• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Soundanlage PC / 300-400€

Maxi_

Ensign
Edit:
Auf Seite 4 starte ich einen neuen Versuch :D
Mehr Budget, 2.1 als Ziel & Receiver vorhanden.

Have a nice day :)

////////////////////////////////////////////////////////////////////

Guten Abend,

Suche : Soundanlage für meinen PC
Preis : 300€ / allerhöchstens 400€
Wunsch : 5.1 System

Alte Anlage :Z2300
Zimmergröße : 3,5 * 4,5 Meter, also relativ klein.

Eigentlich bin ich mit meiner jetzigen Anlage zufrieden, doch fängt die Anlage an zu kratzen sobald ich die Lautstärke auf über 50% drehe. Auch ist es nun schon 3,4 mal vorgekommen, dass die Anlage bei hoher Lautstärke anfing zu riechen, als ob es verschmorrt ist.
Daher möchte ich nun einen Wechsel.

Achja, Musikrichtung :
House / Electro / etwas Hardstyle (richtung Q-Dance, Sensation White, Tomorrowland) - also eher basslastig.

Ich weiß nicht, was ihr noch wissen müsst um mir eventuell ein paar Tipps zu geben, was für mich das Richtige sein könnte.
Würde mich aber über jede Antwort freuen. Bedenkt, ich kenne mich nicht wirklich aus :freak:

Gruß, Maxi

PS : Sowas zeigte mir ein Freund :( Gut oder nicht?!

Was auch nett ist, aber kein muss - wenn ich es über Bluetooth steuern könnte, Laptop / Handy.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum ist das besser? Kannst du mir das vielleicht erklären? :)

Maxi_ schrieb:
...doch fängt die Anlage an zu kratzen sobald ich die Lautstärke auf über 50% drehe. Auch ist es nun schon 3,4 mal vorgekommen, dass die Anlage bei hoher Lautstärke anfing zu riechen, als ob es verschmorrt ist.

Also "50%" ist keine wirkliche Aussage... es gibt Anlagen, die dreh ich dir zu 2% auf und es ist dir um ein Zigfaches zu laut.

Das "Verschmorte", was du meinst, kann (wenn "nur" bei hohem Pegel) vom Subwooferchassis gekommen sein, dessen Schwingspule (bzw. der Lack der diese schützt) sich wohl so langsam verabschiedet. Wahrscheinlich durch Clipping (zu wenig saubere Leistung) verursacht. Ja, die meisten Lautsprecher sterben tatsächlich durch "zu wenig" Leistung.

Egal.
Mein Vorschlag:
5.1-Receiver für 150 Euro (z.B. nen Einsteiger von Yamaha, sind wirklich sehr brauchbar fürs Geld). Dir bleiben also maximal 250 Euro für Lautsprecher über.

Auch hier kann ich zu (gebrauchten) Yamahas raten, vier Kompaktlautsprecher vom Typ Yamaha NX-E 100 (alternativ NX-E 400, die fast baugleich sind - die NX-E700 sind etwas kompakter, haben aber auch einen kleineren Tiefmitteltöner - wenn man eher "pegeln" will, würde ich sie nicht als Vollbereichslautsprecher einsetzen).

Wie dem auch sei.
Die angesprochenen NX-E 100 und NX-E 400 stammen aus der Pianocraft-Serie und sind klanglich tatsächlich enorm audiophil und pegeltechnisch (nicht nur an der Größe gemessen) der Hammer.

Gebraucht gehen die in eBay für lachhafte 50-80 Euro weg - DAS PAAR!
Da würde ich mir auf JEDEN FALL zwei Paar zulegen für einen "4.0-Betrieb".
In deinem (sowieso enorm kleinen) Zimmer würde ich niemals einen Center-Lautsprecher verwenden! Wenn die lautsprecher wirklich deutlich mehr als 5 Meter auseinander stehen, dann kann man über die Investition eines (wirklich hochwertigen, MINDESTENS den Frontspeakern ebenbürdigen) Centerspeakers nachdenken - und selbst dann ist es fragwürdig, denn das Stereo-Dreieck (das es auch im Surroundbetrieb gibt) ist für den "einen Hörer" immer gleich und erfordert eigentlich keinen Center! Im Gegenteil, gerade bei so Brüllwürfelsystemen klingt es einfach nur zum Hinreiern, wenn der Kernanteil eines Filmes gebündelt aus dem Centerlautsprecker quäkt und keinerlei Räumlichkeit vermittelt!

