Soundausgabe automatisch?

Hab ich ja, vor ein paar Monaten gabs auf der Asus Seite für mein Board und Win11 64 aber nix. Mittlerweile steht aber sogar der Audiotreiber für Win11 dort. Hab ja die letzten Monate immer auf der Asus Seite nachgesehen, gab immer nur alte Win10 Treiber von ungefähr 2018. Die Taiwanesen sind nicht so schnell und das Board ist ja auch schon ein paar Tage alt, obwohl Asus ja quasi zur Premiummarke bei den Mainboards zählt. Treiber alternativ zu suchen, ist oft auch ein Krampf, weil sie nicht funktionieren bzw. nicht zum Board passen.

Prinzipiell muss man aber leider sagen, nach spätestens 2 Jahren kann man den Software/Treiber Support meist vergessen. Man soll das Geraffel ja neu kaufen. Aber das ist ja nix Neues.
 
Der eingestellte Treiber-Support zur Einstellung von einer Produktserie ist nachvollziehbar und berechtigt. Jedoch bleibt der Treiber-Support noch in einer eingeschränkten Formulierung erhalten, beispielsweise für BIOS-Updates, siehe den Seitenkannalattacken Spectre, Meltdown, Foreshadow/L1TF und ZombieLoad, was ein allgemeines Anliegen zur Sicherheit ist.
 
Naru schrieb:
Der eingestellte Treiber-Support zur Einstellung von einer Produktserie ist nachvollziehbar und berechtigt.
Ökonomisch nachvollziehbar vom Hersteller ja, bedingt durch den technischen Fortschritt der Hardware und ständig neuer Prozessoren. Ökologisch aber Schwachsinn, genau da kommen die gigantischen Mengen an Elektroschrott her. Ich schmeiss mein Asus Board mit dem i7-9700K raus, weil ich für das Board kaum noch Treiber bekomme:mad: Das Brett läuft noch super für meine Anwendungen mit 16GB RAM und zwei SSD. Ist wie mit den Smartphones, aber das ist ein anderes Problem, welches wir nicht lösen können;)

Edit heute:
Noch kurz einen hinterher. Prinzipiell funktioniert das jetzt so wie gedacht mit der Umschaltung von analog auf USB und dieser Realtek Audio Console/Control App. Lustigerweise gibts an den USB 2 Anschlüssen mit dem Fiio KHV aber ständige Aussetzer. Stecke ich den KHV an einen USB 3 Anschluss läuft das ohne Aussetzer. Da hat wohl das Win11 Upgrade was im System durcheinander gebracht, deshalb mache ich auch meist gerne eine saubere Neuinstallation. Aber ok, jetzt stecke ich den Fiio bei Bedarf halt an eine USB 3 Buchse, bis ich das System platt mache und neu installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zurück
Oben