Sound so leise, nach neuem Board ?!

BuBbLe

Lt. Commander
hi,

ich habe mir ein neues Board geholt "K7S5A" .
Und seit dem ich das habe, ist mien sound auf dem gesamten rechner extrem leise.
nicht nur ein bischen, sondern richtig extrem.
Liegt das an der schlechten on Board soundkarte (AC97 Legacy , C-media oder so) ?
Hatte vorher auch eine on board, die war wesentlich besser !
gibt es einen besseren trieber oder so ?

danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Please help :heul:
Man so ein scheiß

Hi.

Das liegt wohl daran, dass du erstens keine Boxen mit integrierten Verstärker hast
und zweitens das Board auch keine Lautsprecherausgang besitzt, sondern nur einen Line-Out.
An den wird dann ein Boxenset mit integr. Verstärker oder ein gesonderter Verstärker angeschlossen.
Scheint so, als wenn dein altes Board eine richtigen Lautsprecherausgang hatte (mit Verstärker).

Also: Lösung

-Machmal gibt es die Möglichkeit, die Soundkarte so zu Jumpern, dass der LineOut zum SpeakerOut wird (eher unwahrscheinlich bei Onboardsound).

- Aktivboxen kaufen

- Verstärker zusätzlich anbauen

naja, habe mir jetzt eine Soundkarte bestellt !
so bin ich für die nächste zeit ausgerüstet ;)
Danke nochma

Bemühe mal die Suchfunktion, das Thema gabs unter "Mainboard sund Prozessoren" schon öfters mal. Das K7S5A hat in dem Sinn keinen Lautsprecher-Ausgang sondern ein Line-Out ähnlich einem Vorverstärker.
Ein wenig Abhilfe schafft der originale Realtek-Treiber anstelle des SIS-Treibers von ECS. Wirklich gut wird der Sound aber dann auch nicht; wenigsten jedoch ein wenig lauter.

Zurück
Oben