Zwenner schrieb:
Aber die Frage ist halt auch, was dir persönlich lieber wäre: Standboxen, Kompaktboxen oder eben eine Subwoofer-Satellitensystem?
Hatte er eigentlich schon einige Postings weiter vorher gesagt: Standlautsprecher gehen vom Platz her nicht. Bleiben somit Regallautsprecher und Satelliten/SW-Systeme übrig.
Zwenner schrieb:
Wie sieht es aus mit den benötigten Anschlüssen? Denkst du über einen AVR nach?
Auch das hatten wir schon einige Postings weiter vorher geklärt:
"Der Bluray ist am TV angeschlossen. Über die Anlage soll dann nur TV, CD-Player und der Bluetooth-Empfänger laufen."
Letztendlich kann er dann an den AVR den BD-Player, den CD-Player und den Bluetooth-Empfänger anschließen.
Zumal ich hier das Potential sehe, dass er evtl. in den nächsten Jahren sein 2.0/2.1 System dann sukzessive hochrüsten wird/kann auf 5.0 bzw. 5.1. Sprich , er wollte ja auch ein Surround-System, hat jetzt aber nicht das Geld dafür. Und anstatt jetzt einen Stereo-Amp und später einen AVR zu kaufen, könnte er auch direkt einen AVR kaufen.
Es sei denn, er schließt das kategorisch aus. Aber dann wird es schon wieder einen Tick schwerer, den BD-Player anzuschließen.
Zwenner schrieb:
Das ist doch schon mal ein Anfang. 2.1 Systeme haben eben der Vorteil, dass die Sats relativ klein gehalten werden können und somit leicht integrierbar sind, der Subwoofer wird dann da in der Front platziert, wo sich eben der Platz dafür ergibt.
Ich weiß gar nicht, warum es einfacher sein soll, zwei kleine Lautsprecherchen und einen Subwoofer anstatt zwei Regallautsprecher zu platzieren. Der Subwoofer sollte auf den Fußboden gestellt werden, sprich auf das Sideboard/TV-Board etc. ist kein guter Platz dafür (Vibrationen etc.).
Daher ist es abhängig vom Platz, was sich besser unterbringen lässt. Definitiv aber nicht immer ein 2.1 System. Darum hatte ich ja auch nach einem Foto gefragt ;-)
Zwenner schrieb:
- Die Endstufe wird nicht mehr mit Strom zehrenden Bassimpulsen belastet
- Die Bassmembranen der Satelliten vollziehen keine großen Membranauslenkungen mehr
Das entlastet die Elektronik und die Lautsprecher, daraus ergeben sich in der Regel auch positive Einflüsse auf den Klangcharakter des gesamtes Systems.
Ist die Frage, welche AVRs, die so schwach auf der Brust sind, betrifft das?
Ich betreibe mit meinen AVR auch einen großen Center (mit 2x180 mm), zwei kleinen Rears und zwei große Standlautsprechern (u.a. mit je 2x 220 mm). Habe keine negative Einflüsse auf den Klang gehört gegenüber davor mit kleineren Standlautsprechern (je 2x 170 mm) und kleinen Centern bzw. nur 5 Regallautsprechern. Im Gegenteil, der Klang hat enorm dazu gewonnen (was jetzt nicht an den Membrandurchmessern liegt, sondern vielmehr an den Lautsprechern ansich ... das war eher nur darauf gemünzt, dass Satellit/SW klanglich aufgrund der fordernden Elektronik besser klingen (kann)).
Zwenner schrieb:
Ich persönlich halte eine 2.2 Kombi und keine klassische 3-Wege Box für "ideal". Also zwei Kompaktboxen und zwei aktiv Subwoofer, die zum Beispiel als Sockel dienen, pro Seite eben einer.
Wie Du schon schriebst, Du persönlich ;-)
Das ist halt enorme Geschmackssache. Ok, ich hatte jetzt noch keine zwei Subwoofer im Zimmer. Aber mein altes System, bestehend aus kleinen Regallautsprechern + SW empfand ich speziell für Musik nie sonderlich optimal. Seit ich kleinen 3-Wege Standlautsprecher habe, ging für Musik eine neue Welt auf. Seit ich sogar meine großen 3-Wege Standlautsprecher habe, eine weitere Welt ;-)
Aber das kann wohl nur der TE selbst herausfinden.
Zwei Subwoofer wird so ähnlich sein wie zwei große Standlautsprecher hinsichtlich der Tieffrequenz-Anregung im Raum. Das fand ich mit einen SW nie sonderlich optimal (bei Musik), bei den zwei Standlautsprechern um so mehr. Es mir persönlich auch nie sonderlich gefiel ist die Trennung zwischen kleinen Regallautsprechern und SW gewesen. Bei Satelliten/SW gleich schon mal absolut gar nicht. Da kommt bei mir mit Musik keine Freude auf, da ich einfach nur ein paar scharfe Höhen habe und dann das Subwoofer-Gebrummel von solchen "Heimkino-Fertigsets".
Zwenner schrieb:
Nur die richtige Aufstellung ist ein Garant für eine harmonische Wiedergabe. Oft wird behauptet, dass ein Subwoofer überall aufgestellt werden kann, da er durch die niedrige Frequenz nicht ortbar ist. Dies ist aber nur die halbe Wahrheit. Bei der Aufstellung muss unbedingt auch die Raumakustik (Raumresonanzen) und der Abstand zu den Satelliten (Laufzeit, Phasenlage) berücksichtigt werden.
Absolut richtig.
Auch Subwoofer sind nicht unkritisch zum aufstellen. Definitiv nicht irgendwo hin, schon gar nicht in eine Ecke/Nische. Aber das betrifft z.B. auch Standlautsprecher. Auf vielen Fotos sieht man immer wieder, wie Standlautsprecher in die Ecke neben einer Schrankwand oder in die Nische einer Schrankwand platziert werden. Obendrein absolut wandnah.
Und beim Subwoofer trifft dies auch zu, dazu noch, dass wir dank der tiefen Frequenzen eben mit Raummoden zu kämpfen haben. Immer. Da wir keinen Schalltoten Raum haben. Daher ist wichtig, so er aufgestellt ist und wo wir sitzen. Denn wenn wo anders die Raummode auftritt, kann uns das egal sein, wenn wir dort beim Musikhören/Filmeschauen nicht sitzen.
Zwenner schrieb:
Ist das 2.1 also nicht schon von Haus aus eher ungünstig, dann sehe ich keinen Grund (unter Berücksichtigung der aufgezeigten Sachverhalte), warum es für Musik weniger oder nicht geeignet sein soll.
Ich persönlich empfinde Satelliten/Subwoofer-Systeme für Musik deshalb so ungeeignet,
weil die Satelliten/SW oft nicht so gut miteinander "harmonieren" wie ein großer Reagallautsprecher oder gar Standlautsprecher. Das klingende Volumen spricht einfach eine andere Sprache, die Raumanregung der tieferen Frequenzen. Aber da hat natürlich jeder seinen eigenen Geschmack.
PS: Es wurden ja schon einige schöne
Regallautsprecher-Vorschläge unterbreitet. Hier für die Reihe noch ein paar mehr:
-
Heco Metas 300 schwarz (109 Euro/Stück)
-
Heco Celan XT 301 Weiß (169 Euro/Stück)
-
Canton Chrono 502.2 Schwarz (194 Euro/Stück)
-
Canton Chrono CL 520.2 DC Stück (versch. Farben) ab €199,--
-
DALI Lektor 2 Stück (versch. Farben) ab €199,--
- Kl
ipsch RB-81 Stück (versch. Farben) ab €199,--