Soundausgabe über HDMI

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich versuche schon seit wochen den sound über hdmi zum laufen zu bringen...
ich schaffs aber nicht.

hab debian 6 + den fglrx treiber installiert.

in verschiedenen programmen funktioniert das auch.
z.b. in xbmc und in vlc kann ich in den einstellungen den hdmi anschluss auswählen.
dann spielt der auch die musik über hdmi ab.

nur wenn ich den mixer vom xfce desktop oder den alsamixer starte, erscheint der hdmi anschluss nicht.

wenn ich versuche etwas mit aplay abzuspielen, kommt die fehlermeldung, das keine audioausgabe definiert ist.

ich hab mit den alsa einstellungen rumgespielt... da kommt iwie die meldung, dass kein alsa gerät erkannt wurde. (der onboard sound ist im bios deaktiviert)

mit asoundconf habs ich auch schon probiert... das hilft auch nicht weiter. der listet die karte zwar auf... aber wenn ich die als default setzten will, hilft das nichts.

ich hab schon stundenlang gegoogled und wikis durchgelesen und komm einfach nicht weiter...
kann mir bitte jemand weiterhelfen?

ps.: es geht um meinen HTPC

1. Frage: Hast du eine Soundkarte eingebaut oder warum deaktivierst du den OnBoard Sound?

2. Frage: Darf man die Linux User jetzt auslachen? Ich mein linux ist doch viel besser und dann funzt HDMI nicht? ;-)

Ist das System aktuell? Also alle Patches installiert? VGA Treiber aktuell?
Kein schimmer wie das unter Linux abläuft, hab ich noch nicht probiert, aber unter Windows 7: reinstecken und läuft!

Welche Grafikkarte hast du und welche Version von fglrx?
Hast du es mal mit Pulseaudio versucht? Damit geht es bei mir. Alsa ist nicht für HDMI Audio zugeschnitten, bzw. der Xfce Mixer kann das gar nicht :(

@braumeister
Solche Beiträge kannst du dir sparen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal...
1. Soundkarte ungleich HDMI Audio!
2. Nein darf man nicht. Das hat nichts mit Linux, sondern mit dem Hardwarehersteller, also in diesem Fall AMD zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
fglrx: 12.4
GraKa: HD6310 (is die onboard karte von der e350 apu)

hdmi sound läuft ja... nur ich bekomm das nicht als default karte eingestellt.

ich kenn bis jetzt nur alsa... und im vlc gibts 2 auswahlen:
erste ist der soundserver... da ist alsa eingestellt.
bei der 2ten auswahl ist der hdmi anschluss eingestellt...

den onboard sound hab ich deaktiviert, 1. weil ich den nicht brauche 2. weils in nem wiki steht, das man die unnötigen soundkarten abschalten sollte und ka... is doch auch egal, warum die deaktiviert is^^

braumeister schrieb:
2. Frage: Darf man die Linux User jetzt auslachen? Ich mein linux ist doch viel besser und dann funzt HDMI nicht? ;-)
...weil unter Windows ja nicht auch oftmals was einfach nicht funktioniert oder erst, nachdem man sich 500MB an Treibern von einem lahmen FTP (z.B. bei Asus) gesaugt hat.

Ist das System aktuell? Also alle Patches installiert? VGA Treiber aktuell?
Kein schimmer wie das unter Linux abläuft, hab ich noch nicht probiert, aber unter Windows 7: reinstecken und läuft!
Unter Windows ist es definitiv kein "reinstecken & läuft". Da darfst du erst einmal, egal welche Karte du verbaust, endlos Treiber installierst und 10x neu startest.

Aber mit der Aktualität hast du durchaus einen Nerv getroffen. Debian 6 ist zwar die aktuellste Debian-Version, nur nutzt Debian 6 eben noch einen 2.6er Kernel. Ich würde hier dazu raten, die Distribution zu wechseln. Gibt genug Distris, die als Langzeit-Releases ausgegeben werden, und die trotzdem Kernel 3.0, 3.2 oder 3.4 verwenden. Das dürfte die allgemeine Lage deutlich entspannen.

Ich empfehle dir dann Pulseaudio zu installieren, damit wird es gehen. Dort kannst du die Outputs festlegen und es ist für "neue" Hardware optimiert.
Mehr dazu hier: http://wiki.ubuntuusers.de/PulseAudio
Nebenbei... Mit dem Kernel 3.5 läuft HDMI Audio auch mit den Open Source Treibern, weshalb ich es kaum erwarten kann den zu installieren.

Edit:
Ich würde Daaron zustimmen, eine andere Distro wäre besser. Eine gute Wahl wäre da Xubuntu 12.04 meiner Meinung nach :)

Zuletzt bearbeitet:
also... hab mir die seite durchgelesen und weis grad nicht weiter...
wie läuft das da mit der konfiguration ab? (wie wähle ich da die default ausgabe?)
muss ich alsa zuerst deinstallieren oder aus den autostart rausnehmen?

ich kenn bis jetzt nur alsa...

@edit:
ich hab den 3.2er kernel aus den backports installiert...
als desktop is xfce installiert...

ich werd aber demnächst ein upgrade auf wheezy machen... dann is alles aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
baizon schrieb:
@braumeister
Solche Beiträge kannst du dir sparen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach Mal...
1. Soundkarte ungleich HDMI Audio!
2. Nein darf man nicht. Das hat nichts mit Linux, sondern mit dem Hardwarehersteller, also in diesem Fall AMD zu tun.

Ich habe nicht behauptet das HDMI was mit der Soundkarte zu tun hat, sonst hätte ich kaum den VGA Treiber erwähnt. Ich habe lediglich gefragt warum er OnBoard abschaltet!
Und in dem Fall ist es also AMD schuld. Wäre es auf nem Windows PC so gewesen, wäre es M$ schuld gewesen ;-)

Daaron schrieb:
...weil unter Windows ja nicht auch oftmals was einfach nicht funktioniert oder erst, nachdem man sich 500MB an Treibern von einem lahmen FTP (z.B. bei Asus) gesaugt hat.

Ich sagte Win7 und da funzt das sofort ohne Treiber extra zu installieren, da Win7 die treiber schon hat.

Daaron schrieb:
Unter Windows ist es definitiv kein "reinstecken & läuft". Da darfst du erst einmal, egal welche Karte du verbaust, endlos Treiber installierst und 10x neu startest.

Sinnlose Übertreibung! Im schlimmsten Fall musst du 1x neu starten. Ist bei Linux aber genauso, nur kannst du da den X-Server neustarten ohne das ganze System zu booten. Vorteil Linux, aber einer der wenigen was Treiberinstallationen angeht.

Daaron schrieb:
Aber mit der Aktualität hast du durchaus einen Nerv getroffen. Debian 6 ist zwar die aktuellste Debian-Version, nur nutzt Debian 6 eben noch einen 2.6er Kernel. Ich würde hier dazu raten, die Distribution zu wechseln. Gibt genug Distris, die als Langzeit-Releases ausgegeben werden, und die trotzdem Kernel 3.0, 3.2 oder 3.4 verwenden. Das dürfte die allgemeine Lage deutlich entspannen.

z.B. Ubuntu soweit ich weiß

braumeister schrieb:
Ich sagte Win7 und da funzt das sofort ohne Treiber extra zu installieren, da Win7 die treiber schon hat.
Ich hab letztens mein System blank neu aufgesetzt. Was denkst du, was ich mit nem frischen Win7 für n Grafik-Support für meine GF560Ti hatte? Was denkst du, wie gut der Sound aus meiner Creative-Karte war (Hallo @ Unbekanntes Gerät)? Es war ja schon ein Wunder, dass der Onboard-LAN - Chip sofort ging.
Du kannst ein nacktes Linux mit leidlich aktuellem Kernel installieren, und du wirst umgehend auf deine Hardware zugreifen zu können. Lediglich für die 3D-Beschleunigung muss man noch etwas nachrüsten, alles andere läuft sofort.

Sinnlose Übertreibung! Im schlimmsten Fall musst du 1x neu starten. Ist bei Linux aber genauso, nur kannst du da den X-Server neustarten ohne das ganze System zu booten. Vorteil Linux, aber einer der wenigen was Treiberinstallationen angeht.
Das EINZIGE, was einen kompletten Neustart bei Linux erfordert, sind Kernel-Updates. Unter Windows kann man froh sein, wenn man zumindest die Antivir-Definitionen ohne Reboot aktualisieren kann.
Windows Reboot - Linux Be Root

z.B. Ubuntu soweit ich weiß
Du weeßt nüscht!
Er sagt doch, dass er sein Debian 6 mit nem 3.2er Kernel aus dem Backport betreibt. Der ist ausreichend neu uns stabil.

Lern lesen du Prinz! Ich habe gesagt das Ubuntu ein Langzeit-Release ist bzw. es eins gibt, soweit ich das noch im Kopf habe. Ich sagte nicht das sein kernel alt ist! Außerdem war es doch dein Vorschlag die Distri zu wechseln weil Debian 6 einen alten Kernel nutzt?!

Ist geil wie du bei Linux mit Fakten um dich wirfst und bei Windows nur übertreiben kannst. Das man sich direkt so angegriffen fühlen muss und nicht fähig ist eine sachliche Diskussion zu führen. Linux ist genausowenig wie Windows ein Allheilmittel! Da kannste noch so prahlen und auf Linux abfeiern wie du willst, es ist in mancher hinsicht mindestens genauso scheiße wie es Windows manchmal ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte auch das Problem bei meinem Multimediarechner, dass HDMI-Audio nicht als Standardsoundkarte ging.
Nach dem Deaktivieren des Onboardsounds läuft alles wie es soll.

Liebe Leute!

Wenn wir hier von dem Onboard-HDMI-Port reden, dann ist der Sound darüber evtl. mit der "Onboard HD Audio Karte" (bei AMD -> Realtek) verbunden.
Bei einer dedizierten AMD-Grafikkarte ist der Realtek-HD-Soundchip bereits implementiert & dann kann auch der Onboard-Sound abgestellt werden bzw. MUSS, wenn es kein HD-Chipsatz ist.

Ob bei deinem AMD e350 ein extra Soundchip für HDMI-Ton verbaut ist, bezweifle ich erstmal ...
... deshalb aktiviere mal testweise den Onboard-Sound.

Sollte eine dedizierte GraKa im System stecken & Du diesen HDMI-Prot meinst, sieht das Ganze anders aus ...
Grüße

Zurück
Oben