Sound Katastrophe

MelbarKasom schrieb:
Per Spdif geht das Signal vom PC in meinen 5.1 Verstärker von Yamaha und der befeuert wiederum ein großes 5.1 System von Teufel.
Zurück zum eigentlichen Thema...

Per S/PDIF können unkomprimiert nur zwei Kanäle übertragen werden und Dolby komprimierte Soundausgabe gibt es nur bei Medien und einigen wenigen Spielen. Besser wäre es in deinem Fall die Analogausgänge zu nutzen, wenn sich dein Yamaha Verstärker nicht per HDMI anschließen lässt.
Ergänzung ()

MelbarKasom schrieb:
Das hatte ich vergessen zu erwähnen, das realtek ding im store habe ich schon versucht aber das Ding lädt sich zu tode und spuckt im store ne Fehlermeldung aus,
Dann ist dein Store zerschossen und es dürfte auch mit dem Xonar Tool nicht anders ablaufen. Dafür solltest du am besten die Suchfunktion im Forum benutzen und wenn du gar nicht weiter kommst einen neuen Thread aufmachen.

Alternativ einfach mal hier schauen:
https://www.borncity.com/blog/2017/10/02/windows10-store-zurcksetzen-reparieren/

Eine zusätzliche Anmerkung meinerseits dazu. Natürlich gehören irgendwelche alten Treiber vorher runter und könnten ebenfalls das Problem verursachen. Meistens ist es jedoch ein kaputter Store, bis heute sind manche der Meinung das braucht ist nicht, das muss weg und zerschießen sich den mit irgendwelchen Tools.
 
Zuletzt bearbeitet:
MelbarKasom schrieb:
Per Spdif geht das Signal vom PC in meinen 5.1 Verstärker von Yamaha und der befeuert wiederum ein großes 5.1 System von Teufel.
Optisch oder Koax?


MelbarKasom schrieb:
MelbarKasom schrieb:
Finanziell ist die EVGA eigentlich gerade nicht wirklich drin.
Eigentlich brauchst du über nichts aufregendes, die Digital-Analog-Wandlung passiert in deinem Audio-Receiver, du hast also nichts davon, teure DACs in fancy Soundkarten mitzukaufen.
Ich würd' einfach mal ne richtig billige Brot-und-Butter-USB-Soundkarte kaufen, die gar keine eigenen Treiber oder GUIs mitbringt, sondern über das Standard-Windows-Zeug läuft. Da sollte dann auch nichts nach Updates krachen.

Irgendwie sowas:
https://www.amazon.de/CSL-Soundkarte-Lautstärkeregelung-Anschluss-Mikrofonstummschaltung/dp/B09R53Y4HZ
KOMPATIBILITÄT: Die Konfiguration erfolgt über die Windows Soundeinstellungen.



Cardhu schrieb:
Dann ist aber doch eindeutig nicht das Jahr 2022 mit seiner aktuellen Technik Schuld an der Sache, sondern die alte Technik aus den 2000ern, die du mit aktueller Hardware/Software befeuern willst.
Blödsinn, das Zeug läuft auch 2022 noch wunderbar. Selbst aktuelle Mainboards, Fernseher usw haben noch einen optischen SPDIF-Ausgang, da gibt es also überhaupt kein Problem (hab selbst sowas laufen, wenn auch nur stereo).


Edit:
Der Link ist ein schlechtes Beispiel, da
Als digitale Schnittstellen stehen ein SPDIF Eingang (Signal wird durchgeleitet) und SPDIF-Ausgang für 2 Channel Audio bereit
Bei der Richtung würde ich aber bleiben.
Ergänzung ()

Solche Dinger könnten auch eine Idee sein, wenn du den Monitor mit HDMI betreibst, habe ich aber nie getestet:
https://www.amazon.de/HDMI-Audio-Extractor-unterstützt-Embed/dp/B07TZRXKYG
https://www.amazon.de/Keyixing-Extractor-optischer-analoger-Konverter/dp/B07QR34BJ8
(der erste sieht besser aus)

Die scheinen beide 5.1 zu unterstützen, das ganze würde dann über deine Grafikkarte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI Gedöns fällt wie gesagt alles flach, da der Yamaha dafür zu alt ist und ich mir nicht extra dafür einen neuen AV-Receiver kaufen möchte. Der "Monitor" kann das eh nicht, denn es ist im Wohnzimmer mein 8 Jahre alter Full-HD-TV ohne smart und so nen kram, auch der TV soll nich gewechselt werden.
Mein Ziel ist es auf der einen Seite bei Film vernünftigen 5.1 Ton zu haben und das bei Musik aus ALLEN Lautsprecher der Anlage etwas rauskommt, also nicht nur so halb wie aktuell.
Muss jetzt nach und nach Dinge ausprobieren, die hier im Thread genannt wurden, hab nur aktuell wenig Zeit, also wird das dauern :-)
 
