Sound Probleme mit ASUs A8N SLI Deluxe

smidt220

Cadet 4th Year
Hallo,

kann mir jemand etwas näheres über die Soundfunktion bei diesem Board sagen?
Habe zwar den Soundcenter gecheckt und mein 5.1 System wird auch erkannt, aber sämtliche online töne und auch spiele scheppern, klingen blechern. Hab jetzt alles ausprobiert, hat jemand einen Geistesblitz?
Thx

smidt220 schrieb:
Hallo,
kann mir jemand etwas näheres über die Soundfunktion bei diesem Board sagen?
Habe zwar den Soundcenter gecheckt und mein 5.1 System wird auch erkannt, aber sämtliche online töne und auch spiele scheppern, klingen blechern. Hab jetzt alles ausprobiert, hat jemand einen Geistesblitz?
Thx
Ich hatte das selbe Problem. Das war dann bei sämtlichen Spielen. Ich weiß bis heute nicht, wie das zu lösen ist. Hab mir dann kurzer Hand ne Creative Soundkarte gekauft. Und die Onboard Soundkarte deaktiviert weil es einfach an dieser Onboardsoundkarte lag, die in meinen Augen das Letzte ist.
Du könntest aber noch versuchen die Treiber zu deinstallieren, ggf. im Internet mal nach nem neuen Treiber suchen und sie dann installieren, die sind meines Wissens nach im Nforce Treiber drinnen.

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Soundchip braucht einen Extra-Treiber von Realtek. Ist ja interessant. Ich bin hingegen der festen Meinung dass die Soundlösung sogar den Soundstorm von Nvidia von der Qualität her übertrifft. Bei mir funzt er nämlich einwandfrei. :rolleyes:
Ich hab den aktuellen Treiber von Realtek drauf, damit läufts sehr gut.

Green Mamba schrieb:
Nein, der Soundchip braucht einen Extra-Treiber von Realtek. Ist ja interessant. Ich bin hingegen der festen Meinung dass die Soundlösung sogar den Soundstorm von Nvidia von der Qualität her übertrifft. Bei mir funzt er nämlich einwandfrei. :rolleyes:
Ich hab den aktuellen Treiber von Realtek drauf, damit läufts sehr gut.

Hallo Mamba,

könntest du mir einen direkten Link zu diesem Treiber nennen? Wäre super nett. :)

Servus Mamba...

...was ich net so versteh...?

Ich hab mir auch das Board gekauft. Funzt auch einwandfrei. Nur warum installiert sich der neue NForce Treiber 6.39 ohne Probleme. Nur hab ich keinen Sound? Im Gerätemanager stehen Codecs, Karte etc alles drinn...ohne gelbes Ausrufezeichen ganz normal...

...aber kein Sound?

Benutze den digitalen Glasfaserausgang direkt an ein externes Inspire 5.1

Warum geht der Sound nur mit dem ALC850 Treiber?

Schade daran is, daß der Nvidia Mixer nicht mehr geht... :-(

Sagt mal alle, was ihr für NGs habt...

Beim A8N war doch der Punkt, daß der Soundchip -5V braucht. Der Clou ist, daß diese Versorgung in ATX 2.0 nicht mehr vorhanden ist.

Green Mamba verwendet ja ein ATX 1.3 NG (wenn ich mich richtig erinnere), also 20-poliger Stecker. Der hat also die -5V, bei ihm funzt es.

Asus hat dafür irgendeinen Workaround geliefert und die neuen Boards brauchen die -5V nicht mehr. Für mehr Details aber bitte mal googeln - sollte nicht so schwer zu finden sein...

powerhawk schrieb:
Sagt mal alle, was ihr für NGs habt...

Beim A8N war doch der Punkt, daß der Soundchip -5V braucht. Der Clou ist, daß diese Versorgung in ATX 2.0 nicht mehr vorhanden ist.

Green Mamba verwendet ja ein ATX 1.3 NG (wenn ich mich richtig erinnere), also 20-poliger Stecker. Der hat also die -5V, bei ihm funzt es.

Asus hat dafür irgendeinen Workaround geliefert und die neuen Boards brauchen die -5V nicht mehr. Für mehr Details aber bitte mal googeln - sollte nicht so schwer zu finden sein...

NG? :(
meinst du jetzt das Netzteil oder wie?
HaBE Leider immer noch nciht den treiber gefunden, von dem mamba gesprochen hat.
bitte um hilfe!

Ich habe auch das ASUS A8N SLI Deluxe.
Mein Problem ist, dass ich nirgends 5.1 Sound habe.
Die hinteren Boxen bleiben einfach immer aus praktisch, es kommt dort nichts heraus.
Ich habe in Windos bereits 5.1 Sound eingestellt!
Auch in Spielen wie Halflife 2 funktionieren trotz der Einstellung "5.1 Sound" die hinteren Boxen nicht.
Ich habe ein Logitech Z-640 Soundsystem.
Einige sagen, die Systeme müssten "erkannt werden".
Wie soll denn das funktionieren?

Hallo habe leider auch ein soundproblem mit meinem Asus A8N-SLI. wenn ich im Soundmanager auf 5.1 schalte und dann den test fahre höre ich im Headset (speedlink Medusa 5.1) habe dann auf jedem einzelnen speaker in genau der reihen folge wie im sound manager sound... doch wenn ich dann das CSS starte und dort auch 5.1 in den Optionen einstelle (ist zwar egal was dort steht) höre ich lediglich den Centerkanal aber nur auf der linken seite des Headset's...
treiber sind aktuell so wohl die vom nForce Chipsatz wie auch die vom Realtek soundblaster... hat jemand eine idee?!
bin für jede hilfe dankbar!

greets hardball

hallo nochmals,

ich habe jetzt den aktuellen nforce4 Treiber von nvidia installiert und mit dem dazugehörigen NV mixer gibt es keine probleme mehr. :)

Zurück
Oben