Beyerdynamic MMX 300 auf Playstation

Wellington

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
Hey, ich will mir endlich Mal ein ordentliches Headset holen und nach meiner Recherche scheint das Beyerdynamic MMX 300 wohl das Beste zu sein.

Nur bin ich auf PlayStation 4 und bald 5 unterwegs, also mit einer ordentlichen Soundkarte ist hier nichts. Schließlich wird das Headset einfach am Controller angeschlossen.

Ich wollte deshalb fragen, was ich an zusätzlichen Equipment benötige um auch wirklich alles aus dem Beyerdynamic MX 300 rauszuholen. Ist die Qualität vielleicht sogar schon ohne Zusatzequipment gegeben? Ich bin zu dem Thema leider absolut planlos.. Verzeiht mir also die vielleicht dumme Frage.

Ich hab gelesen, dass durch die 32 Ohm das Headset auch so gut funktioniert. Bedeutet das aber nur, dass es funktionsfähig ist oder auch, dass die Qualität hoch ist?

Danke Euch!
 
wie kommst du darauf, dass das MMX300 "das Beste" sein soll?!?
das ist ein DT770 mit Mikro, also ein geschlossener, relativ einfacher KH, von dem man zwar nicht augenblicklich Ohrenkrebs bekommt, der aber doch ganz, ganz weit weg von einem wirklich guten Kopfhörer ist.
das bezieht sich auf nahezu alle Parameter wie Frequenzgang, Ortbarkeit, "Vor Kopf hören" usw. die einen KH ausmachen. Wie gesagt, der DT770/MMX300 ist da kein Kernschrott, kann aber eigentlich in keiner Disziplin mehr als einen Trostpreis wegen des günstigen Preises (häufig wenig über 100€ zu bekommen) erhaschen.

erstmal ist die Frage, ob das Grundkonzept überhaupt für deine Einsatzzwecke taugt. Ein geschlossener KH hat mMn (deutlich mehr/stärkere) Nach- als Vorteile und man dessen Einschränkungen schon wirklich wollen.

die nächste Frage ist, welches Budget du dir vorgestellt hast?
 
cruse schrieb:
Ich hab das MMX300 und ich finde es nicht so gut....
edit: also ich meine damit: es ist die nicht 230€ oder damals noch 300€, nicht wert

Kann dir leider nix empfehlen, da ich aktuell nur Headphones benutze und kein Headset.

SO unterschiedlich sind die Empfindungen.
Für mich mein bisher bestes Headset.

Nutze es mit einer externen Soundkarte (Sennheiser GSX1000) und da kann das MMX300 sein volles Potential entfalten. Am ollen Klinkenanschluss mit dem 0815 Onboardsound klingt es genauso 0815 wie alles Andere an den Mainboard SOundkarten
 
GERmaximus schrieb:
SO unterschiedlich sind die Empfindungen.
Genau!

ich betreibe u.a. einen T1 am ach so schlechten Onboard Sound und der klingt da genauso gut/schlecht wie an den 1500€ KHV/DAC, die ich zum Vergleich getestet habe.

zumindest sind die Unterschiede bei DAC/KHV (solange die Lautstärke ausreicht, aber zum Glück bin trotz meines Alters doch noch nicht so taub wie manch andere) wesentlich geringer als z.B. zwischen dem o.g. T1 und dem Sennheiser HD800, den ich normalerweise „an der Anlage“ zum Musikhören nehme, völlig zu vernachlässigen.
Wer tatsächlich glaubt, mit einem MMX300 Unterschiede bei der Elektronik zu hören und davon überzeugt ist, dass das ein „richtig guter“ KH ist, der hat tatsächlich noch nie einen „einigermaßen guten“ KH gehört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
GERmaximus schrieb:
SO unterschiedlich sind die Empfindungen.
Für mich mein bisher bestes Headset.

Nutze es mit einer externen Soundkarte (Sennheiser GSX1000) und da kann das MMX300 sein volles Potential entfalten. Am ollen Klinkenanschluss mit dem 0815 Onboardsound klingt es genauso 0815 wie alles Andere an den Mainboard SOundkarten
Das MMX300 mit der SoundblasterX G6, hätte ich jetzt zu einem guten Preis gefunden. Würde das ebenfalls passen?

Mickey Mouse schrieb:
Wer tatsächlich glaubt, mit einem MMX300 Unterschiede bei der Elektronik zu hören und davon überzeugt ist, dass das ein „richtig guter“ KH ist, der hat tatsächlich noch nie einen „einigermaßen guten“ KH gehört ;)
Was wäre deiner Ansicht nach ein gutes Headset? Wie gesagt habe ich absolut keine Ahnung von dem Thema. Mir geht es ausschließlich um Gaming auf der PlayStation, sonst nichts. Ich würde das MMX 300 mit der Sound Blaster X G6 um insgesamt 170€ bekommen, für den Preis doch ganz gut oder? Was passt an geschlossenen KH nicht, auch hier habe ich keinen Plan 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Beste ist das MMX sicher nicht, habe ich selber und es gibt ohne Zweifel bessere. Besser im gleichen Preissegment wird dann schon schwierig. Ein T1 ist halt eine komplett andere Preisklasse und ohne Mikrofon. Das Mikro vom MMX ist durchaus brauchbar.

