Sound Klinkenanschluss Mainboard nur ein Lautsprecher

Fei

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
1.136
Hallo zusammen,

bei meinem neuen Setup (SSDS u. Netzteil aus altem PC) wird der Sound aus dem Mainboard nur an einen der beiden Lautsprecher übertragen . Wenn ich die Boxen an den Kopfhöreranschluss des Frontpanels anschließe funktionieren beide. Ebenso habe ich nur einseitigen Sound wenn ich meine Kopfhörer an Klinkenanschluss anschließe. Ein Defekt der Boxen oder Kopfhörer würde ich damit ausschließen.

Setup:

Ryzen 3700x
MSI Tomahawk B450 MAX
2*8 gb G-Skill Rip Jaws 3200
RX 5700 MSI gaming X
2 SSD Festplatten (250 u. 500 gb)
Scythe Mugen 5 rev. B
Super FLower Golden Green HX 550W
Be Quiet pure Base 500
Lautsprecher: Fostex PM0.3d White
Kopfhörer: Avinity AHP-967

Bisher versucht:

  • Mainboard Bios auf die aktuellste Version geflashed
  • Realtek Treiber von der MSI Homepage aktualisiert
  • Balanceeinstellungen überprüft und verändert
  • Realtek Audiomanager verschiedene Einstellungen versucht

Meine Befürchtung ist, dass der Klinkenanschluss am Mainboard defekt sein könnte, nachdem ich mich ein bisschen durchs Forum gelesen habe. Für weitere Lösungsmöglichkeiten des Problems wäre ich dankbar. Den Ausbau und Reklamation des Mainboards und Ausfall des Systems möchte ich soweit möglich vermeiden. Wäre es denn von Nachteil bzgl. der Soundqualität das Frontpanel zu nutzen oder spielt das keine große Rolle wo man seine Audiogeräte einstöpselt?

Als Soundkarte habe ich noch einen AUREON XFIRE8.0 HD an dem standardmäßig meine Kopfhörer angeschlossen sind.

Dankeschön für die Hilfe
 
Die Lautsprecher sind an die auf Seite 9 rot eingezeichnte line-out Buchse angeschlossen (in Verzweiflung habe ich alle durchprobiert)
Die Einstellungen in der Software habe ich 1-2 mal alles durchprobiert was in Frage kommen könnte. Angezeigt wird das Device auch, nur kommt eben der Sound nur einseitig.
 
Versuche einfach mal hinten am I/O Panel zB. einen Kopfhörer anzuschließen, bevor den PC hoch fährst.
Könnte an fehlerhafter Auto-Erkennung des Treibers liegen, aber wenn der Treiber neu geladen wird, erkent er es vielleicht korrekt.
 
Leider konnte ich das Problem nicht beheben und nutze nun Terratec Aureon XFire 8.0 HD. Über die Klinke ist mein Kopfhörer eingestöpselt und am Chinch meine Lautsprecher.

2. Dinge stören mich dabei aber nun:

1. Die Xfire 8.0 HD scheint mit den 250 Ohm des Avinity AHP-967 nicht ganz klar zu kommen und ist nur durchschnittlich laut (vermutlich würde man mit einer anderen Soundkarte auch noch besseren Sound herauskitzeln?) und
2. Wenn beides eingesteckt ist in die Soundkarte, dann geben beide Geräte auch Sound aus. Ich hätte es aber gerne so, dass ich mich auch für eines der beiden Geräte entscheiden kann und z.B. die Lautsprecher über Windows/Software/Knopf ausschalten bzw. muten kann, um nur noch Sound über die Kopfhörer zu haben. Das scheint aktuell nicht möglich zu sein ohne Stecker zu ziehen bzw. die Lautsprecher auszuschalten.

Gibt es denn ordentliche extrerne Soundkarten die das können bis ca. 100,00 Euro und genug power haben für den Avinity Hörer? Ein Mikrofon muss nicht eingesteckt werden. Surround oder anderes Software Gespiele brauche ich ebenfalls nicht.

Im Auge habe ich den Sound Blaster G5. Wobei ich dort immer wieder lese, dass der Wechsel zwischen den Geräten dort auch nicht klappt aber ich auch einen Post gesehen habe, dass man dies doch hinbekommt mit einem Minitoslik Kabel, um im Windows umzuschlaten? Der G6 wäre mir wiederum mit 150,00 Euro zu teuer.
 
Zurück
Oben