Sound nach Neustart abgeschmiert WIN10

LtGiraffe

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen.
Habe folgendes Problem - seit dem letzten Start des PC funktioniert auf einmal der normale Sound-Output via Realtek HD Audio nicht mehr. Habe normal via AUX-Kabel meine Stereo angeschlossen. Kabel und Stereo funktionieren tadellos. Auch der hintere/zweite Sound-Output funktioniert nicht mehr.

Nur mehr der (nicht zufriedenstellende) integrierte Lautsprecher des Bildschirms (läuft über gesonderte NVIDIA Soundkarte NVIDIA HD Audio PL2792Q) funktioniert wenn ich ihn als Standard anwähle. Theoretisch habe ich am Bildschirm noch einen weiteren AUX-Output, der funktioniert aber nicht. Er zeigt mit via Systemsteuerung Sound auch noch 3 (allerdings identische?) "NVIDIA OUTPUTs" an, welche aber "nicht angeschlossen". Weiß nicht ob man diese aktivieren könnte für den 3. Soundausgang am Bildschirm.

Die Realtek-Ausgänge verzeichnen im Soundtest wohl noch die Soundsignale, Anzeigebalken tanzen auf und ab, es kommt aber nicht in der Stereo an.

Weiß jetzt nicht, ob das ein Hardware-Problem der Soundbuchse ist, oder ein Softwareproblem nach dem Windows-Update, letzteres klingt wohl wahrscheinlicher. Habe bereits versucht die Treiber zu aktualisieren.

Wäre cool wenn jemand eine gute Idee hätte.
Gruß, Elias
 
Ja, ist eigentlich bei 100%
Wie gesagt, gestern ging das auch noch problemlos, ich hab da dran auch nichts mehr geändert
 
Hat sich erledigt, war das Win-Update. Nach ein wenig mehr Rumspielen in den Einstellungen ging es dann irgendwann doch wieder.
Trotzdem Danke
 
Zurück
Oben