Sound-System für PC gesucht

Lil Moo

Lt. Commander
Hallo liebe CBler,

Da ich mich im Bereich Musik, Boxen, Anlagen etc. kaum bis gar nicht auskenne, ersuche ich eure Hilfe.

Momentan höre ich über AUX mit meiner Stereoanlage vom PC die Musik, das gute Stück ist von Panasonic (SA-PM07) und ich empfinde das klanglich wirklich als gut, sprich: mir reicht's.

Umzugsbedingt hinterlasse ich die allerdings meinen Eltern und werde mich auf die Suche nach neuen Boxen begeben.
Ansprüche habe ich wie folgt: Klanglich ebenbürtig oder besser im Vergleich zu dem, was ich bisher gewohnt bin.

Ob ich jetzt 2 Boxen (wie bisher) links und rechts stehen hab, oder ob unten noch ein Subwoofer ist, ist mir relativ egal, wenn's geht aber gern die 2er-Variante gefällt mir sehr gut!

Preislich möchte ich mich nicht wirklich in den höheren Sphären bewegen, ich denke mal, bei einer derart alten Anlage müsste man auch mit 100€ auskommen, um etwas Vergleichbares zu finden.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe,

Grüße,

Lil Moo

Also suchst du jetzt passive Lautsprecher, die du an deine Minianlage anschliessen kannst, eine komplett neue Anlage oder einfach nur aktive Lautsprecher?

In jedem Fall muss man aber vorab sagen, dass 100€ für Neuware verdammt wenig Geld ist - Selbstbau mal ausgenommen. ;)

Ich brauche etwas langlebiges... habe mal die rezensionen bei amazon überflogen, wenn die Teile nach nicht mal einem Jahr den Geist aufgeben, ist das nichts für mich. Meine Anlage hält jetzt schon über 10 Jahre durch, hat klanglich für mich immer gelangt, da müsste es doch zumindest etwas im Rahmen geben.

Zugegeben, die sind auch etwas teurer, aber was wäre daran "verkehrt"?
http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463772813&pf_rd_i=301128

Ich habe noch eine andere Idee, für dein Budget. Würdest du es hinbekommen, sechs Bretter auszuschneiden, zusammenzuleimen und dir mittels eines Bausatzes eigene Lautsprecher zu bauen? Damit würdest du für ~100€ schon gute Boxen bekommen. ;)

Und bezüglich Logitech:

Logitech ist für gute Tastaturen bekannt, für gute Mäuse, aber nicht für guten Sound. Das Problem an deren Systemen ist folgendes:

Die Satelliten sind meistens viel zu klein und übergeben die Signale meistens in einem viel zu hohen Frequenzbereich an den Subwoofer, da sie keinen Bass wiedergeben können (Basswiedergabe braucht unter anderem Gehäusevolumen). Dies führt dazu, dass einiges des menschlichen Stimmspektrums nicht aus den Sats, sondern aus dem Subwoofer kommt.
Der Subwoofer selbst ist bei solchen Systemen meistens nichts anderes als ein langsamer, unpräziser Dröhnkasten, der bei schnellen Stücken nicht hinterherkommt, schnell zu dröhnen anfängt.

Hör dir auf so einem System beispielweise mal Drum and Bass oder ein sehr schnell getrommeltes Metalstück an, dann verstehst du was ich meine. Der Sub hängt dem Takt hinterher, wie ein Radsportler, der den Anschluss zum Hauptfeld schon lange verloren hat, den Besenwagen hinter sich sieht, aber sich nicht die Blöße geben will, ins Ziel gefahren zu werden.

Selbst mit sehr niedrigen Ansprüchen kann man dies nur als gut empfinden, wenn man keinerlei Vergleiche hat. In dem Preisbereich ist es auch eine ganz einfache Rechnung, dass es besser ist, für das Budget "nur" zwei Lautsprecher herzustellen, statt drei.
Ganz einfacher ökonomischer Grundsatz: Weniger Bauteile fürs Geld steigert die Qualität aller Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Klaro, ich mach schonmal einen Anfang [edit: oder auch nicht, der Audioliebhaber war schneller], was mit dem Z623 falsch ist.

1) überzogener Wummerbass, aber Fehlanzeige bei Tiefgang
2) Loch im Sound bei der Übergangsfrequenz zwischen Sub und Satelliten - etwa bei 180Hz, also mitten in der menschlichen Stimmlage. Besonders Gesang und Gitarren leiden stark.

3) Ich habe hier den Z-2300, also den gleich teuren Vorgänger. Der konnte (deutlich) mehr zum selben Preis.
Da ich aussderdem die microlab SOLO 6C hier stehen habe kann ich dir im Direktvergleich sagen: SOLO 6C > Z-2300 > Z623
(und ausserdem Heco Interior Reflex 30 II > SOLO 6C - die Heco haben mich in Gebrauchtkauf 30€ gekostet, nur um noch zu erwähnen wo Preis/Leistung am besten ist)

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, bin nur absolut nicht begabt bei sowas und kenn mich mit Schaltkreisen etc. null aus.

Ganz interessant wäre vielleicht auch zu wissen, welche Musik ich höre:
Hip-Hop, Rap. Also basslastige Beats mit Sprechgesang^^
Ab und zu auch Pop, Charts, Filmmusik aber Klassik sonst nicht.

