Sound von MoBo, oder ... ?

@lamda. Och Mensch, was machst du? 'Hatte fast die Antwort auf die beiden Beiträge vor dir fertig.^^
Von der Onboardlösung bin ich eigentlich ab, deswegen ja die beiden SoKa (wovon die Favourisierte ja "Schrott" ist 'hust').
Der/die/das Topping DX3 ist leider außerhalb meines Budgets, welches eh schon gnadenlos überzogen ist. ^^
Und es muß keine "Gaming-Hardware" sein, es soll sich bloß nicht wie Rotz anhören.

'Habe mir grade mal die Anleitung für das Behringer heruntergeladen, wo schließe ich da meine NuBies an?
Bei dem "Kleinen" heißen die Rückanschlüsse "Outputs, 2(R) & 1(L)", bei den Größeren Geräten "Main Out, L, R". Sind das die gleichen Anschlüsse mit verschiedenen Bezeichnungen?

AHHHH ... "[21] Hier schließen Sie aktive Studiomonitore ... an".
Ich denke ich werde dem Behringer mal eine Chance geben.

Danke Lamda und ChotHoclet. Kein Dank an JackA$$, weil ich bin undankbar ... Nee Scherz, Dank auch an dich. ^^

Gruß
Ecky

PS: Was zur Hölle ist ein "Sonderbarster E5"? Soll das evt. Sound Blaster E5 heißen ?!?
 
Zuletzt bearbeitet: (Haar vergessen ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: lamda
Eckmaster3000 schrieb:
PS: Was zur Hölle ist ein "Sonderbarster E5"? Soll das evt. Sound Blaster E5 heißen ?!?

Ja, Sound Blaster E5.

Eckmaster3000 schrieb:
Outputs, 2(R) & 1(L)", bei den Größeren Geräten "Main Out, L, R". Sind das die gleichen Anschlüsse mit verschiedenen Bezeichnungen?

Ja linker und rechter Kanal sind einzeln. du hast also zwei mal mono große klinke als ausgang...
Welchen Eingang brauchst du den für dein System?

ich sehe Grade in der Anleitung von den NuBert A-100 die haben ja ein SPDIF Eingang!? und USB!
warum nutzt du nicht das das würde ja die frage nach einer Soundkarte überflüssig machen.

Edit:
für dein Mikrofon an dem UMC202HD brauchst du noch mal so was... gibts auch billiger. wichtig ist aber das es nicht nur ein Adapter ist sondern auch noch ein Spannungsteiler der aus den 48V ca 5V macht

https://www.amazon.de/Rode-VXLR-Min...XB8GPJQGNJ4&psc=1&refRID=6B19VSXY4XB8GPJQGNJ4
 
Zuletzt bearbeitet:
lamda schrieb:
ich sehe Grade in der Anleitung von den NuBert A-100 die haben ja ein SPDIF Eingang!? und USB!
warum nutzt du nicht das das würde ja die frage nach einer Soundkarte überflüssig machen.

Meinst du jetzt den Anschluß über SPDIF oder USB?

Und meinst du die hier: Rode VXLR+, die hatte ChotHoclate schon gepostet.
 
Ja, deine boxen haben doch diverse digitale Eingänge ergo auch ein intrigierten DAC.
Vermutlich auch ein intrigierten ADC für den Eingang.

Warum nicht diesen nutzen
Damit passiert die digital zu analog Wandlung eben erst in der box und nur einmal.

Damit ist dan quasi egal welche Soundkarte du nimmst solange sie die richtigen 1 und 0 sendet bringt dir alle weiter nur so viel wie audiophile netzwerkkabel
 
Guten Morgen,

ich denke ich habe einen (für mich) kapitalen Denkfehler begangen. Als ich nachschaute ob die NuBies einen integrierten DAC haben (Haben sie, Zitat: Der nuPro-Lautsprecher übernimmt die Aufgabe der Soundkarte) fiel es mir wie Schuppen von den Augen:

Wo ist der Equalizer?

Ich gehe mal davon aus das der Treiber des Behringer keinen enthält, und das der Treiber alles umgeht was Onboard ist.

Deswegen auch:
Für extrem weniges Geld bekommt man hier solide A/D-D/A-Wandler, die, wie es eine andere Bewertung schon angedeutet hat, zwar etwas komprimieren, jedoch trotz allem einen sehr neutral wirkenden Sound erzeugen.