Wie gesagt, mit Centerspeakern im hohen dreistelligen und vierstelligen Bereich (und den passenden Verstärkern davor) kann man was anfangen, andernfalls würde ich IMMER dazu raten, diesen komplett weg zu lassen.

Egal, wir sind nun (wenn wir zwei "teure" Paar für 80 Euro jeweils nehmen) bei 310 Euro inkl. einem neuen 5.1 Verstärker.

Glaube mir, gerade in einem solch kleinen Raum machen die vier (vollwertigen und keine Brüllwürfeldinger) Yamaha-Kompaktlautsprecher ordentlich Raddau, da MUSS man nicht unbedingt nen Subwoofer haben (auch bei deiner Musik, die Reso der Yamahas ist unheimlich niedrig).

Dennoch bekommst du für 100 Euro sehr gute Aktivsubwoofer - nicht unbedingt neu, aber gebraucht auch wieder in der Küste, ebenfalls von Yamaha.

Aber das kann ja "warten".

Ich würde dir wirklich empfehlen, erst einmal mit der "bis zu 310 Euro-Investition" zu fahren und das mal auf dich wirken zu lassen.
Nen Aktivwoofer kann man zur Not immer noch hinterherkaufen.

Aber in dem von dir genannten Preisbereich ne fertige "Komplettanlage" ... neeeeeeeee, lass mal! Da hast du wirklich nicht so viel von.

Vor Allem wird der Unterschied für dich im Vergleich zum vorigen Logitech Plastiksystem wahrscheinlich ein wahrer Kulturschock sein ^^

Yamaha NX-E 100 Demonstration
Kurzes Video von mir, ist schon ne Weile alt (da sah's echt wüst aus, bin grad ein/um/zurückgezogen :D ).
Es laufen im Video tatsächlich NUR die ZWEI auf den Frontlautsprechern stehenden Kompaktlautsprecher! Kein Woofer, keine weiteren Lautsprecher.

Das Knacksen kommt übrigens von der alten Aldi-Kamera, die ich zum Filmen genommen hatte, die doch recht überfordert war und ständig übersteuerte.

Cya, Mäxl

Ich kann nur NOCHMALS abraten von solchen "Komplettsystemen" die man einfach nur allesamt als Brüllwürfel abtun kann!

Yamaha RX-V361

Sofern man auf HDMI verzichten kann, bekommt man hier für nen lachhaften Preis ein wirklich brauchbares Gerät (habe den schon seit über 4 Jahren im Einsatz am PC).

Das steht in KEINSTER WEISE im Vergleich zu so komischen Komplettsystemen.

Yamaha NX-E 100 und NX-E 400 Lautsprecher habe ich gerade auch geschaut, sind 3 oder 4 Auktionen im eBay, eine z.B. für 70 Euro Sofortkauf (wer da nicht - und wenns nur aus Neugierde ist - einfach zuschlägt, dem ist nicht mehr zu helfen).

Würd sie ja selbst kaufen, hab aber bereits 2 Paar NX-E400, zwei Paar NX-E100 und ein Paar NX-E700 in verschiedenen Bereichen im Einsatz (ist also nicht so, dass ich nur vom Hörensagen rede).

Und nein, ich hab auch teure HiFi, die MUSS aber nicht immer unbedingt besser sein!

Cya, Mäxl

du gibst musikrichtungen vor aber für musik macht 5.1 ja kein sinn. da wäre ein stereo system doch die bessere wahl. wenn es sein muss man kann man dazu noch n subwoofer nehmen,wobei gute musiktaugliche subwoofer dein budget alleine sprengen. kommt halt auch drauf an wie du alles hinstellen kannst. das beste 5.1 system macht kein sinn wenn es nicht richtig gestellt wird. ich würde nach stereo standlautsprechern gucken die ein guten tiefgang haben, oder eben regallautsprecher mit subwoofer. vielleicht ein alten stereo verstärker dazu oder halt auch n einstiegs avr. wenn der aber bluetooth oder gar lan haben soll wirds nochmal richtig teurer

Erstmal vielen Dank an Mäxl ;)
War sehr informativ was du dort geschrieben hast !

5.1 ist auch nicht Pflicht, allerdings hatte ich sowas noch nie & bei Filmen schauen am Rechner kommt es vielleicht besser!? Muss man sich so nen Receiver in den Raum stellen?! Weiß garnicht wo hin damit :D

Ich schau mir derweil mal die Angebote bei Ebay an :)
Vielleicht habt ihr ja noch mehr Tipps oder Vorschläge, danke schonmal ! :))

Zur Sitzpostion

X - -
- - -
- - - ... da steht mein Rechner / Schreibtisch im Raum

X - -
- - -
- x - ... und bei dem kleinen X ist mein Bett, von dem ich aus auf den Bildschirm " X " gucken würde.