Jetzt habe ich das Logitech-"Problem" etwas verstanden, wundere mich nur, wie die trotzdem auf solche Bewertungen kommen und die von euch vorgeschlagenen Systeme nicht ...

Prinzipiell habe ich nichts dagegen, bin nur absolut nicht begabt bei sowas und kenn mich mit Schaltkreisen etc. null aus.
Das ist kein Problem. Nehmen wir mal als Beispiel diesen Bausatz:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/rs-100-pc-adw-p-76.html

Für deine Musik wären die aber besser:

http://www.acoustic-design-magazin.de/Shop/quickly-148-p-272.html

Leider sprengen die dein Budget, weil du noch einen Verstärker brauchst.

Du kaufst bei ADW den Bausatz, das Aktivmodul und im Baumarkt das Holz. Die Frequenzweichen bekommst du auf Wunsch fertig gelötet geliefert. Wenn du einen Kumpel mit etwas handwerklicher Erfahrung und dem entsprechenden Werkzeug hast, schätze ich den Zeitaufwand auf ca. einen halbe Tag. Fürs Finish kannst du die Lautsprecher folieren, lackieren, mit Teppich bekleben oder irgendwas anderes, was die gefällt.

Jetzt habe ich das Logitech-"Problem" etwas verstanden, wundere mich nur, wie die trotzdem auf solche Bewertungen kommen und die von euch vorgeschlagenen Systeme nicht ...
Stell dir vor du hättest in deinem Leben immer nur 1€ Pizza Margaritha gegessen und müsstest jetzt eine Bewertung schreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre ich beim ersten Bausatz komplett bedient (bis auf's Gehäuse) und beim zweiten bräuchte ich noch einen Verstärker?

Ich habe nur keine Ahnung, welches Gehäusematerial ich nehmen und welche Dicke das dann haben sollte, beeinflusst doch alles den Klang, oder?

Definiere entsprechendes Werkzeug, mein Vater hat a) Erfahrung und b) Werkzeug ohne Ende..nur Zeit...:/

Also ehrlich (wie man vielleicht raushört) hätte ich lieber etwas Fertiges, wie gesagt, ich ziehe um und hab da schon mehr als genug aufzubauen, da sollte wenigstens der PC fertig sein^^

Bisher sagten mir die microlab noch am besten zu.

Die Bretter kann man sich übrigens auch problemlos beim Baumarkt zurecht sägen lassen, solltest du da nicht so begabt sein, oder keine möglichkeit haben. Kostet zwar etwas mehr, aber selbst damit hast du noch deutlich weniger ausgegeben (ich glaube, für gleichen Klang müsstest du oft (je nach modellen) sicherlich das 4-fache ausgeben, Gebrauchte Lautsprecher mal abgesehen), als du bei Neuware für vergleichbaren Sound müsstest

Wenn Selbstbau also nicht so ein Beinbruch wäre, rate ich auch zum selber bauen.

Ich habe nur keine Ahnung, welches Gehäusematerial ich nehmen und welche Dicke das dann haben sollte, beeinflusst doch alles den Klang, oder?
MDF, die Materialstärke steht in den Risszeichnungen auf der Shopseite.

Werkzeug brauchst du: Stich oder Tischkreissäge (Zuschnitte kann man aber auch im Baumarkt machen lassen), Bohrmaschine, Lochfräse, Schraubzwingen, einen Lötkolben, Schleifpapier. Das reicht im Prinzip aus. :)

Wenn du die Chassis versenken möchtest, brauchst du noch eine Oberfräse.

Zuletzt bearbeitet:
Den meisten wird's vermutlich an einer ausreichend großen Lochfräse für den Chassis scheitern, aber keine Sorge - es gibt Shops, bei denen man sich die Schallwand (oder gar das gesamte Holz) fertig zugeschnitten bestellen kann.

Beispielsweise: www.speaker-space.de

ADW liefert die Schallwänder oder Gehäuse auf Wunsch mit dem Bausatz mit. ;)
Ergänzung ()

@Rickmer

Reicht auch eine kleine Lochfräse und dann den Rest sauber mit der Stichsäge ausschneiden. Wenn der Rand nicht 100, sondern nur 95% gerade wird, macht es nichts, da die Ränder der Chassis die Schnittkante verdecken.

Lil Moo schrieb:
Also wäre ich beim ersten Bausatz komplett bedient (bis auf's Gehäuse) und beim zweiten bräuchte ich noch einen Verstärker?

Nein, auch bei dem ersten Bausatz brauchst Du einen Verstärker. Die 50,- sind Bausatz pro Stück ohne Holz und Verstärker, der kostet in dem Shop nochmal 44,-.

Lil Moo schrieb:

Wird bei so einem Bausatz ales angegeben.

Lil Moo schrieb:
Bisher sagten mir die microlab noch am besten zu.

Dann nimm das. Als fertige Lösung wohl die beste Variante.
Ansonsten hab ich auch einen Lautsprecher entwickelt, der in der Größe und im Gehäuseaufbau dem aus dem ersten Link ähnlich ist, aber tiefer geht und besser klingt, preislich aber vergleichbar ist. Falls Du also doch selbst bauen willst, lass es mich/uns wissen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe hier die edifier rt 1600 II. plus stehen und sie entsprechen genau dem, was ich an Klangerlebnis haben wollte :) Danke trotz allem für die wirklich gute Beratung :)

Viel Spaß damit! Andererseits auch schade, für das Geld hättes du viel besseren Klang bekommen können.

Zurück
Oben