Sound: LCD und AV Receiver nicht synchron

42k

Lt. Junior Grade
Tach zusammen,

habe mir gestern einen SONY KDL 32W 5500 beim Saturn gekauft und meine alte Röhre in Rente geschickt.

Bis jetzt alles in bester Ordnung! Über Scart oder Composite einfach nur ein super Bild! Hätte ich einem LCD nicht zugetraut, aber die Bravia Engine leistet einen super Job.

Mein Problem ist, dass die Soundausgabe über mein AV Receiver (Harman Kardon AV 135) schneller als das Bild wiedergegeben wird. Der Sound wird digital aus dem SAT Receiver (Humax PR Fox) über Coax an den AV Receiver geschickt. Je nach Sender wird dann der Sound über AV Receiver (gefühlt) bis zu 0.5 sek schneller wiedergegeben als das eigentliche Bild. Bei manchen Sendern ist es ganz schlimm...

An meinen beiden Receivern habe ich kein Möglichkeit gefunden hier etwas einzustellen. Der DVD Player wird über Composite angeschlossen und hier ist die Verzögerung zwar auch vorhanden, aber nur minimal!

Es sieht wohl so aus, dass das Bild im LCD länger benötigt, weil es berechnet werden muss. Da ich mich mit diesem Thema bis jetzt nicht beschäftigt habe bin ich ein bisschen ratlos und auch enttäuscht.

Kann man dieses Phänomen irgendwie anders in den Griff bekommen? Liegt es u.U. am Scart Kabel, da der Composite Eingang nicht solche Verzögerungen verursacht? Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Grüße!

Ich kenne das Phänomen eher anders herum, also das Bild ist schneller da als der Ton. Bei meinem SAT Receiver kann ich aber die Tonverzögerung einstellen und sobald ich diese auf 0,1ms stelle ist das Problem weg. Schau mal nach, ob dein SAT Receiver auch so etwas hat. Dann müsstest du nur testen mit welcher Einstellung du zurecht kommst. Mein System ist aber via HDMI und optischen Kabeln verbunden.

Also ich kenn ähnliches von diversen Bildverbesserungsmachanisem.

Bei Philips musst ich Natural Motion deaktivieren weil das Bild irgendwie komisch aussah.

danke fürs Feedback.

Ich habe am Fernseher alles aus gemacht, was das Bild u.U. verbessert (sprich Berechnung) hat aber nichts gebracht.

Habe dieses Phänomen auch bei einer Bekannten festgestellt. Hier zwar ein Samsung und ein Bose System, aber ähnlich über Scart (Bild) und digital (Sound) angeschlossenn.

Kann es sein, dass Scart das Bild "verzögert" im Vergleich zum digitalen Coax, da analog?

Leider hat mein SAT keine Einstellungsmöglichkeiten in Richtung Verzögerung.

Das kann gut möglich sein, dass der analoge Anschluss langsamer ist. Das Signal wird ja umgewandelt. Wäre ne Erklärung.

Also um gutße Bildquali zu bekommen solltest Du Dir schon den Gefallen tun, das Bildmaterial per HDMI vom Receiver an den TV zu übergeben.

Aber mal ne doofe Frage, warum ein extra Receiver wenn es von Sony TVs mit eingebauten DVB-S2 Receiver gibt?

Wegen CI+, dem Verstärker ?

Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.

1. SAT Receiver hat leider keinen HDMI-Ausgang. Das wäre ideal.
2. Receiver bereits vorhanden und eigentlich relativ gut.
3. Das neue Modell KDL 5800 mit DVB-S hat zum Zeitpunkt des Kaufs 300€ mehr gekostet.

Für das Geld gibt es bereits Receiver mit Festplatte! Deswegen habe ich diese Kaufentscheidung vertagt.

Also ich hab gestern im Tevi mit nem Verkäufer gehandelt und der hat mit den Philips LCD samt Philips SAT Receiver für nen 100 weniger als ausgezeichnet gegeben.
Wobei ich im Nachhinein festgestellt habe dass der Receiver wirklich nur mit Philips TVs geht. Es war nichtmal ne FB bei.

dachte der FOX ist der mit CI+

Bei Deiner Konstellation muss der TV ja richtig gut Upscaling können.

Das was ich da so gesehen habe war die Quali bei LCD TVs wo die TVs das Upscaling von 576i Signalen übernehmen müssen richtig Mist.