Maxi_ schrieb:
Ich schau mir derweil mal die Angebote bei Ebay an :)
Vielleicht habt ihr ja noch mehr Tipps oder Vorschläge, danke schonmal ! :))

Wirf doch mal einen Blick in mein 5.1-Topic, da findest Du u.U. einige hilfreiche Hinweise, in meinem VK-Topic evtl. die passenden Teile... :D
Mit dem Sony-AVR und dem Magnat Metric-Set z.B. bist Du ggü. dem Logitech-Set schon ganz weit vorn. Wenn Du es richtig krachen lassen willst, dann eben zwei ordentliche Front-Speaker + Subwoofer (z.B. Magnat Vintage 510 + Canton Movie CD 102) und evtl. durch Center und Rear für Filme ergänzen.

Wie kammerjaeger1 schon sagt, du kommst mit "einzelnen Komponenten" tatsächlich weiter und hast deutlich mehr vom investierten Geld.

Zudem bist du ja mit dem Anschließen weiterer Geräte deutlichflexibler als mit nem fertigen 5.1-System, das meist nur 1-2 Anschlüsse bietet und du sehr unflexibel bist.

Davon abgesehen:
Bitte nicht denken, dass wenn man einen Center-Lautsprecher weglässt, diese Tonspur dann ebenfalls komplett verschwindet.
DEM IST NICHT SO!
Eigentlich jeder halbwegs vernünftige Mehrkanalverstärker ist in der Lage, bei einem fehlenden Centerlautsprecher, das Signal auf die Frontspeaker zu kompensieren.

Sprich:
Wenn der Center-Kanal zwar bedient wird, jedoch kein Lautsprecher angeschlossen ist, dann wird das Signal zur Hälfte auf den Frontlautsprecher links und zur Hälfte auf den Frontlautsprecher rechts gelegt, ein sogenanntes Summensignal. Die normalen Frequenzen der Frontlautsprecher L und R werden aber weiterhin wiedergegeben.

Deshalb eignet sich das Weglassen eines Centerspeakers bei Brüllwürfeln nicht, aber bei potenten Kompaktlautsprechern (und natürlich großen Standboxen) tut dies dem Klang (zumindest für EINE Person bei optimaler Hörposition) deutlich besser, als wenn man einen (eher schlechten) Centerlautsprecher benutzt.

Bei der Verstärkerwahl würde ich einfach nur schauen, dass es ein nicht allzu altes Gerät (vielleicht 4-5 Jahre ohne HDMI) ist.

Wenn es schon mit HDMI sein soll, dann muss man natürlich wenigstens ETWAS mehr Geld investieren.

Vorsicht:
Die "billigen" HDMI-Receiver besitzen in der Regel KEINE Möglichkeit, den Ton aus dem HDMI-Kabel abzugreifen! Das können erst die höherpreisigen Geräte ab 300 Euro aufwärts.

Wenn also "nur" wegen der Tonabnahme ein HDMI-Receiver gewünscht wird, muss man vorsichtig sein.

Marken, bei denen man eigentlich im Einsteigerbereich nicht viel falsch machen kann, sind:
JVC, Yamaha, Marantz, Denon, Pioneer.
H+K empfehle ich nicht sehr gern, da man fürs Geld deutlich besser bei den genannten Marken bedient wird.

Bei Lautsprechern würde ich generell drauf achten, dass es a) HOLZGEHÄUSE (massiv, WICHTIG für den Klang) sind und b) dass es ein Zweiwege-System bei Kompaktlautsprechern oder aber ein (maximal) Dreiwege-System bei Standlautsprechern ist.

"Gute" Marken für wenig Geld sind definitiv Yamaha und Canton, aber auch Magnat ist im Heimkino-Bereich (ganz entgegen der CarHiFi-Sparte) nicht übel.

Wie gesagt, Geld spielt immer eine Rolle.

Mein erneuter Tipp:
Günstigen (neu oder gebraucht) 5.1-Receiver für max. 200 Euro zulegen (neu gibts die für knapp unter 200 Euro von einigen der oben erwähnten Marken).

Dann kannst du erstmal NUR ein Stereo-Set (ich erwähne sie erneut: Yamaha NX-E 400 für 70 Euro Sofortkauf - ich würds SOFORT machen, wenn ich nicht eh schon zwei Paar davon besitzen würde) an Lautsprechern kaufen und sich erst einmal ein wenig mit dem klanglichen Aspekt vertraut machen.

