Sound vom Motherboard ausreichend?

greenslot

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
113
Hallo zusammen,

ist der Sound von den heutigen Motherbords eigentlich zum Musik hören und Spielen ausreichend?
Was Musik angeht, lege ich schon Wert auf guten Klang. Kann da eine extra Soundkarte mehr?
 
Kommt darauf an, in welchem Format deine Musik vorliegt.
 
kauf dir doch einfach nen mainboard, wenn es dir nicht ausreicht. kauf noch ne soundkarte !
 
Also wenn du sehr Boxen oder ein wirklich gutes Headset hast dann würde es sich vieleicht lohnen. Aber ansonsten hört kein normaler Mensch ein unterschied.
Nutze auch nur noch den OnboardSound, hatte vorher eine Audigy2 ZS drin und höre absolut kein unterschied.
Nutze aber keine sehr guten Boxen oder ein wirklich gutes Headset.
 
Pauschalaussagen sind zu 95% Schwachsinn. Man kann weder "Ja" noch "Nein" sagen.

Wir brauchen mehr Infos...digital oder analog angeschlossen... Welches Soundsystem....
 
Pauschalaussagen sind zu 95% Schwachsinn. Man kann weder "Ja" noch "Nein" sagen.

Wir brauchen mehr Infos...digital oder analog angeschlossen... Welches Soundsystem....
Naja das würde ich nciht sagen es wird nur leider viel mist verkauft man kommt auch schon für 200-300€ anständigen sound wenn man nicht was von Logitech, Creativ oder Speedlink (Medusa) kauft, leider tendiert auch Sennheiser immer mehr zu den 3.

Was noch in zu komm nicht jeder Realteksoundchip ist gleich schlecht gibt auch unterschiedliche.
Aber nähere angaben was du vorhast wäre nützlich
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass analog angeschlossene LS (selbst wenn es sich nur um die üblichen 5.1 Sets von Teufel/Logitech/usw. handelt) wesentlich besser klingen mit einer guten Soundkarte als mit dem onboard-Sound.
 
Also wenn du sehr Boxen oder ein wirklich gutes Headset hast dann würde es sich vieleicht lohnen. Aber ansonsten hört kein normaler Mensch ein unterschied.

OH DOCH! Da hört man einen deutlichen Unterschied!

Vorallem bei 192kbps aufwärts.
Kauf dir am Besten ne x-fi, die sind wirklich gut.
 
ich bin mit der leistung des realtek audio chips auf meinem mainboard sehr zu frieden.

hab testweise eine soundkarte von creative getestet aus anderen computer, und konnte kein unterschied festellen ( kann vielleicht dran liegen das die creative soundkarte etwas älter ist )
 
Ich würde schon sagen dass man pauschalisieren kann, dass eine Soundkarte IMMER was bringt. Bei 10€ Lautsprechern, steht das natürlich in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.

Wenn es nur um Musik geht, bevorzuge ich selbst die Asus Xonar Karten gegenüber den Creative X-Fi. Mal davon abgesehen, dass die Xonars stabieler laufen.
 
für den normalen anweder reicht die on board aus
 
surviver schrieb:
Wenn es nur um Musik geht, bevorzuge ich selbst die Asus Xonar Karten gegenüber den Creative X-Fi. Mal davon abgesehen, dass die Xonars stabieler laufen.

Also ich habe ein X-Fi und deine aussage ist finde ich fraglich. Was soll den da stabieler laufen?? Ausetzter oder sowas?
Ich habe keine probleme mit der X-Fi der Sound läuft durch und durch.
 
wenn du ein gutes hifi system hast besorg dir einfach für 20 euro ne gebrauchte creative xtreme music bei ebay. wesentlich besser als onboard sound
 
Für Otto Normal langt der Onboard Sound dicke, haste aber ne gute Anlage und Boxen dran hängen, dann lohnt es sich eine gute Soundkarte zu kaufen. Ich habe eine von Auzentech HDA Xplosion aber zum Musikhören
 
Also Onboard hat gegen eine Asus Xonar keine Chance bei Vista und 7 muss man nur die Audioquelle auf 8 Channels stellen sonst verschluckt die Xonar was. Mag sein das Onboard nicht mehr so schlecht ist wie früher und eine X-Fi Preis/Leistungs Technisch nicht mehr so viel Sinn macht aber das wars auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem TE empfehlen, da es ja eigentlich so gut wie keine Boards mehr ohne OnBoardSound gibt, sollte er diese einfach testen und wenn es nicht genügt, kann er sich immer noch eine Soundkarte kaufen.

Bei HDMI an einem AVR spielt das eh keine Rolle mehr, bei mir funktioniert PCM 7.1 absolut genial.


@surviver

Also meine X-FI läuft unter Win7 x64 schon immer stabil, ich mein, seitdem es Win7 gibt. War aber auch schon unter Vista x64 so. Aber das ist ja hier eher OT.
 
Gummybär schrieb:
Also ich habe ein X-Fi und deine aussage ist finde ich fraglich. Was soll den da stabieler laufen?? Ausetzter oder sowas?
Ich habe keine probleme mit der X-Fi der Sound läuft durch und durch.

Ich selbst habe auch eine X-Fi, ich habe schon immer Creative Karten.
Es gibt bei ASUS keine modusumschaltbedingtenbedingten Soundausfälle und auch keine sporadischen Knacksanfälle. Ja die Creative Software hat sich gebessert, stabiel ist aber was anderes.

Klar wenn man einmal installiert und die Software dann nie wieder anfasst, gibt es bei Creative auch keine nennswerten Probleme.
 
Stimmt die sporadischen Knacksanfälle waren schon sehr störend und überladen find ich die Software auch.
 
Mr.Kaijudo schrieb:
Stimmt die sporadischen Knacksanfälle waren schon sehr störend und überladen find ich die Software auch.


Naja überladen würde ich nicht sagen, die Software an sich und die Features, sind für mich das Beste am Markt. Aber wenn man sich mal die größe der Software anguckt (mehrere hundert MB), kann da nur viel Codeschrott drin sein. Dagegen wirkt die ASUS Software mit ihren guten 10MB knackkig und ausgereift.

Creative ist fein wenn man auch ab und mal ein Spiel spielt oder einen Film am PC schaut und dafür hauptsächlich Kopfhörer benutzt. Für alles andere gibt es besseres.
 
Zurück
Oben