Wenn du mir nichts Anderes erzählst bin ich wieder am Anfang meiner Suche. ^^


Gruß
Ecky (der das Ganze erstmal verdaut ...)
 
1. Was willst du mit nem Equalizer?

2. Equalizer APO funktioniert mit ausnahmslos jedem Gerät.
 
Wenn du einen Equalizer brauchst, dann hast du schlichtweg die falschen Lautsprecher gekauft!
Vermutlich hättest du wesentlich mehr Geld gespart, wenn du keine Nubert genommen hättest und mehrere Lautsprecher probegehört hättest. Z.B. nen Behringer Studio 50USB, da bekommst du ein Paar Lautsprecher für weniger als die Hälfte was ein Nubert A-100 kostet...
Dann hättest du für fast die Hälfte von 2x Nubert A-100 ein Pärchen Adamt T5V bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Beiden,

der Equalizer ist da um meine "Badewanne" zu füllen. ^^
Scherz beiseite, es gibt zwar Lüü die gerne "neutral" hören, aber zu denen gehöre ich nicht (s.O.)
Wenn du einen Equalizer brauchst, dann hast du schlichtweg die falschen Lautsprecher gekauft!
Weil ... ?

Gruß
Ecky
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz Equalizer APO, wie gesagt, der funktioniert immer und ist dem Kinderspielzeug das bei Soundkarten dabei ist deutlich überlegen.
 
Eckmaster3000 schrieb:
Eigentlich macht man das so, dass man unterschiedliche Lautsprecher selber anhört und dann entscheidet, welche einem gefallen. Da die Klangbilder unterschiedlicher Lautsprecher sehr unterschiedlich sind, und gerade Aktivmonitore auch über Regler an der Rückseite über zusätzliche Anpassungsmöglichkeiten verfügen, ist der Einsatz eines Equalizers ein sehr gutes Zeichen dafür, dass einem das spezifische Klangbild der Lautsprecher eigentlich nicht zusagt. Konsequenz: man testet andere Lautsprecher, die ggf. gefälliger oder je nach Geschmack neutraler aufspielen. Man könnte die Sache zuspitzen, indem man sagt, Du hast Dir Lautsprecher gekauft, die Dir nicht gefallen.
 
Bitte berichtige mich wenn ich etwas falsch verstehe (und davon gehe ich mittlerweile ganz stark aus):
Ich nutze den Equalizer APO, schicke das Signal zum (Beispiel) Behringer und da wird das Signal wieder "neutralisiert". Sehe ich das falsch?

Zum Probekauf, bzw. ~hören.
Ich weiß genau was du meinst: Ich müßte eigentlich Lautsprecher kaufen die ich anschließe ... und fertig.
Sowas wird mir nie passieren. Stichwort: Aufwand & Kosten.

Ja ich weiß, hier sitzen sicherlich etliche Enthusiasten, die wahrscheinlich bis nach Meppen oder Buxtehude fahren würden. Aber ich zb. hatte kein Auto als ich die Nuberts kaufte, zudem wohne ich in einer Kleinstadt (allerdings ist hier ABACUS ansässig, leider etwas über meinem Budget).

Zug fährt selten, schweineteier und losfahren um auf gut Glück ein perfektes LS-Paar zu finden? ... Hmmm, eher nicht. Nein, ich beschwere mich nicht, die NuBerts gefallen mir. Bass wenn ich ihn brauche, oder nicht (Nachts) und Höhen die nicht kreischen. Das Einzige was mich an der Soundkette wirklich nervt ... Der Equalizer auf dem Monitor ist elendig klein.

Und Probekaufen ist noch weniger mein Ding. So etwas macht man nicht. Ich weiß wie stinkig ich selber werde wenn ich feststelle (oder auch nur den Verdacht habe) ein gebrauchtes Teil zu erhalten. Einfach nein.
Man könnte auch noch aufführen das der Aufbau in Fachgeschäften niemals dem gleicht wie er bei mir Zuhause ist, angefangen von Räumlichkeit, Sitzposition oder Zuspielern.

Mist, ich habe den Faden verloren. Schon blöd wenn man schneller denkt als man tippen kann ...
 
Ja siehst du falsch, Equalizer APO verändert das Signal digital, sendet dieses veränderte Signal an das audiointerface welches es dann in ein analoges Signal umwandelt und an die Lautsprecher weitergibt.
 