Ein Gegenvorschlag in der gleichen Preisklasse ist gerne willkommen @Mickey Mouse :)

Für 170€ inkl. der Sound Blaster machst du sicher nichts verkehrt. Zumindest der "Direct Mode" bei der Soundblaster lässt hoffen ;)
Bei Igor findest du einen Test zur Soundkarte -> https://www.igorslab.de/creative-sound-blasterx-g6-externe-soundkarte-mit-neuen-features-im-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wellington
just_f schrieb:
Für 170€ inkl. der Sound Blaster machst du sicher nichts verkehrt. Zumindest der "Direct Mode" bei der Soundblaster lässt hoffen ;)
Wie wichtig wäre der Sound BlasterX G6? Das MMX 300 hat eine Impedanz von 32 Ohm, würde mir viel verloren gehen wenn ich sie ohne auf der PlayStation 5 betreibe?

Der Verkäufer der Soundblaster hat sie leider schon jemand anderen verkauft und neu ist mir das Gesamtpaket irgendwie zu teuer. Ich kann schließlich leider nicht testen ob es sich mit Soundblaster anders anhört.
 
JackA schrieb:
Glückwunsch an unfassbar viel verbranntes Geld für ne Low-Performer-Soundkarte.
Glückwunsch, vor all den Jahren als ich die gekauft habe, haben für mich mehr als der reine dac gezählt.

Zb das ich zwischen Kopfhörer und externen Boxen mit einem Knopf switchen kann.
Zb. Das ich zwischen unterschiedlichen Profilen wechseln kann,
Zb. Das ich das mic durchschleifen kann um mich selbst zu hören.

Für mein Empfinden ist es keine low soundkarte, wie kommst du dadrauf?
Hast du denn wenigstens Alternativen?
 
trickster234 schrieb:
Weil es für ca. 200€ nicht mehr als ne schicke Reverb ("Surround") Box ist.
Hier ging es aber darum, dass das MMX300 inkl. der Soundcard um 170€ erworben werden konnte.

JackA schrieb:
Der nächste mit einem 1000€ + Kopfhörer - Thema verfehlt.

Wellington schrieb:
würde mir viel verloren gehen wenn ich sie ohne auf der PlayStation 5 betreibe
Testen hätte ich gesagt, kann ich leider nicht beantworten. 32 Ohm haben die meisten Standardkopfhörer, daran würde ich mich nicht allzusehr aufhängen, mit dem kommen die meisten Standardsoundkarten auch klar.

Das MMX300 ist halt wie schon richtig bemerkt nix überdramatisch besonderes, aber schlecht ist es keineswegs.
 
just_f schrieb:
Der nächste mit einem 1000€ + Kopfhörer - Thema verfehlt.
Wir reden hier vom "besten" Headset ohne Budgetangabe. Wo ist hier das Thema verfehlt?! nenne ein besseres!

just_f schrieb:
Hier ging es aber darum, dass das MMX300 inkl. der Soundcard um 170€ erworben werden konnte.
Er schreibt vom GSX1000, nicht von der Kombi für 170€. Thema verfehlt!

GERmaximus schrieb:
Hast du denn wenigstens Alternativen?
So gut wie jedes USB-Interface kann das und da zahlst du 80€ anstatt 200€ und bekommst nebenbei mehr Leistung vom Kopfhörerverstärker, einen sehr sauberen XLR-Eingang mit 48V Phantomspeisung, regelbaren Lautsprecher-Ausgang, Direct-Monitoring, Clipping-Überwachung, etc. etc. Beispiel: https://geizhals.de/behringer-u-phoria-umc202hd-a1225741.html
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA schrieb:
ohne Budgetangabe
klar, wenn sich jemand nach ner kombi um 170€ erkundigt will er sicher gleich das mindestens 5fache ausgeben :rolleyes:

JackA schrieb:
Er schreibt vom GSX1000
Stimmt, hab übersehen dass du da nen anderen gemeint hast - dem TE hilft das wahrscheinlich halt trotzdem nicht im Gegensatz zum Kommentar von @GERmaximus mit dem man schon was anfangen kann.

XLR und Phantomspeisung sind auch dringend notwendig um an ner PS5 zu funktionieren - das muss ich mir merken.
 
Mit dem "Thema verfehlt" hab ich wohl was getriggert - schlag doch wenigstens ein Headset vor und nicht nur einen Kopfhörer ;)
Nach sowas wird nämlich gesucht, auch wenn kein Budget genannt wurde.

Falls es übersehen wurde, das steht im ersten Satz:

Wellington schrieb:
ich will mir endlich Mal ein ordentliches Headset holen
Korrektur:
Das lcd-gx ist tatsächlich ein Headset, mein Fehler.

Also bleibt noch der Preis. @Wellington welches Budget hast du dir vorgestellt für das Headset?
Damit die Diskussion "es wurde kein Budget genannt" ein Ende findet und vielleicht noch was brauchbares aus dem Thread hervorgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_f schrieb:
schlag doch wenigstens ein Headset vor und nicht nur einen Kopfhörer ;)
Welchen Kopfhörer habe ich denn vorgeschlagen? Das Audeze LCD-GX? das ist ein Headset... https://www.audeze.com/de/products/lcd-gx
"Thema verfehlt" bedeutet, dass du mir Unfähigkeit unterstellst und das rücke ich wieder ins rechte Licht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
just_f schrieb:
Also bleibt noch der Preis. @Wellington welches Budget hast du dir vorgestellt für das Headset?
Damit die Diskussion "es wurde kein Budget genannt" ein Ende findet und vielleicht noch was brauchbares aus dem Thread hervorgeht.
Ich habe schon die Preisklasse vom MMX 300 gemeint und damit auch gemeint, dass das MMX 3000 in dieser Preisklasse das beste sein soll. Dachte das würde aus der Frage hervorgehen weil schon klar, dass 1000€ Headsets das MMX in den Schatten stellen. Hätte ich vielleicht doch hinzufügen sollen, mein Fehler.
 
Zurück
Oben