MelbarKasom schrieb:
HDMI Gedöns fällt wie gesagt alles flach, da der Yamaha dafür zu alt ist und ich mir nicht extra dafür einen neuen AV-Receiver kaufen möchte.
Guck dir das nochmal genauer an. Wenn der Monitor per HDMI angeschlossen ist, tut dieser Adapter für dich so, als hätte dein Monitor Audio und extrahiert dieses Audio dann, um es per Toslink an deine Anlage zu schicken. Sprich für deinen PC läuft Audio über HDMI, der Adapter teilt Bild und Ton für dich passend auf.
 
pseudopseudonym schrieb:
Guck dir das nochmal genauer an. Wenn der Monitor per HDMI angeschlossen ist, tut dieser Adapter für dich so, als hätte dein Monitor Audio und extrahiert dieses Audio dann, um es per Toslink an deine Anlage zu schicken. Sprich für deinen PC läuft Audio über HDMI, der Adapter teilt Bild und Ton für dich passend auf.
Verstehe nicht so ganz was ich mir jetzt genauer anschauen soll?
 
MelbarKasom schrieb:
Verstehe nicht so ganz was ich mir jetzt genauer anschauen soll?
Du behauptest.....
MelbarKasom schrieb:
HDMI Gedöns fällt wie gesagt alles flach, da der Yamaha dafür zu alt ist
Dabei hat es mit deinem Yamaha nichts zu tun, wie du leicht selbst feststellen könntest, wenn du dir die links angeschaut hättest.

1658322703614.png


Meine Empfehlung wäre es jedoch trotzdem nicht, die beste Lösung für deinen alten Verstärker wäre es schlichtweg den mit einer deiner Soundkarten und über die analogen Anschlüsse zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Tatortreiniger schrieb:
Wieso das? Du hast doch bereits ne höherwertige hdmi-Verbindung zw. PC<->Receiver. Einfach die nutzen.
Da ich nur über den PC-Monitor Spiele und dieser ein alter Dell U2711 mit 2.5K auflösung ist und der HDMI Port nur FHD unterstützt. Am Beamer selbst hab ich natürlich den Ton über HDMI mit allem drum und dran. Von daher Toslink für den Dell und HDMI für den JVC Beamer. Funktioniert wunderbar für mich.
 
Also diese HDMI-Switch Teile wären natürlich ne Überlegung wert, aber wenn ich mir die Preise dazu ansehe denke ich mir halt auch wieder, dass es das nicht sein kann. Da kann ich auch gleich ne neue Soundkarte kaufen mit funktionierenden Treibern und Software, die das realisieren, was bis Windows 7 einschl. bei mir auch immer funktionierte.

Mitlerweile habe ich den MS Store repariert bekommen und die Realtek Software läuft nun wieder in aktueller Form. Leider ohne Ergebnisverbesserung. Es gibt kein 5.1 Test mehr in der Software, so wie früher und Musik kommt aktuell aus den Rear-Speakern, Center und Subwoofer. Nicht jedoch aus den Frontspeakern. Schau ich einen Film, geht es. Ich werde dasselbe dann nochmal mit der Asus Software ausprobieren und dieser Soundkarte. Das Ergebnis wird wahrscheinlich das Gleiche sein.

Bevor ich mir so ne HDMI Frickel-Lösung kaufe, gebe ich dann doch irgendwann lieber mehr Geld aus und kaufe mir ne anständige Soundkarte wie die EVGA die mein bester Freund hat. Die klingt einfach nur absolut Mega und funzt bei ihm mit Windwos 10 auch einwandfrei ohne Treiberprobleme. Wenn Hersteller wollen, geht das also auch.
 
MelbarKasom schrieb:
Die klingt einfach nur absolut Mega und funzt bei ihm mit Windwos 10 auch einwandfrei ohne Treiberprobleme.
Das kannst du natürlich machen, ist aber reine Geldverschwendung, da die Digital-Analog-Wandlung (das, was den Klang beinflusst) bei Toslink NICHT in der Soundkarte stattfindet, sondern in deinem Audio-Receiver.

Für den Klang ist es mit Toslink egal, ob du die "Frickellösung" (die keine eigenen Treiber braucht, wodurch es wenig Probleme geben dürfte), ne 20€-USB-Karte (wenn sie denn 5.1 hat), oder eine 100€-Soundkarte nimmst. Der einzige Unterschied mag eventuell mitgelieferte Software sein, über die man irgendwelche Klangkurven einstellen kann, aber das ist nur Software und hat nichts direkt mit der Karte zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X, xexex und Incanus
MelbarKasom schrieb:
Es gibt kein 5.1 Test mehr in der Software, so wie früher und Musik kommt aktuell aus den Rear-Speakern, Center und Subwoofer. Nicht jedoch aus den Frontspeakern. Schau ich einen Film, geht es.
Ich glaube das haben dir hier einige zumindest versucht zu erklären.

