Sound von MoBo, oder ... ?

Eckmaster3000

Ensign
Moin Moin,

ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, es geht um Sound ... von Mainboards. Ich weiß jetzt schon dass ich hier wahrscheinlich einen Krieg anzetteln werde. ^^
Ich möchte mir einen neuen Rechner zulegen, mit einer X570-Platine. Meine "Asus Xonar Essence ST" hat einen PCI-Anschluß (ohne e).
Angeschlossen werden: NuBert A-100 (aktiv, Stereo), Beyerdynamic Custom Studio (80Ω), V-Moda Boom Pro. Alles nicht das Gelbe vom Ei, aber meines. ^^
Die meiste Zeit spiele ich, ansonsten DeineRöhre und Musik.

Drei Möglichkeiten:

1) X570-Platine mit PCI-Anschluß, "Asus Xonar Essence ST" weiter nutzen
2) X570-Platine mit Onboardsound + (Kopfhörerverstärker (!) & SPDIF, auf dem MoBo)
3) X570 + Soundkarte

Ich tendiere z.Z. zu Punkt 2 oder 3, da die Asus auch schon wieder sieben Jahre auf dem Buckel hat.
Ich habe sechs Mainboards gefunden die, meiner Meinung nach, passen würden:

MSI - MEG X570 ACE
ASUS - ROG Crosshair VIII Hero (WI-FI)
Gigabyte - X570 Aorus Ultra
Gigabyte - X570 Aorus Pro
MSI - Prestige X570 Creation
Gigabyte - X570 Aorus Master

Preistechnisch von 269,00 - 499,90, und soweit ich das sehe haben alle MoBos Varianten des "Realtek ALC1220" an Bord.
Allerdings, wenn ich mir die Preise so anschaue, wieso nicht ein günstiges X570-Board leisten + eine Soundkarte (Nichts externes).

Was würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Ecky

Thema Sound ist auch immer ein subjektives Empfinden

finde die Sound Qualität von Mobos heut immer noch nicht gut, zwar besser als noch vor ein paar Jahren, aber immer noch spürbar schlechter als zu einer seperaten soundkarte

was mir immer auffällt ist der nicht vorhandene Bass und die Höhen sind auch mau

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LawZero, Towatai, EasyRick und 2 andere
Wenn du ein richtiger audiophiler Nutzer bist dann kann eine Soundkarte schon seine Berechtigung haben. Hast du einen vollwertigen Hi-Fi-Verstärker oder AV-Receiver den du betreiben willst dann macht das schon Sinn. Die von dir genannten Geräte sind nicht wirklich Anspruchsvoll, welche im Normalfall ausreichend vom Onboard-Chip befeuert werden können.

Würde mich der Frage anschließen. Für Mein Threatripper build nächstes Jahr stellt sich die selbe Frage :D Ich hoffe hier gibt's Experten die da weiterhelfen können

Ich benutze Sennheiser 650 Kopfhörer, und Edifier Lautsprecher mit Subwoofer. Ich habe ein Gigabyte x570 AUROS Master mit onboard sound, und eine Creative ZxR PCI-E karte.

Da das Creative Control panel meiner sound karte zum kotzen ist (schwierig, zwischen optischem und Kopfhörerausgang umzuschalten), benutze ich den onboard sound von meinen x570 board via optischer Schnittstelle mit den Lautsprechern, und die Creative ZxR für die Kopfhörer. Ist leicht, dann in Windows den Ausgang umzuschalten.

Die Lautsprecher hören sich über optische Schnittstelle sehr gut an. Die Kopfhörer über onboardverstarker sind OK aber nicht so klasse. Nach wie vor ist zumindest für Kopfhörer eine gute dedizierte Karte mMn besser, aber man muß sich das einfach selber anhören.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt eher darauf an, welches Gerät den Sound ausgibt, für die billigen Logitech-Systeme o. ä. reicht sicher Onboard, für hochwertiges Equipment eher ein externes Interface.
Ich denke die meisten Soundkarten sind kaum besser als Onboard.

Angeschlossen werden: NuBert A-100 (aktiv, Stereo), Beyerdynamic Custom Studio (80Ω), V-Moda Boom Pro. Alles nicht das Gelbe vom Ei, aber meines. ^^
Also Ich sehe da nur sehr gute Geräte.
Prinzipiell sind Onboard-Chips schon richtig gut, egal in welcher Preisklasse man heute schaut. Die Problematik dahinter ist, wie der Audiopart auf das Mainboard verbaut wurde und da scheiden sich die Geister und leider kann auch keiner dir versprechen, dass es bei Hersteller XY gut gelöst wurde und bei YZ schlecht, egal ob das Mainboard 50 oder 500 Euro kostet.

Darum würde Ich generell eine Soundkarte nutze, und dann auch keine Interne, weil du da die selben Probleme bekommen kannst, wie beim Onboard (Interferenzen/Störsignale von den Komponenten die in den Audio-Part reinstören). Da kommts drauf an, was du ausgeben willst, ein Topping DX3 wäre z.B. ein gutes Gerät.

3)
ASUS Prime X570-P
+
Creative Sound BlasterX AE-5

Das würde ich jedenfalls kaufen, wenn ich jetzt neue Hardware kaufen würde.