Yamaha NX-E 400 bei HiFi-Wiki

Danach kann man immer noch entscheiden, ob man a) die gleichen Lautsprecher nochmal für hinten kauft (möglichst homogenes Klangbild) oder b) man die Kompaktlautsprecher nach hinten wandern lässt und sich als Frontlausprecher nochmal was Großes, richtig Potentes zulegt.

Alles auf einmal kaufen ist nicht unbedingt immer sinnvoll, man ist halt (vor Allem, wenn die Erfahrung fehlt) sehr unflexibel und kann nach dem getätigten Kauf nur mit unnötigem Mehraufwand an Geld (und Rumtesterei etc.) wieder etwas verbessern.

Cya, Mäxl

Ich weiß, ich weiß, ich weiß. Kompaktanlagen sollen nicht so Top sein ;)
Allerdings habe ich mir heute mal diese angehört & war sehr überrascht von der Leistung. Kennt die jemand, zu empfehlen oder eher nicht so?

Magnat WSB 50 Pro

Wie wärs denn mit was Gebrauchten? Ich würde nen einfachen Stereoverstärker und 2 ausgewachsene Standboxen vorschlagen. Das sollte um 400€ realisierbar sein. Nen gebrauchter potenter Vollverstärker von Denon, Onkyo, Yamaha o.Ä. sollte für rund 100€ zu schießen sein und dann schaust du mal nach Standlautsprechern gängiger Marken (Heco, Magnat, Canton, KEF, Wharfdale, Klipsch). Man muss halt suchen, aber teilweise findet man Modelle, die vor wenigen Jahren im Bereich von 500€ pro Lautsprecher lagen und jetzt zusammen für rund 300€. Solang solche Gerätschaften nicht an zu schwachen Verstärkern bei hohen Pegeln betrieben wurden oder im pausenlosen Partyeinsatz waren, halten sie locker 10-15 Jahre.

@DJMadMax: Wieso sind die NX-E so günstig? Verkannte Genies?

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Zweikanal-Vollverstärker wirds für ihn jedoch schwer, einen Surroundbetrieb zu realisieren und für den "Normalverbraucher" wird es wohl etwas oversized sein, sich für jedes Kanalpaar (oder gar jeden einzelnen Kanal) eine komplette, dedizierte Endstufe zuzulegen.

Und JA, meiner Meinung nach sind die Yamaha NX-E 100, NX-E 400 und NX-E 800 (allesamt beinahe baugleich) sind meines Erachtens nach tatsächlich verkannte Genies!

Die NX-E 700 sind mit Vorsicht zu genießen.
Klanglich sind sie den anderen zwar sehr ähnlich, am Pegel mangelt's aber schnell, da sie deutlich kleiner sind und "nur" nen 11er TMT besitzen und nicht, wie die anderen, nen 13er.

@Maxi_:
Ich halte von solchen "Soundbars" nicht viel.
Generell gibt es sowas schon seit vielen Jahren und ist für den Einsatz in Räumen gedacht, in denen man keine Möglichkeit hat, Lautsprecher "so" anzubringen, wie man es eigentlich gern möchte.

Es ist aber nix Halbes und nix Ganzes und wenn die Möglichkeit besteht, auf jeden Fall so fahren, wie es sich gehört (eben mit einem möglichst optimalen Klangbild durch homogen aufgestellte und angewinkelte Lautsprecher zur Hörposition hin).

Vor allem vom Preis her bist du da eben auch wieder in einem Bereich, in dem du für gleiches Geld was RICHTIG ordentliches bekommen kannst, eben was "Richtiges".

Mein Tipp weiterhin:
Gebrauchten (aber guten) 5.1-Verstärker zulegen, 1 Paar Kompaktlautsprecher (z.B. die bereits so oft hier hingespammten Yamaha NX-E ^^) und dann erstmal HÖREN und staunen...

Die Möglichkeiten danach:
1) 2. Paar als Rear-Ergänzung
2) Große Standlautsprecher und die NX-E nach "hinten" wandern lassen

Das ist und bleibt die kostengünstigste und "sicherste" Methode, ohne irgendwie Geld in den Sand zu setzen mit etwas, das man sich sowieso nur schwer (oder garnicht) vorher irgendwo probehören kann.

