Sound Upgrade in die Oberklasse

Kevon

Lieutenant
Abend,
nachdem ich mir circa vor 3 Monaten den Superlux HD 681 Evo gegönnt habe und schon mal einen ordentlichen Boost zu meinem alten Fatal1ty Headset hatte, wollte ich mein Klangerlebnis noch weiter steigern und überlege mir nun 250€ in die Hand zu nehmen und einen bombastischen Sound aus meinem PC zu holen.

[Soundkarte und Mikrofon]
Allerdings würde dann wahrscheinlich eine neue Soundkarte fällig, da muss es aber eine externe sein, weil ich eine 3-Slot Grafikkarte habe, und ich sonst wahrscheinlich mit Hitzeproblemen zu kämpfen habe. Hier ein Bild meines Gehäuses:https://www.computerbase.de/forum/attachments/2013-12-23-17-39-14-jpg.436694/
Die Soundkarte muss auch noch in das 250€ Budget, genauso wie ein Mikrofon. Gibt es im Bereich um 20€ Ansteck Mikrofone, die eine bemerkbare Steigerung gegenüber dem Zalman ZM-1 Mikrofon haben?

[Kopfhörer]
Meine Hörgewohnheiten/Anwendungsbereiche :
- gelegentlich Counterstrike Global Offensive, sowie ältere CoD Teile
Hier bin ich, mit meinen Superlux Kopfhörern von der Ortung her aber eigentlich zufrieden.
- Viel HipHop, (Punk)Rock und House
Komischerweise ist mir der Bass beim HipHop wichtiger als beim House, wo mich mehr die "Melodie" interessiert. Wichtig sind mir die Verständlichkeit der Stimme, kräftige und wuchtige Schlagzeuge, sowie Gitarren Riffs und klarer Sound.
Beispiele für meine Musik :
Rise Against - Give It All
https://www.youtube.com/watch?v=dhldbymXK-8
Three Days Grace - Pain
https://www.youtube.com/watch?v=Pwbx-5-7jyk
2Pac - Hit 'Em Up
https://www.youtube.com/watch?v=tCVT7tqO-YA
Blasterjaxx - Mystica
https://www.youtube.com/watch?v=T3zr1fk7iGw

Verwendet wird sofern möglich das Apple Losless Format, welches ich mir immer von meinen CDs rippe.

Hier wird ja öfters das Beyerdynamic DT 770/990, sowie manchmal auch der AKG 701 empfohlen. Welcher ist nun für meinen Anwendungsbereich besser geeignet? Als Soundkarte dachte ich mir, dass die ASUS Xonar U7 passen würde.
Da ich heute zufällig im Saturn war, schloss ich kurzer Hand mal mein Galaxy S3 an den AKG 701 und irgendwelchen Beats Kopfhörern an und testete mal. Dabei fiel mir auf, dass Punkrock (Kotov Syndrome von Rise Against) sich bei den Beats Kopfhörern sehr flach anhörte, während der AKG viel mehr Räumlichkeit und Wucht beim Schlagzeug bot, aber sich Hiphop (Business von Eminem) bei den Beats Kopfhörern, wahrscheinlich aufgrund des Basses, besser anhörte. Muss ich mich zwischen zwei Musikrichtungen entscheiden oder lag das am S3, dass es so große Unterschiede gab. Den Tragekomfort fand ich bei dem AKG 701 übrigens überragend, konnte den Beyerdynamic aber nicht testen, da dieser nicht vorhanden war. Außerdem denke ich mal kann ein Test mit dem Galaxy S3 nicht wirklich viel über die Soundqualität des Kopfhörers aussagen. Ich bin in Sachen Audio ein richtiger Bob, also habt bitte Nachsehen, wenn ich irgendwas falsch formuliert habe.
Btw.: Weiß einer, wie gut der Soundchip des S3s ist?
Und was hat die Impendanz oder Ohm Anzahl mit der Qualität des Sounds zu tun? Es gibt ja ab und zu mehrere Ohm-Versionen von einem Kopfhörer(mehr = besser?).

Anhänge

• 2013-12-23 17.39.14.jpg
    2013-12-23 17.39.14.jpg
    528,9 KB · Aufrufe: 251
Bd 770 geschlossen der 990er ist offen....was DIR mehr zusagt, musste selbst wissen ;)
In welcher Stadt wohnst du? Würde dir auf jeden Fall empfehlen, kopfhörer vorher mal Probe zu hören! Der AKG unterscheidet sich beträchtlich von den BD. Würde dir auch noch den 880 ans Herz legen.

Komme aus Frankfurt. Ich gehe auch bald mal in einen richtigen Fachmarkt, war heute nur zufällig im Saturn, aber mit nem S3 testen ist auch immer so ne Sache.