Zuletzt bearbeitet:
an den kabel liegt das problem nicht.
ich hatte bis vor nem monat meine Röhre per Scart am analogen Sat-receiver und den widerrum über die rot/weißen Kabel (ich komm grad net auf den namen), die stero übertragen, an meinen av-r. da lief der ton noch synchron.
jetzt hab ich die röhre gegen nen samsung le32b579 getauscht und ich stelle ein leichtes echo fest, wenn ich den sound am tv sowie am av-r einschalte, den es vorher so nicht gegeben hat. höre ich nur über av-r kann ich eine verzögerung kaum ausmachen..
da die anschlüsse ja aber gleich geblieben sind und nur der fernseher gewechselt hat, gehe ich davon aus, dass es an den verbindungen nicht liegt.

mal schaun, was wird, wenn anfang nächstes jahres die digitale schüssel aufs dach kommt und der integrierte dvb-s receiver mit optischem ausgang benutzt wird

Pitt_G. schrieb:
... Bei Deiner Konstellation muss der TV ja richtig gut Upscaling können.

Das was ich da so gesehen habe war die Quali bei LCD TVs wo die TVs das Upscaling von 576i Signalen übernehmen müssen richtig Mist.

Also ich kenn nun Samsung und Sony Geräte, die dann von 576i auf HD ein Upscaling machen. Beide, Samsung und Sony, sind sehr gut wenn es um native HD-Inhalte geht. Wobei der Sony, vor allem durch die Bravia 3 Engine, 576i hervorragend skaliert.

Beim manchen Fernsehsendungen könnte man glatt meinen es würde sich um HD handeln! Das ist ein wenig übertrieben, aber das Ergebnis ist in der Tat sehr gut und hat sogar mich als Zweifler überzeugt!

@hififan
genau das wollte ich nicht hören! ;) vor allem da nicht alle Sender asynchron laufen! Manchmal fällt es kaum auf... aber manchmal ist da wirklich ein Echo wenn ich den Sound über die eingebauten Lautsprecher ausgebe. Natürlich könnten ich den sound optisch direkt am TV abzapfen, habe dann aber den Nachteil, dass ich kein 5.1 mehr hören kann!

Ist es dann anders wenn ich über HDMI gehe? Wird hierüber auch der 5.1 Sound mitübertragen und dann über den Fernseher ausgegeben? Dann wäre das Thema ja gelöst... zumindest was den TV-Empfang angeht!

Edit: Vorausgesetzt ich besorge mir einen neuen Receiver mit HDMI-Anschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hol den Thread mal aus dem Keller.

Hab nämlich auch das Echo Problem wenn ich über meinem neuen AV Receiver hören möchte.
Bzw. wenn ich nur den Ton über dem AV Receiver höre, dann ist das nicht Lippensynchron.

Mal von Anfang an:

Letzte Woche habe ich mir den Yamaha AV Reciever RX-V 765 gekauft. War bei Saturn im Angebot.

Hab daran meinen alten Nokia Sat-Reciever 9902 (2001) angeschlossen. Mit normalen Chinchkabeln.
Der Sat-Reciever ist per Scartkabel an einer Philips Röhre angeschlossen.
Konnte am Samstag abend dann über die Fernsehlautsprecher u. über die Boxen übern neuen AV-Reciever perfekten übereinstimmenden Sound geniessen.

Nun habe ich mir einen Sharp 40" Le 705 E gegönnt.

Die Anschlüsse sind genau so wie bei der Röhre.

Also Scartkabel vom Sat-Reciever zum neuen Fernseher.
Und Chinchkabel vom Sat-Reciever zum neuen AV Reciever.

Ja und nun kommt der Sound über den AV Reciever schneller als vom Fernseher u. habe somit ein Echo.

Muß ich mir nun noch nen neuen Sat-Reciever kaufen, den ich dann über HDMI am AV Reciever anschliesse, damit der Sound über die Boxen vom AV Reciever Lippensynchron kommt ?

Denn der Ton von dem Sharp ist wie in den Amazon-Rezensionen ziemlich blechern.
Wollte ja sowieso über die Anlage hören. Aber wenn der Ton vom Sat Reciever zu schnell kommt ist das nicht so toll.

Hat mein nagelneuer AV Reciever kein Lipp-Sync ? Finde nichts im Handbuch.

Kann mir jemand helfen ?

Danke, werd morgen mal nachschauen im Handbuch.

Hab aber auch ne andere Lösung gefunden:

Hab das Chinchkabel nun nicht mehr am Sat Receiver, sonder am Sharp Fernseher. Am Ausgang.

Und in den Optionen vom Sharp habe ich eine Option gefunden :-)
"Audio Ausgangssignal Verzögerung"

Die habe ich eingeschaltet. Da war wieder alles Synchron. Puhh :-)

Wie man sich doch immer wieder freut wenn man ein Problem weniger hat :-)

PS: Den Sharp Aquos 705 E kann ich nur empfehlen. Super Bild. Aber der Ton aus den nicht sichtbaren Boxen ist grausig.
Aber egal. Dafür habe ich ja den Yamaha 765.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben