Soundausgabe automatisch?

reditalian

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.443
Hallo liebe Lesende,
müsst ihr die Soundausgabe jetzt auch immer per Hand auf den passenden Ausgang stellen? Vielleicht soll das so sein bei Win11. Mit Win10 ging Audio analog an die grüne Buchse hinten am Mutterbrett. Hab ich meine kleinen Fio E10 KHV an eine USB Buchse gesteckt, kam da Musik raus und aus dem analogen Anschluss hinten am PC. Jetzt muss ich jedesmal einstellen, wo das Audiosignal hingehen soll. Win 11 mag offensichtlich nicht beides, entweder über die grüne analoge Buchse, oder per USB auf einen KHV. Muss man je nach Bedarf ständig über die Audioeinstellungen umstellen.
 
reditalian schrieb:
Hab ich meine kleinen Fio E10 KHV an eine USB Buchse gesteckt, kam da Musik raus und aus dem analogen Anschluss hinten am PC.
Screenshot 2021-11-28 191839.jpg
Also als Beispiel wenn bei 1 nun dein On-Board Audio stehen würde und bei 2 dann Fio, dann sagst du, dass aus beiden Geräten gleichzeitig das selbe Signal rauskommt? Was nun bei Win11 nicht mehr der Fall ist?
 
Übernimm die angehakten Einstellungen des Realtek HD Audio Manager aus dem Bild in die Einstellungen der Sound-Software Deines Computers.

Unbenannt.png


Das Bild von darunter zeigt eine beispielhafte Darstellung zu den Einstellungen des Realtek HD Audio Manager eines Mainboard-Partners.

Unbenannt.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nova eXelon schrieb:
Also als Beispiel wenn bei 1 nun dein On-Board Audio stehen würde und bei 2 dann Fio, dann sagst du, dass aus beiden Geräten gleichzeitig das selbe Signal rauskommt? Was nun bei Win11 nicht mehr der Fall ist?
Ob das Signal dann an beiden Ausgängen anlag, weiss ich nicht mehr genau. Zumindest hat Windows automatisch beim Anschluss des KHV umgeschaltet. Das muss ich jetzt immer per Hand machen. Beim entfernen des KHV dann auch wieder per Hand auf den Realtek schalten usw.

Naru schrieb:
Übernimm die angehakten Einstellungen des Realtek HD Audio Manager aus dem Bild in die Einstellungen der Sound-Software Deines Computers.
Da könnte das Problem liegen, soweit ich mich erinnere, hab den Realtek HD Audio Manager aber nicht mehr. Den hat mir Win10 irgendwann kurzerhand entfernt und der Realtek lief nur noch mit Standardtreiber. Mal schauen, wo ich den Realtek Audio Manager her bekomme, beim Board Hersteller gabs den für Win10 64 nicht mehr.

Edit:
Nach etwas googlei scheint das Problem nicht neu zu sein. Hab mir eben das aktuelle Realtek Paket R.2.82 für Win10 64 mit 258 MB geladen und installiert. Das Setup deinstalliert den vorhandenen Treiber, Windows startet zweimal neu und alles sieht normal aus. Sound funktioniert, aber den Realtek Audio Manager gibt es nicht. Alle ist so, wie zuvor. Keine Ahnung, warum dieses Installationspaket 258 MB groß ist. Diesen Audio Manager gibt es nicht mehr. Kann mich mitterlweile sogar erinnern, dass ich den damals hatte. Man hatte diverse Konfigurationsmöglichkeiten und Klanganpassungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Bei einer DCH Treiber Installation (oder UAD bei Realtek) gibt es den HDAudio Manager von Realtek nicht mehr, wie man ihm vom Systray kennt, sondern es wird nur noch eine Control App im Hintergrund installiert. Diese findet man über das Startemenü. So wird auch der Standard Realtek Treiber über Windows Update eingebunden, was zum Standard Treiberinstallationsverhalten in Windows 10 und 11 wird bzw. Ist.

Eventuell hast du also einen neuen UAD Treiber (drüber) installiert. Es gibt immer noch die HDA Treiber, die das ursprüngliche Control Panel beinhalten. Dies startet auch im Systray.

Ich würde, wenn ich einen HD Treiber nutzen möchte, das Internet Kappen, alle Treiberversionen deinstallieren, den HDA Treiber installieren, und dann wieder online gehen. Sobald kein Treiber vorhanden ist, zieht sich Windows nämlich sonst wieder sofort einen automatisch, und zwar einen DCH kompatiblen. Auch wenn man das nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naru

Das ist relativ einfach. Mutterbrett ist ein Asus Z390-A und der Soundchip meldet sich zumindest bei Aida64 als ALC1220 P, im Handbuch des Boards allerdings als S1220 A. Sehr lustig, diesen Realtek Audio Manager bekomme ich aber nicht mehr installiert. Hab jetzt ein paar Tutorials und Installationen zu dem Thema durch, geht nicht.
 
Bitte verwende nicht den Retail-Treiber von Realtek. Er spricht die Features eines modifizierten Avance Logic Codec durch einen anderen Hersteller nicht an.

Der Avance Logic Codec der Mainboards von ASUS, MSI und GIGABYTE ist bis auf vereinzelten Modellen des niederpreisigen Segments eine modifizierte Variante und daher mit der Software des originalen Realtek HD Audio Manager nicht kompatibel. Deshalb steht bei Dir der Realtek HD Audio Manager aus dem Retail-Treiber nicht zur Verfügung.

In lediglich ASRock verbaut sowohl bei seinen niederpeisigen als auch bei seinen hochpreisigen Mainboards ein unmodifizerten Avance Logic Codec von Realtek, weshalb ein solcher die Features wie die originale Software des Realtek HD Audio Manager eines Retail-Treibers von Realtek unterstützt.

Der verbaute ASUS SupremeFX S1220A mit den Features ASUS Crystal Sound 3 und integrated Operational Amplifier (iVRMS) ist ein modifiziertes Pendant des Realtek ALC1220.

Du benötigst ein Treiber von ASUS:
https://www.asus.com/de/Motherboard...ds/All-series/PRIME-Z390-A/HelpDesk_Download/

Probiere zuerst den Treiber für Windows 11 aus: Wenn er zu abgespeckt sein solle oder einen anderen Mangel aufweise, gehe mit den Treibern chronologisch zurück, bis der optimale Treiber gefunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naru

danke für deinen Support, aber das kann ich vergessen. Dein Link auf die Asus Seite ist ok und als Audio Software steht da sogar 24.11.2021. So weit war ich auch schon. Man bekommt diesen Realtek Audio Manger offensichtlich nicht mehr ins System. Hab jetzt diverse Deinstallationen und Neuiinstallationen durch, den Realtek Audio Manger gibt es nicht mehr.

Aber egal, ist wohl so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Bei den neuen Realtek Treibern müsste der Audiomanager im Windows Store zu finden sein. Aber der dürfte mit deinem Problem nichts zu tun haben

Was dein eigentliches Problem angeht: auch Windows 10 dürfte nicht beides gleichzeitig ausgegeben haben, aber das es automatisch wechselt wenn man USB Audio ansteckt kenn ich als Verhalten. Ich bin der Meinung dass das mein Windows 11 auch so macht, müsste es aber heut Abend mal explizit testen.
 
Die UWP-Apps funktionieren ausschließlich in Kombination mit einem ALC1200 oder ALC1220 und werden über die Apps des Microsoft Store nur für Mainboards angezeigt, die damit kompatibel sind. Mainboards mit zum Beispiel einem ALC1150 sind davon ausgeschlossen.

Der Grund: Die UWP-Apps wie das Realtek Audio Control erfordern einen installierten Universal Windows Driver (UWD), der mit einem ALC1150 nicht kompatibel ist. Das gilt auch für die Software der Mainboard-Hersteller wie Sonic Studio und Sonic Radar, die in der Version 3 ausschließlich für kompatible Mainboards angeboten werden.
 
Beides gleichzeitig schien tatsächlich nicht zu funktionieren. Es schaltete aber schon automatisch auf den KHV, wenn ich ihn in eine USB Buchse gesteckt habe. Das funktionierte damals mit Win10, bevor dieser Realtek Audio Manager in den ewigen Jagdgründen verschwunden ist und sich nicht mehr installieren lies. Geht jetzt nur im Handbetrieb, ich muss die Audioausgänge immer selbst wählen.

Ein ALC1220 ist ja vorhanden, hab nur leider keinen MS Store. Lasst uns das Thema dicht machen, ist halt so. Diesen Realtek HD Audio Manager gibts halt nicht mehr, oder ich bekomme ihn nicht mehr auf den Rechner.

Danke euch fürs lesen dieses "Problems".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt nach einen verhunzten Plattform-Treiber für ein Universal Management Bus Enumerator. Die Intel-Chipsatztreiber VON ASUS, welche die optimalen Treiber für die Modifikation der Schnittstellen mit sich bringen, sind erneuert worden?

Ganz wichtig: Damit der von ASUS modifizierte Realtek-HD-Audio-Treiber seine Features setzen kann, mitunter er sich überhaupt erst installieren lasse, müssen zuvor die ebenfalls modifizierten Intel-/ AMD-Schnittstellentreiber von ASUS installiert sein, die ein Retail-Treiber von Intel und AMD weder kennt noch besitzt. Das ist der Ausgangspunkt. Im Nachhinein können die aktuellen Treiber von Intel und AMD installiert werden.

Brute-Force-Methode: Was Du versuchen kannst, ist den Realtek-Treiber zu deinstallieren, das System prompt in den Abgesicherten Modus zu starten, noch bevor Windows seinen Realtek-Treiber installiert und mittels O&O RegEditor die Windows-Registry nach den sämtlichen Einträgen mit dem Suchbegriff "Realtek" zu durchforsten und die gefundenen Schlüssel löschst.

Orte, an denen Ordner mitsamt Inhalten gelöscht werden können:

C:\Program Files\Realtek
C:\Program Files (x86)\Realtek
C:\Program Files (x86)\ASUS\AXSP

Screenshot 2021-11-30 173015.png


Screenshot 2021-11-30 172727.png

Wenn Windows mit der Benutzerkontensteuerung ausgeführt wird, dann auch den Ordner "VirtualStore" berücksichtigen:

C:\Users\USER\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\
C:\Users\USER\AppData\Local\VirtualStore\Program Files (x86)\

Nachdem das erledigt ist, Windows in den Normalen Modus starten und einen der Realtek-Treiber von ASUS installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
reditalian schrieb:
Geht jetzt nur im Handbetrieb, ich muss die Audioausgänge immer selbst wählen.
Habs bei mir unter Win 11 grad mal probiert. Wenn die SBX G5 angewählt ist und ich sie absteck geht er aus zuletzt benutzte Gerät zurück. Wenn ich sie dann ansteck wählt er automatisch wieder die G5 aus. Wenn ich aber vor dem absteckend er G5 schon umschalte, dann bleibt auch bei wieder anstecken der G5 das andere Gerät ausgewählt.

Wobei ich den Realtek Treiber für den onBoard gar nicht installiert hab... da läuft der default von Windows. ich nutz den OnBoard derzeit auch nicht, entweder HDMI oder USB.
 
Ne komm, so ein Gerödel mach ich nicht. Mir hat ja Win10 schon letztes Jahr diesen Realtek Audio Manager ungefragt entfernt. Mein Update von 10 auf 11 hat die Sache nicht besser gemacht. Normalerweise mache ich bei so einem Generationswechsel von Windows ein Clean Install, hab ich dieses Mal aber nicht gemacht und somit vermutlich einige Altlasten geerbt. Audio Out funktioniert ja, muss es halt nur immer per Hand einstellen und ich hab nicht die Optionen des Realtek Audio Managers.

Aber trotzdem danke für deine Bemühungen.
 
Infolgedessen laute der einzige Kompromiss, Verzicht.

Hätte ich Dein Problem, was für mich als HiFi- und Multimedia-Freak untragbar erscheint, dann würde ich jeglichen in meiner Macht stehenden Lösungsweg angehen, solange er umsetzbar ist, um etwas so Wichtiges wieder zu erlangen.

Und dabei achte ich auch gezielt bei der Wahl meiner Treiber: Der aktuelle offizielle ASUS-Treiber für den ASUS SupremeFX S1150A meines ASUS ROG MAXIMUS VIII HERO ALPHA fügt dem Realtek HD Audio Manager zwar nett anzusehende EQ-Features/ -Presets und sonstige Spielereien ein, die in viel älteren Treibern auch schon einmal existiert haben, aber im Gegenzug deaktiviert der besagte Treiber dafür das Feature DTS Connect, was im Übrigen zu viele Treiber tun. Die meisten Treiber sind wegen der Ermangelung dieser Funktion einfach nur Trash.

Die EQ-Features nutze ich sowieso nicht, weil sie bloß für den analogen Audio-Output verfügbar sind und weil ich mir das Decoding zu DTS Coherent Acoustics nicht klauen lassen will, auch wenn das ausschließlich für den von mir nicht regulär genutzten Digital-Output-Render über den TOSLINK-Signalweg zur Verfügung steht, weil ich den Digitalton bzw. das S/PDIF-Protokoll per HDMI aka TDMS-/ LVDS-Level-Shift-ICs abgreifen tue.

Der Königsweg existiert für die von ASUS modifizierten Realtek-HD-Audio-Treiber offenkundig nicht. Mich würde mal interessieren, ob MSI und GIGABYTE bei den ihrerseits modifizierten Avance Logic Codecs für dieselben Bugs berüchtigt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, ich schmeiss mich weg. Habs jetzt hin bekommen. Zuerst alles von Realtek deinstalliert, dann von der Asus Seite für das Board den Chipsatz und Audiotreiber für Win11 64 gesaugt, wobei ich beim Chipsatz eigentlich immer am Start bin. Neustart, Chipsatztreiber installliert und dann den Audiotreiber. Jetzt gehts wieder. Dieser Realtek HD Audio Manager nennt sich jetzt nur Realtek Audio Console, scheint aber ähnliche Optionen zu haben, wie der alte Realtek HD Audio Manager. Diese beiden Win11 64 Treiber für Audio und Chipsatz gibts aber noch nicht so lange auf der Asus Seite. Ich schaue da regelmäßig nach BIOS Updates und Treibern.

Jetzt steck ich den KHV in die USB Buchse, der hintere analoge Ausgang wird stumm geschaltet und es kommt über den KHV. Ziehe ich den raus, kommts wieder hinten aus der analogen Buchse. So, wie das vor dem Win11 Upgrade war. Diese Win11 Upgrade hat diese Funktion offensichtlich zerschossen.

Trotzdem nochmal danke für euren Support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Hab 's doch gesagt. ^^

Zuerst einen der modifiziertern Chipsatztreiber des Mainboard-Herstellers (ASUS, MSI, GIGABYTE) installieren und daraufhin einen der modifizierten Audio-Treiber des Mainboard-Herstellers (ASUS, MSI, GIGABYTE) installieren.

ASRock modifiziert die Controller seiner Mainboards nicht, demzufolge kann man gleich zu den Retail-Treibern der Controller-Hersteller greifen. Allerdings empfiehlt es sich bei den ASRock-Mainboards, die Audio-Treiber von Reatelk von Station-Drivers.com zu beziehen, weil dort spezielle WQHL-Versionen engeboten werden, die ursprünglich für die OEM-Hersteller herausgegeben worden sind und die Features DTS Connect, Dolby Digital Live und Sonic Studio unterstützen.

Im Nachhinein kann man den installierten modifizierten Chipsatztreiber des Mainboard-Herstellers (ASUS, MSI, GIGABYTE) durch einen der Retail-Treiber des Controller-Herstellers (Intel, AMD) aktualisieren, weil die integrierten Modifikationen für die Schnittstellen und Controller erhalten bleiben. Allerdings empfiehlt es sich, bei einer Aktualisierung weiterhin einen der modifizierten Audio-Treiber des Mainboard-Herstellers (ASUS, MSI, GIGABYTE) zu benutzen, weil mit Garantie die dafür spezifizierten Features (zum Beispiel der modifizierte Realtek HD Audio Manager) des Mainboard-Herstellers (ASUS, MSI, GIGABYTE) verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Naru
Das ist ja der Punkt, vor ein paar Monaten gabs für mein Asus Board zumindest auf der Asus Seite keine Treiber für Win11 64. Der Intel Treiber hat aber auch nur diese MEI aktualisiert. Aber wiegesagt, der Realtek HD Audio Manager nennt sich jetzt Realtek Audio Console, oder Asus Realtek Audio Control und es schaltet automatisch die Ausgänge wieder. Was für ein verrückter Bullshit. Mal schauen, wie sich das nach einer sauberen Win11 Neuinstalltaion verhält.
 
Die Mainboard-Hersteller aktualisieren die Webseiten von ihren Produkten so in etwa zwei Jahre lang. Von dort an muss der Kunde sich selbst auf die Suche nach neuen Treibern begeben, ergo die Treiber von den Webseiten der nachgefolgten Plattformen beziehen, die oftmals kompatibel sind, oder bei der oben verlinkten Webseite nach neuen Treibern recherchieren.
 
Zurück
Oben