Soundanlage an PC anklemmen - mein Gedankengang!

Boguszewicz

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
100
Guten Tag zusammen,

vor geraumer Zeit habe ich 4x JBL Control One Boxen erhalten. Momentan sind diese Boxen an eine kleine 12V Blaupunkt Endstufe angeschlossen diese den Strom aus meinem Netzteil bekommt. Die Entstufe wiederum ist an meinen alten Logitech Subwoofer angeschlossen und dieser dann wiederum per Klinge an die Soundkarte.

Sound ist da - aber ich will mehr. Meine Vorstellung ist momentan soweit nur ob dies umgesetzt werden kann frage ich euch.

Ich würde mir sofern ich keinen Denkfehler habe, einen Onkyo Netzwerk-Receiver bestellen und diesen mittels optischen Ausgang an meine Soundkarte klemmen. Sobald dies funktioniert hätte ich vorgehabt einen aktiven Canton Subwoofer sowie die 4 Boxen (5te JBL Box wird ggf. dazu gekauft oder aber einen netten Center-Lautsprecher von Canton o.ä.) ohne die Endstufe zu betreiben.

Da es sich ja um einen Netzwerk-Receiver handelt hatte ich dann zusätzlich vor 2 etwas ältere Canton Boxen im Stereo Betrieb nicht mehr direkt über den Fernsehr zu betreiben sondern mit an den Receiver zu schließen. Somit müsste es möglich sein gleichzeitig das Fernsehr-Programm zu hören in Zimmer A und und Zimmer B die Anlage etwas aufzudrehen, oder?

___________________________________________________________________________________

Soundkarte: PCI Express Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion
Betriebssystem: Windoof 7 Ultimate x64
Grafikkarte: nVidia GTX 480
CPU: AMD 955 BE
RAM: 2x 2GB DDR 800 - GEIL
Board: Gigabyte - GA-MA770-UD3
Netzteil: 500 Watt Netzteil von BeQuiet - Kabelmanagement
____________________________________________________________________________________

Da ich wirklich nicht der Speziallist auf diesem Gebiet bin, hoffe ich das Ihr mir in der Hinsicht weiterhelfen könnt.

Grüße aus NRW

Boguszewicz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube du hast das Prinzip eines Netzwerk-Receivers nicht verstanden.
"Netzwerkfähigkeit zur Wiedergabe von PC- und Cloud-basierten Audioinhalten" Das heist einfach das er in der Lage ist über das Netzwerk die Musik zu empfangen. Er kann nicht zwei unterschiedliche Quellen wiedergeben.
und was du mit diesem Stereo und 5.1 System vor hast kann ich nicht ganz verstehen.


Edit: Um es einfach zu machen: Welchen Onkyo meinst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
sers,

also ein normaler receiver sollte sowas können, zumindest bei meinem alten onkyo steht im handbuch, das gleichzeitig 2 quellen auf verschiede ausgänge gelegt werden können... ;)
sowas sollte es wohl bei netzwerk-receivern auch geben... aber ob das kostengünstig ist... oder überhaupt sinnvoll...

grüße
 
Da mit dem Netzwerk war mir schon klar, aber ich meine mal aufgeschnappt zu haben, das es möglich ist den Receiver Zentral aufzustellen dort einmal ein 5.1 System anzuklemmen und an den Stereo-Ausgängen 2 Boxen.

Falls dies nicht möglich ist ... auch nicht weiter schlimm, würde der Rest soweit funktionieren oder aber ist irgendwo etwas das gar nicht zusammen passt?
 
Die meisten AVRs haben eine Zone 2 mit der man 2 zusätzliche Stereoboxen anschließen kann. Diese können aber keine komplett andere Quelle wiedergeben. Beide Zonen werden von der selben Quelle gespeist. Wenn du also in beiden Zimern das selbe hören willst klappt das so.

Ansonsten passt das so, aber der zusätzliche Center Lautsprecher ist sehr zu empfehlen, da dir ansonsten der Inhalt der Center-Tonspur bei 5.1 fehlt.
 
Jesterfox schrieb:
Ansonsten passt das so, aber der zusätzliche Center Lautsprecher ist sehr zu empfehlen, da dir ansonsten der Inhalt der Center-Tonspur bei 5.1 fehlt.

Das hört sich Prima an, jetzt geht es aber mal um die Komponenten: Vorab: Ich habe keine Millionen - es muss nicht High End sein - möchte damit keine Disco eröffnen demzufolge achte ich ein wenig auf Preis/Leistung.

Ich benötige demzufolge:
  1. aktiven Subwoofer
  2. Center Lautsprecher
  3. AV Receiver

Habe ca. an 600 - 800 Euro gedacht für die 3 Dinge. Da aber auch dies sehr viel Geld ist, würde ich gerne ein paar Kostengünstigere Alternativen von euch hören.

Ich bedanke mir jetzt schon mal herzlich für jede folgende Antwort.

Gruß

Boguszewicz
 
Zurück
Oben