Sound mal leise und Plötzlich wieder laut

Monticore

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
35
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Meine Lautsprecher wechseln des öfteren zwischen laut und leise. Beim Übergang kommt immer ein "Knacken".

Ich dachte, dass die Boxen (z313) vielleicht nach den ganzen Jahren den Geist aufgegeben haben, also habe ich jetzt die z623 angeschlossen. Das Problem tritt aber weiterhin auf.
An der Soundqualität ändert sich nichts.

Kann ich mir also sicher sein, dass die Audiobuchse (Klinke) meines Mainboards einen Defekt hat, oder können das irgendwelche Treiber etc. sein, die einen Konflikt verursachen?

Ich habe nämlich die Vermutung, dass dieses Problem erst seit dem letzten Windows update auftritt, genau kann ich das aber leider nicht sagen.

Das Betriebssystem ist Windows 10 Pro 64-Bit
Version: 1607
Build: 14393.953

Edit: Wenn ich das Gerät im Gerätemanager deinstalliere, tritt ebenfalls dieses "Knacken" auf
 
Zuletzt bearbeitet:

Candy_Cloud

Vice Admiral
Dabei seit
März 2015
Beiträge
6.238
Würde den Soundtreiber mal komplett entfernen und den neusten vom Sound-Chipsatzhersteller drauf spielen.
 

Monticore

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2016
Beiträge
35
Treiber habe ich bereits neu installiert.

Hm, das Kabel ist neu, die Chance, dass es genau den gleichen Fehler hat wie das alte ist wohl eher gering schätze ich :/
Ergänzung ()

Oookay, vielleicht sollte man vorher mal ein paar Sachen ausprobieren, bevor man nervt... :D

Also: Ich habe den PC mal aufgemacht und aus Jux leicht an ein paar Kabeln gezogen.
Beim Berühren der HDD Stromversorgung hat sich der Ton plötzlich wieder normalisiert. Dabei hat sich auch der 24 Pin Stecker fürs Mainboard bewegt... war wohl etwas locker der Spaß

Das war der Fehler. Sorry fürs Nerven.


Guten Abend allen :)
 
Top