Die Impedanz hat eigentlich eine eher untergeordnete Auswirkung, außer in Extremfällen. Bei den (wenigen) Kopfhörern die es mit unterschiedlichen Impedanzen gibt ist es so dass eine höhere Impedanz den besseren / feineren Klang liefert, dafür aber leiser ist und evtl. einen extra Verstärker benötigt. Das kann man aber nicht verallgemeinern, der AKG K701 mit seinen 63 Ohm ist da das beste Beispiel: ist eigentlich nicht viel gegen die BDs mit 250 oder gar 600Ohm, dafür aber extrem zickig ;-) von daher ist es auch nicht ganz ideal den K701 direkt an ein Smartphone anzuschließen, da würde ich entweder noch einen KHV holen (gibt auch mobile mit Akku) oder einen anderen Kopfhörer nehmen.

Wenn dir der Klang vom K701 schon recht gut gefallen hat, aber etwas der "Druck" beim Bass gefehlt hat wäre ein BD DT880 evtl. eine Idee (oder ein DT990 der den Bass noch zusätzlich betont, der DT770 ist die geschlossene Version dazu). Gibt aber auch noch andere gute Kopfhörer, das beste ist eigentlich wenn man einen HiFi Laden mit guter Auswahl in der Nähe hat um mehrere mal auszuprobieren.

Die Asus U7 als Soundkarte sollte für den Bereich über den wir hier reden ganz gut passen.

Es kann ja aber auch sein, dass ihm bei dem 701 der Bass komisch vorkam, weil der am Smartphone unterversorgt war.

Wo wir gerade vom S3 reden willst du ihn eigentlich auch unterwegs nutzen?

Session Music schau ich mir die Tage mal an.
@ Reziel : Nein, der Kopfhörer soll nicht unterwegs benutzt werden.
@ Xepha : Das halte ich für möglich, aber ist halt schwer nen ganzen PC zum Sound testen mitzunehmen, also musste ich mein S3 benutzen. Das einzige was an Samsungs ROMs gut ist, ist die Audioqualität, welche Cyanogenmod bei mir leider nicht erreicht.
@ Jesterfox : Was meinst du mit zickig?
Danke für die ganzen schnellen Antworten.
LG

Mit zickig meint er, dass der K701 EXTREMST schwer anzutreiben ist, obwohl er eine wesentlich niedrigere Ohmzahl als die Beyerdynamic Hörer hat.

Selbst 600 Ohm BDs dürften leichter anzutreiben sein als der 62 Ohm K701.

Reicht die Asus Xonar U7 dafür aus? Damit bin ich dann nämlich schon an meiner Budgetgrenze.

Reicht die Asus Xonar U7 dafür aus?
Soo schlimm ist der 701 auch nicht, den kann man auch am besseren Onboard hören.
Das S3 hat afaik 'nen ganz ordentlichen Wolfson-Wandler, ist keine schlechte Quelle.
An Verstärkern mit mehr Leistung gibts evtl. minimal mehr Bass - "Unterversorgung" kann Einbussen bei der Dynamik (krasse Lautstärkeanstiege),
und im besonders leistungshungrigen Bassbereich bedeuten.
Leistung ist aber nicht alles, mein Dvd-Player (10€ incl. Porto:rolleyes:), liefert auf beiden Kopfhörerausgängen genügend Leistung um JEDEN Dynamiker zu zerstören - klingt aber trotzdem scheiße...

Mein K701 hat beim Soundtest am OnBoard völlig versagt... da fehlten einfach manche Instrumente komplett, da waren richtige Löcher im Frequenzgang. Aber schon ne halbwegs ordentliche Soundkarte (oder ein zusätzlicher KHV) hat das ausgebügelt, die U7 mit ihrem (wenn auch nicht übermäßig starkem) KHV sollte das eigentlich packen. Wenn du das Mic auch am OnBoard betreiben kannst könnte man aber auch über einen Fiio E10(k) nachdenken, der wäre noch besser.

Die Impedanz ist eigentlich zweitrangig was wichtiger ist, ist der Wirkungsgrad! Ich würde auch keinen LCD 2 mit seinen 70 Ohm an einer Onboadsoundkarte oder Handy betreiben.

Mein K701 hat beim Soundtest am OnBoard völlig versagt...
Nicht jeder Onboard ist so bescheiden...

Ganz anderes Kaliber, als noch so anspruchsvolle Dynamiker, nicht mal ein 80er 600Ohm-Studiokopfhörer braucht soviel Power wie ein Ortho.
DAS geht wirklich nicht am Telephon...

