Sound über DVI Onboard

alicio

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Doch es ist möglich das man Sound über DVI bekommt, die Frage ist nur ob es über eine Onboard Lösung geht.
Ich bin mir sicher das es bei den ATI Karten ab HD 3xxx funktioniert.

Hallo
alicio schrieb:
Doch es ist möglich das man Sound über DVI bekommt
Nein es ist nicht möglich es gibt bei DVI keine Leitungen die Audio übertragen können, es gibt kein einziges Gerät das Sound über DVI ausgibt. Es gibt zwar DVI/HDMI Adapter in die man mittels Adapter Sound einschleifen kann (der dann von einer Soundkarte kommt), das hat aber nichts mit dem Ausgabegerät zu tun das ist eine ganz andere Baustelle. Die Bezeichnung "Digital Video Interface" sagt doch schon alles, diese Adapter Lösung ist da nur eine Notlösung.
alicio schrieb:
Ich bin mir sicher das es bei den ATI Karten ab HD 3xxx funktioniert.
Die haben auch einen Soundchip drauf und geben den Sound über HDMI aus und nicht über DVI, noch einmal HDMI ist die um Sound erweiterte Version von DVI und wenn Sound über DVI gehen würde dann bräuchten wir HDMI nicht.
alicio schrieb:
die Frage ist nur ob es über eine Onboard Lösung geht
Was du machen könntest kauf dir einen DVI/HDMI Adapter bei dem sich Sound einschleifen läßt und dann nimmst du DVI von der Grafikkarte und SPDIF von der Soundkarte und schon hast du Bild und Ton über HDMI.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch oben geschrieben das ich das mittels DVI-HDMI Adapter bewerkstelligen will.
Die Frage ist ob das bei meinen Mainboard geht.

Hallo
alicio schrieb:
Ich hab doch oben geschrieben das ich das mittels DVI-HDMI Adapter bewerkstelligen will.
Da habe ich dich falsch verstanden ich dachte du erwartest das du durch den Adapter Sound über DVI bekommst was natürlich nicht der Fall ist, du mußt den Sound von der Soundkarte einschleifen.
alicio schrieb:
Die Frage ist ob das bei meinen Mainboard geht.
Ja klar das geht immer weil es genormt ist, der Adapter schleift nur durch.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Also geht das einfach so ohne das ich was installieren muss oder anschliessen muss SPIDF oder sowas?

Hallo
Ich wiederhole mich gerne für dich du mußt dir einen DVI/HDMI Adapter bei dem man Sound durch schleifen kann kaufen und DVI von der Grafikkarte und SPDIF von der Soundkarte anschliessen, installieren oder einstellen mußt du nichts du benutzt ja nur einen Adapter. Noch einmal zur Sicherheit aus einem DVI Anschluß kommt kein Sound raus.
Grüße Tomi

Du brauchst dich nicht wiederholen.
Anscheinend ist dein Wissensstand noch nicht aktualisiert worden auf den neusten Stand, nicht böse verstehen.
Es ist zur Zeit Möglich das man über HD3xxx und höher, per DVI-HDMI Adapter, ohne zusätzliche Sound Kabel, Sound übertragen kann.
Im google findest du ein Haufen Infos dazu.
Ich finde aber keine Antwort darauf ob es auch über die Onboard DVI geht.
Anscheinend wird über den DVI über einen unbelegten Pin, Sound durchgeschleift zum Adapter wo er dann mittels HDMI Kabel zum Endgerät kommt.

Notebooks mit Onboard Grafik können das, also wird es das Asrock mit Onboard grafik auch können (eventuell)
Installier doch einfach mal den ATI HDMI Soundtreiber, wenn er sich Installieren lässt, dann wird es wohl auch gehen...
wenn du dann unter systemsteuerung/Sound/Audio (jeh nach windows) ein ATI HDMI Audio Device hast, dann brauchst du nur noch einen DVI/HDMI Adapter von ATI!

Noch einmal zur Sicherheit aus einem DVI Anschluß kommt kein Sound raus.
Ich behaupte einfach mal das dem DVI Anschluss egal ist wenn die Grafikkarte ein HDMI Protokoll ausgibt ;)
und da HDMI auch keine Soundpins hat, braucht man nichtmal zusätzliche Leitungen.

Anscheinend wird über den DVI über einen unbelegten Pin, Sound durchgeschleift zum Adapter
Nö, auch HDMI hat keine Soundpinns, das wird alles in die 8 Datenleitungen verwurstelt.
An deiner Grafikkarte ist zwar ein DVI Stecker, aber die Form des Steckers ist total egal,
wenn der Monitor Meldet: Hallo ich bin HDMI, dann sendet die Grafikkarte HDMI...
--> Man könnte auch nen USB Stecker ran machen wenn der genug Pins hätte ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
alicio schrieb:
Es ist zur Zeit Möglich das man über HD3xxx und höher, per DVI-HDMI Adapter, ohne zusätzliche Sound Kabel, Sound übertragen kann.
Da hätte ich gerne einen Link von dir, mit meinem Google finde ich nichts dazu das es über DVI angeblich Sound geben soll. Wenn du diese Links kennst wieso machst du das dann nicht so wie es da steht ?
Grüße Tomi

tommi, such besser, das ist ein alt bekannter hut.

der TE will nur wissen ob es bei den Onboard Lösungen auch geht.
Das weiß ich auch nicht, ich vermute aber mal schon.