Autsch ...
"Ein Digital-Analog-Umsetzer (DAU, englisch digital-to-analog converter (DAC))"
Fühle mich grade wie Ersteres. 'hust'

Dann bliebe aber meine Vorgehensweise praktisch gleich: Behringer U-Phoria UMC202HD + Rode VXLR+ + Equalizer APO.
Man könnte jetzt den Vergleich mit den Perlen vor die ... ach lassen wir das.

Gruß
Ecky

[Tante Edit] Geht mit dem Equalizer nicht der ganze "Klang" des Behringers flöten?[/Tante Edit] Wortspiel ^^
 
ChotHoclate schrieb:
Du bist doch derjenige der unbedingt nen Equalizer will ;)

Jaaa, mir ging es eher darum das Offensichtliche auszudrücken. Das bei dem Enthusiasten wie ein Brummkreisel rotieren wenn sie meine Zusammenstellung lesen. ^^

Ich mache erstmal Schluß, zuviele Infos und Überlegungen. Pc Neukauf ist immer schlimmer Stress, außerdem muß ich irgendwann mal frühstücken.

Stress, wieso?
Das Asus - Prime X570-P hat einen Lüfter-Anschluß zuwenig. Also entweder den Fuma mit nur einem Lüfter laufen lassen oder ein Upgrade auf das ASUS - Prime X570-Pro (+30€)
Funktioniert das? Ich denke, allerdings hat das Pro gleich einen "Realtek S1220A Audio Codec" dabei. Also könnte ich tatsächlich erst Onboardsound probieren (wie vorgeschlagen) und bei Gefallen nutzen. Bei Nichtgefallen gibt es halt den Behringer + Rest. Dann hätte ich aber wieder 30€ zuviel für das neue MoBo bezahlt, aber zwei Lüfter für den Fuma.
Ich könnte natürlich auch ... ARGHHHH (nicht das ich geizi ... sparsam wäre ^^).

Egal, erstmal Schluß fürs Erste. ^^

Danke nochmals für die Hilfe und Geduld (ja ich weiß: Ich bin anstrengend :D ).

Gruß
Ecky
 
Es gibt auch Y Adapter für Lüfter, dann kannst zwei Lüfter an einen Anschluss hängen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Ich will es nicht verstehen, wieso kauft man sich extra neutral spielende und super teure Nubert Lautsprecher, wenn einem die Haupteigenschaft, der Klang, nicht gefällt... Ich trau mich fast zu Wetten, dass, wenn du ein Drittel so teures Edifier Pärchen dir hinstellst, du glücklicher mit dem Klang sein wirst, ohne ihn gefällig machen zu müssen.
Ich glaub Ich denke zu logisch für diese Welt.

Wobei, bitte mach mal ein Bild von deinem Hörplatz wie die Lautsprecher positioniert sind, Ich ahne nämlich schlimmes und dann kann man dir Tipps geben, wie du es besser machen kannst.
 
Ich sehe nichts verwerfliches daran sich neutrale Lautsprecher zu kaufen damit Musik zu hören die vorher digital verändert wurde vb. mit den APO

Klar hätte man das vllt günstiger bekommen könne aber mit neutralen Lautsprechern hält man sich eben mehr "Dimensionen" offen in die man den Sound digital verändern kann.

und aktive Lautsprecher mit digital Eingang klingt doch jetzt auch nicht unvernünftig? damit spart man sich die frage nach einer Soundkarte / DAC
und es ist schön DAU kompatibel ;)

Es geht nicht allen Leute darum auf günstig zu optimieren. manche wollen sogar gefühlt das Gegenteil


JackA$$ schrieb:
Wenn du einen Equalizer brauchst, dann hast du schlichtweg die falschen Lautsprecher gekauft!

Naja es sei den du machst Raum Korrektur mit dem EQ oder nutzt ihn als ein "Künstlerischen Effekt"
Wer snapchat filter nenutzt hat ja auch nicht die falsche Kamera gekauft ;)
 
Ich verstehe nicht was du mir sagen willst?

Ja er möchte nicht neutral oder "flat" Musik hören.
Das heißt doch jetzt aber nicht das automatisch das weniger "gute" oder eben neutrale Lautsprecher besser sind für diese Anwendung.

Seine persönliche bevorzugte "house curve" oder sonstige klang "färbenden" Effekte kann man sich doch auch gut in Software basteln...

Und natürlich hält man sich da mehr Möglichkeiten offen wen man erst mal mit neutralen Lautsprechern anfängt
 
Zurück
Oben