Es sollte ja auch verdeutlichen das die Impedanz sogut wie nix aussagt sondern wie wichtig der Wirkungsgrad ist ;-)

Der ALC 889a auf meinem Gigabyte ist ansonsten das bisher beste an OnBoard das ich bisher hatte ;-) und ich hatte schon einiges (auch richtig mieses) klanglich ist das Teil echt ok, aber die Ausgangsleistung fehlt einfach. Mittlerweile gibts aber auch immer mehr Boards die noch einen zusätzlichen Verstärker gleich mit drauf haben und sich nicht nur auf den Realtek verlassen.

Kevon schrieb:
Komme aus Frankfurt. Ich gehe auch bald mal in einen richtigen Fachmarkt, war heute nur zufällig im Saturn, aber mit nem S3 testen ist auch immer so ne Sache.

Ich komme auch (fast) aus Frankfurt. Kann Dir Session Music nur empfehlen, obwohl es schon ziemlich am Ar*** von Frankfurt liegt.;) Da kannst Du die Kopfhörer relativ gut auch mit deinem S3 testen. Einfach mal die Jungs und Mädels nach einem Kabel Fragen, dann läuft die Musik über einen Verstärker. Wirst Du schon sehen, wenn Du da bist. Bei den HiFi Profis kannst Du auch vorbeischauen. Da gibt’s auch einige gute Kopfhörer, die Du anhören kannst, aber da solltest Du deine CDs mitnehmen, und nicht die Verkäufer ansprechen! Einige sind manchmal bissl genervt… ;) Ich gehe da nicht mehr so gerne hin.

Man kann dort seine CDs abspielen? Eventuell gehe ich sogar heute dahin, die sind ja bis 19 Uhr offen. Dann nehm ich dort auch noch meine Superlux als Vergleich mit. Den K701 haben die laut Website leider nicht. Auf jeden Fall schaue ich mir mal den DT-990/770, das Custom One Pro und den K612. Leider sieht alles von Beyerdynamic aus, als hätte man das vor 30 Jahren noch in einem sowjetischen Bunker benutzt.:D

Kevon schrieb:
Man kann dort seine CDs abspielen? Eventuell gehe ich sogar heute dahin, die sind ja bis 19 Uhr offen.

Ja, man kann sowohl bei Session Music als auch bei den HiFi Profis eigene CDs abspielen. Ich war vor einiger Zeit bei den HiFi Profis und den COP hatten sie nicht da. Bei Session Music war der COP zum Testen verfügbar.

Übrigens sind die HiFi Profis umgezogen. Sie sind jetzt da wo früher Raum-Ton-Kunst war.

Kevon schrieb:
Leider sieht alles von Beyerdynamic aus, als hätte man das vor 30 Jahren noch in einem sowjetischen Bunker benutzt.:D

:D:D

Das ist natürlich eher Geschmacksache, aber ich kann deine Meinung nachvollziehen. Jedoch sind die Beyer eigentlich die bequemsten Kopfhörer. Außerdem kann man die Beyer, so wie die sowjetischen Sachen, auch selbst zerlegen und für alles gibt’s Ersatzteile.
Mir sind die Beyer vom Aussehen her viel lieber als die ganzen „Bling Bling Spielzeuge“, die bereits nach paar Monaten wie vergewaltigt aussehen.
Meinen COP werde ich nie wieder hergeben! ;)

Session-Music hatte leider schon geschlossen, deshalb bin ich zum Hi Fi Profi gegangen. Ich verstehe mittlerweile nicht, war ich am K701 so gut fand, denn als ich den DT 770 auf dem Kopf hatte, war ich fasziniert und als der Verkäufer dann den DT 990 auspackte... Eargasm. Kein Vergleich zu meinen Superlux. Songs von denen ich dachte, ich würde sie kennen, hören sich so bombastischen an, dass mir die ganzen feinen Details erst jetzt auffallen. Der 990 wird heute noch bestellt. Wenn man die Beyers so in echt sieht, sehen die immerhin besser aus, als auf den Fotos. Der Tragekomfort ist auch asozial gut. Aber 299€ wollten die im Laden für den 990er und 179€ für den 770er. Wie kommen solche Preisunterschiede zu Stande. Im Netz ist der 990er sogar teilweise günstiger. Ich dachte zuerst ich hätte eine andere Version vom 990er. Aber es gibt ja keine andere. Also 165€ Preisdifferenz zum Online Handel ist schon sehr happig. Dann wird es wohl online bestellt. Die Asus Xonar wird dann die Soundkarte, da ich einen Audio Eingang an der Box möchte und der FiiO keine Treiber zum feinjustieren bietet. Machen 20g viel aus, denn der 990er kam mir viel leichter als der 770er vor, obwohl beide ja nur 20g trennen?

Zurück
Oben