Hallo
florian. schrieb:
tommi, such besser, das ist ein alt bekannter hut.
Ich habe jetzt länger gesucht aber ich finde nichts, gib mir doch einfach einen Link für ein Gerät das Sound über DVI ausgibt.
Grüße Tomi

ATI hat ja seid den HD2xxx einen Soundchip drauf (daher das kürzel HD ;))
Jede Grafikkarte kann über den DVI Stecker ein HDMI Signal Senden, JEDE! <-- hier hast deine erklärung ;)
Der angeschlossene Monitor sagt: Hallo ich bin HMDI, also Sendet die Grafikkarte HDMI über den DVI Stecker.

Es ist also gar nicht nötig das über das DVI Protokoll Sound übertragen wird.
denn die Grafikkarte Sendet ein HDMI Signal.

ATI hat die hürde eingebaut das sie die Soundausgabe nur Aktivieren wenn ein Eprom im HDMI/DVI Adapter eine Bestimmte Bit folge ausgibt.
--> Original ATI Adapter verwenden. (wieso sie dieses hinderniss eingebaut haben weiß wohl nur ATI...)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
florian. schrieb:
Jede Grafikkarte kann über den DVI Stecker ein HDMI Signal Senden, JEDE!
Richtig aber ohne Sound, schau mal in die DVI Spezifikation da ist kein Sound vorgesehen.
florian. schrieb:
einen Link zu suchen geht mir zu lange
Das du mir für den angeblich alt bekannten Hut keinen Link präsentieren kannst war mir klar.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keinen Original Adapter.
hab bei Ebay jetzt diesen bestellt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=160358339655

Da steht:

"Lip Sync bessere Synchronisierung von Bild und Ton."

Ich hab ein Link für Tomi gefunden:

http://www.3dcenter.org/artikel/pc-sound-ueber-hdmidvi-am-fernseher-ausgeben

Da steht unter anderem:

Aber natürlich ist HDMI eigentlich explizit dafür vorgesehen, auch das Audiosignal mit zu übertragen (DVI-I und DVI-D können dies bei neueren Grafikkarten auch, wenngleich dies eigentlich nicht in der DVI-Spezifikation vorgesehen ist und man hierfür immer den passenden DVI/HDMI-Adapter des jeweiligen Grafikkartenherstellers benötigt). Dies hat nicht nur den Vorteil der verlustfreien digitalen Übertragung, sondern man spart sich auch die Verlegung des extra Audio-Kabels – man kommt also mit nur einem Kabel für Bild & Ton aus.

Zuletzt bearbeitet:
ach komm schon tomis... (es ist schon spät)
Streite dich doch nicht um etwas was klar ist. (der TE weiß es ja auch...)

Richtig aber ohne Sound.
DVI hat keine Soundpins, nur 8 Datenleitungen
HDMI hat keine Soundpins, nur 8 Datenleitungen.
Die Grafikkarte sendet ein HDMI Protokoll über den DVI Stecker
Natürlich ist dort Sound vorhanden (wird kodiert mit den VIdeo Daten übertragen)

Nochmal: Der Stecker ist Mechanisch ein DVI Stecker.
Die Grafikkarte Sendet Elektrisch ein HDMI Signal
Der Adapter korrigiert nur die Pinbelegung.

Da die Grafikkarte HDMI Sendet, ist es total egal was bei DVI geht oder nicht geht!

@TE
Den Adapter kannst gleich wieder zurück schicken, denn da geht das nicht!
wie gesagt du brauchst einen von ATI da sie ein EEPROM abfragen. (das haben die Wald und wiesen adapter natürlich nicht)
Denn ohne das EEPROM Aktiviert ATI die Audioausgabe Nicht!

DVI Stecker mit einem DVI Stecker verbinden
Schau nochmal genau hin.
Der Adapter passt, überträgt aber keinen Sound bei ATI

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
alicio schrieb:
Danke endlich, das wußte ich in der Tat nicht das es spezielle Lösungen außerhalb der DVI Spezifikation gibt aber da steht auch:

Zitat 3DCenter aus dem Link oben:
(DVI-I und DVI-D können dies bei neueren Grafikkarten auch, wenngleich dies eigentlich nicht in der DVI-Spezifikation vorgesehen ist und man hierfür immer den passenden DVI/HDMI-Adapter des jeweiligen Grafikkartenherstellers benötigt)

Hast du so eine Grafikkarte mit speziellem Adapter ? Wenn nein dann wird dich ein NoName 5€ Adapter nicht weiter bringen.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei 3dcenter etwas ungelücklich geschrieben.
man braucht schlicht einen Adapter von ATI wo der EEPROM die richtigen Bits ausspuckt.
HD2 karten brauchen andere Adapter als HD3/4/5 Karten.
wenn man danach sucht, ist es aber auch kein Problem einen Entsprechenden nachzukaufen.

@TE
Schau doch erst einmal ob du ein ATI HDMI Audio Device hast.
--> Treiber Installieren.
wenn das klappt, dann kannst du einen passenden Adapter kaufen.

Zurück
Oben