Achja, ein weiterer Punkt, den ich bereits mehrfach bei den NX-E in Erfahrung bringen konnte:
Sie sind extrem unktritisch, was ihren Aufstellort betrifft und bilden bei leichter Korrektur des Abstrahlwinkels (also einfach die Ausrichtung etwas nach gusto verändern) einen herrlichen Klang ohne jedwede Ortbarkeit der Lautsprecher!

Cya, Mäxl

Also ich würde auf Surround verzichten. Ich habe Geld in Surround (Denon AVR-1912 + Canton GLE) gesteckt und nutze eigentlich fast nur Stereo. Ganz selten für nen Actionfilm mache ich den Rest mal an. Hätte ich mir das vorher überlegt, hätte ich mehr Geld in die Standlautsprecher investiert und das Geld für den AVR in nen netten Stereoverstärker investiert.

Also wenn ich mir nen FILM anschaue, dann soll der gefälligst so (oder wenigstens annähernd so) rüberkommen, wie's vom Regisseur gedacht ist.

Sicher, für 300 - 400 Euro dann das Ergebnis schlechthin zu erwarten, ist mehr als utopisch, aber ich möchte mir doch auch nicht 90% dazudichten müssen, um in die Gedanken der Filmemacher eintauchen zu können.

Bei 5.1-Spielen natürlich genauso!

"Reines" Stereo macht natürlich Sinn, jedoch nur bei (für mich) nahezu perfekten Voraussetzungen.

Dazu gehört ein entsprechender Hörraum mit wenigen Ungereimtheiten in seiner Architektur, natürlich die perfekte Sitzgelegenheit und die Möglichkeit, die Lautsprecher genau so zu stellen und auszurichten, wie ich es für richtig und klanglich am Besten halte.

Dann muss natürlich auch entsprechend hochwertiges Quellmaterial über entsprechend hochwertiges Equipment laufen.

Man sollte bei all seinen Anschaffungen nie die Realität aus den Augen verlieren.

Cya, Mäxl

Erstmal dickes Danke für die zahlreichen Antworten !

So, Standlautsprecher wird bei mir eher nichts, da ich einfach keinen Platz im Raum habe.

Schreibtisch // Tür // Schrank
Fenster // // Regal
Schrank // Bett // Bett

So ist mein Zimmer ungefähr aufgebaut, da passt nirgends ein Lautsprecher hin. Würde ich 5.1 nehmen, müsste ich es erhöht anbringen oder rumschieben im Raum.
Also, wie viele mir raten - baue ich wohl doch wieder auf 2.1 auf ! :)

Das die Yamaha Boxen nun Top sind, das hab ich verstanden, die werden es dann wohl auch werden ! Jetzt geht es um den Verstärker, auf was muss ich denn da achten? Ich mein, ich hab dann 2 Boxen (70€) // Nen Subwoofer?!?!, Verstärker fehlen dann ja noch ... oder wie sehe ich das ?
Habt ihr da nen paar Gute, was bringt mir so nen Ding eigentlich. Werde mich gleich mal einlesen, aber gerne dankbar über Antworten !

Der Maxi.

Wenn du einen Subwoofer betreiben willst, würde ich zu nem AV-Receiver raten. Es gibt nur wenige Verstärker mit Subwooferausgang.
Ein AVR verstärkt das Audiosignal genauso wie ein normaler (Voll-)Verstärker, aber hat halt noch diverse Anschlüsse, Soundmodi und Spielerreien dabei.

Falls du auf einen Subwoofer verzichten willst, würde ich mir die nuBox 381 von Nubert anschauen.
Die kommt dank des 22cm-Tieftöners recht weit runter und kann daher am ehesten mit großen Standlautsprechern mithalten.
Ich weiß nicht inwiefern da die Yamaha NE-X mithalten kann.

Ihr habt ja den Film ziemlich weit vorran getrieben :p
Aber mir geht es ja hauptsächlich um die Musik & den Bass, den ich gern mal auf volle Pulle stelle und dann die Anlage auf Hochtouren betreibe. ;)

Nicht das wir hier aneinander vorbeireden :D

Wie gesagt, ich nutze meine Anlage auch hauptsächlich für Stereo, also für Musik, und bereue es Geld, das ich in bessere Lautsprecher hätte stecken können, für Surroundlautsprecher und AVR ausgegeben habe, zumal ich mit Stereo angefangen habe und der Verstärker jetzt hier rumfliegt. Nen rummsen im Film kann man auch mit zwei ordentlich Lautsprechern erreichen, da Bedarf es keinen Sub. Zumal du bei deinem Budget kein Geld für einen ausreichenden Subwoofer hättest, was den Tiefgang angeht.

Zurück
Oben