und die Trennung vom Treiber und Zusatzsoftware.
Anhang anzeigen 1240531
https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/dch-principles-best-practices


Auch hier ist es nicht anders.
Anhang anzeigen 1240533
https://apps.microsoft.com/store/detail/xonar-audio-center/9NXK208VSXDL
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, das realtek ding im store habe ich schon versucht aber das Ding lädt sich zu tode und spuckt im store ne Fehlermeldung aus, auch das haben wohl sehr viele Leute, wie ich zuhauf gelesen habe. Das Asus Ding kann ich aber noch mal probieren, gut :-)
 
Zurück
Oben