Die meisten Störungen und Qualitätsprobleme kommen denke ich von elektrischen Inteferrenzen innerhalb des Gehäuses aus anderen Komponenten, einen echten Vorteil hat man wohl nur mit einem externen Interface.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Deine erste Lösung ist schonmal nicht realisierbar weil es keine x570 Boards mit PCI Anschluss gibt.

Mainboard mit optischem Anschluss kaufen, die Nubert per USB oder spdif anschließen und für die Kopfhörer + Mikrofon erstmal den Onboardsound ausprobieren und wenn du damit Probleme hast ne SB x g5/g6 anschaffen.

Ansonsten n kleines Audiointerface (Behringer umc202) mit nem Rode vxlr+ fürs Mikrofon und daran alles anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Guten Morgen,
dritter Anlauf den Text vorzuschreiben.

Ich muß ehrlich sein: Ich habe grade die
ASUS - Xonar Essence STX II Soundkarte, Stereo, PCI-E x1 im Auge (Erfahrung), bzw. die
Creative - Sound BlasterX AE-5 Hi-Res Gaming Soundkarte / DAC - RGB, PCIe (Empfehlung, s.O.).

Das sind 199,00€ (lagernd) zu 129,90€ (bestellt + Angebot)
Wobei ich ganz klar die Asus favouriere. Da ich aber auch mal Neues ausprobiere und sehr oft Externes empfohlen wird: Her damit. :D

Aber bitte:
Kein XLR-Gedöns, keine Adapter (Klinke ist Ok, habe ich nämlich schon hier ^^), keine hunderte von Euros (Die Asus ist schon Schmerzgrenze), am Besten Plug'n'Play ohne Umsteckzwang ... Wenn es sowas denn gibt. ^^

Mein Dank sei euch gewiss.

Gruß
Ecky

Redirion schrieb:
die Xonar Essence STX II ist von 2014 und der "neueste" Treiber von 2015
Macht sie generell ja erstmal nicht schlechter (klingend), obwohl das schon ein paar Jahre sind. Man könnte auch sagen das die Treiber sooo gut sind, das die seit Jahren nicht geändert werden mußten. ^^

Die Asus möchtest Du für den Preis nicht haben: https://www.audiosciencereview.com/...surements-of-asus-stx-ii-pci-sound-card.4915/

Die ist hoffungslos überteuert. Seit 2014 ist die Entwicklung weitergegangen, so dass mess- und featuretechnisch andere DACs und Soundkarten deutlich vorbeigezogen sind. Interne Soundkarten sind zudem aus vielen Gründen auf dem absteigenden Ast.

Topping DX3 wie von JackA$$ oder die Lösung von ChotHoclate sind bessere Optionen.

Mal völlig unabhängig davon dass die stx 2 Schrott ist. Und Asus seine Kunden bewusst anlügt, warum will man die stx 2 für 199€ kaufen wenn es sie bei Amazon für 175€ gibt?

Bin gerade erst vor einer Woche von der Plattform: MSI Z87-G45 Gaming/i5 4670k auf das MSI X570 Pro Carbon/3700X umgestiegen. Hatte früher eine Auzentech Prelude, bis sie den Geist aufgab. Schade.

Seit ein paar Tagen versorgt die EVGA NU meine Dali Kubik (analog). Ich habe die Käufe nicht bereut. Keinerlei Störgeräusche, es sei denn die Kratzer auf Vinylscheiben... Auch keine Treiberprobleme wie bei Asus und Creative.

P.S. Habe gerade gesehen, daß der TE bestimmte Parameter ausgeschlossen hat....

Skjöll schrieb:
P.S. Habe gerade gesehen, daß der TE bestimmte Parameter ausgeschlossen hat....
Trotzdem Danke. Die hatte ich tatsächlich auch im Sinn ... bis ich den Preis sah. ^^

So, ich denke wir können den Thread schließen, das wird nix mehr.
ChotHoclate schrieb:
warum will man die stx 2 für 199€ kaufen wenn es sie bei Amazon für 175€ gibt?
Weil Amazon Schrott ist? Der Quote ist dann auch die Begründung dafür das der Thread geschlossen werden kann.

Nochmals Danke und Gruß
Ecky

Bei keinem anderen Unternehmen bekommst du bei einem Defekt selbst nach 1,5 Jahren noch den Kaufpreis erstattet. Deshalb zu sagen Amazon sei Schrott ist schlicht falsch, unüberlegt und fachlich unfundiert.

Tatsächlich teile ich aber die Meinung, dass der Thread geschlossen werden kann, alle sinnvollen Lösungen wurden genannt und darüberhinaus auch die stx 2 und ae5.

ChotHoclate schrieb:
Ansonsten n kleines Audiointerface (Behringer umc202) mit nem Rode vxlr+ fürs Mikrofon und daran alles anschließen.
UMC202HD

aber ja auch wen es umständlich aussieht und ein Adapter bracht ist das bis vermutlich bis 200€ die beste Lösung was Aufnahme und Ausgabe Qualität angeht. und kostet unter 100€

oder eben onbaord sound mit und via SPDIF in ein externen DAC

Topping DX3 auch ne gute lösung

Wens aber "Gaming" Hardware sein soll dan den Sonderbarster E5
Treiber aus der Hölle und die Aufnahme Qualität ist nur so mittel gut aber der DAC ist super! kann man echt nicht meckern.

Gibts gebraucht für~80€ dan ist der ein echtes Schnäppchen ;)

Zurück
Oben