S/PDIF kann nur 2 Kanäle PCM übertragen, also wird der Sound so an deinen Verstärker geschickt und es ist die Aufgabe von deinem Verstärker die richtigen Lautsprecher damit anzusteuern. Bei Filmen geht es, weil dann komprimierter 5.1 Dolby Datenstrom geschickt wird, der die entsprechenden Lautsprecher ansteuert.
1658405837663.png


Wenn du Musik auf allen Lautsprechern hören willst, muss du es deinem Verstärker auch sagen und da wir bis heute nicht erfahren haben welchen Verstärker du genau hast, kann dir hier auch niemand dazu was sagen.

Irgendwie verstehe ich momentan nicht wirklich was du willst und weiss ehrlich gesagt auch noch immer nicht ob dein Verstärker überhaupt per S/PDIF oder wie mehrfach empfohlen, analog an der Soundkarte angeschlossen ist. Fakt ist, über S/PDIF wirst du mit den Einschränkungen leben müssen und eine bessere Soundkarte bringt dir da 0, nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
xexex schrieb:
Ich glaube das haben dir hier einige zumindest versucht zu erklären.

S/PDIF kann nur 2 Kanäle PCM übertragen, also wird der Sound so an deinen Verstärker geschickt und es ist die Aufgabe von deinem Verstärker die richtigen Lautsprecher damit anzusteuern. Bei Filmen geht es, weil dann komprimierter 5.1 Dolby Datenstrom geschickt wird, der die entsprechenden Lautsprecher ansteuert.
Anhang anzeigen 1241070

Wenn du Musik auf allen Lautsprechern hören willst, muss du es deinem Verstärker auch sagen und da wir bis heute nicht erfahren haben welchen Verstärker du genau hast, kann dir hier auch niemand dazu was sagen.

Irgendwie verstehe ich momentan nicht wirklich was du willst und weiss ehrlich gesagt auch noch immer nicht ob dein Verstärker überhaupt per S/PDIF oder wie mehrfach empfohlen, analog an der Soundkarte angeschlossen ist. Fakt ist, über S/PDIF wirst du mit den Einschränkungen leben müssen und eine bessere Soundkarte bringt dir da 0, nichts.
In meinem Eingangspost steht doch drin, dass spdif vom PC an meinen Verstärker geht, hab das nicht verschwiegen. Früher ging halt alles in der Konfiguration, bis die Probleme anfingen
 
MelbarKasom schrieb:
In meinem Eingangspost steht doch drin, dass spdif vom PC an meinen Verstärker geht, hab das nicht verschwiegen. Früher ging halt alles in der Konfiguration, bis die Probleme anfingen
Dann versuche ich es mal anders zu erklären.

S/PDIF kann nur 2.0 Kanäle übertragen! Wenn bei dir früher bei Musikdateien alle Lautsprecher gespielt haben, dann hat es definitiv nichts mit dem PC oder der genutzten Soundkarte zu tun! Das wird immer über den Verstärker gelöst, hier am Beispiel einer Soundbar, da du aus deinem Verstärker Modell eine Geheimsache machst.
1658434060604.png


1658434081037.png


Wenn bei Filmen, die höchstwahrscheinlich Dolby Sound verwenden, bei dir alles wie gewünscht funktioniert, dann ist alles so wie es sein sollte.

Wenn du willst, dass deine Soundkarte selbst aus dem 2.0 Signal ein 5.1 Signal erzeugt, es als Dolby Digital komprimiert und dann über S/PDIF an den Verstärker schickt, brauchst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live Funktion und das können nur die wenigsten.
Zusätzlich zu den eigenen Verarbeitungsmöglichkeiten von Sound Blaster unterstützt der Sound Blaster AE-9 auch Dolby Digital Live und DTS Connect Encoding.
https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-ae-9
Eigentlich ist es jedoch Quatsch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dein geheimnisvoller Verstärker nicht selbst aus einem 2.0 Signal ein "fake" 5.1 machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Dann versuche ich es mal anders zu erklären.

S/PDIF kann nur 2.0 Kanäle übertragen! Wenn bei dir früher bei Musikdateien alle Lautsprecher gespielt haben, dann hat es definitiv nichts mit dem PC oder der genutzten Soundkarte zu tun! Das wird immer über den Verstärker gelöst, hier am Beispiel einer Soundbar, da du aus deinem Verstärker Modell eine Geheimsache machst.
Anhang anzeigen 1241208

Anhang anzeigen 1241209

Wenn bei Filmen, die höchstwahrscheinlich Dolby Sound verwenden, bei dir alles wie gewünscht funktioniert, dann ist alles so wie es sein sollte.

Wenn du willst, dass deine Soundkarte selbst aus dem 2.0 Signal ein 5.1 Signal erzeugt, es als Dolby Digital komprimiert und dann über S/PDIF an den Verstärker schickt, brauchst du eine Soundkarte mit Dolby Digital Live Funktion und das können nur die wenigsten.

Eigentlich ist es jedoch Quatsch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass dein geheimnisvoller Verstärker nicht selbst aus einem 2.0 Signal ein "fake" 5.1 machen kann.
Der Receiver ist Yamaha Rx-v430 rds
 
Zurück
Oben