Sound upgrade auf XLR

ioe

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
158
Hallo Forum

Da ich sehr viel mit dem PC voice chatte und Musik höre, habe ich mich entschlossen mir endlich richtiges Audio Equipment zu gönnen. Ich habe mich ein wenig eingelesen und habe mir folgendes Setup zusammengesucht:

Audiointerface: Behringer U-Phoria UMC22
Lautsprecher: JBL LSR 305P MKII
Mic: Behringer XM8500

Meine Frage nun: passen die Komponenten zusammen? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?

lg
 
Hallo zusammen,

@ loe
ioe schrieb:
Meine Frage nun: passen die Komponenten zusammen? Oder würdet ihr etwas anderes empfehlen?
Die Frage zum einen ist, welches Budget du zur Verfügung hast. Die Frage zum anderen lautet, welche Ansprüche hast du überhaupt?

Von meiner Seite zeugen deine aufgeführten Teile nicht gerade von gediegenen Ansprüchen. Von Audiophil ganz zu Schweigen. Sorry, nicht negativ gemeint. Auch wenn es sich so Lesen sollte.

So long..
 
also XLR ist wirklich das aller letzte worauf du achten solltest...

die Lautsprecher müssen DIR von ihrer grundsätzlichen Abstimmung gefallen und sie müssen zur Aufstellung bzw. der ganzen Raum-Akustik passen.
ähnliches gilt für das Mikro, das muss von seiner Charakteristik halt auch zu den Gegebenheiten passen
 
Wozu wird XLR benötigt? XLR wird in Studios verwendet wegen lange Kabel und Kabel haufen um Störungen veringern. Braucht man eher zuhause nicht.

Vernünftige Soundkarte oder guter DAC und die Boxen die vom Klang gefallen, Mic + Lautsprecher kann auch zum übersprechen führen....
 
Hallo


@ghecko
Nein. Das hier: https://www.behringer.com/Categories/Behringer/Computer-Audio/Interfaces/UMC22/p/P0AUX

@Luxmanl525:
Ich bin nicht so der Budget mensch. Aber etwas das ganze Setup würde ca. 300 kosten. Das ist denke ich als "einstieg" angebracht. Audiophil sind meine aktuellen Logitech Lautsprecher, die ich vor dem müll gerettet habe auch nicht ;)


@Mickey Mouse
Ich bevorzuge neutral abgestimmte Lautsprecher. Wie gesagt, bin ich kein Musiker, sondern möchte einfach nur ein wenig hochwertigeres Sound-Setup besitzen.

Das Mikro muss nicht gut sein, sondern nur gut Hintergrundgeräusche filtern können.

@atze303
XLR ist halt ein interface das diese Komponenten besitzen... Aber spricht etwas gegen XLR? Außer, dass es ein wenig teurer ist?

Das UMC22 sollte ja ein ziemlich guter DAC sein oder?

Ja das mit dem übersprechen ist einer der Gründe warum ich so ein Mikro haben will.

greetz
 
Hallo zusammen,

@ ioe
ioe schrieb:
Audiophil sind meine aktuellen Logitech Lautsprecher, die ich vor dem müll gerettet habe auch nicht
Verzeih bitte. Meine Silben waren nicht beleidigend gemeint. Es ging mir einfach darum, weil du ja dargelegt hattest, du wolltest jetzt "richtiges Audio-Equipment" anschaffen.

Die Sache ist die, es gibt in jeder Preisklasse auch Audiophil angelegte Lautsprecher. Die von dir aufgeführten JBL gehören aber ganz sicher nicht dazu.

Da die Lautsprecher maßgeblich über den Klang entscheiden, solltest du in jedem Fall 2 / 3 des Geldes für die Lautsprecher Ausgeben. Also ca. 200 - 230 € + X. Mit 200 € für die Lautsprecher alleine bist du eine erhebliche Klangklasse über der von den augeführen JBL, wenn du eine gute Wahl triffst.

Und da kann man schon Lautsprecher bekommen, wo das Musizieren / Musik Hören auch Spaß macht.

So long...
 
Ist kein Problem.

Die JBL kosten pro stück 120€.. das sind dann eh schon mehr als 2/3.
Welche würdest du empfehlen?

lg
 
Also XLR ist erstmal nur ein Anschluss. Du kannst die JBL und das Soundinterface ebenso über TRS-Klinke (also 3 polig) verbinden. Daraus resultiert eine symmetrische Übertragung, welche Störeinflüsse verhindert, aber ist die Frage, ob sonst überhaupt Störeinflüsse vorhanden sind. Sofern man aber das Zeug hat, sollte man es auch so verbinden, weil schaden tut es definitiv nicht.

Ansonsten sind die JBL top und für das Budget mit das Beste, was man derzeit kaufen kann. Ist auch nicht so, dass es eine nennenswerte Verbesserung für 100€ mehr bekommen könnte.

Bezüglich Soundinterface würde ich mir überlegen, ob man nicht auf das UMC202HD geht. Das hat auch einen eigenen Regler für Kopfhörer.
 
Hi

Ja, habe mich für das UMC202HD und die Presonus Eris E5 XT entschieden. Die gefallen mir vom Sound besser.
Kann gerne vom Unterschied berichten wenn ich das Gear erhalten habe.

greetz
 
So leibe Leute.. Habe gerad das Equiptment fertig aufgebaut und muss schon sagen: das sind 2 Welten.
Als ich mir das erste mal Pink Floyd (natürlich als FLAC) damit angehört habe, hat es mir die Socken ausgezogen.

Hat mich alles mit allem 440€ gekostet. Kann es aber jeden empfehlen der zumindest ein bisschen Wert auf guten Sound legt.

Das einzig negative ist, dass sich das Audiointerface (UMC202HD) nicht übers Thunderbolt-Dock ansteuern lässt.

Auch das XM8500 ist vom Sound und Isolation um Welten besser als ein wirklich gutes Built-in Mikrofon-Array.

@Leitzz Habe nun alles mit TRS Klinke verkabelt.. außer das Mic.

lg
 
Freut mich, dass sich der "Aufstieg" gelohnt hat :D Was meinst du denn mit nicht übers TB-Dock ansteuern lässt?
 
Windows erkennt zwar das Interface aber gibt keinen Sound wieder und wenn dann nur sehr sporadisch und rauschend.
Wenn ich dann das Interface direkt am Rechner anstecke, funktioniert es problemlos.
 
Zurück
Oben